Flug nach New York über KIWI gebucht - SEHR viel Probleme!

ANZEIGE

iboko

Neues Mitglied
09.06.2023
1
0
NRW
ANZEIGE
Guten Abend liebe Community,

ich habe im März eine Flugbuchung, für meine Frau und mich, über KIWI durchgeführt (Von Düsseldorf mit British Airways nach Heathrow und von dort aus mit American Airlines nach JFK).

Vorab: Ich checke eigentlich jedes mal Online ein, es ging diesmal nicht. Im Folgenden erfahrt ihr warum.

Der Hinflug sollte ursprünglich am 31.05.2023 und der Rückflug am 05.06.2023 stattfinden. Am Flughafen angekommen hieß es dann am Schalter von British Airways, dass wir zwar in deren System auftauchen, jedoch quasi in so einer Art "Reserveliste" vermerkt sind - weil KIWI den Flug nicht bei der Airline bestätigt hat?! Durch hin und her telefonieren mit beiden Airlines habe ich dann das gleiche bestätigt bekommen. KIWI habe ich direkt nach dem Check-In-Versuch kontaktiert, es hieß "Die Ausgangslage wird geprüft, wenn es unser Verschulden ist werden Sie und Ihre Frau umgebucht auf den nächstmöglichen Flug". Nach wirklich stundenlangen Wartezeiten, habe ich um kurz nach 14:00 Uhr (mein Flug war laut Plan um 07:45, ich war um 05:00 am Flughafen) dann eine Antwort bekommen, dass mein Flug am nächsten Tag stattfinden wird. KIWI hat den Fehler zwar eigesehen, aber eine Entschädigung wäre nicht nötig. So hieß es am Telefon. Flugdaten haben sich geändert (01.06.2023 - 07.06.2023).

Wir haben dann die Nacht in Düsseldorf übernachtet und sind dann erfolgreich am nächsten Morgen eingecheckt. In New York angekommen, lehnte mich das Hotel (Hilton Times Square) ab, weil ich nicht rechtzeitig zum Check-In erschienen bin. Infolgedessen musste ich eine erneute Buchung durchführen, jedoch im DoubleTree, weil das Hilton keine Zimmer mehr hatte. Ich habe im Endeffekt nun 2x bezahlt, mit je ca. 2000€ für Hotels.

Ich konnte ja wegen KIWI nicht rechtzeitig im Hotel erscheinen, müssen die nicht dafür aufkommen?

Könnt Ihr mir helfen? Was steht mir zu? Sollte ich einen Anwalt beantragen? Sollte ich bei KIWI eine Entschädigungsantrag versuchen? Ich bin verzweifelt und weiß aktuell nicht, was ich tun sollte. Ich wäre sehr dankbar, über jede Hilfe!

Liebe grüße,

Ibo

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.809
4.641
Der gesunde Menschenverstand würde empfehlen, erst bei Kiwi eine Entschädigung einzufordern.

Bei einer Verweigerung dann sofort einen Anwalt einschalten.
Sehe ich genauso. Es ist aber schon ein nicht einfaches Unterfangen, auf deren Website herauszufinden, wer die eigentlich sind. Ein Impressum habe ich auch nach fünf Minuten suchen noch nicht gefunden. Dafür in der FAZ online:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Kiwi.com s.r.o., mit eingetragenem Sitz in Lazaretní 925/9, Zábrdovice, Postleitzahl 615 00 Brno, Tschechien, Unternehmens-Identifikationsnummer 29352886, eingetragen im Handelsregister des Landesgerichts von Brno, Aktenzeichen C 74565, Steueridentifikationsnr. CZ29352886, oder

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Es ist weiterhin Wahnsinn, dass so ein Anbieter weiterhin auf dem Markt existieren darf. Mittlerweile wird aber überall eine Bewertung eines Vermittlers im Netz angezeigt und schlechter als KIWI kann kein anderer sein. Man bucht da einfach nicht. Punkt.
Ist das nicht geradezu Ausdruck der Stärke des freien Markts? Ein absolut besch**** Produkt, dessen unterirdische Qualität mit einer einzigen Google Anfrage ein jeder überprüfen kann, aber dennoch wird es nachgefragt. Man muss die Leute ja auch nicht vor sich selbst schützen…

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Wir haben dann die Nacht in Düsseldorf übernachtet und sind dann erfolgreich am nächsten Morgen eingecheckt. In New York angekommen, lehnte mich das Hotel (Hilton Times Square) ab, weil ich nicht rechtzeitig zum Check-In erschienen bin. Infolgedessen musste ich eine erneute Buchung durchführen, jedoch im DoubleTree, weil das Hilton keine Zimmer mehr hatte. Ich habe im Endeffekt nun 2x bezahlt, mit je ca. 2000€ für Hotels.

Ich konnte ja wegen KIWI nicht rechtzeitig im Hotel erscheinen, müssen die nicht dafür aufkommen?
Kann nicht beurteilen ob es für mögliche Ausgleichszahlung relevant ist (Schadenminimierungspflicht), aber wieso habt ihr dem Hilton nicht Bescheid gegeben (z.b. per Mail) oder Online eingecheckt?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.488
HAM, LBC
In New York angekommen, lehnte mich das Hotel (Hilton Times Square) ab, weil ich nicht rechtzeitig zum Check-In erschienen bin. Infolgedessen musste ich eine erneute Buchung durchführen, jedoch im DoubleTree, weil das Hilton keine Zimmer mehr hatte. Ich habe im Endeffekt nun 2x bezahlt, mit je ca. 2000€ für Hotels.
Wurde das alles auch bei "KIWI" gebucht? Ansonsten kann das "eigentlich" nicht sein, da Hilton bei No-show normalerweise (nur) die erste Nacht berechnet. Den Hinweis auf OCi resp. Info an das Hotel gab's ja schon...

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.503
457
Kiwi war doch zu Beginn sogar recht interessant, mit diesem ‘buche Flüge separat und wir helfen, wenn es nicht klappt’ Konzept. Nie selber ausprobiert, aber das war recht innovativ. Schade, dass sie dann offenbar am operativen scheitern und das so krachend, dass sie inzwischen als Betrüger verdächtigt werden.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.129
1.229
PIT, ORD
Wurde das alles auch bei "KIWI" gebucht? Ansonsten kann das "eigentlich" nicht sein, da Hilton bei No-show normalerweise (nur) die erste Nacht berechnet. Den Hinweis auf OCi resp. Info an das Hotel gab's ja schon...
Bei pre-paid verfaellt imho bei no-show der gesamte Betrag und nicht nur die erste Nacht, auch wenn direkt ueber Hilton gebucht...

• Like
Reaktionen: red_travels

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.649
7.320
SNA
Bei pre-paid verfaellt imho bei no-show der gesamte Betrag und nicht nur die erste Nacht, auch wenn direkt ueber Hilton gebucht...
Das stimmt sicherlich grundsätzlich, jedoch besteht immer die Möglichkeit, dass das Hotel die Reservierung aufrecht erhält wenn man die kontaktiert. Kann ich in mehreren Fällen auch so bestätigen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.542
3.714
Düsseldorf
www.drboese.de
Könnt Ihr mir helfen? Was steht mir zu? Sollte ich einen Anwalt beantragen? Sollte ich bei KIWI eine Entschädigungsantrag versuchen? Ich bin verzweifelt und weiß aktuell nicht, was ich tun sollte. Ich wäre sehr dankbar, über jede Hilfe!
BA ist vermutlich der Schuldner, zumindest was die FluggastR angeht. Ohne Klage werden dies natürlich nicht verstehen, aber spätestens die Berufungsinstanz versteht, wie das funktioniert, wie mir aus einem umfassende Hinweisbeschluss bekannt ist.

Was Ansprüche gegen Kiwi angeht: Erfahrene und seriöse Anwälte raten von einem Vorgehen gegen Kiwi ab.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.135
10.188
LEJ
Ach, jetzt geht die Anwaltsakquise wieder los…
Diesen Beitrag halte ich für Blödsinn und wenn es so wäre, soll er doch.
Zumindest kommen von ihm bauchbare Informationen oder Hinweise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum gesamten Thema grüßt täglich das Murmeltier.
Bucht bei den Airlines direkt, das erspart im Regelfall eine Menge Ärger.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Diesen Beitrag halte ich für Blödsinn und wenn es so wäre, soll er doch.
Zumindest kommen von ihm bauchbare Informationen oder Hinweise.
Ja? Dann kommt BA - wenngleich offenbar nicht einmal eine „bestätigte Buchung“ vorlag - für die (doppelten) Hotelkosten in NYC auf?

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Das sind die letzten Mails aus meinem Ordner "Absagen" in Outlook aufgrund zu hoher Auslastung.

Anhang anzeigen 215297

Keine Sorge also.
Was hier losgeht, ist die Verbreitung von Infos, die gleich mehreren Personen gleichzeitig helfen können.
Dann erzähl mal:

Wie geht das mit der Inanspruchnahme von BA, vor allem hinsichtlich der vergeblichen Hotelaufwendungen…?

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
84
53
Ich habe in den Jahren 2021 und 2022 3 Flüge über kiwi.com gebucht. Null Probleme, wie auch bei anderen OTA's.
Überprüfe immer auf der Website der Airline, ob ich im System bin, bzw. eine Booking Reference habe

• Like
Reaktionen: swungar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.135
10.188
LEJ
Ich habe in den Jahren 2021 und 2022 3 Flüge über kiwi.com gebucht. Null Probleme, wie auch bei anderen OTA's.
Überprüfe immer auf der Website der Airline, ob ich im System bin, bzw. eine Booking Reference habe
Das ändert die Probleme, die es mit OTA geben kann, auch nicht. Und ja, man kann 08/15 Flüge über OTA buchen, aber andere bitte nicht.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.370
14.616
IAH & HAM
Dann erzähl mal:

Wie geht das mit der Inanspruchnahme von BA, vor allem hinsichtlich der vergeblichen Hotelaufwendungen…?
Er hat nirgends von den Hotelkosten in NYC geredet sondern nur von Fluggastrechten. vermutlich bleibt der OP auf den doppelten Hotelkosten sitzen, aber selber Schuld wenn man das Hotel nicht informiert.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na das ist ja eine statistisch signifikante Anzahl von Buchungen, dann buche ich da künftig auch.