FP Königshof verlässt Starwood

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.653
2.830
DRS, ALC
ANZEIGE
Four Points Dresden ab 1.4.2011 nicht mehr bei Starwood.(n)

siehe hier:TOP HOTEL | Gold Inn: Königshof Dresden künftig ein Dormnero Hotel

..................................................................................................................
Habe aus sehr sicherer Quelle erfahren , daß das Westin Dubai Mina Beach Resort & Marina noch dieses Jahr am SPG Programm teilnehmen soll. Wäre schön für *wood in DXB.(y)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vorsicht, da kann man den neuen Betreibern nur viel Glueck und finanzielle Weitsicht wuenschen.

Sicherlich hat Dresden Potential, aber sicherlich hat Dresden auch eine Menge billiger Hotels, die noch einmal deutlich besser liegen und auch nicht viel teurer sind. Ich hatte immer das Gefuehl, dass der wirkliche USP des 4P die Mitgliedschaft bei SPG war...und man so einiges an preis-sensitiven Gaesten ins Haus holen konnte.

Die Baeder sind okay und die Gastronomie ebenso, von daher lohnen sich kaum Investitionen, denn mehr als 60-70 Euro zahlt man ohnehin nicht fuer so ein Haus mit so einer Lage und bestes 4P war man in D auch nicht dieser Ausstattung.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In Sachen Dubai waere das Westin ein Gewinn, dennoch wuerde ich das Grosvenor dem Westin immer vorziehen, zumal man als Grosvenor Gast die Westin Anlage nutzen darf und man die Hotels sogar per Shuttle verbindet.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.653
2.830
DRS, ALC
In Sachen Dubai waere das Westin ein Gewinn, dennoch wuerde ich das Grosvenor dem Westin immer vorziehen, zumal man als Grosvenor Gast die Westin Anlage nutzen darf und man die Hotels sogar per Shuttle verbindet.

Das mit dem Shuttle war mir nicht bekannt.Ich hatte nur den Hinweis mit der Nutzung des Le Meridien Royal auf dem Schirm.
Die Andeutung des Westin= SPG, kam von Area Manager aus AUH.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gestern war ein Interview mit dem Starwood-CEO in der Sueddeutschen Zeitung. Es scheitn, dass Starwood mehrere Hotels in Europa verkaufen moechte. Er hat keine Angaben gemacht, welche Hotels.

Starwood (Capital) trennt sich seit mehreren Monaten von diversen Hotels in Europa. Hier geht es aber um die Real Estate Sparte, die u.a.in Immobilien investiert und wenig mit SPG-Hotels zu tun hat, insofern waere es interessant, ob es um die Immobilien oder um Hotels geht, die von SPG gemanaged werden.

flightjunk

Aktives Mitglied
Starwood (Capital) trennt sich seit mehreren Monaten von diversen Hotels in Europa. Hier geht es aber um die Real Estate Sparte, die u.a.in Immobilien investiert und wenig mit SPG-Hotels zu tun hat, insofern waere es interessant, ob es um die Immobilien oder um Hotels geht, die von SPG gemanaged werden.

Ok. Verstehe. So genau war er in seinem Interview nicht.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306
Also ich finde es schade, denn das FP Königshof war ein gutes Hotel und man konnte immer ein paar Nächte für den Status preiswert erledigen. Ich habe nochmal eine Abschiedsnacht gebucht....

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
673
232
DRS/CHS
Also ich finde es schade, denn das FP Königshof war ein gutes Hotel und man konnte immer ein paar Nächte für den Status preiswert erledigen. Ich habe nochmal eine Abschiedsnacht gebucht....

Ich auch.

Ab April werde ich mich dann anderweitig umschauen muessen. Also wenn Preis < 95 EUR dann wohl das Westin Bellevue oder sonst halt gut und guenstig. Leider gibt es in DD keine Marriott's und das Hilton ist meist zu teuer und auch nicht so toll und nicht statusverlaengerungsrelevant.

Hat irgend jemand sonst einen guten Vorschlag fuer DD?

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.653
2.830
DRS, ALC
Ich auch.

Ab April werde ich mich dann anderweitig umschauen muessen. Also wenn Preis < 95 EUR dann wohl das Westin Bellevue oder sonst halt gut und guenstig. Leider gibt es in DD keine Marriott's und das Hilton ist meist zu teuer und auch nicht so toll und nicht statusverlaengerungsrelevant.

Hat irgend jemand sonst einen guten Vorschlag fuer DD?

Was ist mit dem Radisson Radebeul, gibt es oft sehr günstig.Hat schönen Sauna/Badbereich. Preiswert ist (unter 50€) sehr oft das NH Dresden.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Schade um dieses Hotel. Ich bin letztes Jahr einige Male dort gewesen. Mir fall mindestens zwei Hotels ein die vorher aus dem Programm fallen sollten. Das wären Köln und Düsseldorf. Jeweils die 4 Points.

Wirklich schade drum zumal ich leider keine Abschiedsnacht dort buchen könnte. Denn ausgerechnet an dem Tag im ende März wenn an dem ich in Dresden bin ist das Hotel voll.

Vermutlich alles aus dem Forum dort?!

Z

Zurich Flyer

Guest
Four Points Dresden ab 1.4.2011 nicht mehr bei Starwood.(n)

siehe hier:TOP HOTEL | Gold Inn: Königshof Dresden künftig ein Dormnero Hotel

..................................................................................................................
Habe aus sehr sicherer Quelle erfahren , daß das Westin Dubai Mina Beach Resort & Marina noch dieses Jahr am SPG Programm teilnehmen soll. Wäre schön für *wood in DXB.(y)

schade, war ganz nett das hotel. aber ohne spg-zugehörigkeit werde ich dort nicht mehr hingehen

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
673
232
DRS/CHS
Was ist mit dem Radisson Radebeul, gibt es oft sehr günstig.Hat schönen Sauna/Badbereich. Preiswert ist (unter 50€) sehr oft das NH Dresden.

RD Radebeul, ist das das alte Steigenberger? Wenn nicht Stadtnähe erforderlich waere es gerade bei schönem Wetter ne Alternative.

Habe soeben meinen letzten Stay im FP absolviert. Die Dame bei suschecken wies mich darauf hin, dass sie ab April zu einer der aufstrebenden Hotelgruppen Deutschlands gehoeren. Naja, wer's glaubt. Scheinbar scheinen Hacki und Woehrl ja auch nach dba noch oefter sehr wunschbezogene Einschaetzungen miteinander auszutauschen ...

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.653
2.830
DRS, ALC
RD Radebeul, ist das das alte Steigenberger? Wenn nicht Stadtnähe erforderlich waere es gerade bei schönem Wetter ne Alternative.

Habe soeben meinen letzten Stay im FP absolviert. Die Dame bei suschecken wies mich darauf hin, dass sie ab April zu einer der aufstrebenden Hotelgruppen Deutschlands gehoeren. Naja, wer's glaubt. Scheinbar scheinen Hacki und Woehrl ja auch nach dba noch oefter sehr wunschbezogene Einschaetzungen miteinander auszutauschen ...

Ja das war mal Steigenberger Hotel.Ist ja jetzt zweigeteilt, Radisson und Grand City, nutzen beiden den gleichen Check in. Free Inet jedoch nur im Radisson. Als GC muss sogar für die Sauna/badewelt glaub ich 10 € bezahlt werden.

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
744
49
MUC, CGN, GEO
warum soll denn Köln aus dem 4P rausgenommen werden - viele Zimmer sind renoviert, es gibt eine Lounge mit Cola und Mineralwasser und es gibt einen kleinen Fitnessraum...
ach ja - und die günstigste Möglichkeit SPG Punkte in Köln zu sammeln ... ;)

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
warum soll denn Köln aus dem 4P rausgenommen werden - viele Zimmer sind renoviert, es gibt eine Lounge mit Cola und Mineralwasser und es gibt einen kleinen Fitnessraum...

Wenn dem so ist nehme ich meine Aussage zurück. Mir war nicht bekannt das dort renoviert wurde. Werde es mal testen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Kann es sein, dass du die Lounge des 4P mit der der Bahn gegenueber im HBF vertauscht hast ?

Oder sind wir Zeuge einer Qualitaetsoffensive ?

Wie sehen denn die neuen Zimmer aus ?

Um den Gestank der letzten 30 Jahre aus den Baedern zu bekommen, muesste man allerdings wohl komplett sanieren...

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.653
2.830
DRS, ALC
Köln und Düsseldorf verlassen noch dieses Jahr Starwood, hat mir ein *woodvögelchen gezwitschert. Arabella trennt sich wegen Auflagen und Ansprüchen von Starwood von diesen Hotels.

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Köln und Düsseldorf verlassen noch dieses Jahr Starwood, hat mir ein *woodvögelchen gezwitschert. Arabella trennt sich wegen Auflagen und Ansprüchen von Starwood von diesen Hotels.

Bis auf die Tatsache, dass keines der beiden Hotels von Arabella betrieben oder gemanaged wird, könnte das sein.....

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.653
2.830
DRS, ALC
Das stimmt , haben andere Besitzer. Jedoch werden beide Hotels von Grand city Hotels Management GmbH geführt, und die Auflagen von Starwood sind gleichen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Das stimmt , haben andere Besitzer. Jedoch werden beide Hotels von Grand city Hotels Management GmbH geführt, und die Auflagen von Starwood sind gleichen.

Andere "Besitzer" sowieso, aber das meinst Du nicht. Du meinst andere "Eigentümer", aber das trifft es nicht.

Bei Hotels geht es entweder (i) um den Betrieb oder (ii) um das Management (was was sehr Unterschiedliches ist).

Grand City Hotels Management GmbH ist nicht mit Arabella Starwood GmbH (die kein einziges Hotel betreiben oder managen sondern nur Marketing machen) verwandt und auch nicht mit Arabella Hospitality Group GmbH & Co. KG (die zahlreiche Starwood Hotels managen und/oder betreiben). Grand City Hotels Management GmbH betreiben entweder unter eigenem Label oder aber als Franchisenehmer für Ketten wie Holiday Inn, Starwood, Radisson oder Ramada über 100 Hotels in Deutschland. Damit sind die immerhin Deutschlands zweitgrößte Hotel-Management-Gesellschaft und verfügen über mehr als 10.000 Hotelzimmer.

Die "Auflagen" von Starwood sind für einzelne Hotels sehr unterschiedlich, was man im Alltag nun auch sehr gut sieht. Irgendwann laufen aber solche Management- und/oder Betreiberverträge aus und dann können beide Seiten neu verhandeln. Das könnte hier der Fall sein (und die Bruchbude in Köln ist nicht wirklich erträglich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eastside
Z

Zurich Flyer

Guest

Schade. Mit beiden Häusern war ich äusserst zufrieden. Vor allem auch um günstige Stays zu generieren waren die Hotels genial!

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Beide Four Points sind sicher einfache Hotels. Sind aber auch nicht schlechter, als ein durchschnittliches Drei Sterne Hotel. Klar die Zimmer sind oft klein, die Einrichtung meist schon älter und auch nicht die hochwertigste. Und insgesamt sieht man den Häusern schon an, dass sie über 30 Jahre alt sind.

Doch das Personal, die Ansprüche die das Managment und Personl an sich hat, entspricht schon eine 4 Sterne Standard eines Starwood Hotels.
Man muss da auch einfach den Preis sehen. Beide sind teilweise für 50 Euro buchbar - sehr häufig sind Preise von unter 70 Euro.

Da gibt es in der Regel kein 4 Sterne Hotel für. Also man zahlt für die beiden 4 Points genau das, was sie auch wert sind - zumindest ausserhalb von Saison- und Messezeiten. Und der Clou ist ja für viele Starwood Member, dass sie hier sehr günstig Stays und Nächte generieren können.

Es ist doch für jeden besser oder gleichgültig ob ein Hotel, was man auch schlecht finden mag, in dem jeweiligen Programm ist. Besser für die, die auch mal ein einfacheres Hotel nutzen wollen, oder eben zusätzlich Stays sammeln wollen, und gleichgültig für die leute, die ohnehin nicht in die Hotel gehen wollen.
Unverständlich wenn einer meint diese Häuser müssten das Programm verlassen. Hat doch keiner einen Nachteil wenn auch Hotels in einem Programm sind, die man selber nie besucht- es kann nur ein Vorteil sein.

• Like
Reaktionen: Zurich Flyer