Der Pass Navigo Decouverte kostet einmalig EUR 5,- und kann 10 Jahre genutzt werden. Eine Woche (Mo-So) für alle Zonen (inkl. CDG, Disneyland, Versailles) kostet EUR 30,-. Ein Monat kostet EUR 84,10. Ein Tag EUR 8,45. Man muss dafür mit Passfoto an einen entsprechenden Schalter. Aus meiner Sicht ein must-have für Paris-Urlauber.
Beide Hotels kenne ich nicht als Gast.
Ein Kettenhotel muss nicht besser sein als ein freies Hotel und die Cash-Preise variieren nach Angebot und Nachfrage.
Es kommt auf den Status des Gastes und die Statusvorteile an, ob sich ein Kettenhotel aufgrund seiner Kettenzugehörigkeit lohnt.
Der „Drang“ besteht i.d.R. beim Buchen der bevorzugten Kette. Als top tier bei aktuell Hyatt, GHA und Hilton würde ich beide genannten Hotels nicht buchen. Ich würde in der Gegend und Preisklasse das Hyatt Regency Étoile für EUR 260,- buchen (das hat einen Stern mehr als das Magda). Da bekäme ich dann das Frühstück und den Besuch der Lounge (mit einer herrlichen Aussicht) kostenlos und sehr wahrscheinlich ein Upgrade. Am Ende schliefe ich dann in einem Zimmer, das EUR 400 oder 600 pro Nacht kostet. Und ich würde Nächte und Punkte sammeln.
Das funktioniert in der Form nur, wenn man sowieso ausreichend viele Nächte pro Jahr in Hotels übernachtet. Das ist weniger lustig als es sich für viele anhört.