Elektronikdefizite beim VW Golf

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
ANZEIGE
Juser .

Veranlasst durch die Schlossverwaltung belud ich hoite ein Werksfahrzeug Golf Variant mit Gartenabfällen , entlud diese regelgerecht beim örtlichen Entsorger und wurde sodann auf der A555 von einem einzigartigen Schreckenserlebnis betroffen . ( Zwischenfall Nummer einz ) . Beim Verlassen der Spur nach links riss der Bolide urplötzlich das Lenkrad nach rechts und dasselbe begann zu rattern wie blöd . Ein Effekt , den ich letztmalig vor etwa 20 Jahren beim Betrieb eines Porsche 993 Turbo S erleben durfte allerdings erst bei annähernd 300 km/h . In Schweiß gebadet erreichte ich die Hauptverwaltung Somkiat Industries und begann die Betriebsanleitung aus dem Handschuhfach zu ventilieren , 420 Seiten übrigens , man warnt unter anderem davor , unter dem aufgebockten Automobil herumzukriechen , bei dichtem Nebel Vollgas zu fahren und beim Tanken ein offenes Feuer zu entfachen . Die gludernde Lot . Es fand sich eine Telefonnummer ; das Gespräch durfte aufgezeichnet werden , für Datenschutz war irgendwo auch gesorgt und nach Eingabe der Fahrgestellnummer erloiterte ein Herr es handele sich um die segensreiche Funktion " Line-assist " , welche den Piloten darauf hinweist , daß er sich im Begriff befindet die Spur zu verlassen . Was allerdings die unmittelbare Folge eines Drehens am Lenkrad sein sollte so wie ich das sehe . Mit derselben Logik könnte man nach dem Betätigen der Zündung darauf hinweisen , daß nach Einlegen des Gangs das Automobil losfahren und in Folge allerlei Unheil anrichten könnte .

Die Funktion " Line-Assist " befindet sich auf einem Bildschirm in der Mitte des Automobils . Dort befinden sich überhaupt jede Menge Funktionen , die mit dem Finger gewischt werden müssen und deren Bedienung erheblich zur Verkehrssicherheit beiträgt . Wer das erfunden hat , ist hoffentlich mittlerweile standrechtlich erschossen worden .

Ich komme nun zur Funktion " Ermüdungswarnung " . Diese befindet sich in der Nachbarschaft des Line-Assist und erweckte mein besonderes Interesse . Was macht der Golf wenn der Pilot ermüdet ? Vollbremsung , es schrillt ein Wecker , aus dem Dach quillt ein Eimer Wasser ? Wissen wir nicht , der Fall ruft nach Klärung .

Zunächst habe ich also auf der Autobahn die Augen geschlossen , kein Gas mehr gegeben und ein Schnarchgeräusch simuliert : Nichts .

Da es sein kann , daß der Golf-Algorithmus in diesem Falle alle Mühen für verspätet hält , habe ich sodann mit den Augen geklimpert , meine Atmung verlangsamt und das Gaspedal alternierend betätigt : Nichts .

Um für den Fall der tatsächlichen Ermüdung gewappnet zu sein darf ich nunmehr das Vorum um erloiternde Hinweise im Blick auf die beschriebene Funktion bitten . Falls man hierzu gähnen müßte , gerne auch Hinweise auf Öffnungsgrad der Kiefer , Dauer , und Sound .

Danke .
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Ich selbst werde morgen, spätestens jedoch am Freitag, ein ähnliches Fabrikat aus dem Hause VAG in Empfang nehmen.
Hierbei handelt es sich jedoch um die spanische Variante.

Auch diese ist mit sämtlichen Systemen ausgestattet, von denen ich nicht weiß ob ich diese jemals brauchen werde. Sofern ich diese Funktionen eines Tages erkundet haben sollte werde ich Bericht erstatten, wie und ob es im spanischen Fabrikat fabriziert wird.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Lane Assist aus dem VW Konzern, gepaart mit anderen „Assistenzsystemen“ hat schon mehrfach - bislang zum Glück erfolglos - versucht mich zu töten. Vollbremsungen aus dem Nichts auf der linken Spur sind nicht so witzig.

Davon, dass das Infotainment der absolut letzte Dreck ist, Car Play macht was es will und das System sich gerne mal mehrfach neu startet und dabei ab und an auch alle Einstellungen verliert, fang ich gar nicht erst an.

Das kommt halt davon, wenn ein Ingenieur sich für IT verantwortlich zeigt…

Aus dem Hause VW kommt mir garantiert so schnell keiner mehr ins Haus und die Firma
 
  • Like
Reaktionen: emptee und YoungMario

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
615
585
FMO
Ich bete darum, dass mein A 2 noch seeeeeehr lange hält , damit ich kein neues Auto kaufen muss. Ich wäre restlos überfordert mit dem ganzen Schnickschnack ! Und will doch einfach nur fahren.

Für mich ein absolutes Horrorszenario, dass das Auto plötzlich selbstständig wird !
 

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
180
626
Der Lane Assist, werter Schlossherr, lässt sich recht einfach durch einen Druck auf die Taste am Kopf des Blinkerhebels und dann auf "OK" auf der rechten Seite des Lenkrads deaktivieren (so zumindest beim Golf der neuesten Generation des aktuellen Modelljahrs). Leider muss das aber nach jedem Motorstart erneut wiederholt werden, geht aber zum Glück auch ohne Bedienung des Touchscreens.

Dass die VW-Assistenzsysteme manchmal ein seltsames Eigenleben führen, ist leider tatsächlich so... Mir macht in der Hinsicht immer die "Active Cruise Control", die sich an bestimmten Stellen auf Schweizer Landstraßen (und zwar jedes Mal, wenn ich dort entlangfahre) plötzlich auf einer deutschen Autobahn ohne Tempolimit wähnt und unvermittelt auf Richtgeschwindigkeit 130 beschleunigt, besonders viel Spaß.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Eure Durchlaucht von und zu Gummerbach haben mehrere Fehler gemacht:

1) Heute werden Betriebsanleitungen überbewertet. Das muss ganz einfach in social Medias mit möglichst vielen Adjektiven "geteilt" werden.
2) Die Müdigkeitserkennung ist unbekannt? Wieviel KM hat der werte Schlossherr den mit dem gruseligen KFZ bisher hinter sich? 5? Die Müdigkeitserkennung gibt in Regelmässigen Abständen einen kleinen Impuls auf das Lenkrad. Das ganze ist auch mit irgendwelchen Autopiloten gekoppelt die dann zuerst anmeckern das der Diensthabende Kapitän doch gefälligst wieder das Ruder zu übernehmen hat....Aber aufgrund dieser Reaktion wie auf diesen Störimpuls reagert wird, anhand der Fahrzeit und noch anderen Umständen die vermutlich auch mit CHATgpt programmiert wurde taucht in der Mitte eine düftende Kaffeetasse auf mit dem Hinweis "Pause jetzt" plus der Türe ist offen Gong ermahnt einen. Weiter habe ich das bisher nicht getrieben.
3) Besonders "drollig" (oder halt auch wieder gefährlich) wirds halt in Baustellen. Man stelle sich mal z.B. die damalige A3 vor Würztburg beim Bau des Tunnels. Da war Hardware mässig neben der BAB eine kleine Versorungsstrasse. Und dort war 30. Jetzt nehme man folgenden Sachverhalt: Tempomat an (der hat natürlich aktive Schildererkennung), hinter einem so ein übermüdeter Ostblocktrucker mit minemalem Sicherheitsabstand....und ja, es passiert was passieren muss: Der lustige Autopilot aktiviert die Bremsen um auf 30 abzubremsen, Lolleg hinten merkt erst beim kleinen Rumpler das da was im Weg war. Also für die Leute die damals im Stau gestanden sind: Sorry. Wer jetzt meint das sowas erfunden, oder nicht möglich ist: Ich hab euch mehrer solch Stellen. Erst neulich eine beim Kunden gefunden: Lorch/Wilhelmstrasse. EInfach mal schon mit 50 dort entlang fahren und sich auf eine nich gerechtfertigte Bremsung vorbereiten. Sicherlich muss der Fahrer alles übermachen. Aber die Mischung aus "was ist den jetzt los" und der passenden Reaktion mit GAS geben, Ja...das kann aber ne entscheidende Sekunde dauern.
 
  • Wow
Reaktionen: Reyhan

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Juser , ich bin fix und fertig . In einer Aufwallung äußerster Umsicht beschloss ich am gestrigen Abend , das Automobil vor der Taubenscheisse in Sicherheit zu bringen , steuerte rückwärts eine Garage an und auf einmal krachte es ringsum und der Bolide stand auf der Stelle . Ich wähnte die Kollision mit einer Panzerabwehrsperre und verliess zitternd das Automobil um die Lage aufzuklären . Hinter dem Auto befand sich : Nichts . Es war aber auch nichts kaputt . Höchstvorsorglich wendete ich um es sodann vorwärts zu versuchen . Noch vor Erreichen der Garage tat es wiederum einen entsetzlichen Schlag und die Kiste stand . Und wieder war nichts kaputt .
Hoite suchte ich verängstigt die örtliche VW-depandance auf , erhielt einen Kaffee und bat um Schulung . Die brutalen Bremsmanöver sind das Ergebnis eines überempfindlichen Rückwärtsfahrassist und entsprechend eines Vorwärtsfahrassist . Der haut vielleicht die Bremsen rein wie als wenn der Tod drohe . Den Rückwärtsassist haben wir auf Dauer abgestellt , der Vorwärtsassist bedarf der steten Zuwendung nach Neustart . Ferner gelang es fast alle Pieps-Hoil-Sirenenklänge auf Dauer (!) zu eliminieren , was mich ganz besonders froit .

Ich danke Juser gran turismo für die Schulung in Sachen Lane assist und konnte in diesen Minuten den Sachverhalt bereits verifizieren , bei Einschalten der Zündung meldete das Display übrigens " Airbag Funktion ! "

Mit carplay (sp?) habe ich nichts am Hut und weiß nicht zu was das gut sein könnte . Für mich war die ideale Spitze des Automobilgeschehens das Armaturenbrett des VW Käfer und identisch Firma Porsche Ausführung 993 luftgekühlt . Ein paar Knöpfchen zum Drehen oder Ziehen und ein Schiebeelement für die Heizung . Was danach kam war alles Kappes .
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Juser , ich bin fix und fertig . In einer Aufwallung äußerster Umsicht beschloss ich am gestrigen Abend , das Automobil vor der Taubenscheisse in Sicherheit zu bringen , steuerte rückwärts eine Garage an und auf einmal krachte es ringsum und der Bolide stand auf der Stelle . Ich wähnte die Kollision mit einer Panzerabwehrsperre und verliess zitternd das Automobil um die Lage aufzuklären . Hinter dem Auto befand sich : Nichts . Es war aber auch nichts kaputt . Höchstvorsorglich wendete ich um es sodann vorwärts zu versuchen . Noch vor Erreichen der Garage tat es wiederum einen entsetzlichen Schlag und die Kiste stand . Und wieder war nichts kaputt .
Hoite suchte ich verängstigt die örtliche VW-depandance auf , erhielt einen Kaffee und bat um Schulung . Die brutalen Bremsmanöver sind das Ergebnis eines überempfindlichen Rückwärtsfahrassist und entsprechend eines Vorwärtsfahrassist . Der haut vielleicht die Bremsen rein wie als wenn der Tod drohe . Den Rückwärtsassist haben wir auf Dauer abgestellt , der Vorwärtsassist bedarf der steten Zuwendung nach Neustart . Ferner gelang es fast alle Pieps-Hoil-Sirenenklänge auf Dauer (!) zu eliminieren , was mich ganz besonders froit .

Ich danke Juser gran turismo für die Schulung in Sachen Lane assist und konnte in diesen Minuten den Sachverhalt bereits verifizieren , bei Einschalten der Zündung meldete das Display übrigens " Airbag Funktion ! "

Mit carplay (sp?) habe ich nichts am Hut und weiß nicht zu was das gut sein könnte . Für mich war die ideale Spitze des Automobilgeschehens das Armaturenbrett des VW Käfer und identisch Firma Porsche Ausführung 993 luftgekühlt . Ein paar Knöpfchen zum Drehen oder Ziehen und ein Schiebeelement für die Heizung . Was danach kam war alles Kappes .
Genau das.

Die komplette IT und Assistenz in diesen Karren ist einfach nur Müll. Unglaublich, dass man für sowas die TÜV Zulassung bekommt... und ebenso unglaublich, dass der (ehemals) größter Autobauer der Welt so einen Dreck fabriziert.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Juser ,

der momentan im Untergrund befindliche Herr Dr. Winterkorn hätte wie üblich zu seiner Zeit das neue Automobil Golf zunächst selbst ausführlich gefahren und nach dem Aussteigen umgehend die Produktionsaufnahme gestoppt . Da aber nunmehr die Verantwortlichen sich lediglich über die Kompatibilität ihrer Ohrstöpsel mit überflüssigen Produkten aus Cupertino Sorgen machen , kommt es zu solchen Fehlleistungen . Im Grunde genommen troime ich vom Kadett A , Coupé . 1685644360017.png

Hilfsweise 1685644435286.png . Könnte nicht hoilen sondern hoile schon . Jedoch : Schönes bleibt .
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Genau das.

Die komplette IT und Assistenz in diesen Karren ist einfach nur Müll. Unglaublich, dass man für sowas die TÜV Zulassung bekommt... und ebenso unglaublich, dass der (ehemals) größter Autobauer der Welt so einen Dreck fabriziert.
V(ag)W baut seit Mitte der 90er Jahre keine gescheiten Autos mehr. Mal von den ganzen Helferlein abgesehen. Allein die Tatsache das die ollen "Dadsch Displeis" im Winter gern mal so einfrieren das man die Lüftung nicht einschalten kann...
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
V(ag)W baut seit Mitte der 90er Jahre keine gescheiten Autos mehr. Mal von den ganzen Helferlein abgesehen. Allein die Tatsache das die ollen "Dadsch Displeis" im Winter gern mal so einfrieren das man die Lüftung nicht einschalten kann...
Macht die Sache nicht besser, trotzdem zur Ehrenrettung von V(ag)W.
BMW 5er, Bj. 2023 - same Story, bzw. genau die gleiche Sch.... alles deaktiviert was möglich war (z.B. Lenkeingriff).
User Somkiat, Du bist nicht alleine....
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Naja, aber liebe ältere Herren...sicherlich kann man sich über unausgereifte Technik unterhalten, aber das merkst doch bei der Probefahrt und kaufst den ganzen Krempel eben nicht. ;)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Mann kann die die Hilfen ja so einstellen, dass Sie z.B. nicht ganz eingreifen, bei mir kann ich auf HOCH MITTEL LEICHT oder AUS stellen
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Das ist Standard in den neuen Karren... bzw. in durchaus sinnvollen Paketen
Ich finde den Abstandsradar/Tempomaten durchaus angenehm, so isses nun nicht...Schildererkennung eben aus und im Winter funktioniert das ganze bei 3 Schneflocken auch nicht mehr (weil ne Heizung der Sensoren zu teuer ist). Aber den Laneassi und so manches ander Schmankern ist zuminderst bei unsren "Pool" Gölfen/Caddys nicht drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei BMW komplett deaktivierbar
Golf ;)
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Ich finde den Abstandsradar/Tempomaten durchaus angenehm, so isses nun nicht...Schildererkennung eben aus und im Winter funktioniert das ganze bei 3 Schneflocken auch nicht mehr (weil ne Heizung der Sensoren zu teuer ist). Aber den Laneassi und so manches ander Schmankern ist zuminderst bei unsren "Pool" Gölfen/Caddys nicht drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Golf ;)
Abstandsradar 100% Zustimmung - tolle Innovation die funktioniert.
Aber die Sensoren bei Parken etc. sind einfach zu sehr auf Sicherheit (denke 30cm Abstand sind minimum). Da verlass ich mehr auf mein Auge bzw. Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Den Notbremsassi der das einparken in die Garage so unansehlich macht eher nicht?! Und der reagiert wirklich auf jedes Blatt.
Denn kann man deaktivieren, ich habe alles auf Mittel gestellt, auch das AEB
Bei VW kenne ich es vom T-Roc von meinen Eltern, denn kann ich z.B. in der Garage nicht mehr bewegen, bei meinen ist es anderes
Ich habe die ganzen Hilfen auf Mittel gestellt und funktioniert auch alles einwandfrei, außer den Totenwinkel Assistent, denn habe ich auch Hoch
Beim T-ROC ist die Lineassistent nicht so smooth wie bei meinen, auch beim 500e von +1 ist es Smoother als bei VW
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.652
3.927
Gummersbach
Juser , zur Abrundung meines traumatischen Spontanerlebnisses Volkswagen Golf habe ich hoite vor dem finalen Einparken des Automobils versucht , das Navi die Rückfahrt nach Kölle organisieren zu lassen . Ohne das Ding abgeschaltet zu haben wäre ich jetzt vermutlich auf Elba oder im Donbass . Hinsichtlich der Luftzuführung aus den beiden Schlitzen beiderseits des Lenkrades verbitten sich im Übrigen weitere Ausführungen . Wer hat all dies erfunden ???

Womit ich sodann überleiten darf zu einem Erlebnis im April , es handelt sich um die Entgegennahme eines neuen Boliden in Gestalt eines Alfa Romeo Giulia . Es wimmelt vor Knöpfen , Schaltern und ähnlich antiken Erfindungen , führt jedoch verzögerungsfrei in ein intuitives Erfolgserlebnis im Blick auf deren Bedienbarkeit . Könnte ich singen , hätte ich gesungen und zwar vor Froide . Jusern auf der Suche nach finalen Grenzerfahrungen auf dem mobilen Sektor hat das Haus Alfa Romeo zudem die Fahrwerksvariante " Race " gewidmet . Ich wünsche im Zusammenhang höchstvorsorglich recht viel Vergnügen sowie Ruhe im Friedwald , sollten erforderliche Grundlagen fehlen .

Mit froindlichem Gruss aus dem Speisesaal , hauchzarter Spargel supported by Kopfsalat gestriger Ernte . Lokaler Abau aus dem Vorgebirge . Es könnte alles so einfach sein aber im tesla haben sie in der Mitte eine Art Fernseher reingeschraubt . Nuff said .

Somkiat