ANZEIGE
Reise abgesagt = Vorgangsnummer aus dem System gelöscht = Kosten können nicht mehr auf diesen Vorgang gebucht werden.Verstehe ich nicht ganz: abgesagte Reisen verursachen Kosten, und die kann man nicht verbuchen? Wieso nicht?
Gut möglich, das so Spitzfindigkeiten der Grund sind, warum Software das nicht erlaubt. Wenn hinterher das Finanzamt drüber stolpert, ist es besser es vollständig und ohne jede Kosten aus dem System zu löschen...Wenn "weggeworfene Tickets" durch die Erfüllungsgehilfen der Finanzverwaltung zum Problem deklariert werden (Unterstellte Privatnutzung und Beweislastumkehr) hast du als AG auf diesen Mist irgendwann keine Lust mehr.
Die Airlines leben gut von solchen Details, und bieten exakt das richtige Produkt zum richtigen Preis...
Das ist natürlich die andere Taktik, die sich die Airlines aber auch nicht wünschen: Immer mit enormem Vorlauf einfach mal auf gut Glück buchen und dann 80% davon kurzfristig stornieren... Das scheint aber (zumindest in der Schweiz) absolut nicht das Verhalten der Mehrheit zu sein.Und bevor ich mich mit diversen Partnern rumschlage, wer die Kosten übernimmt, buche ich FullFlex, ist ja teilweise mit genug Vorlauf wirklich günstiger oder nicht viel teurer als kurzfristig mit Fixtermin.
Bei meinen typischen Planungsfristen (4-6 Wochen vor Termin) ist der Preisunterschied bereits enorm, und Vollflex rechnet sich absolut nicht.
Meine Erfahrung ist eher umgekehrt, je mehr Leute aus aller Herren Länder einen Termin ausmachen, desto sicherer wird er, weil eben viele teure Tickets dranhängen.wenn die Partner aus anderen Ländern aus irgendwelchen Gründen nicht rechtzeitig kommen können, wird sowas auch mal kurzfristig verschoben.