ANZEIGE
Juser .
Veranlasst durch die Schlossverwaltung belud ich hoite ein Werksfahrzeug Golf Variant mit Gartenabfällen , entlud diese regelgerecht beim örtlichen Entsorger und wurde sodann auf der A555 von einem einzigartigen Schreckenserlebnis betroffen . ( Zwischenfall Nummer einz ) . Beim Verlassen der Spur nach links riss der Bolide urplötzlich das Lenkrad nach rechts und dasselbe begann zu rattern wie blöd . Ein Effekt , den ich letztmalig vor etwa 20 Jahren beim Betrieb eines Porsche 993 Turbo S erleben durfte allerdings erst bei annähernd 300 km/h . In Schweiß gebadet erreichte ich die Hauptverwaltung Somkiat Industries und begann die Betriebsanleitung aus dem Handschuhfach zu ventilieren , 420 Seiten übrigens , man warnt unter anderem davor , unter dem aufgebockten Automobil herumzukriechen , bei dichtem Nebel Vollgas zu fahren und beim Tanken ein offenes Feuer zu entfachen . Die gludernde Lot . Es fand sich eine Telefonnummer ; das Gespräch durfte aufgezeichnet werden , für Datenschutz war irgendwo auch gesorgt und nach Eingabe der Fahrgestellnummer erloiterte ein Herr es handele sich um die segensreiche Funktion " Line-assist " , welche den Piloten darauf hinweist , daß er sich im Begriff befindet die Spur zu verlassen . Was allerdings die unmittelbare Folge eines Drehens am Lenkrad sein sollte so wie ich das sehe . Mit derselben Logik könnte man nach dem Betätigen der Zündung darauf hinweisen , daß nach Einlegen des Gangs das Automobil losfahren und in Folge allerlei Unheil anrichten könnte .
Die Funktion " Line-Assist " befindet sich auf einem Bildschirm in der Mitte des Automobils . Dort befinden sich überhaupt jede Menge Funktionen , die mit dem Finger gewischt werden müssen und deren Bedienung erheblich zur Verkehrssicherheit beiträgt . Wer das erfunden hat , ist hoffentlich mittlerweile standrechtlich erschossen worden .
Ich komme nun zur Funktion " Ermüdungswarnung " . Diese befindet sich in der Nachbarschaft des Line-Assist und erweckte mein besonderes Interesse . Was macht der Golf wenn der Pilot ermüdet ? Vollbremsung , es schrillt ein Wecker , aus dem Dach quillt ein Eimer Wasser ? Wissen wir nicht , der Fall ruft nach Klärung .
Zunächst habe ich also auf der Autobahn die Augen geschlossen , kein Gas mehr gegeben und ein Schnarchgeräusch simuliert : Nichts .
Da es sein kann , daß der Golf-Algorithmus in diesem Falle alle Mühen für verspätet hält , habe ich sodann mit den Augen geklimpert , meine Atmung verlangsamt und das Gaspedal alternierend betätigt : Nichts .
Um für den Fall der tatsächlichen Ermüdung gewappnet zu sein darf ich nunmehr das Vorum um erloiternde Hinweise im Blick auf die beschriebene Funktion bitten . Falls man hierzu gähnen müßte , gerne auch Hinweise auf Öffnungsgrad der Kiefer , Dauer , und Sound .
Danke .
Veranlasst durch die Schlossverwaltung belud ich hoite ein Werksfahrzeug Golf Variant mit Gartenabfällen , entlud diese regelgerecht beim örtlichen Entsorger und wurde sodann auf der A555 von einem einzigartigen Schreckenserlebnis betroffen . ( Zwischenfall Nummer einz ) . Beim Verlassen der Spur nach links riss der Bolide urplötzlich das Lenkrad nach rechts und dasselbe begann zu rattern wie blöd . Ein Effekt , den ich letztmalig vor etwa 20 Jahren beim Betrieb eines Porsche 993 Turbo S erleben durfte allerdings erst bei annähernd 300 km/h . In Schweiß gebadet erreichte ich die Hauptverwaltung Somkiat Industries und begann die Betriebsanleitung aus dem Handschuhfach zu ventilieren , 420 Seiten übrigens , man warnt unter anderem davor , unter dem aufgebockten Automobil herumzukriechen , bei dichtem Nebel Vollgas zu fahren und beim Tanken ein offenes Feuer zu entfachen . Die gludernde Lot . Es fand sich eine Telefonnummer ; das Gespräch durfte aufgezeichnet werden , für Datenschutz war irgendwo auch gesorgt und nach Eingabe der Fahrgestellnummer erloiterte ein Herr es handele sich um die segensreiche Funktion " Line-assist " , welche den Piloten darauf hinweist , daß er sich im Begriff befindet die Spur zu verlassen . Was allerdings die unmittelbare Folge eines Drehens am Lenkrad sein sollte so wie ich das sehe . Mit derselben Logik könnte man nach dem Betätigen der Zündung darauf hinweisen , daß nach Einlegen des Gangs das Automobil losfahren und in Folge allerlei Unheil anrichten könnte .
Die Funktion " Line-Assist " befindet sich auf einem Bildschirm in der Mitte des Automobils . Dort befinden sich überhaupt jede Menge Funktionen , die mit dem Finger gewischt werden müssen und deren Bedienung erheblich zur Verkehrssicherheit beiträgt . Wer das erfunden hat , ist hoffentlich mittlerweile standrechtlich erschossen worden .
Ich komme nun zur Funktion " Ermüdungswarnung " . Diese befindet sich in der Nachbarschaft des Line-Assist und erweckte mein besonderes Interesse . Was macht der Golf wenn der Pilot ermüdet ? Vollbremsung , es schrillt ein Wecker , aus dem Dach quillt ein Eimer Wasser ? Wissen wir nicht , der Fall ruft nach Klärung .
Zunächst habe ich also auf der Autobahn die Augen geschlossen , kein Gas mehr gegeben und ein Schnarchgeräusch simuliert : Nichts .
Da es sein kann , daß der Golf-Algorithmus in diesem Falle alle Mühen für verspätet hält , habe ich sodann mit den Augen geklimpert , meine Atmung verlangsamt und das Gaspedal alternierend betätigt : Nichts .
Um für den Fall der tatsächlichen Ermüdung gewappnet zu sein darf ich nunmehr das Vorum um erloiternde Hinweise im Blick auf die beschriebene Funktion bitten . Falls man hierzu gähnen müßte , gerne auch Hinweise auf Öffnungsgrad der Kiefer , Dauer , und Sound .
Danke .