Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
283
420
Jein. Die Grünen waren zwar bis letztes Jahr nicht an der Regierung, hatten aber massiven Einfluss auf die Merkel-Regierung. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Sympathisanten in den ÖR, die seit Jahren nur das Thema Klima kennen, weil es simpel klingt und man das oberflächlich leicht durchdringt.

Das Frank Steinchen hier qualitativ sogar mal unterboten wird. Wahnsinn.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.218
3.187
Chersonesus Cimbrica
Und in 15 Jahren wenn uns irgendein AKW um die Ohren geflogen ist oder die Klimakrise in Full Effect ist
Apokalyptische Visionen und Weltuntergangsszenarien wie bei religiösen Sekten. Das Klimathema wird genauso zum Intelligenztest, wie es Corona war.

Zu meinen Unizeiten gab es für die Versager nach der zweiten vergeigten Prüfung die Exmatrikulation...
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn und chrigu81

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
844
Endlich sind wir wieder beim Thema, Corona=Klimakrise. Und daran zeigt sich wer intelligent ist, entweder der der sich hat (nicht) impfen lassen (oder andere Einschränkungen mit getragen hat) oder der der denkt etwas im Bezug auf Klima ändern (auch zu Lasten des eigenen Wohlstands) zu können. 🤡
Btw. nicht jeder der Uni von innen gesehen hat, muss auch zwangsläufig intelligent sein, oder? (Dr.Dr. Rainer Zitelmann und Co. 😂 )
 
  • Like
Reaktionen: rene1 und Heinzkarl

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Jein. Die Grünen waren zwar bis letztes Jahr nicht an der Regierung, hatten aber massiven Einfluss auf die Merkel-Regierung. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Sympathisanten in den ÖR, die seit Jahren nur das Thema Klima kennen, weil es simpel klingt und man das oberflächlich leicht durchdringt.

Jürgen Trittin und Renate Künast haben Merkel mit einem Putsch gedroht. So war es.



Merkel war 16 Jahre die CDU, ja.

Stimmt, die 2011er-Werte mögen anders gewesen sein. Dann hätte eine verantwortungsvolle Regierung aber trotzdem keine 180 Grad Wende ohne Rücksicht auf die Folgen vollführen dürfen.

Die 2011er-Werte mögen nicht anderes gewesen sein, sie waren anders.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
844
Genau Kabinett II hier wurde ein Sturm auf den Bundestag durch die Grünen organisiert.
Wie waren den Werten 2011 für oder gegen den Atomausstieg?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Apokalyptische Visionen und Weltuntergangsszenarien wie bei religiösen Sekten. Das Klimathema wird genauso zum Intelligenztest, wie es Corona war.
Keine apokalyptischen Szenarien, ich habe nur gesagt unter welchen Umständen sich die Bevölkerung sicher wieder einen Schwenk um 180 Grad wünschen wird.

Ansonsten, du scheinst der Meinung zu sein ein Land wird von einem Vorstand geführt der in erster Linie an die kurzfristigen Interessen seiner Anleger denkt, weil er auch primär davon profitiert.

Zeig mir ein Unternehmen bei dem das langfristig und problemlos geklappt hat.

Politik muss langfristig denken und handeln, auch wenn es den eigenen Wähler nervt, einfach mal auf die Agenda 2010 von Schröder schauen (so als Bsp).

Das der Klimawandel ein Intelligenztest ist, sehe ich nicht, war Corona auch nicht, auf die Fakten schauen reicht. Und da wäre aktuell sicher eine Laufzeitverlängerung der AKWs angesagter als der Betrieb von Kohlekraftwerken. AKWs sind aber trotzdem nicht die Zukunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau Kabinett II hier wurde ein Sturm auf den Bundestag durch die Grünen organisiert.
Wie waren den Werten 2011 für oder gegen den Atomausstieg?
2011 waren zwischen 53% und 60% der Bevölkerung für einen Ausstieg und zwar, sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender und VAE

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.649
1.094
2011 waren zwischen 53% und 60% der Bevölkerung für einen Ausstieg und zwar, sofort.
Eine verantwortungsvolle Regierung hätte dann erklärt, wie es mit der Energie hierzulande aussieht und dass der Rest der Welt AKW für sicher hält. Wir hatten keine verantwortungsvolle Regierung, sondern eine rein populistische, die sich im Amt halten wollte.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Eine verantwortungsvolle Regierung hätte dann erklärt, wie es mit der Energie hierzulande aussieht und dass der Rest der Welt AKW für sicher hält. Wir hatten keine verantwortungsvolle Regierung, sondern eine rein populistische, die sich im Amt halten wollte.
Wenn du den Post von Aladin bezgl. dem Verhalten und den Forderungen der Wähler ließt dann war das nur ein logischer Schritt. Der Rest der Welt sieht AKWs im übrigen nicht als sicher an, es gibt Länder die bewusst die Risiken eingehen, weil sie denken das ist das kleinere Übel.

Dummerweise ist es der Politik und der Wissenschaft in DE bis heute nicht gelungen der Bevölkerung deutlich zu machen welche Gefahren vom Klimawandel ausgehen und das dieser eben auch unvermeidbar ist wenn man das Verhalten nicht deutlich ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
283
420

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Der langen Reden kurzer Sinn : Angesichts der Klimaproblematik muß irgendwas Entscheidendes passieren . Bedauerlicherweise möchten aber nur wenige Volksgenossen deswegen ihre zuverlässige Versorgung mit Elektrizität aufgeben und die Mobilität muß auch sichergestellt bleiben . Weiter südlich gelegene Bundesländer mögen auch keine doofen Leitungen , im Ergebnis will also niemand irgendwas ; ausser der Reduzierung schädlicher Auswirkungen der Stromproduktion , und zwar auf jeden Fall weil es ja dringend ist . Ich schlage deswegen vor , als Sofortmaßnahme die Schließung des direct-return-threads zu veranlassen . Der verbraucht zwar wenig Strom , aber Jet A1 , ein Flugbenzin .
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Der langen Reden kurzer Sinn : Angesichts der Klimaproblematik muß irgendwas Entscheidendes passieren . Bedauerlicherweise möchten aber nur wenige Volksgenossen deswegen ihre zuverlässige Versorgung mit Elektrizität aufgeben und die Mobilität muß auch sichergestellt bleiben . Weiter südlich gelegene Bundesländer mögen auch keine doofen Leitungen , im Ergebnis will also niemand irgendwas ; ausser der Reduzierung schädlicher Auswirkungen der Stromproduktion , und zwar auf jeden Fall weil es ja dringend ist . Ich schlage deswegen vor , als Sofortmaßnahme die Schließung des direct-return-threads zu veranlassen . Der verbraucht zwar wenig Strom , aber Jet A1 , ein Flugbenzin .


Kurzer Sinn nach langer Rede : das Einschlafen nach dem Dinner scheint in letzter Zeit schwer möglich, offenbar forumsbedingt, meine Empfehlung- das Wiegenlied von Brahms,wenn es schnell gehen soll,oder Träumerei von Schuhmann wenn Steinchen auf den Magen drücken...

auch schwerer Blaufränkischer aus dem Burgenland hilft angeblich
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Gut und warum genau sollte man jetzt die WKA abschalten? Immerhin produziert WK im laufenden Betrieb keinMüll im Gegensatz zur Kernkraft.

Man kann sich auch einfach für politische Realitäten interessieren und findet sich damit ab.

Immerhin sind wir hier auch die völlig falsche Adresse zum rumjammern wenn eure Jobs in der Kernkraft auf dem Spiel stehen.
Es sei denn ihr wollt in die Pflege, dann kann ich euch zumindest anschließend einen Job anbieten.
Weil die paar GWh gemäss Grünen ja vernachlässigbar sind... Sind sie natürlich nicht und zeigt, dass dieses Argument auch bei AKWs Blödsinn ist. Und bezüglich saubere WKAs in Betrieb, empfehle ich mal nachzulesen wie viele hundert kg Mikroplastik pro Anlage von den Eintrittskanten der Propellerblätter in die Natur entsorgt werden. Weshalb wohl sinkt der Wirkungsgrad der Windräder über die Zeit?🧐
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Was man dem historischen Elfenbeinturm vorwerfen kann, ist das man den Ausbau der Alternativen (nicht nur Erzeugungsalternativen) stiefmütterlich angegangen ist. Und da kann man von Ideologie reden, da selbst unter den Schwesterparteien, welche im Bund geeint auftreten wollen, nicht geeinte Maßnahmen vollzogen worden sind. Ein größeres Energieproblem, hat ein Teil Deutschlands und dieser Teil sorgt halt dafür, das sich dieses Problem auf ganz Deutschland auswirkt. Gern kann man wieder über regionale unterschiedliche Wetterlagen diskutieren, aber die Entwicklung ist doch bereits soweit, das man diese relativieren kann.
Das Problem scheint ja nicht die Summe des Stromes zu sein, sondern eben die regionale Verteilung und der damit einhergehenden Ausgleichsversuche für die Netzstabilität. Für diese Stabilität musste man nun in Teilen Deutschlands leider Kohle hochfahren, weil die Alternative (mehr erneuerbare oder gar nur Stromtrassen) fehlen. Das wird auch ein Problem sein, welches Deutschland und die EU bis weit nach 2024 begleiten wird. Aktuell scheint es so, laut Herrn Müller, das von den notwendigen 14.000 km Stromtrassen für Deutschland nur ca. 3.700km realisiert oder in Angriff genommen worden sind oder aktuell gerade in Planung sind.

Gut ist auch wieder der Vergleich, wir schalten XX TWh ab, dann können wir auch gleich YY TWh mit abschalten. 🤦🏼‍♂️
Jeder der von Energiesummen spricht hat das Physikalische Problem nicht begriffen... Schaut man die Kurven von diesem Januar an, sieht man über Tage in ganz Europa Dunkelflaute. Dafür mussten grösser 90% Backup abgerufen werden. Da hilft dann auch keine Stromtrasse, da braucht es gesicherte Leistung (in der Habeck Realität ist das Kohle)🤷‍♂️

Du hast schon bemerkt, dass ich genau darauf hinauswollte mit dem Kommentar zum Abschalten der WKA. Wäre es keine bescheuerte Idee, hätte ich kein 🤡 hingeschrieben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Frank Steinchen hier qualitativ sogar mal unterboten wird. Wahnsinn.
Wieso, die Bemerkung ist doch zu 100% zutreffend. Hat Merkel in Interviews und Äusserungen ja sogar sogar bestätigt gehabt.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Wenn du den Post von Aladin bezgl. dem Verhalten und den Forderungen der Wähler ließt dann war das nur ein logischer Schritt. Der Rest der Welt sieht AKWs im übrigen nicht als sicher an, es gibt Länder die bewusst die Risiken eingehen, weil sie denken das ist das kleinere Übel.

Dummerweise ist es der Politik und der Wissenschaft in DE bis heute nicht gelungen der Bevölkerung deutlich zu machen welche Gefahren vom Klimawandel ausgehen und das dieser eben auch unvermeidbar ist wenn man das Verhalten nicht deutlich ändert.
Und weil der Klimawandel so schlimm ist, willst du auf das wirksamste Mittel dagegen, AKWs, verzichten? IPCC sagt übrigens unmissverständlich, das AKWs eine der Hauptkomponente zur Lösung des Problems ist.
 
  • Like
Reaktionen: alex09 und Rennip

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
844
Oh man das sind unterschiedliche Diagramme mit unterschiedlichen Maßstäben, das darf man schon erwarten, das man das erkennen kann, oder? Ist natürlich schwer im Bilderbuch… 🤦🏼‍♂️
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
844
Wie kann man nur durch eine veränderte Farbwahl die Einflüsse verdeutlichen wollen? Gibt ja keine erwiesene Erwärmung und deren Folgen sind ja zu vernachlässigen. 🤡
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Und weil der Klimawandel so schlimm ist, willst du auf das wirksamste Mittel dagegen, AKWs, verzichten? IPCC sagt übrigens unmissverständlich, das AKWs eine der Hauptkomponente zur Lösung des Problems ist.
Habe ich das geschrieben? Nur was ich will interessiert wohl nicht so richtig. Ich habe ja geschrieben wo ich die Probleme sehe. Nur einen einfachen dauerhaften Weiterbetrieb der vorhandenen AKWs halte ich für vollkommen unrealistisch. Man hätte die Technik und auch die Probleme der Endlagerung einfach in den letzten Jahrzehnten weiterentwickeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Habe ich das geschrieben? Nur was ich will interessiert wohl nicht so richtig. Ich habe ja geschrieben wo ich die Probleme sehe. Nur einen einfachen dauerhaften Weiterbetrieb der vorhandenen AKWs halte ich für vollkommen unrealistisch. Man hätte die Technik und auch die Probleme der Endlagerung einfach in den letzten Jahrzehnten weiterentwickeln müssen.

Was denn für Probleme der Endlagerung? Gibt es da Probleme, die sich bei dem technologischen Fortschritt der letzten 100 Jahre nicht in den nächsten 100 Jahren lösen ließen?
Und selbst - worst case - wenn nicht: In 500 Jahren ist der Müll auch nicht schlimmer als anderer hochtoxischer Abfall aus der Chemie- oder Bergbaubranche. Deswegen fordert hier aber niemand, Bergbau einzustellen oder Chemieunternehmen dichtzumachen. Und immerhin wird der Atommüll aber im Laufe der Zeit immer unproblematischer im Gegensatz zu dem anderen Müll.