First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
ANZEIGE
Glück gehabt:
2 Tage vor Abflug ging nachts die WL für ZRH-BKK von Z auf A (E-Voucher) durch.
Obwohl der Flug lange voll aussah, hatte ich nun bei der Sitzplatzwahl sogar 2 Plätze zur Auswahl.
Vielen Dank, an die zwei, die mittwochs zu Hause bleiben. ;)
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
567
362
Glück gehabt:
2 Tage vor Abflug ging nachts die WL für ZRH-BKK von Z auf A (E-Voucher) durch.
Obwohl der Flug lange voll aussah, hatte ich nun bei der Sitzplatzwahl sogar 2 Plätze zur Auswahl.
Vielen Dank, an die zwei, die mittwochs zu Hause bleiben. ;)

Herzlichen Glückwunsch - ich hoffe dann dass ich kommende Woche das gleiche Glück habe, da stehe ich aktuell auch auf der WL für die LX180 F 😉
 
  • Like
Reaktionen: danix

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.038
9.200
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was hier ein Nachteil des Award-Passagiers gewesen wäre.
Letzte Woche hatte ich wegen desselben Falls fünf Mal die HON-Hotline angerufen. Die ersten vier Male habe ich vier inhaltlich verschiedene Antworten erhalten. Ein Gespräch startete gleich mit „Da muss ich erst den Supervisor fragen.“. In einem anderen Gespräch erklärte man mir die genauen Regeln und was ich machen muss, um zu bekommen, was ich wollte.

Ich bin mir sicher, dass Dir längst nicht jeder Agent so geholfen hätte, wie Dir (bzw. dem Pärchen) geholfen wurde. Es kommt darauf an, wer anruft und wer den Anruf entgegen nimmt. Als Kunde kann man nur das erste steuern.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.725
1.760
Frankfurt am Main und Köln
Letzte Woche hatte ich wegen desselben Falls fünf Mal die HON-Hotline angerufen. Die ersten vier Male habe ich vier inhaltlich verschiedene Antworten erhalten. Ein Gespräch startete gleich mit „Da muss ich erst den Supervisor fragen.“. In einem anderen Gespräch erklärte man mir die genauen Regeln und was ich machen muss, um zu bekommen, was ich wollte.

Ich bin mir sicher, dass Dir längst nicht jeder Agent so geholfen hätte, wie Dir (bzw. dem Pärchen) geholfen wurde. Es kommt darauf an, wer anruft und wer den Anruf entgegen nimmt. Als Kunde kann man nur das erste steuern.
Meine Erfahrung ist bisher so: ich rufe bei der SEN Hotline an und sage genau was ich will:

LH hat mir Flug XYZ gestrichen
Frage: demnach kann ich doch nun INVOL auf wunschdatum umbuchen, korrekt?
wenn die Antwort ja ist fahre ich fort (meist ist das so) falls nicht HUACA
Weitere Frage: demnach kann ich doch dann nach ihren Regeln den abflughafen und 200 Meilen innerhalb des Landes verschieben, korrekt?
hier das gleiche. Kommt ja mach ich weiter kommt Unwissenheit oder nein huaca

meist sind die MA ‚von der stange‘ hier viel einfacher zu handeln. Die buchen nach invol regeln um wie es im Handbuch steht.

schwierig sind meist anscheinend etwas höher gestellte MA (meist deutsche) die meinen für die Firma denken zu müssen und lieber mal nein sagen. Auch hier hilft ein freundliches huaca
 
  • Like
Reaktionen: mb85 und madger

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.038
9.200
meist sind die MA ‚von der stange‘ hier viel einfacher zu handeln. Die buchen nach invol regeln um wie es im Handbuch steht.

schwierig sind meist anscheinend etwas höher gestellte MA (meist deutsche) die meinen für die Firma denken zu müssen und lieber mal nein sagen. Auch hier hilft ein freundliches huaca
Ich sehe da drei Stufen:
1. Als Kunde habe ich das Gesetz auf seiner Seite.
2. Als Kunde habe ich die internen LH-Regeln auf meiner Seite.
3. Ich bin als Kunde auf Kulanz angewiesen.

IRROPS sehe ich als 1. zugehörig. Da ist die von Dir skizzierte Vorgehensweise mit Sicherheit sehr geeignet.

Bei 2. kennen sich viele der neueren MA nicht aus. Da wurde mir bisher von erfahrenen MA deutlich häufiger geholfen.

Bei 3. helfen ausschließlich die erfahrenen MA weiter.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
811
595
MUC


Ich bin mir sicher, dass Dir längst nicht jeder Agent so geholfen hätte, wie Dir (bzw. dem Pärchen) geholfen wurde. Es kommt darauf an, wer anruft und wer den Anruf entgegen nimmt. Als Kunde kann man nur das erste steuern.
Im Dialog kläre ich den fachlichen Kenntnisstand des Agent innert 60 Sek. ab; wenn erforderlich HUACA. Fehlende Kenntnisse und Fähigkeiten verbuche ich unter ‚New Normal‘.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher konnte man Wünsche in die Buchung eintragen lassen, ...
New Normal 2. Auf Deinen ausdrücklichen Kundenwunsch natürlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe da drei Stufen:
1. Als Kunde habe ich das Gesetz auf seiner Seite.
2. Als Kunde habe ich die internen LH-Regeln auf meiner Seite.
3. Ich bin als Kunde auf Kulanz angewiesen.
1. Wenn der Agent es denn kennt oder kennen will.
2. Siehe 1.
3. Dafür zünde ich eine Kerze an.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
schwierig sind meist anscheinend etwas höher gestellte MA (meist deutsche) die meinen für die Firma denken zu müssen und lieber mal nein sagen. Auch hier hilft ein freundliches huaca

Oh ja! HON Berlin ist da wirklich manchmal ein Paradebeispiel an "Wie kann ich den Kunden maximal unzufrieden stellen" Könnte ich ein Buch drüber schreiben.
HUACA klappt aber auch nur bedingt, denn wenn der eifrige Fleißpunkte Sammler aka Call Center Agent dir den passenden Remark reingeschrieben hat, kannst du dich danach drehen und wenden wie du willst, an der Chinesischen Mauer kommst nicht mehr vorbei. Die wildesten Dinge erlebt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glück gehabt:
2 Tage vor Abflug ging nachts die WL für ZRH-BKK von Z auf A (E-Voucher) durch.
Absolut Glück! hätte ich jetzt nach den Streiktagen nicht gedacht, dass es die nächsten Tage noch Plätze in C/F gen Asien bei LH/LX gibt...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
...

Absolut Glück! hätte ich jetzt nach den Streiktagen nicht gedacht, dass es die nächsten Tage noch Plätze in C/F gen Asien bei LH/LX gibt...

Da wird LX lieber zwei eVoucher kassiert haben anstatt ein Op-Up machen zu müssen ;)
Die Streiktage haben wohl zu Annulationen geführt, bis samstags war F0A0. Heute vormittag nach meiner Sitzplatzreservation dann sogar wieder 2 Plätze frei, davor auch alle Plätze vorreserviert.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
Oh ja! HON Berlin ist da wirklich manchmal ein Paradebeispiel an "Wie kann ich den Kunden maximal unzufrieden stellen" Könnte ich ein Buch drüber schreiben.

Bei mir genau das Gegenteil. Wenn ich niemand von der Berliner HON Hotline dran habe, bedanke ich mich und lege wieder auf. Die haben mir unzählige Male äußerst kompetent in den letzten 1-2 Jahren geholfen. Außerhalb deren Büroarbeitszeiten kommt nur Schrott raus und ist sowohl an Inkompetenz und Unwillen kaum zu überbieten.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
811
595
MUC
Bei mir genau das Gegenteil. Wenn ich niemand von der Berliner HON Hotline dran habe, bedanke ich mich und lege wieder auf. Die haben mir unzählige Male äußerst kompetent in den letzten 1-2 Jahren geholfen. Außerhalb deren Büroarbeitszeiten kommt nur Schrott raus und ist sowohl an Inkompetenz und Unwillen kaum zu überbieten.
Unter der Woche und am Wochenende tagsüber läuft es (meistens; Testing erforderlich). Alles andere ist … schwierig.:stop:
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.789
2.750
FRA
Bei mir genau das Gegenteil. Wenn ich niemand von der Berliner HON Hotline dran habe, bedanke ich mich und lege wieder auf. Die haben mir unzählige Male äußerst kompetent in den letzten 1-2 Jahren geholfen. Außerhalb deren Büroarbeitszeiten kommt nur Schrott raus und ist sowohl an Inkompetenz und Unwillen kaum zu überbieten.
Wie machst du das denn? Fraegst du erst ob Agent/-in in Berlin sitzen? Und wenn nicht glech wieder tschuess….
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
567
362
Mal ne allgemeine Frage - hab mir jetzt mal auf Expertflyer ein paar Seatmaps von LX Flügen angeschaut.
Dabei ist mir durchweg aufgefallen, dass bei allen diesen Flügen ein F Sitz geblockt ist - und es auch ein F Ticket weniger im Verkauf als Plätze gibt.
Was ist der Hintergrund dieser Maßnahme - wird da grundsätzlich ein Platz für Hons mit Buchungsgarantie freigehalten?
Und was passiert am Ende mit dem freien Platz - kurzfristige Vergabe an Upgrader mit Voucher / Meilen bzw. Bieter?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.219
9.417
Mal ne allgemeine Frage - hab mir jetzt mal auf Expertflyer ein paar Seatmaps von LX Flügen angeschaut.
Dabei ist mir durchweg aufgefallen, dass bei allen diesen Flügen ein F Sitz geblockt ist - und es auch ein F Ticket weniger im Verkauf als Plätze gibt.
Was ist der Hintergrund dieser Maßnahme - wird da grundsätzlich ein Platz für Hons mit Buchungsgarantie freigehalten?
Und was passiert am Ende mit dem freien Platz - kurzfristige Vergabe an Upgrader mit Voucher / Meilen bzw. Bieter?
Der ist für PRM's. Wird natürlich auch verkauft wenn nix anderes mehr frei ist. Aber mit dem Ticket weniger im Verkauf kann eigentlich nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
567
362
Der ist für PRM's. Wird natürlich auch verkauft wenn nix anderes mehr frei ist. Aber mit dem Ticket weniger im Verkauf kann eigentlich nicht sein.

Wofür steht PRM?
Ansonsten ein Beispiel: LX181 BKK-ZRH morgen. BK alle auf 0 - Flug also ausgebucht, lässt sich auch nichts mehr buchen. In der Seatmap sieht man aber immer noch den geblockten F Sitz.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.219
9.417
Wofür steht PRM?
Ansonsten ein Beispiel: LX181 BKK-ZRH morgen. BK alle auf 0 - Flug also ausgebucht, lässt sich auch nichts mehr buchen. In der Seatmap sieht man aber immer noch den geblockten F Sitz.
Dann wurde der Sitz halt noch nicht ausgewählt.

PRM - Passagiere mit eingeschränkter Mobilität

 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Mal ne allgemeine Frage - hab mir jetzt mal auf Expertflyer ein paar Seatmaps von LX Flügen angeschaut.
Dabei ist mir durchweg aufgefallen, dass bei allen diesen Flügen ein F Sitz geblockt ist - und es auch ein F Ticket weniger im Verkauf als Plätze gibt.
Was ist der Hintergrund dieser Maßnahme - wird da grundsätzlich ein Platz für Hons mit Buchungsgarantie freigehalten?
Und was passiert am Ende mit dem freien Platz - kurzfristige Vergabe an Upgrader mit Voucher / Meilen bzw. Bieter?
Es gibt keine Buchungsgarantie für HONs in F. Anzahl Tickets im Verkauf muss nicht gleich Anzahl verfügbare Plätze sein. Das ist komplex. Entweder wie schon geschrieben "Pilots Rest", oder aber auch Biz und/oder Eco überbucht und die F wird somit als Überlauf genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus und 3LG

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
567
362
Es gibt keine Buchungsgarantie für HONs in F. Anzahl Tickets im Verkauf muss nicht gleich Anzahl verfügbare Plätze sein. Das ist komplex. Entweder wie schon geschrieben "Pilots Rest", oder aber auch Biz und/oder Eco überbucht und die F wird somit als Überlauf genutzt.

Das war ein bisschen der Hintergedanke meiner Frage - Kumpel von mir ist SEN, gebucht in C, steht auf der F Warteliste für ein Upgrade. Und jetzt war die Frage ob da noch ne Chance besteht, obwohl alle BK0 sind - und deiner Antwort entnehme ich: Ja.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.632
2.052
ZRH
Möglich schon, kann ja auch noch NoShows oder kurzfr. Umbuchungen in der F geben.
Er weiss es spätestens wenn der Flieger in der Luft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Prometheus

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Moin zusammen, eine kurze Frage an die Experten hier da Neuland für mich.

Ausgangslage:
Heute zum ersten Mal eine primäre Buchung auf WL getätigt - sprich 2 Tickets in O mit LH. Aktueller Status ist F8O1, Abflug ist in 30 Tagen. Mein Plan war auf Grund der geringen Buchungslage in C die WL für 2 Wochen zu lassen und falls diese bis dahin nicht durchgeht Business zu buchen. Warum hab ich nicht direkt Business gebucht ? Meilen bleiben so lange auf dem Konto und bei alternativen Verfügbarkeiten auf einer anderen Strecke kann ich die dort einsetzen und muss keine 100 Euro Stornogebühr zahlen.

Frage:
Macht es einen Unterschied, ob ich ein bestätigtes I Ticket habe und ein Upgrade nach O anfrage oder wird die WL Buchung nach O mit gleicher Prio behandelt? Status ist SEN. Kreditkartendaten wurden nicht abgefragt, bekomme ich bei Bestätigung der Buchung eine Mail oder Anruf bezüglich der Bezahlung? Hatte diesen Fall noch nie.

Danke euch!