Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
ANZEIGE
Ja, man hat offenbar auch die Funktion abgeschafft, mit der man einen Flug stornieren kann, oder? Oder hat jemand von euch noch die Funktion in seiner Buchungsübersicht?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ja, man hat offenbar auch die Funktion abgeschafft, mit der man einen Flug stornieren kann, oder? Oder hat jemand von euch noch die Funktion in seiner Buchungsübersicht?
Die ist schon länger weg, fordere die LH daher stets per Mail zur Erstattung innerhalb 7 Tagen auf und geb’s danach regulär zum Anwalt. Das elendige Warten an der Hotline ist mir da echt zu dämlich.

Edit: Manchmal klappt das Storno via Chatbot, aber da lässt die Erstattung auch gerne mal 3-4 Wochen auf sich warten.

• Like
Reaktionen: mf_2

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Leider möchte die liebe Lufthansa grade nicht, dass ich bei ihr buche. Sowohl über die Website als auch in der App ist eine Flugbuchung nicht möglich, angeblich null verfügbare Flüge, egal welche Strecke und welcher Tag.
Mir auch eben aufgefallen. Ich dachte, dass ich das bin. Aber nein...

In der App geht tatsächlich auch nix...

Tickets buchen wird auch einfach überbewertet.

edit: kaum hatte ich es gepostet, ging es wieder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: dermatti

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.517
9.758
BRU
Mir auch eben aufgefallen. Ich dachte, dass ich das bin. Aber nein...

In der App geht tatsächlich auch nix...

Tickets buchen wird auch einfach überbewertet.

edit: kaum hatte ich es gepostet, ging es wieder...

Das mindeste, was man in so einem Fall erwarten würde, wäre eine entsprechende Fehlermeldung, dass aufgrund technischer Probleme derzeit keine Buchungen möglich sind, anstatt dem Kunden zu erzählen, es gäbe für seine Routen und Daten keine Flüge....

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
Mein "Spass" mit Lufthansa in dem Jahr vor dem Flug.

Vor einem Jahr der Lufthansa mein Geld in den Rachen geworfen, extra früh gebucht, um garantiert Sitze mit mehr Beinfreiheit zu bekommen.

Vor einem halben Jahr wurde der Flug kommentarlos storniert. Habe dann rausgefunden, dass die Strecke SLC/FRA nicht mehr bedient wird. Also den Flug per Telefon neu gebucht, gin noch ganz gut. Später gesehen, dass die Platzreservierungen weg waren. Stunden in der Warteschleife, irgendwann die Plätze wiederbekommen.

Am 17. Dezember morgens die Nachricht, dass sich der Flugplan geändert hat, ich möge die Änderung innerhalb von 30 Tagen betätigen. Am selben Tag abends die Mail, dass der Flug storniert wurde, weil ich mich nicht gemeldet hätte. Stundenlang in der Warteschleife, Flug neu gebucht...ja, Sitzplätze sind reserviert.

1 Monat später sehe ich zufällig, dass die Plätze wieder weg sind. Warteschleife...nein, die Plätze sind jetzt vergeben. Wir haben andere gute Plätze. Ich frage nach "mehr Beinfreiheit", "More Legroom", "XL Seats"? Ja, Sitze mit mehr Beinfreiheit (in Wahrheit 55,00€ normal große "Preferred" Sitze, die ich extra bezahlen musste, obwohl wir schon 220,00€ für die XL Sitze bezahlt hatten).

Kundenservice angeschrieben, immerhin die 220,00€ erstattet bekommen.

Montag das Angebot, Upgrade auf Premium Economy für 190€ pro Person. Freu mich wie ein Schneekönig..."Fehler bei der Buchung". Angerufen. Nein, wir können da nichts machen, wie können ihnen das Angebot nicht buchen, aber gerne für 900€/Person. Danke aber, nein Danke. Keine Antwort über das Kontakformular.

Gestern dann das Upgrade Angebot auf 420€/Person, heute wieder 900€/Person. Seit Sonntag, hat aber nicht eine Person Premium Economy gebucht oder upgegraded.

Alles einfach nur nervig, aber auszuhalten, ich frage mich nur, wie die eigentlichen Flüge klappen, wenn schon es schon vorher so schief läuft.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415

Vor einem Jahr der Lufthansa mein Geld in den Rachen geworfen, extra früh gebucht, um garantiert Sitze mit mehr Beinfreiheit zu bekommen.

Vor einem halben Jahr wurde der Flug kommentarlos storniert. Habe dann rausgefunden, dass die Strecke SLC/FRA nicht mehr bedient wird. Also den Flug per Telefon neu gebucht, gin noch ganz gut. Später gesehen, dass die Platzreservierungen weg waren. Stunden in der Warteschleife, irgendwann die Plätze wiederbekommen.

Am 17. Dezember morgens die Nachricht, dass sich der Flugplan geändert hat, ich möge die Änderung innerhalb von 30 Tagen betätigen. Am selben Tag abends die Mail, dass der Flug storniert wurde, weil ich mich nicht gemeldet hätte. Stundenlang in der Warteschleife, Flug neu gebucht...ja, Sitzplätze sind reserviert.

1 Monat später sehe ich zufällig, dass die Plätze wieder weg sind. Warteschleife...nein, die Plätze sind jetzt vergeben. Wir haben andere gute Plätze. Ich frage nach "mehr Beinfreiheit", "More Legroom", "XL Seats"? Ja, Sitze mit mehr Beinfreiheit (in Wahrheit 55,00€ normal große "Preferred" Sitze, die ich extra bezahlen musste, obwohl wir schon 220,00€ für die XL Sitze bezahlt hatten).

Montag das Angebot, Upgrade auf Premium Economy für 190€ pro Person. Freu mich wie ein Schneekönig..."Fehler bei der Buchung". Angerufen. Nein, wir können da nichts machen, wie können ihnen das Angebot nicht buchen, aber gerne für 900€/Person. Danke aber, nein Danke. Keine Antwort über das Kontakformular.

Gestern dann das Upgrade Angebot auf 420€/Person, heute wieder 900€/Person. Seit Sonntag, hat aber nicht eine Person Premium Economy gebucht oder upgegraded.

Alles einfach nur nervig, aber auszuhalten, ich frage mich nur, wie die eigentlichen Flüge klappen, wenn schon es schon vorher so schief läuft.
na gerade deshalb bin ich mir ja so voll und ganz sicher, dass Lufthansa die 37 verschiedenen Sitzarten in der neuen Allegris ohne jegliche Probleme einwandfrei wird handhaben können :)! Das wird ein ganz großer Spaß, und sicherlich wird jeder Kunde dann mit dem Ergebnis 100% zufrieden sein, weil man ab dann ja extrem individuell auf die Wünsche und Präferenzen des Kunden eingehen wird :)

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
Wenn’s denn so wäre - die Praxis sieht je nach Strecke anders aus. Regelmäßig lässt man die ersten oder letzten Umläufe des Tages aus operativen Gründen ausfallen, Flüge sind teils erheblich auf den nächsten Tag verspätet, vom Bodenpersonal in FRA fangen wir garnicht erst an. :giggle:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
LH ist halt wirklich ein Zeichen was in diesem Land in Sache Digitalisierung und Fachkräftemangel so alles schief laufen kann.
Nachdem man bei LH nun selbst ein superteures, vollflexibles Business Class Ticket in J online weder stornieren, noch auf einen früheren Flug am Abflugtag umbuchen kann, habe selbst ich als sehr treuer LH Fan meinen Glauben daran voll und ganz verloren, dass in den entsprechenden Abteilungen auch nur irgend jemand arbeitet, der fähig ist. Das ganze Geschwurbel über Digitalisierung, Customer Journey und das Blabla, mit dem man seit Monaten auf allen Kundenveranstaltungen und in der Kommunikation belästigt wird, ist offenbar leider nur Blabla, ohne jegliche Grundlage. Ich kann das Gerede von Frey, Becker, Hoffmann und wie sie alle heißen kaum mehr ertragen. Die halten sich alle für die absoluten Überflieger, haben jedoch den Kontakt zum real existierenden Kunden gänzlich verloren; Kundenfeedback, selbst wenn es persönlich auf Veranstaltungen erfolgt, wird als "falsch" abgetan und ignoriert. Anders ist es nicht zu erklären, dass man selbst trivialste Funktionen nicht in den Griff bekommt, selbst wenn sie seit Jahren gut funktioniert hatten, oder wie man auf die Idee kommen kann, eine First Suite Plus ohne Fenster, ohne Sitzteiler und ohne zwei Fernseher ernsthaft umsetzen kann. Die Dinge können niemals einen ernsthaften Test durchlaufen oder eine Qualitätsprüfung bestanden haben. Noch viel schlimmer, man kann vieles nicht einmal mehr buchen. Immer wieder schön zu sehen, wenn die aktuelle Checkin-Email sogar noch Rechtschreibfehler enthält ("Für Ihgren Flug einchecken"), die Reiseklassen sortiert sind als "Eco - First - Business - Premium Eco" und so weiter.... Realitätsfremder kann man nicht sein.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342

Andere kochen auch nur mit Wasser, aber LH kocht bei der IT auch ohne.
Das grundsätzliche Problem der ganzen Industrie ist, dass die IT Systeme abartig alt sind und damit man die Komptabilität zu anderen nicht riskiert, nutzt man halt die Jahrzehnte alten Systeme einfach weiter. Das sind übrigens Systeme die größtenteils noch über cmd Prompt gehen was für den 20x Jährigen Support Mitarbeiter so alienhaft ist, als würde ein heute 40 Jähriger an ein PDP-10 oder COBOL gesetzt werden.

Andere Airlines zahlen villeicht besser, oder schulen besser. Damit bekommen sie auch bessere Ergebnisse.

Ich arbeite in einem ähnlich Software konservativem Sektor, aber hier können wir moderne Systeme mit etwas Kreativität an alte Möhren andocken und damit halbwegs Sachen verbessern, deshalb bin ich verwundert warum das in der Flugbranche nicht geht. Vielen kann so automatisiert werden, sobald standard-Prozesse etabliert sind und das System diese dann abarbeitet.

Gerade vieles was bei LH regelmäßig schief läuft sind solche standard Prozesse, warum kann das nicht automatisiert werden?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.787
irdisch
Ich glaube eher, dass das Chaos beweist, dass sie nun wirklich eigene Software mit allen Kinderkrankheiten an den Start bringen, damit das Stückwerk mal aufhört? Wirklich gut finde ich als Airline-Software Ryanair, allerdings haben die auch wesentlich weniger komplexe Prozesse und Varianten.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
Ich glaube eher, dass das Chaos beweist, dass sie nun wirklich eigene Software mit allen Kinderkrankheiten an den Start bringen, damit das Stückwerk mal aufhört? Wirklich gut finde ich als Airline-Software Ryanair, allerdings haben die auch wesentlich weniger komplexe Prozesse und Varianten.
Die Billigflieger nutzen in vielen Fällen eigene SW und nicht das für Interlining notwendige alte Zeug.
Sie brauchen ja keine Interfaces zu anderen Airlines.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.010
3.252
FRA
Nachdem man bei LH nun selbst ein superteures, vollflexibles Business Class Ticket in J online weder stornieren, noch auf einen früheren Flug am Abflugtag umbuchen kann, habe selbst ich als sehr treuer LH Fan meinen Glauben daran voll und ganz verloren, dass in den entsprechenden Abteilungen auch nur irgend jemand arbeitet, der fähig ist. Das ganze Geschwurbel über Digitalisierung, Customer Journey und das Blabla, mit dem man seit Monaten auf allen Kundenveranstaltungen und in der Kommunikation belästigt wird, ist offenbar leider nur Blabla, ohne jegliche Grundlage. Ich kann das Gerede von Frey, Becker, Hoffmann und wie sie alle heißen kaum mehr ertragen. Die halten sich alle für die absoluten Überflieger, haben jedoch den Kontakt zum real existierenden Kunden gänzlich verloren; Kundenfeedback, selbst wenn es persönlich auf Veranstaltungen erfolgt, wird als "falsch" abgetan und ignoriert. Anders ist es nicht zu erklären, dass man selbst trivialste Funktionen nicht in den Griff bekommt, selbst wenn sie seit Jahren gut funktioniert hatten, oder wie man auf die Idee kommen kann, eine First Suite Plus ohne Fenster, ohne Sitzteiler und ohne zwei Fernseher ernsthaft umsetzen kann. Die Dinge können niemals einen ernsthaften Test durchlaufen oder eine Qualitätsprüfung bestanden haben. Noch viel schlimmer, man kann vieles nicht einmal mehr buchen. Immer wieder schön zu sehen, wenn die aktuelle Checkin-Email sogar noch Rechtschreibfehler enthält ("Für Ihgren Flug einchecken"), die Reiseklassen sortiert sind als "Eco - First - Business - Premium Eco" und so weiter.... Realitätsfremder kann man nicht sein.
Aber auch das hindert Viele nicht am brav LH fliegen. Mich eingeschlossen. Und ja die Tester der neuen F sollen gefaelligst den vollen Preis fuers Testen zahlen. Also das kommt ja dann noch. Und wetten auch das klappt wie erhofft.

Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.833
1.992
Immerhin konnte ich meinen vor 23 Std gebuchten USA-Flug auf der alten LH-Seite mit einem Klick stornieren, Storno Email kam auch direkt.
Ist also echt nur das 'neue' Webinterface, was diese Funktionen nicht abbildet, obwohl sie im Backend existieren...?

• Like
Reaktionen: Peanuts und Anonyma

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.690
5.375
Z´Sdugärd
Aber auch das hindert viele nicht am brav LH fliegen. Mich eingeschlossen.
Viel Schlimmer: DU hast jetzt einen Typen von der Firmenvertretung aus einem Asiatischen "Entwicklungsland" da. Da sagst "Komm wir fliegen kurz zum Kunden XY" und dummerweise bucht das Firmenreisebüro DIE german Airline schlechthin. Und du sitzt nun am Flughafen mit dem Asiatischen Kollegen. NATÜRLICH wird man nicht enttäuscht und es geht drunter und drüber. Da fragt der "Is this the german Gründlichkeit and Pünktlichkeit?" -> Ich hab mich noch NIE in meinem Leben so fremdgeschämt!

Mitlerweile aber running Gag wenn es in der Geschäftsbeziehung mal wieder was aus dem Ruder läuft. "Sorry German Gründlichkeit"...