• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
ANZEIGE
Ich bin DiBa Kunde der ersten Stunde und habe bisher noch nie den Service anrufen müssen! Bisher hatte ich noch keinen Grund mit jemanden telefonisch zu sprechen. Alle meine Anliegen konnte ich online lösen.
Was sind deine Gründe, jemanden bei der DiBa telefonisch erreichen zu müssen?

Ich kann mich nur an ein paar wenige Fälle erinnern, wo kurzfristig meine Kreditkarte im Ausland oder beim online Shopping nicht funktioniert hat, bzw. ich die Karte wegen fraud sperren lassen musste. Das musste ich durch einen kurzfristigen Anruf lösen. Die Kreditkarten waren aber nicht von der DiBa, sondern DKB (M&M) und AmEx. Beide bieten nach wie vor Telefon Service an. Und die DiBa Kreditkarte liesse sich ebenfalls telefonisch sperren über die allgemeine Hotline.

Ich bin ehrlich gesagt froh über jeden persönlichen Kontakt mit Banken, die ich vermeiden kann. Denn jeder Kontakt ist für die Banken auch wieder eine verkaufschance. Und das hatte ich einfach satt bei den filialbanken!
 

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
38
20
Deutsche Bank? Jetzt z.B.?

Telefonisch? Nein… erst morgen wieder… per Chat ebenfalls nicht… könntest jetzt aber eine E-Mail schreiben…

Warum fällt Dir das nach einigen Jahren auf, das es Dich auf einmal stört?
Ja, jetzt via Telefon. Sicher sind die mitten in der Nacht nicht mit jeder Fachkraft besetzt, aber man bekommt jedenfalls einen Menschen an das Telefon.

Die Serviceleistung der ING wurde über die Jahre dürftiger. Es fällt mir nicht erst jetzt auf, mich hat bloß interessiert, wie andere Menschen dazu stehen. Wobei die Intention meiner Frage sicher dahinstehen kann.
 

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
38
20
Ich bin DiBa Kunde der ersten Stunde und habe bisher noch nie den Service anrufen müssen! Bisher hatte ich noch keinen Grund mit jemanden telefonisch zu sprechen. Alle meine Anliegen konnte ich online lösen.
Was sind deine Gründe, jemanden bei der DiBa telefonisch erreichen zu müssen?

Ich kann mich nur an ein paar wenige Fälle erinnern, wo kurzfristig meine Kreditkarte im Ausland oder beim online Shopping nicht funktioniert hat, bzw. ich die Karte wegen fraud sperren lassen musste. Das musste ich durch einen kurzfristigen Anruf lösen. Die Kreditkarten waren aber nicht von der DiBa, sondern DKB (M&M) und AmEx. Beide bieten nach wie vor Telefon Service an. Und die DiBa Kreditkarte liesse sich ebenfalls telefonisch sperren über die allgemeine Hotline.

Ich bin ehrlich gesagt froh über jeden persönlichen Kontakt mit Banken, die ich vermeiden kann. Denn jeder Kontakt ist für die Banken auch wieder eine verkaufschance. Und das hatte ich einfach satt bei den filialbanken!
Danke für deinen Beitrag.

Ich war im Sommer mit dem Auto im Ausland unterwegs und brauchte dort eine digitale Vignette, welche ausschließlich per Kreditkarte bezahlt werden konnte. Bei der ING schlugen dann scheinbar die Fraud-Prevention-Mechanismen an und meine Zahlung wurde mehrfach verweigert, obwohl es sich um einen Betrag unter 10 € handelte. Letztlich musste ich die Vignette dann über die Kreditkarte eines Freundes kaufen. In der Situation stand ich auf einem Parkplatz kurz vor der Grenze und hatte auch keine andere Wahl, als die Vignette online zu kaufen. Soweit ich mich richtig erinnere, gab es in dem Land sogar ausschließlich die digitale Vignette. Jedenfalls kam ich dann auf das Thema Kundenservice und fragte mich, wie man wohl in einer Situation verfahren sollte, in der man nicht die Karte eines Dritten verwenden könnte und einfach niemand erreichbar ist. Ist jetzt sehr spezifisch, aber manchmal gibt es im Leben halt solche Situationen. Ich hatte tatsächlich auch keine Backup-Karte dabei und Amex haben sie nicht genommen.

Deinen letzten Absatz kann ich sehr gut nachvollziehen und teile deine Ansicht.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Jedenfalls kam ich dann auf das Thema Kundenservice und fragte mich, wie man wohl in einer Situation verfahren sollte, in der man nicht die Karte eines Dritten verwenden könnte und einfach niemand erreichbar ist. Ist jetzt sehr spezifisch, aber manchmal gibt es im Leben halt solche Situationen. Ich hatte tatsächlich auch keine Backup-Karte dabei und Amex haben sie nicht genommen.

niemals ohne Backup Karte verreisen ist hier die korrekte Verfahrensweise
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Also mir als langjährigem ING Kunden fällt die "Verschlechterung" des Telefonservices bei der Bank ebenfalls auf.
Allerdings ist die Bank leider nicht alleine damit. Gerde auch die DKB hebt sich in dieser Beziehung besonders hervor.
Ungefähr bis 2015 war der Service bei beiden Banken top, kompetent und gut erreichbar. Danach ging es schleichend
bergab. Angesichts von Corona schränkten beide Banken in seltener Eintracht die Erreichbarkeit und Zeiten ihres Services
massiv ein. Bei beiden Banken hat sich das auch nicht mehr verbessert.

Im Gegensatz zu vielen hier ist mir die Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundenservices sehr wichtig.
Ich habe dabei mit Advanzia, Barclays, der "alten" Fidor Bank und Comdirect eigentlch immer "gute" Erfahrungen gemacht.
Die ING selbst gehört meiner persönlichen Einschäzung nach ebenfalls zu den besseren Anbietern.

Bei der Deutschen Bank z.B. schwankt die Qualität des Services je nach Mitarbeiter sehr stark.. Die PSD Nürnberg dagegen hat
z.B. zumindest nach miener Meinung einen Top Kundenservce.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. sorry für das teilweise offtopic!:rolleyes:

Ach ja. Zumindest für mich bedeutet Erreichbarkeit natürlich nicht ein Chatbot mit Texbausteinen. Sondern ein analoger Mensch
aus Fleisch und Blut!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Wurde von der ING zwischenzeitlich ein Datum kommuniziert wann sie gedenken SEPA ICT ausgehend unterstützen zu wollen?
 
  • Like
Reaktionen: NFC

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
441
458
Ach ja. Zumindest für mich bedeutet Erreichbarkeit natürlich nicht ein Chatbot mit Texbausteinen. Sondern ein analoger Mensch
aus Fleisch und Blut!

Wer das braucht, sollte sich auch entweder a) überproportional an den Kosten beteiligen (z.B. über Premium-Gebühren) oder b) ein andere Bank suchen und sich hinterher nicht beschweren.
 
  • Haha
Reaktionen: Frank N. Stein

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
325
44
STR
Hier stand Quatsch, gelöscht (hatte einen vorhergehenden Post falsch verstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Zum 08.03.2023 erhöht die ING ihren Zinsatz von 0,3 % p. a. auf nach wie vor magerere 0,6 % p. a. Angesichts von einer Einlagefazilität von mittlerweile 2,5 % ein Witz, aber bei Direktbanken ist das halt immer so ne Sache.
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
691
1.801
Gibt es bei der ING aktuell Probs mit eingehenden Überweisungen, mir fehlt ein Umsatz der am Donnerstag nachmittag von der Postbank nach meinem ING konto überwiesen wurde?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.389
2.242
Corona-Land
Frage:
Wenn man einen neuen Kunden werbt bekommt man 20 Euro Prämie.
Wenn ein neuer Kunde ein Girokonto eröffnet, bekommt er 50 Euro Prämie.
Kann man diese beiden Prämien Kombinieren?

Antwort: JA
 
Zuletzt bearbeitet:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
Die bieten zusätzlich noch Photo-TAN an meine ich
(Zitat stammt aus DKB Sammelthread, Antwort aber hierher verlegt, da ING-bezogen und nicht DKB-relevant)

Das ja, aber mit einem eigenen/dedizierten Gerät, das auch nur bei der ING funktioniert. Und wo eben genau dieses Gerät als einer der beiden erforderlichen Faktoren agiert.
Das ist aber kein (klassisches*) chip-TAN Verfahren, für das die girocard (als ein Faktor) benötigt wird.

* Man könnte natürlich jetzt argumentieren, dass ein in dem Gerät eingesetzter Chip den ansonsten auf der girocard vorhandenen ersetzt, und es somit doch eine Art "modernes" chip-TAN ist.

Aber da die ING meines Wissens nach nie klassisches chip-TAN mit girocard angeboten hat, kann das weder gestrichen, noch durch das externe Lesegerät ersetzt worden sein, wie @reisener behauptet/geschrieben hat.
 

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
Moin zusammen,

das kann meine App auch ohne Push-Ankündigung :) Unter den Menupunkt Karten. Unter Androis App-Version 5.21.1 vom 14.12.22

Bis dann
Olli
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
ANZEIGE
Android, Version 5.21.1, laut App Info zuletzt aktualisiert am 18.12.2022. Also evtl. schon länger vorhanden, wie @olli_do 'bestätigt' - schaue da nur äußerst selten ins Menü - nur jetzt eben erst angekündigt bei mir.
Und die erwähnten Optionen sind auch alle da; wobei "Karte sperren" eine dauerhafte Sperre wg. Verlust oder Diebstahl ist, also keine temporäre.