Massive IT-Probleme bei der Lufthansa - Flugverkehr beeinträchtigt

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.295
1.525
ANZEIGE
Hatte mich gerade schon gewundert, in SIN T2 ist die Schlange lang bei LH.
Zum Glück fliege ich SQ ...

Aber ist doch auch schön, dass die ganze Welt mal die Leistungen der DB kennenlernen darf.

Screenshot_2023-02-15-18-55-01-397-edit_com.miui.gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
UA 932 wurde erst nach Brüssel umgeleitet, hat auch Kurs nach BRU genommen, um aber dann kurz vor Aachen wieder umzudrehen um nach Frankfurt zu fliegen.

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
632
40
FRA
Natürlich kann die LH nichts davon wenn ein übereifriger Baggerfahrer über das Ziel hinaus schießt. Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Bestätigung gibt, dass zwischen dem Telekomvorfall und dem LH-Ausfall ein Zusammenhang besteht.

Wofür Sie aber was können ist das Management, wie mit dem Schaden umgegangen wird. Und die ersten Meldungen (s. Gepäck, Umbuchungen, Backupleitungen) hier im Thread verheißen dahingehend nichts gutes und deuten schon nach kurzer Zeit auch wiedereinmal auf nicht vorhandene/funktionsfähige Notfallpläne.
Mir erscheint es rel. wahrscheinlich: vermutlich hat der Baggerfahrer ein LH-Rechenzentrum gekappt. Laut Telekom soll ja heute Nachmittag das meiste wieder funktionieren, dann wird sich ja zeigen, ob ein Zshg. besteht.

Nessy

Reguläres Mitglied
01.05.2022
31
17
"In der Lufthansa-Konzernzentrale sollte ein Krisenstab am Vormittag zusammen kommen. Man arbeite intensiv an einer Lösung, erklärte der Konzern. Betroffene Passagiere sollten sich online vorab über ihren Flug informieren. „Sollte Ihr Flug beeinträchtigt sind, raten wir von einer Anreise vom Flughafen ab“, teilte Lufthansa mit."
Quelle: faz.net

Uff :rolleyes:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Nichts geht mehr, aber hauptsache ich kann noch für ein GreenTicket mit Abflug innerhalb der nächsten 90 Minuten buchen und bezahlen. Prioritäten. So wichtig.

1676459133605.png

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Und die komplette IT der Lufthansa ist auf diese Kabel angewiesen? Da läuft aber grundlegend in der Infrastuktur etwas falsch, wer ist bei der Lufthansa eigentlich CTO ?
Der GröVaZ braucht keinen CTO - outsourcen, vergessen, auf das Chaos warten which is getting delivered, reliably. Redundanz? Diversität? Braucht der GröVaZ doch nicht, kostet nur Geld.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.346
884
Nichts geht mehr, aber hauptsache ich kann noch für ein GreenTicket mit Abflug innerhalb der nächsten 90 Minuten buchen und bezahlen. Prioritäten. So wichtig.

Anhang anzeigen 203853
Weil dieses System scheinbar nicht betroffen ist vom Cable Cut.

Es ist so herrlich was hier für ein Dummfug über den ganzen Thread von ahnungslosen rausgehauen wird.

Immer schon weiter Bashen

😅😅😅

• Like
Reaktionen: brummi

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.042
935
KLU/GRZ
Also wenn nach diesem Desaster (und ich gehe mal davon aus dass es weder ein Hacker-Angriff noch ein Meteroiteneinschlag war) Spohr nicht seinen Hut nehmen muss, dann ist für die Lufthansa wirklich Hopfen und Malz verloren. ISO-27001 legt die Verantwortung für alle Aspekte der Informationssicherheit (und dazu gehört auch die Verfügbarkeit) ganz eindeutig in das Bereich des Executive Managements und die Verantwortung darf auch nicht delegiert werden.
Aber CS ist ja ein größerer Sesselkleber als ein durchschnittlicher österreichischer Politiker ...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.081
31.338
MUC
Mir erscheint es rel. wahrscheinlich: vermutlich hat der Baggerfahrer ein LH-Rechenzentrum gekappt. Laut Telekom soll ja heute Nachmittag das meiste wieder funktionieren, dann wird sich ja zeigen, ob ein Zshg. besteht.
Die Glasfasern wurden doch bereits gestern Abend zerstört. Der IT-Ausfall der LH hat doch erst heute Vormittag begonnen. Auch wenn da ein Zusammenhang bestehen sollte, kann der Glasfaserbruch nicht die einzige Ursache für das IT-Desaster sein. Da muss noch mehr schief gelaufen sein bzw. eine gänzlich andere Ursache gegeben sein.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.346
884
Der GröVaZ braucht keinen CTO - outsourcen, vergessen, auf das Chaos warten which is getting delivered, reliably. Redundanz? Diversität? Braucht der GröVaZ doch nicht, kostet nur Geld.

Wenn alle betroffenen Provider gleichzeitig die Backup Leitungen nutzen, diese aber nicht die selben Kapazitäten bieten, weil Telekom etc. so einen Fall nicht einkalkulieren, dann kann sowas halt passieren.

Ihr Beitrag reiht sich hier nur an andere unreflektierte Bash-Postings ohne Ahnung ein.

Man sollte erst mal warten bis man ein Gesamtbild hat, bevor man draufklopft.

Hier scheint aber mal wieder Hopfen und Malz verloren

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Weil dieses System scheinbar nicht betroffen ist vom Cable Cut.

Es ist so herrlich was hier für ein Dummfug über den ganzen Thread von ahnungslosen rausgehauen wird.

Immer schon weiter Bashen

😅😅😅
Ich zitiere mal meinen ersten Beitrag weil du den scheinbar vor lauter Triggering überlesen hast:
Natürlich kann die LH nichts davon wenn ein übereifriger Baggerfahrer [...] Wofür Sie aber was können ist das Management, wie mit dem Schaden umgegangen wird. Und die ersten Meldungen (s. Gepäck, Umbuchungen, Backupleitungen) hier im Thread verheißen dahingehend nichts gutes und deuten schon nach kurzer Zeit auch wiedereinmal auf nicht vorhandene/funktionsfähige Notfallpläne.
😘😘😘

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.346
884
Die Glasfasern wurden doch bereits gestern Abend zerstört. Der IT-Ausfall der LH hat doch erst heute Vormittag begonnen. Auch wenn da ein Zusammenhang bestehen sollte, kann der Glasfaserbruch nicht die einzige Ursache für das IT-Desaster sein. Da muss noch mehr schief gelaufen sein bzw. eine gänzlich andere Ursache gegeben sein.
Überlast auf den Backup Leitungen, weil diese von mehreren betroffenen Firmen gleichzeitig genutzt werden. Und heute morgen ging nun mal dann die Arbeitszeit an. Dann geht die Last hoch.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.857
13.206
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar Leute, die in dieser oder einer sehr ähnlichen Branche tätig sind - und solange es nicht ein Hacker-Angriff oder Meteriteneinschlag war, *darf* so was nicht vorkommen. Eine Outage ja, aber ein Systemzusammenbruch für vorsichtig geschätzte 10+ Stunden (laut aktuellem NOTAM) ... In einem derart sensiblen Bereich müssen Redundanzen vorgesehen sein, die das Wort auch verdienen.
Die Frage ist, ob das noch im Verantwortungsbereich der LH ist. Was nützt es wenn du deine Leitungen rechts und links am Gebäude über getrennte Straßen rausführst und möglicherweise sogar noch Telekom und Vodafone parallel benutzt, wenn diese Unternehmen in ihrem Verantwortungsbreich dann wieder alles bündeln und das auch noch gemeinsam bzw. die Kabel im gleichen Graben verlegt haben.

Ohne die Details zu kennen scheint mir dieses IT Problem kein hausgemachtes LH IT Problem zu sein.