Aber auch das hindert Viele nicht am brav LH fliegen. Mich eingeschlossen. Und ja die Tester der neuen F sollen gefaelligst den vollen Preis fuers Testen zahlen. Also das kommt ja dann noch. Und wetten auch das klappt wie erhofft.
Stimmt. Aber das Leben ist eben nicht nur 0 oder 1, sondern es gibt Übergange. Übergänge zum Guten wie auch zum Schlechten.
Und aktuell sehe ich eher einen Übergang zum Schlechten.
In den guten Zeiten oder den Zeiten des Aufschwungs habe ich jede Option "mitgenommen", um Meilen zu sammeln. Abos, Kreditkarte, Flüge.....
Aktuell zücke ich meist nur noch die Amex statt die HON Karte, um meine Meilen dort zu sammeln. Abos suche ich nicht mal mehr, weil ich mit den Meilen nichts anfangen kann. Flugoptionen suche ich mir jetzt eigentlich immer so, dass ich mir den Carrier anschaue. Oft also dann ANA, SQ etc..
Früher war meine Basisansage zum Buchen: LX wenn irgend möglich, sonst LH oder OS. Immer direkt buchen, ohne Kostencheck. Für alles andere will ich vorher eine Freigabe machen. Jetzt ist es umgekehrt und ich buche nach Carrier.
HON Verlängerung wird wohl noch einmal klappen, ich schaue mir da aber gar nicht mehr großartig die Meilen an.
Und ja: In 75% der Fälle sitze ich trotzdem bei LH. Aber eben nur, weil es aus D manchmal keine Alternativen gibt, oder man als HON aktuell auf vollen Flügen eben bei LH doch noch einen Platz bekommt. Aber die Loyalität schwindet - zumindest bei mir und meinen Kollegen - dramatisch und drastisch von Woche zu Woche.
Und wenn der Status dann weg ist, oder die Meilen immer weniger Wert sind, dann ist man in einer schnellen Abwärts-Spirale, denn dann gibt es noch weniger Gründe, LH zu buchen. Deshalb: Ja, jetzt ist es voll, und jetzt buchen viele LH. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Aber es wird weniger, das Kaufverhalten ändert sich, und die Ursachen haben dann langfristige Folgen. Was man aktuell noch mit minimal besserem Service oder Kulanz "erkaufen" könnte, wird später richtig viel Geld kosten.