Auch auf die in der aktuellen LH C, in der ich erst letzte Woche ganz wunderbar geschlafen habe.
Zum Schlafen finde ich auch nach wie vor die aktuelle C eines der besten Produkte am Markt, da habe ich nichts zu motzen.
Selbst auf Tagflügen sind die Sitze mit der Beinauflage in einer in der Härte einstellbaren Polstereinheit und voller Länge mit das bequemste am Markt, mangelnde Ablagemöglichkeiten und Sitznachbar sind natürlich unschön, aber Service drumrum (z.B. Verdunkelungspflicht, mangelnde Essensauswahl, Standardantwort "nein" auf jeden Wunsch...) und Zustand der Hardware ist doch oft eher unterirdisch.
Nein das Problem ist vor allen am Boden, meine positive Grundeinstellung endet für gewöhnlich spätestens im Terminal in FRA nachdem ich zum dritten mal angenervt wurde... Selbst wenn der OLCI funktioniert haben sollte (wenn es nicht in ein Land geht für das ich ein Visum brauche...) fängt es ja schon damit an, dass jetzt mit dem "auf vielfachen Kundenwunsch verbesserten" Express Rail Service mit ICE Sprintern jede Reise erstmal mit über einer zusätzlichen Stunde Anreise in die falsche Richtung auf eigene Kosten und Risiko startet. Spätestens wenn ich nach 60-90 Minuten im überfüllten Zug mit nur einer Wagengarnitur stehend wieder durch meinen Startbahnhof fahre wird meine Laune auf eine harte Probe gestellt... Und geht am geschlossenen Business Class Check-in im AiRail Terminal gleich nahtlos weiter, der Diskotürsteher vor dem Checkin ist dann meist schon der dritte Aufreger. Siko, Lounge und Boarding sind dann auch oft genug keine Motivatoren...
AC kann ja auch für den LH-Anschlussflug einchecken bei YYZ-FRA-HAM. Also theoretisch wäre es ja denkbar, ist eher eine Philosophiefrage, ob beide Airlines das gegenseitig erlauben.
Und bei so manchen Airlines wird da eine andere Philosophie angewandt als bei LH...
AC kann dich auf YUL-MUC-CGN selbstverständlich sowohl dann in den MUC-CGN flug einchecken, wenn er LH oder auch EW ist. AC kann dich aber nicht auf den Codeshareflug YUL-MUC AC9098 buchen, wenn du ihn als LH475 gebucht hast, dann must du noch Stunden in der Wartehalle rum
stehen (es gibt praktisch keine Sitze) bis LH endlich den Schalter öffnet (incl. Baggage drop). Bis du dann endlich in die Lounge kommst, ist sie völlig überfüllt...
Nebenann bei AA/BA oder AF/KL null problemo, die checken munter füreinander ein. Kundenorientierte Philosophie statt "die buchen sowieso".
(OK, die BA Lounge ist es jetzt nicht wert, darin ein paar Stunden zu verbringen, aber die von AF ist hervorragend)
Wie soll eine AC (oder wer auch immer) auch für eine LH einchecken können wenn deren Flüge/Passagiere nicht in deren DCS sichtbar sind und sie möglicherweise einen komplett anderen Dienstleister verwenden oder die Airport-Infrastruktur es schlicht nicht erlaubt, für Flüge ausserhalb des definierten Check-in Windows einzuchecken?
Wieso erlauben es Dienstleister und Airport Infrastruktur zum Zeitpunkt x auf AC9098 einzuchecken, auf LH475 aber nicht? Es ist physikalisch das selbe Flugzeug!
Alles eine Frage des mangelnden Willens.
Und (zurück zum Thema) auf YUL-FRA hätte man ja sogar zwei Flüge zur Auswahl, den AC 844 gegen 19:00 und den LH 479 gegen 18:00.
Während man bei KL/AF proaktiv angeboten bekommt zwischen den 3 möglichen Flügen (2xAF, 1xKL) auf einen früheren zu wechseln, ist es bei LH/AC unmöglich.
Tja, die einen müssen noch um ihren vierten Stern kämpfen...