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Hallo,
ich hatte dieser Tage mal wieder das Vergnügen SIA auf New York - Frankfurt zu nutzen.
In JFK gehen am Abend SQ23 direkt und SQ25 via Frankfurt nach Singapur raus. Wobei SQ23 später abgeht und auch früher im Vergleich zu SQ25 in Singapur ankommt. Kürzere Route und kein Zwischenstopp. Und SQ21/22 von/ nach EWR gibt es auch noch.
Diese Ultralangstrecken sind eher neu - weil es in der Vergangenheit kein passendes Gerät gab (der A340-500 war der erste Versuch).
Was mich zu dem Gedanken brachte - wie lange wird es SQ25/SQ26 zwischen Frankfurt und New York noch geben?
SIA pflegt die Tradition der 5th Freedom Flights - aber letztlich will SIA Geld verdienen und ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Ursprünglich diente dieser Flug dazu, Singapur mit New York zu verbunden, was aufgrund der Distanz nicht direkt ging - das ist aber nun obsolet.
Ist SQ auf Frankfurt - New York in der Lage, den Flug profitabel zu betreiben? Sie sind nicht Teil eines JV und treten alleine gegen das Star JV, als auch DL/ Skyteam und Oneworld via LHR an.
Mir kamen als Gedanken:
Ab Mai 2023 geht SIA vom A380 auf B777-300 aus SQ25/ SQ26 - also die Kapazität wird reduziert
Letztlich haben die Direktflüge zwischen Frankfurt und New York über die Jahre abgenommen. Vor knapp 20 Jahren flog die LH im Sommer dreimal (LH400/ LH401, LH404/LH405 und LH406/LH407), dazu DL und SQ je einmal täglich.
LH ist nun an manchen Tagen runter auf einen Flug - selbst die LH404/ LH405 ist nicht mehr 7/7.
Was vielleicht darauf hindeutet, dass SIA ihren Teil vom Kuchen womöglich sicher hat.
Ich habe keine Informationen von innen - sind nur Gedanken als Passagier.
ich hatte dieser Tage mal wieder das Vergnügen SIA auf New York - Frankfurt zu nutzen.
In JFK gehen am Abend SQ23 direkt und SQ25 via Frankfurt nach Singapur raus. Wobei SQ23 später abgeht und auch früher im Vergleich zu SQ25 in Singapur ankommt. Kürzere Route und kein Zwischenstopp. Und SQ21/22 von/ nach EWR gibt es auch noch.
Diese Ultralangstrecken sind eher neu - weil es in der Vergangenheit kein passendes Gerät gab (der A340-500 war der erste Versuch).
Was mich zu dem Gedanken brachte - wie lange wird es SQ25/SQ26 zwischen Frankfurt und New York noch geben?
SIA pflegt die Tradition der 5th Freedom Flights - aber letztlich will SIA Geld verdienen und ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Ursprünglich diente dieser Flug dazu, Singapur mit New York zu verbunden, was aufgrund der Distanz nicht direkt ging - das ist aber nun obsolet.
Ist SQ auf Frankfurt - New York in der Lage, den Flug profitabel zu betreiben? Sie sind nicht Teil eines JV und treten alleine gegen das Star JV, als auch DL/ Skyteam und Oneworld via LHR an.
Mir kamen als Gedanken:
- Das Flugzeug wird schlecht ausgenutzt (der Umlauf verlängert sich um 24 Stunden und steht gute 6 bis 7 Stunden ungenutzt in JFK) - von den Flugzeiten könnte SQ26 aus Singapur direkt auf SQ25 in Frankfurt wenden, ohne die Flugzeiten zwischen FRA und SIN grundlegend zu ändern.
- Crewmäßig sind solche 5th Freedom Flight auch aufwendig - die Crews sind lange unterwegs - aus einem 60 Stunden Umlauf wird ein 6 oder mehr Tagesumlauf.
- Aus Kundensicht ist der Flug mit Stopp ja auch eher zweite Wahl (bei gleichem Preis wird doch die Mehrheit der Passagiere den Direktflug zwischen New York und Singapur nehmen).
Ab Mai 2023 geht SIA vom A380 auf B777-300 aus SQ25/ SQ26 - also die Kapazität wird reduziert
Letztlich haben die Direktflüge zwischen Frankfurt und New York über die Jahre abgenommen. Vor knapp 20 Jahren flog die LH im Sommer dreimal (LH400/ LH401, LH404/LH405 und LH406/LH407), dazu DL und SQ je einmal täglich.
LH ist nun an manchen Tagen runter auf einen Flug - selbst die LH404/ LH405 ist nicht mehr 7/7.
Was vielleicht darauf hindeutet, dass SIA ihren Teil vom Kuchen womöglich sicher hat.
Ich habe keine Informationen von innen - sind nur Gedanken als Passagier.