Gedanken zu SQ26/ SQ25 nach New York

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
ANZEIGE
Für einen Abflug um 08:20? Really?

Sorry, aber da sind LH157/LH400 06:40-14:55 oder LH2165/UA31 06:05-13:30 (nach EWR) ex Leipzig deutlich entspannter.

Dazu hast du noch das Problem, dass Nightjets sehr Verspätungsanfällig sind. Der kann auch gerne mal mit 3 Stunden Verspätung in FRA ankommen und dann stehste halt doof dar... Und auf dem 4-5 Stunden Abschnitt werden die wenigsten wirklich schlafen, also sitzt der Vortag auch noch in den Knochen
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Das ist doch eine elend lange Tour, erst gerädert im Schlafwagen und dann Transatlantikflug mit US-Einreise und Transfer nach Midtown? Da würde ich in Frankfurt übernachten oder anfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Wenn ich nicht im Umkreis von FRA starte, dann kloppe ich mich doch nicht in irgendeinen Zug, der nicht auf dem gleichen Ticket gebucht ist.
Sollte es wirklich wichtig sein, so früh in NYC zu sein, dann wird es das Budget auch hergeben, am Vorabend anzureisen und am FRA im Hotel zu nächtigen.

Als Hamburger, wie vermutlich auch für viele andere nicht-Frankfurter, ist BA117 sinnvoller. Ankunft 11:05 Uhr ist ja nicht übel und man kann am gleichen Tag erst los. Mancher wird vor Ort begeistert sein, so früh zu landen und dann am Hotel stehend enttäuscht feststellen, dass man noch gar nicht ins Hotelzimmer kommt...
 
  • Like
Reaktionen: mb85 und red_travels

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.608
Wann musst Du aufstehen, um diese genannten Flüge zu erreichen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


+ Taxifahrt Frankfurt Hbf - Frankfurt Airport
Sind um die Zeit gute 10 Minuten mit dem Taxi bzw. ähnlich schnell mit der S-Bahn. D.h. du stehst bei pünktlichem Nightjet 4 Stunden vor Abflug am Flughafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Hamburger, wie vermutlich auch für viele andere nicht-Frankfurter, ist BA117 sinnvoller. Ankunft 11:05 Uhr ist ja nicht übel und man kann am gleichen Tag erst los. Mancher wird vor Ort begeistert sein, so früh zu landen und dann am Hotel stehend enttäuscht feststellen, dass man noch gar nicht ins Hotelzimmer kommt...
Als Hamburger hättest du die Option LH1 + SQ26. Habe ich selbst schon gemacht, aber bei nur noch gut einer Stunde zum Umsteigen darf dann aber auch nichts schiefgehen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Wenn ich nicht im Umkreis von FRA starte, dann kloppe ich mich doch nicht in irgendeinen Zug, der nicht auf dem gleichen Ticket gebucht ist.
Sollte es wirklich wichtig sein, so früh in NYC zu sein, dann wird es das Budget auch hergeben, am Vorabend anzureisen und am FRA im Hotel zu nächtigen.

Als Hamburger, wie vermutlich auch für viele andere nicht-Frankfurter, ist BA117 sinnvoller. Ankunft 11:05 Uhr ist ja nicht übel und man kann am gleichen Tag erst los. Mancher wird vor Ort begeistert sein, so früh zu landen und dann am Hotel stehend enttäuscht feststellen, dass man noch gar nicht ins Hotelzimmer kommt...

Als nicht Frankfurter dürfte es, wenn die Termine wirklich so wichtig sein, in vielen Fällen wahrscheinlich sogar besser sein, mit BA183 am Vorabend bis nach JFK durchzufliegen und am nächsten Tag ausgeruht zu sein.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Ich finde die Zeiten von SQ26 eigentlich sehr gut, fahre von Siegburg mit den ICE521 gegen 4:30 los (der Zug startet in Köln und ist immer pünktlich)
Da ich die Nacht vorher wenig schlafen, schlafe ich problemlos meine 4 bis 6 Std im Flug und dank Lyft bin ich immer gegen 12 in Manhattan egal ob Downtown oder Midtown
Und der Rückflug konnte was später sein, ist aber auch noch ok, etwas in der Lounge essen und dann im Flug schlafen, muss aber ehrlich sein, habe keine Probleme im Flug zu schlafen
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Ich hab mit dem Flug eine Love/Hate Relationship. Es betrifft i.W. auch nur den Hinflug. Weniger den Rückflug.

Aber mal meine Gedanken:
  • Ich glaube schon das sich der Flug on a long run lohnt. Der Nonstop Flug ist schon hart. Und der Anteil an C und F Traveller von SIN nach JFK via FRA gar nicht mal so klein. Insbes. da es der A380 mit einer sehr netten F ist.
  • Der Abflug am Morgen ist für mich in der Woche nicht brauchbar; ich bin den ganzen Tag nicht erreichbar und die Ankunftszeit um 11 Uhr in JFK hilft nicht gegen den Jetlag an Tag 0-2. Da nehme ich lieber einen Abendflug [UA ex FRA ist aktuell mein Dauerbrenner]. Am Wochenende kann man FRA-JFK mal machen, ja.
  • Der Rückflug ist immer solide. Nicht zu früh - nicht zu spät. (LH405 wird ja im Winter nicht geflogen, da saure Gurken Zeit). Der Lounge Downgrade von Virgin auf die freie Lounge ist nicht toll; aber verkraftbar.
  • Der Flug selbst ist von der Qualität in allen Klassen sehr gut - bei weitem besser als LH, DL und Co.

PS - ich kann es mir nicht verkneifen:
EWR ist in New Jersey. Kein New Yorker, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, geht freiwillig nach New Jersey... :D
Agree. Es ist "the other Side"... the Bridges and Tunnel People :)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ich hab mit dem Flug eine Love/Hate Relationship. Es betrifft i.W. auch nur den Hinflug. Weniger den Rückflug.

Aber mal meine Gedanken:
  • Ich glaube schon das sich der Flug on a long run lohnt. Der Nonstop Flug ist schon hart. Und der Anteil an C und F Traveller von SIN nach JFK via FRA gar nicht mal so klein. Insbes. da es der A380 mit einer sehr netten F ist.
  • Der Abflug am Morgen ist für mich in der Woche nicht brauchbar; ich bin den ganzen Tag nicht erreichbar und die Ankunftszeit um 11 Uhr in JFK hilft nicht gegen den Jetlag an Tag 0-2. Da nehme ich lieber einen Abendflug [UA ex FRA ist aktuell mein Dauerbrenner]. Am Wochenende kann man FRA-JFK mal machen, ja.
  • Der Rückflug ist immer solide. Nicht zu früh - nicht zu spät. (LH405 wird ja im Winter nicht geflogen, da saure Gurken Zeit). Der Lounge Downgrade von Virgin auf die freie Lounge ist nicht toll; aber verkraftbar.
  • Der Flug selbst ist von der Qualität in allen Klassen sehr gut - bei weitem besser als LH, DL und Co.


Agree. Es ist "the other Side"... the Bridges and Tunnel People :)

UA75 um halb sechs ab FRA ist für den Frankfurter ja praktisch das, was für die Nicht-Hubbewohner XXX-LHR-BA183 ist. Die Abendflüge gen USA sind für den Jetlag eigentlich unschlagbar.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Andie007

flockofseagulls

Reguläres Mitglied
14.04.2018
46
4
Der Lounge Downgrade von Virgin auf die freie Lounge ist nicht toll; aber verkraftbar.

Welche Lounge darf denn (für Business Kunden) am JFK nun genutzt werden? Irgendwo habe ich etwas von "Wingtips Lounge",
irgendwo anders von "Air India Maharaja Lounge" gelesen, mit entsprechenden Äußerungen des
Missfallens bzgl. letzterer...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
UA75 um halb sechs ab FRA ist für den Frankfurter ja praktisch das, was für die Nicht-Hubbewohner XXX-LHR-BA183 ist. Die Abendflüge gen USA sind für den Jetlag eigentlich unschlagbar.

Ja, aber so verliert man Praktisch auch ein Arbeitstag, weil wenn Du von XXX nach JFK/EWR über LHR unterwegs bist, hast von Tag nichts
Für mich ist SQ26 sehr Praktisch, weil die Ankunft vor Mittag ist, habe ich NYC noch fast den ganzen Tag und zum Glück leide ich über keine Schlafproblemen im Flug, ja würde ich nicht schlafen auf den Flug nach JFK würde es auch hart werden, die A380 von SQ ist sehr bequem um zu schlafen
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.729
1.639
Welche Lounge darf denn (für Business Kunden) am JFK nun genutzt werden? Irgendwo habe ich etwas von "Wingtips Lounge",
irgendwo anders von "Air India Maharaja Lounge" gelesen, mit entsprechenden Äußerungen des
Missfallens bzgl. letzterer...
weiss nicht wie es gerade ist - im Dez. '22 gab es gar keinen Loungezutritt, da die Alternativlounge - vermutlich Wingtips - zu der Zeit umgebaut wurde, anstatt dessen gab es 25$ pP Verzehrgutscheine - wäre interessant wie es jetzt gerade ist, wir sind auf die AMEX Centurion ausgewichen
 
  • Like
Reaktionen: flockofseagulls

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Welche Lounge darf denn (für Business Kunden) am JFK nun genutzt werden? Irgendwo habe ich etwas von "Wingtips Lounge",
irgendwo anders von "Air India Maharaja Lounge" gelesen, mit entsprechenden Äußerungen des
Missfallens bzgl. letzterer...

SQ bietet aktuell 3 Lounges in JFK:
- Die Air India Maharaja Lounge
- Die Contract Lounge 'Prime Class'
- Virgin Clubhouse - nur für Suite Gäste und PPS Club Mitglieder

Die Prime Class ist bei Gate A2 und günstig zu den von SIA genutzten Gates im Flugsteig A gelegen, erstere ist im Obergeschoss auf der B Seite

Die Air India und Prime Class Lounges sind eher mau und unterdurchschnittlich.
Prime Class hat keine Sanitäranlage (raus auf die Toilette im Terminalbereich), keine Dusche
Prime Class bietet kalte Snacks (kein warmes Essen) und Instant Nudelsuppe, dazu Wein & Bier sowie Softdrinks und Kaffee/ Tee
Verwendet das Interieur der alten swiss Lounge (Sitze, Stelltische und Lampen)

Al Maharaja bietet kleine indische Snacks, auch warm, etwas besseres Barangebot, ist aber eher klein. Auch keine Duschen (Toilette habe vergessen)

Bevorzuge die Al Maharaja Lounge

Aktuell ist SIA Angebot in JFK am Boden seeeeehr dünn und im totalen Kontrast zum Produkt an Bord.
Selbst DL hat ein weit besseres Bodenprodukt im Vergleich SIA in JFK.

[...]
wir sind auf die AMEX Centurion ausgewichen

Nun ja, bin nicht bereit mir eine (für mich sonst nutzlose und daher für mich überteuerte) Kreditkarte zu holen, um das Lounge Angebot einer Airline zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flockofseagulls

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
- Virgin Clubhouse - nur für Suite Gäste und PPS Club Mitglieder
Virgin Clubhouse ist nur für Solitaire PPS members. Reguläre PPS members kommen nur in eine der anderen Lounges.
Für Solitaires und Suite / First Class Gäste ist das Loungeangebot allerdings recht gut.


Glaube die Flüge wird es noch eine Weile geben - ansonsten kann SQ nach New York keine First Class anbieten, weil es auf den Direktflügen keine First gibt. Der Wechsel auf ein kleineres Flugzeug liegt vor allem daran, dass SQ nicht mehr so viele A380 hat und vor allem in Asien und Australien die großen Flieger benötigt. Generell geht man wohl davon aus dass man die Flieger besser in Fernost oder nach London einsetzen kann anstatt in die USA, da auch die Flüge nach Los Angeles keine A380 mehr bekommen haben nach Covid.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Los Angeles (die 1-Stop Verbindung) war doch vor Corona oftmals nur eine Boeing 777-300ER und nicht A380.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
424
47
CPH / LGA
Das Loungeerlebnis in JFK wäre für mich ein Grund erstmal nicht mehr SQ auf der Strecke zu buchen. Die PrimeClass Lounge gehört zu den schlechtesten Lounges, die ich in der jüngeren Vergangenheit besucht hab.
Keine Sanitäranlagen, eng, voll - und vor allem nur Sandwiches. D.h. ich konnte nicht in der Lounge zu Abendessen, was dann wieder gegen den Schlaf in-flight geht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das Loungeerlebnis in JFK wäre für mich ein Grund erstmal nicht mehr SQ auf der Strecke zu buchen. Die PrimeClass Lounge gehört zu den schlechtesten Lounges, die ich in der jüngeren Vergangenheit besucht hab.
Keine Sanitäranlagen, eng, voll - und vor allem nur Sandwiches. D.h. ich konnte nicht in der Lounge zu Abendessen, was dann wieder gegen den Schlaf in-flight geht.
Wie so nutzt Du nicht die Virgin Clubhouse Lounge?
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich glaube, da sind die Meinungen gespalten. Ich habe den Flug mehrfach vor 2020 und ab 2021 genommen, aber nie als was wirklich überragendes empfunden.
Das einzige Argument die frühe Ankunft in New York, aber wenn mir 'ne Stunde später auch reicht nehme ich doch eher eine der Verbindungen von Hansens und Partnern.
Ja ausser die Flugzeiten, verstehe ich den hype um SQ nicht.
ür alle, die nicht im Umkreis wohnen, ist der Flug selbst mit dem Zug (welcher Nachtzug aus Dortmund, Erfurt, Regensburg erreicht den Flug?) realistisch nur mit vorheriger übernachtung am FRA machbar und damit für Firmenreisen auch wieder uninteressant.
wir habend as immer mit Vor Übernachtung gemacht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ja ausser die Flugzeiten, verstehe ich den hype um SQ nicht.
Gerade in der C ist halber Preis für doppelte Qualität schon ein Hype wert.

wir habend as immer mit Vor Übernachtung gemacht.
Alles Geschmackssache. Ich habe lieber eine kurze Nacht zuhause als eine hektische einzelne im Hotel.
Wenn es um 08:15 in FRA losgehen soll, muss man ja im Hotel auch schon raus bevor es da Frühstück gibt.

Ich habe regelmäßig frühere Flüge aus Frankfurt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Gerade in der C ist halber Preis für doppelte Qualität schon ein Hype wert.
Fliegt aber nicht jeder fliegt C. ich bin zweimal in Y, einmal in Y+ und einmal in C mit SQ.
In Y und Y+ finde ich sie auch nicht besser oder schlechter als andere Airlines. In C hatten wir wohl Pech. Sind während Corona in C geflogen und fand den service schlecht und auch die Sitze nicht so toll, aber das ist nur meine persönliche Sicht
Alles Geschmackssache. Ich habe lieber eine kurze Nacht zuhause als eine hektische einzelne im Hotel.
Wenn es um 08:15 in FRA losgehen soll, muss man ja im Hotel auch schon raus bevor es da Frühstück gibt.
Eben, das ist Geschmackssache. Ist für uns die beste Variante. ich kann nicht im Flugzeug schlafen und bekomme wenigstens noch etwas Schlaf.