Mich wundert das noch niemand die Problematik angesprochen hat, das zu viel Öffentlichkeit manchen "Deals" nicht zuträglich ist. Jedes Forum, jeder Blog trägt dazu bei, dass die Masse derer, die das System zu Ihrem Vorteil ausnutzen steigt. Das geht eine Zeitlang gut, führt aber irgendwann dazu das bestehende Schlupflöcher dicht gemacht werden bzw. das System dem neuen Userverhalten angepasst wird (=Enhancement).
Um ehrlich zu sein, ging es mir in dem deutschen Nachbarforum irgendwann gehörig gegen den Strich, das es da User gab, deren sinnvolle Beiträge gleich NULL waren, die aber meinten sie müssten von anderen Leuten gepostete Infos in einem Umfang umsetzen, der jedem vernünftigen Menschen die Schamesröte ins Gesicht treibt.
Ich hab nichts dagegen Wissen mit anderen zu teilen und ich profitiere selbstredend auch selbst davon, dass andere es tun. Aber: Wissen ist Macht, und manchmal auch bares Geld wert. Da Geld bei mir nicht unbegrenzt vorhanden ist, tut es einfach weh, wenn jahrelang praktizierte Sparmethoden dicht gemacht werden, weil einige "Frischlinge" nicht wissen was sie tun.
Und obwohl ich "map" wirklich sehr ungern Recht gebe, gibt es Dinge, die besser an einem Stammtisch persönlich oder per PN diskutiert werden, als dass man sie sofort in den "Top Deals" öffentlich postet.