Nicht, weil Schalter nicht offen? oder sperrt sich das Check-in Personal?
Sowohl als auch.
Und während bei anderen Allianzen z.B. bei noch nicht offenem Schalter auch DL (oder dereinst NW) für AF/KL eincheckt, oder AA/BA bzw. JL/AY füreinander, checken Codesharepartner/Tochter AC oder LX nicht für LH ein.
Die haben es nicht nötig, die haben schon den vierten Stern...
Kann es vielleicht davon abhängen, wo genau man vorstellig wird?
Gut möglich, habe es bisher immer nur am Check-in Schalter versucht. Meist in TLS oder MAD, selten in MUC, einmal in HAM. Bei den anderen Destinationen gibt es nur einen Flug pro Tag, oder es ist egal (PVG-MUC und PVG-FRA gehen z.B. zu sehr vergleichbarer Zeit, 23:35 vs. 23:50)
Und dann ist völlig Glückssache, ob sie einen schon für den späteren Flug einchecken. Dagegen sagen sie eigentlich systematisch nein, wenn man fragt ob man vielleicht auch schon auf den früheren Flug darf.
Zumindest bei LH, KL/AF fragen in dem Fall oft proaktiv, ob man nicht schon den früheren Flug nehmen möchte. Und haben auch kein Problem, AF und KL bzw. AMS und CDG als Stopover zu tauschen, was LH bei MUC und FRA schon mal gar nicht macht.
falls übrigens jemand einen Zauberspruch hat, der den Aufpasser immer zur Seite gehen lässt, gerne her damit
Man kann diese Diskotürsteher bestenfalls ratlos hinterlassen... Zum Beispiel:
Diskotürsteher: "Business Class ???"
Kunde: Ihnen auch einen wunderschönen guten Morgen, Danke dass sie sich entschieden haben heute für Lufthansa zu arbeiten, Herzlich willkommen an Ihrem Arbeitsplatz bei Lufthansa.
Diskotürsteher: "Häh ???"
Kunde: Auf Ihre Frage zurückzukommen, Ja, ich denke hier ist Business Class, steht jedenfalls da oben groß über den freien Schaltern an denen das Personal darauf wartet, dass sie mich hier durchlassen
Diskotürsteher: "Ich meine ob sie Business Class sind !!!"
Kunde: Nein, ich bin keine Business Classs, ich bin das was man gewöhnlich "Kunde" nennt, Sie wissen, die die für sogenanntes "Geld" Tickets kaufen und damit die Existenz der Lufthansas und ihres Jobs ermöglichen
Kunde: Also sie möchten gerne Wissen ob ich heute LH Business Class fliegen möchte? Nein, da wollten sie heute 300% Gewinnmarge, über 7000 Euro wollte ich dann doch nicht zahlen, aber ich bin Senator. Und sie haben recht, ich sollte hier nicht sein, ich sollte eigentlich zum First Class Schalter gehen, aber das wären nochmal 50m mehr Weg, und ich bin schon genervt dass der Business Class Schalter am AiRail Terminal geschlossen wurde und ich mein Gepäck bis hierhin schleppen musste.
Kunde: Also darf ich jetzt, oder soll ich zur First Class? Da darf ich direkt an den Schalter gehen, ohne Absperrbänder und Pöbelabweiser und werde sehr viel freundlicher empfangen
Diskotürsteher: "???"
Danach kann man eigentlich machen was man will, der Aufpasser ist dann erstmal völlig verwirrt und fragt sich wer hier nun völlig fehl am Platze ist....