• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
606
ANZEIGE
Ich habe mich am Anfang auch künstlich darüber geärgert, als es damals geändert wurde und man die IBAN nicht mehr sah.

Aber mal ganz im Ernst… ich habe die IBAN einer eingehenden Zahlung bisher nie benötigt und werde es vermutlich auch nie.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
453
321
Ich schon, wenn man der Person z.B. auch mal etwas überweisen möchte/muss. Es ist eine unnötige Bevormundung und mit der Auslegung (Ausrede!) zum Datenschutz einfach lächerlich. Für mich ist das eine nützliche Info.
Mit Datenschutz hat das rein gar nichts zu tun. Wenn mir jemand Geld überweist, habe ich ein Recht darauf zu erfahren, von welchem Konto aus der das tut.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme und dadi01

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.551
1.864
Benutzt jemand das Direkt-Depot und hat das in eine externe Software eingebunden? Läuft das über HBCI/FinTS oder über Web-Crawling/Neue PSD2 interface?
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.128
1.888
Benutzt jemand das Direkt-Depot und hat das in eine externe Software eingebunden? Läuft das über HBCI/FinTS oder über Web-Crawling/Neue PSD2 interface?
Ich habe meine ING Depots über MoneyMoney und Outbank eingebunden. Glaub bei beiden wird HBCI/FinTS genutzt.
Funktioniert bei beiden reibungslos und unauffällig.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.551
1.864
Ich habe meine ING Depots über MoneyMoney und Outbank eingebunden. Glaub bei beiden wird HBCI/FinTS genutzt.
Funktioniert bei beiden reibungslos und unauffällig.
Unauffällig war das wort, nach dem ich gesucht habe. Habe keinen bock, bei jeder Abfrage einen Web-Login freizugeben. Besten Dank
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Ich schon, wenn man der Person z.B. auch mal etwas überweisen möchte/muss. Es ist eine unnötige Bevormundung und mit der Auslegung (Ausrede!) zum Datenschutz einfach lächerlich. Für mich ist das eine nützliche Info.
Dann musst Du einfach die Person fragen nach ihrer IBAN. Und dann kannst/musst Du überweisen...
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.551
1.864
Dann musst Du einfach die Person fragen nach ihrer IBAN. Und dann kannst/musst Du überweisen...
Das klingt jetzt vielleicht konstruiert, aber, wenn ich aus einem bestimmten Grund eine Zahlung ablehnen möchte, der Zahler aber ein Interesse hat, dass diese Zahlung als angenommen zu beweisen, dann habe ich ein Problem.

Jetzt kommen gleich wieder "ist weit hergeholt", ich kann aber leider nicht mehr Infos geben, ohne nicht zu viel zu erzählen. In diesem konkreten Fall würde die Bank aber vermutlich am Telefon gegen 2,50 Entgelt lt. Preisverzeichnis eine Rücküberweisung anstoßen.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
521
347
Ich habe mal fälschlicherweise eine Überweisung erhalten. Verwendungszweck „eBay“. Da ich nichts verkauft hatte und dementsprechend nichts über den „Käufer“ wusste, hatte ich keine Möglichkeit, das Geld zurückzüberweisen. Habe den ING Support angeschrieben und ca. 2 Monate später die Daten der Überweisung erhalten. Das war schon blöd. Kommt aber natürlich nicht regelmäßig vor.

Bis dahin war die Sache allerdings schon längst geklärt, da mir die Person ein paar Tage später eine 1ct Überweisung mir seinen Kontaktdaten im Verwendungszweck gesendet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo und Creditme

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.680
4.987
Mit Datenschutz hat das rein gar nichts zu tun. Wenn mir jemand Geld überweist, habe ich ein Recht darauf zu erfahren, von welchem Konto aus der das tut.
Genau das ist die spannende Frage, mit denen sich Juristen gerne mal auseinandersetzen dürfen. Hat der Zahlungsempfänger ein Anrecht darauf, zu erfahren, von welchem Konto eine Zahlung kam? Woraus ergibt sich dieses Recht?
Hat umgekehrt der Absender ein Recht darauf, dass die verwendete Bankverbindung von der Bank, die an der Transaktion beteiligt ist, nicht weitergegeben wird, wenn dies für den Zahlungsverkehr nicht erforderlich ist?
Wie gesagt, spannendes Thema für Juristen.
Das "Rechtsempfinden" des Laien hat dabei, wie so oft, eher keine Relevanz.
 
10.02.2012
3.641
1.539
mMn hat der Empfaenger *keinen* zwingenden Anspruch auf Mitteilung der sendenden IBAN, der Name reicht.

Der Postbrief kommt auch ohne Absender an, das Paket auch (bekam letztens ein Paket mit mir als Absender, machen die extra so bei Mustern, die auch an unsere Kunden gesendet werden koennen) - sollte es Probleme geben, sieht die beteiligte Bank sicherlich die Absender-IBAN, oder kann die bei der Sendebank erfragen... Beim Brief/Paket wird dann zur Absenderermittlung geoeffnet...

Das Problem bei der Anzeige der IBAN ist, dass dann ein Kunde zB an ein 'falsches' Konto ueberweist, was wieder Aufwand bedeutet.
 

reisener

Reguläres Mitglied
13.07.2022
94
74
Ich habe mal fälschlicherweise eine Überweisung erhalten. Verwendungszweck „eBay“. Da ich nichts verkauft hatte und dementsprechend nichts über den „Käufer“ wusste, hatte ich keine Möglichkeit, das Geld zurückzüberweisen. Habe den ING Support angeschrieben und ca. 2 Monate später die Daten der Überweisung erhalten. Das war schon blöd. Kommt aber natürlich nicht regelmäßig vor.

Bis dahin war die Sache allerdings schon längst geklärt, da mir die Person ein paar Tage später eine 1ct Überweisung mir seinen Kontaktdaten im Verwendungszweck gesendet hat.

Hat er nur die IBAN im Verwendungszweck gesendet?
 

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
84
94
Es stand hier mal vor einiger Zeit aber ich habe es Gerde nicht mehr gefunden:

Fragt die ING beim Rahmenkredit bei der Schufa mit Anfrage Kreditkonditonen an (neutral) oder Anfrage Kredit?
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Habe die interne Probleme die Vormerkungen zu verbuchen oder versucht sich da jemand an meiner KK?

Habe das Tageslimit so weit runter gesetzt damit nur noch die Vorgemerkten Umsätze gebucht werden können.
Screenshot_20230319_113045_ING Banking_1.jpg