Gedanken zu SQ26/ SQ25 nach New York

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
ANZEIGE
Hallo,

ich hatte dieser Tage mal wieder das Vergnügen SIA auf New York - Frankfurt zu nutzen.

In JFK gehen am Abend SQ23 direkt und SQ25 via Frankfurt nach Singapur raus. Wobei SQ23 später abgeht und auch früher im Vergleich zu SQ25 in Singapur ankommt. Kürzere Route und kein Zwischenstopp. Und SQ21/22 von/ nach EWR gibt es auch noch.

Diese Ultralangstrecken sind eher neu - weil es in der Vergangenheit kein passendes Gerät gab (der A340-500 war der erste Versuch).

Was mich zu dem Gedanken brachte - wie lange wird es SQ25/SQ26 zwischen Frankfurt und New York noch geben?

SIA pflegt die Tradition der 5th Freedom Flights - aber letztlich will SIA Geld verdienen und ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Ursprünglich diente dieser Flug dazu, Singapur mit New York zu verbunden, was aufgrund der Distanz nicht direkt ging - das ist aber nun obsolet.
Ist SQ auf Frankfurt - New York in der Lage, den Flug profitabel zu betreiben? Sie sind nicht Teil eines JV und treten alleine gegen das Star JV, als auch DL/ Skyteam und Oneworld via LHR an.

Mir kamen als Gedanken:
  • Das Flugzeug wird schlecht ausgenutzt (der Umlauf verlängert sich um 24 Stunden und steht gute 6 bis 7 Stunden ungenutzt in JFK) - von den Flugzeiten könnte SQ26 aus Singapur direkt auf SQ25 in Frankfurt wenden, ohne die Flugzeiten zwischen FRA und SIN grundlegend zu ändern.
  • Crewmäßig sind solche 5th Freedom Flight auch aufwendig - die Crews sind lange unterwegs - aus einem 60 Stunden Umlauf wird ein 6 oder mehr Tagesumlauf.
  • Aus Kundensicht ist der Flug mit Stopp ja auch eher zweite Wahl (bei gleichem Preis wird doch die Mehrheit der Passagiere den Direktflug zwischen New York und Singapur nehmen).
Solange SQ mit den Zusatztickets zwischen Frankfurt und New York Gewinn macht, sehe ich den Flug weiter - wenn das aber ein Zuschussgeschäft ist, dann sehe ich den Flug mittelfristig nicht mehr...
Ab Mai 2023 geht SIA vom A380 auf B777-300 aus SQ25/ SQ26 - also die Kapazität wird reduziert


Letztlich haben die Direktflüge zwischen Frankfurt und New York über die Jahre abgenommen. Vor knapp 20 Jahren flog die LH im Sommer dreimal (LH400/ LH401, LH404/LH405 und LH406/LH407), dazu DL und SQ je einmal täglich.
LH ist nun an manchen Tagen runter auf einen Flug - selbst die LH404/ LH405 ist nicht mehr 7/7.
Was vielleicht darauf hindeutet, dass SIA ihren Teil vom Kuchen womöglich sicher hat.

Ich habe keine Informationen von innen - sind nur Gedanken als Passagier.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Interessante Frage. Immerhin ist diese Route immer noch so eine Art Flaggschiff-Strecke für SIA. Sie ist die einzige Airline in Frankfurt, die sowas darf. Es dürfte auch an der Fracht, an Firmenreiseverträgen etc. hängen, die man von außen nicht so beurteilen kann. Deutschland ist für Singapur definitiv wichtig und bleibt es auch.
Vielleicht lässt umgekehrt auch die Ultralangstrecken-Euphorie nach und man will genau solche Tankstopps wieder, damit man nicht nur Kerosin um den Globus fliegt? Wäre auch mehr öko. Andererseits wird man mit A321XLR bald viel mehr Direktflüge aus der europäischen Provinz an die Ostküste haben. Der Markt teilt sich auf.
Habe selber diesen SIA-Flug ab FRA in beiden Richtungen viele Male genommen und würde ihn jederzeit wieder anderen vorziehen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
USP für SQ ist definitiv die Ankunftszeit in JFK.
Wer mit dem Zug nach FRA kommt oder direkt dort im Umkreis wohnt erreicht eine der ersten Ankünfte ex EU in JFK.

AF22 kommt etwas früher und BA117 etwa zeitgleich - aber halt beides nicht ex D und ob man die mit Umstieg erreichen kann, ich weiß es nicht.

Bezüglich Kapazität: Wenn es um Fracht geht liegt B77W vor A388. Und eine Reduktion bzw Verkleinerung der Kapazität heißt ja nicht zwangsläufig etwas ist nicht lukrativ. Vielmehr kann A388 auf einer anderen Strecke ab Mai einfach besser eingesetzt werden.

Man müsste auch mal gucken was Preise SIN-JFK/EWR gegenüber SIN-FRA-JFK betrifft, ggf auf SE Asia als Start ausweiten.
Sicherlich auch ein geeignetes Instrument die direkten Flüge höher zu bepreisen.
Ist es nicht weiterhin so, dass die direkten Flüge SQ22 und SQ24 keine Y haben? Also nur Y+ und C?
Wer was anderen fliegen will muss dann über FRA oder halt nicht mit SQ.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Habe selber diesen SIA-Flug ab FRA in beiden Richtungen viele Male genommen und würde ihn jederzeit wieder anderen vorziehen.
Ich glaube, da sind die Meinungen gespalten. Ich habe den Flug mehrfach vor 2020 und ab 2021 genommen, aber nie als was wirklich überragendes empfunden.
Das einzige Argument die frühe Ankunft in New York, aber wenn mir 'ne Stunde später auch reicht nehme ich doch eher eine der Verbindungen von Hansens und Partnern.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
277
BER
Ist es nicht weiterhin so, dass die direkten Flüge SQ22 und SQ24 keine Y haben? Also nur Y+ und C?
Die Flüge ex-SIN non-stop haben nur C und Y+ und damit relativ wenig Sitzplätze im Vergleich zur A380 oder auch der 777ER...

Wenn man die direkt ab SIN bucht sind sie auch ziemlich teuer. Billiger wird es ab CGK oder auch KUL, nur muss man dann halt einen Positionierungsflug dazu nehmen. Was die AV Geeks natürlich auch machen... (mich eingeschlossen).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Das einzige Argument die frühe Ankunft in New York
So verschieden sind die Anforderungen..,
Für mich quasi genau umgekehrt, das größte Argument ist der späte Abflug aus New York.
20:55 schafft man auch noch nach dem Meeting. Von daher ist für mich der Vergleichsflug auch nicht LH, sondern LX aus EWR die auch angenehm spät fliegen (21:55), da reicht es noch gut für ein Abendessen in der Lounge und an Bord kann man sofort schlafen. UA um 19:45 aus EWR ist etwa gleichwertig mit SQ (die Stunde braucht man etwa mit dem Auto von EWR nach JFK...)
LH eastbound von der U.S. Ostküste geht für mich von allen in Frage kommenden Flughäfen zu früh. Die gehen nur, wenn das Meeting Freitag mit der Mittagspause endet (was im Vergleich zu Europa relativ oft vorkommt, da die Amerikaner ganz gern pünktlich im Wochenende sind...). Ausserdem sind sie so früh, dass man beim Start noch nicht müde ist, erst zur Landung schlafen kann, damit ziemliche Jetlag-Hämmer.

Ansosten ist der Flug ziemlich systematisch 30% billiger und der Service besser als bei LH. Das Hauptargument dagegen ist JFK, für mich der unpraktischte Flughafen für mein Endziel. Würde der Flug nach EWR gehen, wäre es mein Standardflug.

Geht es vielleicht auch darum, einen Slot zu behalten?
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Auch ab Bangkok und Vietnam gibt es immer wieder gute Angebote nach JFK/EWR, ab Vietnam sogar für oneway .
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
So verschieden sind die Anforderungen..,
Für mich quasi genau umgekehrt, das größte Argument ist der späte Abflug aus New York.
20:55 schafft man auch noch nach dem Meeting. Von daher ist für mich der Vergleichsflug auch nicht LH, sondern LX aus EWR die auch angenehm spät fliegen (21:55), da reicht es noch gut für ein Abendessen in der Lounge und an Bord kann man sofort schlafen. UA um 19:45 aus EWR ist etwa gleichwertig mit SQ (die Stunde braucht man etwa mit dem Auto von EWR nach JFK...)
LH eastbound von der U.S. Ostküste geht für mich von allen in Frage kommenden Flughäfen zu früh. Die gehen nur, wenn das Meeting Freitag mit der Mittagspause endet (was im Vergleich zu Europa relativ oft vorkommt, da die Amerikaner ganz gern pünktlich im Wochenende sind...). Ausserdem sind sie so früh, dass man beim Start noch nicht müde ist, erst zur Landung schlafen kann, damit ziemliche Jetlag-Hämmer.

Ansosten ist der Flug ziemlich systematisch 30% billiger und der Service besser als bei LH. Das Hauptargument dagegen ist JFK, für mich der unpraktischte Flughafen für mein Endziel. Würde der Flug nach EWR gehen, wäre es mein Standardflug.

Geht es vielleicht auch darum, einen Slot zu behalten?
LH405 geht auch kurz vor 22 Uhr ex JFK

Das mit der frühen Ankunftszeit in New York empfinde ich als zweischneidig:
Für Termine und kurze Aufenthalte - super, man kann die Reise auf 1 bis 2 Tage reduzieren.
Wenn man aber nach New York reist, um sich dort aufzuhalten, dann ist die frühe Ankunft kontraproduktiv - man ist am Abend in New York total müde...
Wobei die Fraktion der Reisenden mit kurzen Terminen eher die für die Airlines interessanten teuren Tickets bucht...

Zu den Direktflügen SIN <-> JFK:
Stimmt, die haben nur Eco Plus, keine Economy
Allerdings sind die Direktflüge JFK <-> SIN in Y+ günstiger als der Stopver Flug in Y bepreist! Da finde ich verwunderlich...

PS - ich kann es mir nicht verkneifen:
EWR ist in New Jersey. Kein New Yorker, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, geht freiwillig nach New Jersey... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Die Ankunftzeit am EWR ( Abflug spät abends in Sin ) am frühen Morgen und der Rückflug
um 10h morgens mit Ankunft um 17h in Sin hat halt auch Vorteile
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also der Downgauge auf Boeing 777-300ER ist ja schon beschlossene Sache.
Irgendwann kommt dann der Downgauge auf Airbus A350-900.
Und in der schwachen Wintersaison könnte es dann sein, dass der Flug nicht mehr täglich ausgeführt wird.

Meine Hypothese: da gibt es lukrative Verträge bzgl. Cargo ab JFK, deshalb existiert der Flug FRA-JFK noch. Viel Cargo kann man mit den Nonstopflügen ja nicht mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: minirgendwo

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich bin noch nie mit SQ nach JFK geflogen, weil mich die Flugzeiten des Hinflugs auch eher abschrecken. Ich bin mit dem Taxi in 20 min am FRA, müßte für Abflug um 8:20 Uhr um 6:00 Uhr das Haus verlassen, also irgendwann vor 5:00 Uhr aufstehen. So richtig schlafen auf dem Flug ist nicht drinnen, weil ich erst ein paar Kaffee vorher brauche und mit Ankunft um 12:00 Uhr ist dann ein richtig laaaaanger Tag.

Für alle, die nicht im Umkreis wohnen, ist der Flug selbst mit dem Zug (welcher Nachtzug aus Dortmund, Erfurt, Regensburg erreicht den Flug?) realistisch nur mit vorheriger übernachtung am FRA machbar und damit für Firmenreisen auch wieder uninteressant.

Hinsichtlich schlafen auf dem Hinflug auch bitte nicht vergessen, dass die Mehrheit im A380 immer noch auf den Plätzen sitzt, wo man eben nicht so gut schlafen kann…

Zeiten für den Rückflug sind ideal. Leichtes Abendessen in der Lounge und Schlafzeit maximieren, zumal man müde ist. Aber die Flugzeit gibt es bei LH auch…
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Für alle, die nicht im Umkreis wohnen, ist der Flug selbst mit dem Zug (welcher Nachtzug aus Dortmund, Erfurt, Regensburg erreicht den Flug?) realistisch nur mit vorheriger übernachtung am FRA machbar und damit für Firmenreisen auch wieder uninteressant.
Für Reisende aus Hamburg, Hannover, Dresden, Berlin, Prag und Leipzig bietet sich hier die frühe Ankunft des Nightjets in Frankfurt an.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Für Reisende aus Hamburg, Hannover, Dresden, Berlin, Prag und Leipzig bietet sich hier die frühe Ankunft des Nightjets in Frankfurt an.
Da hast Du dann aber auch nicht wirklich geschlafen. Eine kurze Nacht im Zug, dann 12:00 Uhr Ankunft in JFK und noch den ganzen vor Dir. Ich habe da so meine Zweifel, dass das funktioniert (beruflich schaffst Du da kein Meeting mehr und als Touri brichst Du spätestens um 18:00 auf dem Broadway zusammen) ;-)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Für Reisende aus Hamburg, Hannover, Dresden, Berlin, Prag und Leipzig bietet sich hier die frühe Ankunft des Nightjets in Frankfurt an.

Abgesehen vom nicht unerheblichen Zusatzkosten eines Nachtzuges - da kann man auch die LH400 um 11 Uhr ex JFK nehmen startet am Morgen mit einem Zubringerflug nach Frankfurt. Die 2 Stunden spätere Ankunft machen den Kohl nicht fett (und sind eine Nachtzugfahrt nur bedingt wert).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Wer im Nachtzug gut schläft, kann auch in einem Ecositz schlafen. Inzwischen verbrine ich lieber die Nacht vor frühen Abflügen im Hotel am Flughafen. Und dann macht es kaum Unterschied, ob das Hotel in LHR, CDG oder FRA ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Zuletzt gab es den Teil FRA-JFK bei den Krisflyer Escapes. Das ist sowas wie Meilenschnaeppchen, nur von den anderen, fuer eine andere Meilenwaehrung ohne Kerosinzulage.
Selbstverstaendlich meidet jeder mit Restverstand New York am Anfang des Jahres, aber es spricht fuer eine geringere Auslastung wenn die Awardplaetze so bepreist werden.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Abgesehen vom nicht unerheblichen Zusatzkosten eines Nachtzuges - da kann man auch die LH400 um 11 Uhr ex JFK nehmen startet am Morgen mit einem Zubringerflug nach Frankfurt. Die 2 Stunden spätere Ankunft machen den Kohl nicht fett (und sind eine Nachtzugfahrt nur bedingt wert).
Ein Bett oder eine Liege ist in meinen Augen angenehmer als 2h in einem LH Shorthaulsitz zu sitzen, insb. wenn man später in der SQ Premium-Kabine weiterfliegt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.139
www.red-travels.com
Abgesehen vom nicht unerheblichen Zusatzkosten eines Nachtzuges - da kann man auch die LH400 um 11 Uhr ex JFK nehmen startet am Morgen mit einem Zubringerflug nach Frankfurt. Die 2 Stunden spätere Ankunft machen den Kohl nicht fett (und sind eine Nachtzugfahrt nur bedingt wert).

die Ankunft der Nightjets in FRA ist auch nicht gerade prickelnd

Zeiten von der aktuellen Woche
2:12 aus Amsterdam, Brüssel NJ421, NJ40421, NJ425
4:34 aus Innsbruck, Wien NJ420, NJ40490
4:00 aus Berlin NJ408

Frankfurt Hbf 0:52 aus Zürich (Ri Berlin) NJ 409
Frankfurt Süd 2:14 aus Zürich (Ri HH) NJ470
Frankfurt Süd 4:32 aus Hamburg (Ri Zürich) NJ471
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
+ 4:00 aus Dresden und Leipzig.

Eine Ankunft um 4:00 ist doch ideal für den SQ Anschlussflug.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Die frühe Ankunft in NYC aus FRA finde ich persönlich sehr gut, auch die Ankunft in JFK "bei Asien", wo dann wenig los ist. SIAs aktuelle Eco kenne ich nicht, müsste man mal gucken, auch das Catering. Aber lange war das einfach bei weitem das Beste im gesamten Eco-Bereich. Respektvoller Service auch hinten, richtig gut.
Erinnere mich an eine Gepäckstörung beim JFK-Abflug, wo die daran schuldlose SIA spontan Getränke und Imbisse am Gate verteilte, weil man eine Stunde warten musste. Beim Boarding kriegte jeder noch einen schriftlichen SIA-Entschuldigungsbrief.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Wenn es überhaupt gute Gründe für Codeshareflüge gibt, dann vor allem dass man bei so Flügen sie eben nur in eine Richtung nutzt, und in die andere mit einem "assoziierten Mitbewerber" fliegt. Leider bieten LH/SQ auf dieser Route keine Codeshare-Optionen an. Aus nachvollziehbaren Gründen.

SIAs aktuelle Eco kenne ich nicht, müsste man mal gucken, auch das Catering. Aber lange war das einfach bei weitem das Beste im gesamten Eco-Bereich. Respektvoller Service auch hinten, richtig gut.
Meine letzen Erfahrungen reichen 13 Jahre zurück. Die Fußstütze war immer nur im Weg, ansonsten war in der Tat das SQ Eco-Catering damals hervorragend, und der Service herausragend. Als ich kurz danach LH C geflogen bin, war das doch eine sehr ernüchternde Erfahrung... (Damals noch die Recaro-Sitze in total abgeranztem Zustand und das Essen für > 12 Stunden auf einem einzigen Tablett incl. Platz für die Kaffeetasse.)