Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.643
3.292
ANZEIGE
Ich möchte meckern. Damit es Bus nach STR gibt. :)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.876
Wenn sie das nicht tun, aber es als C verkaufen, auch hier Irreführung des Kunden/Nichterbringung der angepriesenen C-Leistungen, aber wohl kein "Downgrade".
"Downgrande" gibt's den Begriff überhaupt in der Juristerei? ist doch letztlich nicht anderes als "nicht Erbringung der verkauften Leistung"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wird nicht gemeckert.....sonst gibt es Bus nach STR ;-)
Gerne - mit mir aber nicht ohne EU261 und das wäre dumm denn zuvor sind es über 1500km also 400€/Person - wie gesagt, gerne!

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
LH1973 kurz vor Abflug ausgefallen, AHS hat keine Berechtigungen zum Umbuchen der Pax, Lufthansa hat für die Kunden Refreshments hinterlegt, den AHS Mitarbeitern aber keine Berechtigung für den Abruf jener gegeben. Schlange entsprechend lang, Wartezeit am LH CI in CGN aktuell ca. 1 Stunde :giggle:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.670
804
LH1973 kurz vor Abflug ausgefallen, AHS hat keine Berechtigungen zum Umbuchen der Pax, Lufthansa hat für die Kunden Refreshments hinterlegt, den AHS Mitarbeitern aber keine Berechtigung für den Abruf jener gegeben. Schlange entsprechend lang, Wartezeit am LH CI in CGN aktuell ca. 1 Stunde :giggle:
bei uns letztens in Nantes erfolgte eine automatische Umbuchung innerhalb 30 Minuten, man wurde per SMS über die neue Buchung informiert

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.387
BRE / HAJ
Flughafen Chicago

Einchecken LH 435 in C

Ging recht flott (positiv), aber was zum Teufel soll dieser Anhänger für C Paxe ?

Ist so ein 13 Jahre alter (da war die LH Welt noch halbwegs in Ordnung) Rimowa LH Edition Handgepäck Koffer.

Liebe LH, lieber Carsten, wenn Ihr / Du schon auf Fremdpersonal zurückgreift, ein bisschen Schulung wäre nicht schlecht.

Ich werde nachher versuchen, den Koffer unter meinem Vordersitz in der Business des A340 wunschgemäß zu verstauen.

Anhänge

• A7BE668A-8474-4AEF-B8FB-90828EF7A4DD.jpeg
    A7BE668A-8474-4AEF-B8FB-90828EF7A4DD.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 218
  • 3DB8342A-CEA9-43C9-981A-E592D7871705.jpeg
    3DB8342A-CEA9-43C9-981A-E592D7871705.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 215

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.387
BRE / HAJ
Und jetzt die Auflösung deLH 435 am 8.4.23
A346

8/56/28/189
Gebucht
3/9/4/54

Es war der beste C Flug mi der LH seit ich zu Oneworld gewechselt bin.

Hatte schon F Feeling.
Gesamte Crew war hochmotiviert (überwiegend Hamburger) und sehr bemüht.
Fühlte mich wie vor 20 Jahren bei LH zurückversetzt.

Ich saß in Reihe 6 und ab da war alles leer.

Vielleicht lag es an Ostern, an Chicago, an dem Ziel München oder das die Leute vor dem Zaun so langsam mit ihrem Portemonnaie abstimmen.

Zu wünschen wäre es, trotz 5 Stunden Schlaf der Sitz, ach lassen wir das. Das können andere besser.

Warum die Bändchen mit der Beschränkung verteilt wurden ?
Ich tippe einfach die mussten weg LOL.

Anhänge

• 1A2E9278-8A2D-4838-AD16-7C8A948E7D4D.jpeg
    1A2E9278-8A2D-4838-AD16-7C8A948E7D4D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 132

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.337
5.613
Paralleluniversum
Flughafen Chicago

Einchecken LH 435 in C

Ging recht flott (positiv), aber was zum Teufel soll dieser Anhänger für C Paxe ?

Ist so ein 13 Jahre alter (da war die LH Welt noch halbwegs in Ordnung) Rimowa LH Edition Handgepäck Koffer.

Liebe LH, lieber Carsten, wenn Ihr / Du schon auf Fremdpersonal zurückgreift, ein bisschen Schulung wäre nicht schlecht.

Ich werde nachher versuchen, den Koffer unter meinem Vordersitz in der Business des A340 wunschgemäß zu verstauen.
Nur am Rande:
Habe ich bei BA öfters, dass mein Handgepäck mit dem gelben Anhänger versehen wird.
Hinweis, dass das in Reihe 1 bzw. In der Exit Row eh nicht geht erspare ich mir mittlerweile und dene mir meinen Teil.
Man hat mir vor ein paar Jahren mal erklärt, die Damen und Herren am CI MÜSSEN das Bändchen anbringen - egal ob es Sinn ergibt oder nicht - damit das Kabinenpersonal sieht, dass sie ihre Arbeit ordentlich gemacht haben.

• Haha
Reaktionen: MANAL und denkigroove

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.876
Flughafen Chicago

Einchecken LH 435 in C

abreissen und gut ist!

• Like
Reaktionen: negros und dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nach inzwischen zahlreichen wertvollen Dialogveranstaltungen aka Klagen vor Gericht mit den treuesten Kund:aussen möchte die Försterin nun gerne explizit mit der nachkommenden Generation der HON Circle Member und Senator:aussen zusammenkommen und mit Ihnen über Zukunftsthemen wie mangelnde Hospitality 2.0 diskutieren.

Wer ist am 2. Mai 2023 auch im Flying Lab Factory anwesend um sich an Talking Points über Erwartungen und Erfahrungen auszutauschen?

Ob jemand diesen und den IT Masterthread ausgedruckt als Gastgeschenk mitbringen sollte? :LOL:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.316
2.299
BER
Nach inzwischen zahlreichen wertvollen Dialogveranstaltungen aka Klagen vor Gericht mit den treuesten Kund:aussen möchte die Försterin nun gerne explizit mit der nachkommenden Generation der HON Circle Member und Senator:aussen zusammenkommen und mit Ihnen über Zukunftsthemen wie mangelnde Hospitality 2.0 diskutieren.

Wer ist am 2. Mai 2023 auch im Flying Lab Factory anwesend um sich an Talking Points über Erwartungen und Erfahrungen auszutauschen?

Ob jemand diesen und den IT Masterthread ausgedruckt als Gastgeschenk mitbringen sollte? :LOL:
Spannend, dass man inzwischen für jeden Scheiss eingeladen wird (als ob ich mich für die Einsatzplanung der Flugzeuge interessiere), aber dazu wurde ich nicht eingeladen (Status: HON).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Welcher? Deine Fotos zeigen nicht die interessante Seite.
Den Bolero gibt es mit und ohne Laptoptasche, beide werden als "Bordtrolley" verkauft, laut IATA ist aber der mit Laptoptasche 5mm zu breit...

Der hier ist eigentlich nicht für die Kabine zugelassen... Wer immer das so konstruiert und vermarktet hat.
Der hier ist OK.

Fällt aber nur auf, wenn man Low Cost fliegt und der Trolley in die Kafiglehre muss... Wer dem Trolleypreis angemessene Airlines fliegt hat keine Probleme.

• Love
Reaktionen: Luftikus

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
Spannend, dass man inzwischen für jeden Scheiss eingeladen wird (als ob ich mich für die Einsatzplanung der Flugzeuge interessiere), aber dazu wurde ich nicht eingeladen (Status: HON).
Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Nicht, dass man sich mal um die Basics kümmern müsste, wie die teils übelst verdreckten Toiletten im FCT. Oder ein paar Basics, die online funktionieren sollten, wie Umbuchungen oder früherer Flug am Abflugtag, was man zwar bezahlt, aber nie funktioniert. Oder eine ordentliche Essens-Vorabauswahl auf Langstrecke in C und F, wo man mehr Optionen hat. Oder darum, dass man die existierenden Sitze verbessert.
Nein, stattdessen prahlt man mit einer total schwachsinnigen 3-Sitze First Class (die für einige Kunden ein totaler Showstopper sein wird, jegliche Flexibilität vernichten wird und drastische Verschlechterung der Loyalität zur Folge haben wird, weil mein die Meilen nicht mehr einsetzen kann, ergo auch nicht braucht, und folglich jegliche Loyalität vollkommen sinnlos ist), und jetzt schaut man auch noch, wie man es der Youtube-HON-Generation noch gerechter machen kann.
Ich frage mich manchmal, ob man bei Lufthansa überhaupt noch an die "normalen" Kunden denkt, die keinen Bock auf Youtube haben, die aber gerne für einen First Class Preis auch gerne eine First Class Reise hätten... Das scheint man im Wald aber nicht mehr auf dem Schirm zu haben, und das finde ich sowohl traurig als auch höchst bedenklich.
Ich hatte vor wenigen Tagen wieder den Vergleich: FRA-SIN mit LH in F, Rückflug mit SQ.
LH: Kein passender Pyjama. Dreckige Toilette im FCT. Toilette im Flieger auch total verdreckt und wird standard-mäßig von der C mitgenutzt, die Crew interessiert es nicht. Auf 3A sitzt man wie in einem Irrenhaus, weil ständig jemand daneben herrennt. Essen geht nur dann, wenn alle essen. Irgendwann in der Nacht reißt einer von den Touris die Sunshades hoch und es ist den Rest der Reise hell in der Kabine. In der Galley reden die FB stundenlang darüber, was man alles tolles in SG machen kann. Ein wahrhaft trauriges Erlebnis, einer First Class nicht würdig. Wohlgemertkt: Da hätte eine Allegris nichts geändert. Es ist eine reine Frage, wie gut die Crews instruiert werden und überwacht werden, welche Arbeitseinstellung und Einstellung zum Kunden die Crews haben. Sauberkeit im FCT ist unterirdisch und hat auch nichts mit dem aktuellen Blabla zu tun. Und über die Amenities brauchen wir nicht reden...
Dann Rückflug mit SQ: Fine Dining im Private Room, extrem gechilltes Airport-Erlebnis. Toiletten im Topzustand, werden nach jeder Nutzung geprüft / gereinigt. Keine Businesskasper, weil telefonieren in Kabinen erfolgt.
An Bord absolute Service-Mentalität. Ruhiger Flug, Essen wie vorbestellt geladen. Getränke auf einem komplett anderen Niveau. Peinlichst genaue Überwachung der Toiletten. Pyjama-Größe bereits korrekt in der Kabine ("Certainly we have your size on file Mam...."). Bequemes Bett, daneben ein Sessel und man kann IN der Kabine aufstehhen und den Trolley öffnen. Bei Allegris muss man sich ja offenbar entscheiden, ob man einen Sitz oder ein Bett hat, und den Koffer kann man nur im Gang öffnen. Der Flug war wie im Privatjet, bis zum Aussteigen habe ich keinen anderen Gast gesehen, obwohl der Flug ausgebucht war.

Von daher glaube ich, dass LH vollkommen falsche Prioritäten setzt.

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
LH: Kein passender Pyjama. Dreckige Toilette im FCT. Toilette im Flieger auch total verdreckt und wird standard-mäßig von der C mitgenutzt, die Crew interessiert es nicht. Auf 3A sitzt man wie in einem Irrenhaus, weil ständig jemand daneben herrennt. Essen geht nur dann, wenn alle essen. Irgendwann in der Nacht reißt einer von den Touris die

Auf Langstrecke buche ich immer Sitze beim rechten Gang (in Flugrichtung rechts.)
Vorne/Mitte links ist immer das "Büro" der Purser und da rennt dann eben die ganze Crew auf der linken Seite nach vorne/hinten.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.806
2.991
Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Nicht, dass man sich mal um die Basics kümmern müsste, wie die teils übelst verdreckten Toiletten im FCT. Oder ein paar Basics, die online funktionieren sollten, wie Umbuchungen oder früherer Flug am Abflugtag, was man zwar bezahlt, aber nie funktioniert. Oder eine ordentliche Essens-Vorabauswahl auf Langstrecke in C und F, wo man mehr Optionen hat. Oder darum, dass man die existierenden Sitze verbessert.
Nein, stattdessen prahlt man mit einer total schwachsinnigen 3-Sitze First Class (die für einige Kunden ein totaler Showstopper sein wird, jegliche Flexibilität vernichten wird und drastische Verschlechterung der Loyalität zur Folge haben wird, weil mein die Meilen nicht mehr einsetzen kann, ergo auch nicht braucht, und folglich jegliche Loyalität vollkommen sinnlos ist), und jetzt schaut man auch noch, wie man es der Youtube-HON-Generation noch gerechter machen kann.
Ich frage mich manchmal, ob man bei Lufthansa überhaupt noch an die "normalen" Kunden denkt, die keinen Bock auf Youtube haben, die aber gerne für einen First Class Preis auch gerne eine First Class Reise hätten... Das scheint man im Wald aber nicht mehr auf dem Schirm zu haben, und das finde ich sowohl traurig als auch höchst bedenklich.
Ich hatte vor wenigen Tagen wieder den Vergleich: FRA-SIN mit LH in F, Rückflug mit SQ.
LH: Kein passender Pyjama. Dreckige Toilette im FCT. Toilette im Flieger auch total verdreckt und wird standard-mäßig von der C mitgenutzt, die Crew interessiert es nicht. Auf 3A sitzt man wie in einem Irrenhaus, weil ständig jemand daneben herrennt. Essen geht nur dann, wenn alle essen. Irgendwann in der Nacht reißt einer von den Touris die Sunshades hoch und es ist den Rest der Reise hell in der Kabine. In der Galley reden die FB stundenlang darüber, was man alles tolles in SG machen kann. Ein wahrhaft trauriges Erlebnis, einer First Class nicht würdig. Wohlgemertkt: Da hätte eine Allegris nichts geändert. Es ist eine reine Frage, wie gut die Crews instruiert werden und überwacht werden, welche Arbeitseinstellung und Einstellung zum Kunden die Crews haben. Sauberkeit im FCT ist unterirdisch und hat auch nichts mit dem aktuellen Blabla zu tun. Und über die Amenities brauchen wir nicht reden...
Dann Rückflug mit SQ: Fine Dining im Private Room, extrem gechilltes Airport-Erlebnis. Toiletten im Topzustand, werden nach jeder Nutzung geprüft / gereinigt. Keine Businesskasper, weil telefonieren in Kabinen erfolgt.
An Bord absolute Service-Mentalität. Ruhiger Flug, Essen wie vorbestellt geladen. Getränke auf einem komplett anderen Niveau. Peinlichst genaue Überwachung der Toiletten. Pyjama-Größe bereits korrekt in der Kabine ("Certainly we have your size on file Mam...."). Bequemes Bett, daneben ein Sessel und man kann IN der Kabine aufstehhen und den Trolley öffnen. Bei Allegris muss man sich ja offenbar entscheiden, ob man einen Sitz oder ein Bett hat, und den Koffer kann man nur im Gang öffnen. Der Flug war wie im Privatjet, bis zum Aussteigen habe ich keinen anderen Gast gesehen, obwohl der Flug ausgebucht war.

Von daher glaube ich, dass LH vollkommen falsche Prioritäten setzt.
die Toilettensituation ist in Deutschland generell mehr als bescheiden, da die Putzkräfte hier idR einfach nichts tun und noch einen Trinkgeldteller aufstellen für "sch++++e" - in den Emiraten, Singapur etc sind halt viele Billiglohnkräfte am Werke, die aber - wie von dir beschrieben - jede Toilette im laufenden Betrieb mit Argusaugen beobachten und sofort tätig werden, wenn die Kabine nach Benutzung wieder frei ist - das wird es in Deutschland nicht geben, lieber sperrt die Putzfrau hier die ganze Toilette und putzt dann in Ruhe, oder halt auch nicht...dass das FCT hiervon nicht ausgenommen ist, ist deshalb nicht weiter verwunderlich - nicht zuletzt wollen ja auch die Aktionäre der LH befriedigt werden und denen geht es um die richtigen Zahlen und nicht ob Service, Produkt etc gestimmt hat ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159

EVENTS IMAGINED​

BRANDS ELEVATED​

Wow was für Spruchbeutel, ja die Inder mischen die Welt auf, jetzt mit den Russen wird's noch besser!
Also das Event findet gar nicht statt und existiert nur in der Vorstellung ("imagined") ?

Ich dachte bei Brand darf man den Elevator nicht benutzen, aber vielleicht kann ich auch einfach kein Business-Denglish.

• Love
  • Haha
Reaktionen: Luftikus und dermatti

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
die Toilettensituation ist in Deutschland generell mehr als bescheiden, da die Putzkräfte hier idR einfach nichts tun und noch einen Trinkgeldteller aufstellen für "sch++++e" - in den Emiraten, Singapur etc sind halt viele Billiglohnkräfte am Werke, die aber - wie von dir beschrieben - jede Toilette im laufenden Betrieb mit Argusaugen beobachten und sofort tätig werden, wenn die Kabine nach Benutzung wieder frei ist - das wird es in Deutschland nicht geben, lieber sperrt die Putzfrau hier die ganze Toilette und putzt dann in Ruhe, oder halt auch nicht...dass das FCT hiervon nicht ausgenommen ist, ist deshalb nicht weiter verwunderlich - nicht zuletzt wollen ja auch die Aktionäre der LH befriedigt werden und denen geht es um die richtigen Zahlen und nicht ob Service, Produkt etc gestimmt hat ;)
Na bei LH ist ja eine Putzfrau /-mann im FCT. Aber die/der steht halt öfter an der Bar und trinkt Kaffee mit den Kollegen oder sitzt am Tresen und wartet, dass sich jemand in die Dusch-Liste einträgt, als den eigentlichen Job zu machen. Wie auch im Flugzeug gilt hier: Das Problem ist, dass niemand verantwortlich ist und beaufsichtigt. Bei SQ steht die ganze Zeit ein Crew Member daneben in F und passt nur auf, dass alles wie am Schnürchen läuft.
Und da brauchen wir gar nicht darüber sprechen, was man dort alles zu Essen zwischendrin aussuchen kann, und dass man selbstverständlich auch erst später essen kann. Wenn das jemand bei LH in der First anfragt, gerät die Crew in Panik und es gibt für alle 8 Pax absolutes Chaos...

Ich denke, dass LH die Qualität von aktuell gefühlt 6/10 auf 8/10 steigern könnte, wenn man einfach mit den vorhandenen Ressourcen besser umgehen würde und die Crews auf Servicementalität trimmen würde bzw. auf Details wie Sauberkeit achten würde.
Auf die restlichen 2/10 verzichte ich gerne, wenn ich dafür eine konsistente Qualität bekomme.
SQ ist für mich 9/10, wobei die fehlenden 1/10 daher kommen, dass man eben eine sehr eingeschränkte Streckenauswahl hat und das Bodenerlebnis in FRA eine Katastrope ist (normale Sicherheitskontrolle und SEN Lounge).

Mit Allegris wird LH für mich von 6 bzw. möglichen 8/10 auf 3-4 von 10 fallen, weil ich erstens oft keinen Platz bekommen werde, und die Idee einer Suite wie hier umgesetzt schwachsinnig finde.

Mein Vater ist General Manager in einem Hotel. Und die klare Aussage bzw. Definition von Suite ist: "Ein räumlich getrennter Schlaf- und Wohnbereich". Und exakt das ist die neue First Suite ja nicht, die Suite Plus noch weniger. Denn hier gibt es ja nicht einen Schlafbereich und einen Wohnbereich, sondern man muss sich für eines von beidem entscheiden. Zudem zeichnet eine Suite sich durch einen überdurchschnittlichen großzügigen Platz zur Bewegung aus. Wenn man in der Allegris Suite aber ein Bett hat, kann man sich überhaupt nicht bewegen, weil man 100% des Platzes durch das Bett verbraucht. Und in der Suite Plus hat nicht einmal jeder Pax einen eigenen Sitz mit einer Armlehne.

Das ganze ist also ein riesiger Witz und ich frage mich, warum man nicht 4 ordentliche Sitze gemacht hat mit einer höheren Wand, eigentlich so, wie bei der Swiss jetzt schon. Dann kann man 4 Sitze verkaufen und in er Mitte ein Doppelbett machen. So wie bei der SQ in Business. Letztlich ist also die LH First Suite Plus schlechter als ein SQ Business Sitz für PPS Members. Und dieser hat zudem noch Tageslicht....

Aber vielleicht bekomme ich ja irgendwann auch mal das Zeug zu rauchen, was man bei der LH in der Produktentwicklung raucht, und wenn das genau der Moment ist, wo ich buchen soll - wer weiß!

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
609
100
MUC
Welcher? Deine Fotos zeigen nicht die interessante Seite.
Den Bolero gibt es mit und ohne Laptoptasche, beide werden als "Bordtrolley" verkauft, laut IATA ist aber der mit Laptoptasche 5mm zu breit...

Der hier ist eigentlich nicht für die Kabine zugelassen... Wer immer das so konstruiert und vermarktet hat.
Der hier ist OK.

Fällt aber nur auf, wenn man Low Cost fliegt und der Trolley in die Kafiglehre muss... Wer dem Trolleypreis angemessene Airlines fliegt hat keine Probleme.

Off Topic:
Finde es nach wie vor schlecht, das Rimova das Produkt aus meiner Sicht verschlechtert hat mit 4 Rollen (rollt weg). Braucht man bei Handgepäck eher nicht IMO
Dazu noch massivste Preiserhöhung. Leider hat in meinen "alten" aus 2014 die Katze reingepinkelt, sonst würde ich den weiter benutzen. Neu werde ich mich bei der Firma jedoch nicht mehr eindecken.

On Topic:
Auf meinen LH Flügen letztes Jahr innereuropäisch hatte LH massive Probleme mit dem Handgepäck. Platz war quasi immer weg weil der Flieger bis zum letzten vollgestopft waren. Handgepäck Größe IATA wurden vermutlich von 20 Prozent maximal eingehalten. Vieleicht deswegen ein härteres Regime jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.922
10.317
Dahoam
Man fragt sich aber warum dann überhaupt noch jemand bei LH die FÖÖÖÖÖRST bucht wenn sie so schlecht ist? Solange die Leute auch ein schlechtes Produkt buchen macht LH alles richtig und der Gewinn ist maximiert.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.336
3.415
ANZEIGE
300x250
Man fragt sich aber warum dann überhaupt noch jemand bei LH die FÖÖÖÖÖRST bucht wenn sie so schlecht ist? Solange die Leute auch ein schlechtes Produkt buchen macht LH alles richtig und der Gewinn ist maximiert.
Ist sie ja gerade nicht. Aktuell gibt es kleine defizitäre Sachen - wie die Sauberkeit, die Flexibilität der Crew, usw.. Aber insgesamt ist der Sitz bei LH und LX für mich super. Und der "Deal" passt immer noch zwischen Preis, HON Circle Leistung, und Wert/Einlösbarkeit der Meilen.
Mei Punkt war/ist, dass man sich lieber darauf konzentrieren sollte, das aktuelle Produkt von 6/10 wieder auf 8/10 zu heben, weil es nur wenig kosten würde, außer vielleicht eben etwas Mitdenken und Reindenken in den Kunden, anstatt dieses neue 3-Sitze-Ding umzusetzen mit den Wänden, der Enge, und den damit verbundenen Problemen.
Und gerade die Tatsache, dass man auf manchen Strecken für den Sommer schon jetzt keine Plätze mehr in F bekommt, obwohl es 8 Sitze sind, müsste doch Lufthansa zum Nachdenken anregen, ob es sinnvoll ist, ein komplett neues Konzept umzusetzen, welches mit der aktuellen 8 Plätze F praktisch nichts zu tun hat.