Massive IT-Probleme bei der Lufthansa - Flugverkehr beeinträchtigt

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.042
935
KLU/GRZ
ANZEIGE
Also bei mir ging um 6:30 in MUC der Check In ganz normal, auch bis 7:30 merkte man am Flughafen gar nichts, gegen 07:45 beim geplanten Boarding hatte das Personal erste Probleme sich einzuloggen, aber von Systemausfall konnte man noch nichts hören. Das Wort viel so gegen 8:20 zwischen den Mitarbeitern das erste Mal - aber natürlich nicht von Systemweit

• Like
Reaktionen: MANAL

waldspecht

Reguläres Mitglied
07.01.2023
61
160
In FRA werden die Paxe aufgefordert, sich selbst um eine Ersatzverbindung zu kümmern und die Belege anschließend einzureichen. Man könne wegen dem Ausfall nicht umbuchen.
Passagiere die ihr Gepäck aufgegeben haben und es zurück wollen, wird gesagt, dass das auch nicht möglich sei. Man solle online eine Verlustmeldung machen und das Gepäck werde dann nachgeliefert. Fragt sich halt nur wann :rolleyes:

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
448
865
STR
Ich weiß ja, ihr hasst alle die LH - also ein super Anlass zum Bashen :)

Natürlich ist es nicht wirklich clever auf ein Pferd (eine Leitung) zu setzen aber das ein unfähiger Baggerfahrer wohl die Kabel durchtrennt und es dadurch im Raum Frankfurt zu Ausfällen kommt - dafür kann LH ja grundsätzlich mal nix.

Wir gesagt, nicht clever und natürlich für all diejenigen, die nun nicht fliegen können ziemlich bescheiden.
Vor allem im Hinblick auf Freitag...

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.464
530
Also bei mir ging um 6:30 in MUC der Check In ganz normal, auch bis 7:30 merkte man am Flughafen gar nichts, gegen 07:45 beim geplanten Boarding hatte das Personal erste Probleme sich einzuloggen, aber von Systemausfall konnte man noch nichts hören. Das Wort viel so gegen 8:20 zwischen den Mitarbeitern das erste Mal - aber natürlich nicht von Systemweit
Was ja dann entgegen der Bagger-Theorie steht, denn das ist doch schon gestern passiert?

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.722
2.316
...
Natürlich ist es nicht wirklich clever auf ein Pferd (eine Leitung) zu setzen aber das ein unfähiger Baggerfahrer wohl die Kabel durchtrennt und es dadurch im Raum Frankfurt zu Ausfällen kommt - dafür kann LH ja grundsätzlich mal nix.
...
Man hat ja auch nicht nur auf eine Leitung gesetzt aber die Backup-Leitungen funktionieren anscheinend halt nicht so wie gewünscht.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.346
884
Was hier wieder LH bashende Oberschlaumeier unterwegs sind. Unfassbar… DAS ist typisch, nicht typisch LH…

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.042
935
KLU/GRZ
Was ja dann entgegen der Bagger-Theorie steht, denn das ist doch schon gestern passiert?
Wie gesagt nur meine Wahrnehmung hier- um 6:30 hab ich noch eine Bordkarte bekommen… wird die jetzt vielleicht mal ein Sammlerstück? 😂… Aber dass eine Leitung so einen Ausfall erzeugt, kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste ja gegen alle Relevanten Normen von der ISO-2700x angefangen verstoßen worden sein

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.328
2.044
VIE
Vielleicht ein Hackerangriff im Zusammenhang mit der Münchner Sicherheitskonferenz?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.521
3.677
HAM

Es wäre ja denkbar, dass davon die Authentifizierungsserver betroffen sind, die die LH Systeme verwenden. Dann laufen andere Systeme solange, wie der bestehende Token noch gültig ist. Nach und nach laufen die Token ab, können nicht erneuert werden und immer mehr Systeme und Zugänge fallen aus.

• Like
Reaktionen: joubin81

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
Vielleicht ein Hackerangriff im Zusammenhang mit der Münchner Sicherheitskonferenz?
Ja offensichtlich war es ein "Hack"angriff auf die Kabel 😋
#Galgenhumor.. Bin mal gespannt ob unser Flug morgen sauber geht.. Bisher kein Checkin möglich.

Heute das, Freitag Streik. Da können wir morgen ja kaum zu früh da sein.

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.028
10.014
LEJ
Wie gesagt nur meine Wahrnehmung hier- um 6:30 hab ich noch eine Bordkarte bekommen… wird die jetzt vielleicht mal ein Sammlerstück? 😂… Aber dass eine Leitung so einen Ausfall erzeugt, kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste ja gegen alle Relevanten Normen von der ISO-2700x angefangen verstoßen worden sein
Jede lumpige örtliche Sparkasse hat ein backup System.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
653
1.579
Man hat ja auch nicht nur auf eine Leitung gesetzt aber die Backup-Leitungen funktionieren anscheinend halt nicht so wie gewünscht.
...oder beim hin-/herschalten zwischen Primär-/Sekundärleitungen und ggf. separaten Backupsystemen kam es z.B. zu Datenbankinkonsistenzen. Manche Datenbanksysteme sind dann "gelockt", was quasi einem Totalausfall gleichkommt.

Edit: Darum hilft das beste Ausfallkonzept nichts, wenn es nicht regelm. getestet wird ;)

cas_de

Erfahrenes Mitglied
NOTAM für FRA:

A0669/23 NOTAMN Q) EDGG/QFALT/IV/NBO/A /000/999/5002N00834E005
A) EDDF
B) 2302151005
C) 2302151500 EST
E) AD CLSD FOR ALL ARR DUE TO TECHNICAL FAILURE.

Für Landungen bis 1600 lcl (derzeitige Schätzung) geschlossen. Man rechnet also nicht mit einer schnellen Stabilisierung der Lage.

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
597
72
BSL
Das die Auswirkungen gravierend sind, steht außer Frage aber schon irgendwie "lustig", wie hier viele alles besser wissen, ohne die Details zu kennen...
Aber Hauptsache nen Bullshit-Bingo Spruch raushauen können :doh:
Hat aber evtl. ein Grund, wieso fast alle LH bashen.....

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.042
935
KLU/GRZ
Das die Auswirkungen gravierend sind, steht außer Frage aber schon irgendwie "lustig", wie hier viele alles besser wissen, ohne die Details zu kennen...
Aber Hauptsache nen Bullshit-Bingo Spruch raushauen können :doh:

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar Leute, die in dieser oder einer sehr ähnlichen Branche tätig sind - und solange es nicht ein Hacker-Angriff oder Meteriteneinschlag war, *darf* so was nicht vorkommen. Eine Outage ja, aber ein Systemzusammenbruch für vorsichtig geschätzte 10+ Stunden (laut aktuellem NOTAM) ... In einem derart sensiblen Bereich müssen Redundanzen vorgesehen sein, die das Wort auch verdienen.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Natürlich kann die LH nichts davon wenn ein übereifriger Baggerfahrer über das Ziel hinaus schießt. Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Bestätigung gibt, dass zwischen dem Telekomvorfall und dem LH-Ausfall ein Zusammenhang besteht.

Wofür Sie aber was können ist das Management, wie mit dem Schaden umgegangen wird. Und die ersten Meldungen (s. Gepäck, Umbuchungen, Backupleitungen) hier im Thread verheißen dahingehend nichts gutes und deuten schon nach kurzer Zeit auch wiedereinmal auf nicht vorhandene/funktionsfähige Notfallpläne.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.714
10.667
ANZEIGE
300x250
Passagiere die ihr Gepäck aufgegeben haben und es zurück wollen, wird gesagt, dass das auch nicht möglich sei. Man solle online eine Verlustmeldung machen und das Gepäck werde dann nachgeliefert.
Suuuper Tip, wenn die IT nicht mehr geht, dann bitte online-Verlustmeldung machen

Gepäcksuche.jpg
Symbolbild

Gleiches beim Umbuchen, unsere IT erlaubt gerade nich umzubuchent, buchen sie bitte selbst über unsere Homepage mit unserer IT um...

Ich weiß ja, ihr hasst alle die LH - also ein super Anlass zum Bashen :)
Genau. wenn ein Problem bei LH immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder auftritt, dann muss man irgendwann aufhören zu kritisieren, denn Kritik von der man weiss dass sie sowieso nicht angenommen wird ist einfach nur noch Bashing.

Buchen, zahlen, ärgern, Schnauze halten, repeat. Das ist ein moderner, zeitgemäßer LH Kunde.
Service? König Kunde? In welchen Jahrtausend sind sie denn hängengeblieben...