Kurzfristiger Wechsel auf füheren Flug am Check-In?

ANZEIGE

Schlichte

Reguläres Mitglied
02.02.2018
55
18
ANZEIGE
Dann hatte ich wohl 2018 richtig großers Glück.

Flug HAM - MUC - waren zu früh am Flughafen (auf C gebucht) ging dann von MUC weiter nach HKG.
Am Checkin Schalter (HAM): Oh sie sind aber früh da, darf ich sie auf den früheren bzw. nächsten Flug nach MUC buchen, in MUC ist die Lounge schöner.
Ich: Gern
Ging sofort und ohne Probleme :) und war mit +1 unterwegs.

• Like
Reaktionen: flyermeier und Nitus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
und war mit +1 unterwegs.
Was bei LH sowieso der Schlüssel zu besserem Service zu sein scheint.
+1 versteht selten, wenn ich über LH fluche. Wenn sie dabei ist, werden wir eigentlich immer sehr freundlich und zuvorkommend bedient.

Vermutlich ist die Luxus-Leisure Kundschaft nicht die Kategorie "die buchen sowieso".

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.725
1.883
DRS
Mangels aktueller +1 bin ich nie mit einer +1 unterwegs, werde aber meistens sehr gut und zuvorkommend behandelt. Allerdings gehe ich auch nicht mit der Grundeinstellung zum Flughafen/in die Lounge/in den Flieger, dass ab jetzt eh alles in die Hose geht, sondern freue mich auf meine Flüge. Auch auf die in der aktuellen LH C, in der ich erst letzte Woche ganz wunderbar geschlafen habe.

So wunderbar, dass ich zum Scherz ein Kompliment von der diensthabenden FA bekommen habe, dass ich ihr liebster Gast gewesen sei, da ich bis auf einen Tee kurz vor der Landung keinerlei Wünsche hatte. Ich bin mir sicher, manche User hier hätten auch das wieder als Affront aufgefasst. Ich hingegen habe mich in der verbliebenen Zeit noch nett mit ihr unterhalten.

Wald, hineinrufen, herausschallen etc.

Zuletzt bearbeitet:

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
549
Sowohl als auch.

Und während bei anderen Allianzen z.B. bei noch nicht offenem Schalter auch DL (oder dereinst NW) für AF/KL eincheckt, oder AA/BA bzw. JL/AY füreinander, checken Codesharepartner/Tochter AC oder LX nicht für LH ein.
Die haben es nicht nötig, die haben schon den vierten Stern...

Wie soll eine AC (oder wer auch immer) auch für eine LH einchecken können wenn deren Flüge/Passagiere nicht in deren DCS sichtbar sind und sie möglicherweise einen komplett anderen Dienstleister verwenden oder die Airport-Infrastruktur es schlicht nicht erlaubt, für Flüge ausserhalb des definierten Check-in Windows einzuchecken?

Man kann diese Diskotürsteher bestenfalls ratlos hinterlassen... Zum Beispiel:

Diskotürsteher: "Business Class ???"
Kunde: Ihnen auch einen wunderschönen guten Morgen, Danke dass sie sich entschieden haben heute für Lufthansa zu arbeiten, Herzlich willkommen an Ihrem Arbeitsplatz bei Lufthansa.
Diskotürsteher: "Häh ???"
Kunde: Auf Ihre Frage zurückzukommen, Ja, ich denke hier ist Business Class, steht jedenfalls da oben groß über den freien Schaltern an denen das Personal darauf wartet, dass sie mich hier durchlassen
Diskotürsteher: "Ich meine ob sie Business Class sind !!!"
Kunde: Nein, ich bin keine Business Classs, ich bin das was man gewöhnlich "Kunde" nennt, Sie wissen, die die für sogenanntes "Geld" Tickets kaufen und damit die Existenz der Lufthansas und ihres Jobs ermöglichen
Kunde: Also sie möchten gerne Wissen ob ich heute LH Business Class fliegen möchte? Nein, da wollten sie heute 300% Gewinnmarge, über 7000 Euro wollte ich dann doch nicht zahlen, aber ich bin Senator. Und sie haben recht, ich sollte hier nicht sein, ich sollte eigentlich zum First Class Schalter gehen, aber das wären nochmal 50m mehr Weg, und ich bin schon genervt dass der Business Class Schalter am AiRail Terminal geschlossen wurde und ich mein Gepäck bis hierhin schleppen musste.
Kunde: Also darf ich jetzt, oder soll ich zur First Class? Da darf ich direkt an den Schalter gehen, ohne Absperrbänder und Pöbelabweiser und werde sehr viel freundlicher empfangen
Diskotürsteher: "???"
Danach kann man eigentlich machen was man will, der Aufpasser ist dann erstmal völlig verwirrt und fragt sich wer hier nun völlig fehl am Platze ist....

Wenn es deinem Ego hilft einen vermutlich eher nicht so gut bezahlten und ausgebildeten Mitarbeiter eines Dienstleisters bloss zu stellen...
Wundert mich etwas, da du ja sonst eher grossspurig von den guten alten Zeiten erzählst. Aber so hinterlässt du schon eher einen armseligen und respektlosen Eindruck.

• Like
Reaktionen: lengmandx

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.491
902
FRA
Wie soll eine AC (oder wer auch immer) auch für eine LH einchecken können wenn deren Flüge/Passagiere nicht in deren DCS sichtbar sind
AC kann ja auch für den LH-Anschlussflug einchecken bei YYZ-FRA-HAM. Also theoretisch wäre es ja denkbar, ist eher eine Philosophiefrage, ob beide Airlines das gegenseitig erlauben.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
Auch auf die in der aktuellen LH C, in der ich erst letzte Woche ganz wunderbar geschlafen habe.
Zum Schlafen finde ich auch nach wie vor die aktuelle C eines der besten Produkte am Markt, da habe ich nichts zu motzen.
Selbst auf Tagflügen sind die Sitze mit der Beinauflage in einer in der Härte einstellbaren Polstereinheit und voller Länge mit das bequemste am Markt, mangelnde Ablagemöglichkeiten und Sitznachbar sind natürlich unschön, aber Service drumrum (z.B. Verdunkelungspflicht, mangelnde Essensauswahl, Standardantwort "nein" auf jeden Wunsch...) und Zustand der Hardware ist doch oft eher unterirdisch.

Nein das Problem ist vor allen am Boden, meine positive Grundeinstellung endet für gewöhnlich spätestens im Terminal in FRA nachdem ich zum dritten mal angenervt wurde... Selbst wenn der OLCI funktioniert haben sollte (wenn es nicht in ein Land geht für das ich ein Visum brauche...) fängt es ja schon damit an, dass jetzt mit dem "auf vielfachen Kundenwunsch verbesserten" Express Rail Service mit ICE Sprintern jede Reise erstmal mit über einer zusätzlichen Stunde Anreise in die falsche Richtung auf eigene Kosten und Risiko startet. Spätestens wenn ich nach 60-90 Minuten im überfüllten Zug mit nur einer Wagengarnitur stehend wieder durch meinen Startbahnhof fahre wird meine Laune auf eine harte Probe gestellt... Und geht am geschlossenen Business Class Check-in im AiRail Terminal gleich nahtlos weiter, der Diskotürsteher vor dem Checkin ist dann meist schon der dritte Aufreger. Siko, Lounge und Boarding sind dann auch oft genug keine Motivatoren...

AC kann ja auch für den LH-Anschlussflug einchecken bei YYZ-FRA-HAM. Also theoretisch wäre es ja denkbar, ist eher eine Philosophiefrage, ob beide Airlines das gegenseitig erlauben.
Und bei so manchen Airlines wird da eine andere Philosophie angewandt als bei LH...
AC kann dich auf YUL-MUC-CGN selbstverständlich sowohl dann in den MUC-CGN flug einchecken, wenn er LH oder auch EW ist. AC kann dich aber nicht auf den Codeshareflug YUL-MUC AC9098 buchen, wenn du ihn als LH475 gebucht hast, dann must du noch Stunden in der Wartehalle rumstehen (es gibt praktisch keine Sitze) bis LH endlich den Schalter öffnet (incl. Baggage drop). Bis du dann endlich in die Lounge kommst, ist sie völlig überfüllt...

Nebenann bei AA/BA oder AF/KL null problemo, die checken munter füreinander ein. Kundenorientierte Philosophie statt "die buchen sowieso".
(OK, die BA Lounge ist es jetzt nicht wert, darin ein paar Stunden zu verbringen, aber die von AF ist hervorragend)

Wie soll eine AC (oder wer auch immer) auch für eine LH einchecken können wenn deren Flüge/Passagiere nicht in deren DCS sichtbar sind und sie möglicherweise einen komplett anderen Dienstleister verwenden oder die Airport-Infrastruktur es schlicht nicht erlaubt, für Flüge ausserhalb des definierten Check-in Windows einzuchecken?
Wieso erlauben es Dienstleister und Airport Infrastruktur zum Zeitpunkt x auf AC9098 einzuchecken, auf LH475 aber nicht? Es ist physikalisch das selbe Flugzeug!
Alles eine Frage des mangelnden Willens.

Und (zurück zum Thema) auf YUL-FRA hätte man ja sogar zwei Flüge zur Auswahl, den AC 844 gegen 19:00 und den LH 479 gegen 18:00.
Während man bei KL/AF proaktiv angeboten bekommt zwischen den 3 möglichen Flügen (2xAF, 1xKL) auf einen früheren zu wechseln, ist es bei LH/AC unmöglich.

Tja, die einen müssen noch um ihren vierten Stern kämpfen...

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.895
1.384
Dann hatte ich wohl 2018 richtig großers Glück.

Flug HAM - MUC - waren zu früh am Flughafen (auf C gebucht) ging dann von MUC weiter nach HKG.
Am Checkin Schalter (HAM): Oh sie sind aber früh da, darf ich sie auf den früheren bzw. nächsten Flug nach MUC buchen, in MUC ist die Lounge schöner.
Ich: Gern
Ging sofort und ohne Probleme :) und war mit +1 unterwegs.
Wie ich hier schon öfters geschrieben habe, hatte ich damit -auch heute- noch nie Probleme in Hamburg. Es wurde auch schon mehrfach vom Agenten aktiv vorgeschlagen eine früheren Flug zu nehmen...

• Like
Reaktionen: Schlichte

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.769
10.746
In Hamburg hatte ich das letzte mal wo das eine Option gewesen wäre einen EW Flug, und da war es auch auf Nachfrage nicht möglich. Obwohl sowol ein früherer EW als auch zwei frühere LH Flüge gingen, und zumindest der EW Flug ziemlich leer war (ein Kollege hat den von vornehrein gebucht).
Generell war aber das LH Personal (als es noch LH Personal war) an verschiedenen Stationen immer sehr unterschiedlich zuvorkommend, auf das Team in HAJ von Anfang des Jahtausends lasse ich auch nichts kommen, die waren immer extrem hilfreich, bisweilen auch weit über das normale hinaus. In FRA hingegen...

Dass LH und UA auf Codeshareflügen ex EWR sowas nicht anbieten verstehe ich, das sind ja schließlich Konkurrenten, anders als AF/KL. Aber innerhalb der LHG könnte man da kulanter und proaktiver sein. Ist es offenbar aber nur an manchen Stationen.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
879
680
TXL
Dass LH und UA auf Codeshareflügen ex EWR sowas nicht anbieten verstehe ich, das sind ja schließlich Konkurrenten, anders als AF/KL.

Wenn ich das NA-joint venture richtig verstehe ist das keine wirkliche Konkurrenz da man sich ja die Einnahmen teilt. DLH will einfach nicht.
MB

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.493
1.217
Kurze Frage hier bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Wir fliegen FRA-MUC-LAX in der F.

Umstiegszeit in München ist knapp eine Stunde.
Die Maschine aus FRA ist selten pünktlich.
Reicht es in München noch zum Umsteigen?
Oder sollte ich versuchen einen Flug früher zu nehmen?
Habe keine Lust einen Tag in MUC zu verbringen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.434
9.541
FRA / FMO

Mit F ist die Wahrscheinlichkeit, dass du zur Not gefahren wirst, wenn es knapp wird, sehr hoch. Warum denn überhaupt so gebucht?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.508
6.037

Ich hätte gleich einen Flug früher nach MUC genommen. Wenn es regulär gebucht ist, werde die LH dich jetzt nicht mehr "einfach so" auf einen früheren Zubringer setzen.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.493
1.217
Hat leider der Callcenter Typ so eingebucht, wollte eigentlich den Flug früher.
Ist ein Meilenticket.
Könnte umbuchen kostet aber für beide 100€, sehe ich aber nicht ein.
Soll LH notfalls zu sehen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.508
6.037
Hat leider der Callcenter Typ so eingebucht, wollte eigentlich den Flug früher.
Ist ein Meilenticket.
Könnte umbuchen kostet aber für beide 100€, sehe ich aber nicht ein.
Soll LH notfalls zu sehen.
LH wird dich ans Ziel bringen, du "riskierst" eben nur den Tag in MUC, den du nicht haben willst. Wirklich problematisch ist die Verbindung nicht. Wenn man es anders haben will, hilft es oft, den Leuten im Call Center genau zu sagen, was man will.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Frankfurt am Main und Köln
LH wird dich ans Ziel bringen, du "riskierst" eben nur den Tag in MUC, den du nicht haben willst. Wirklich problematisch ist die Verbindung nicht. Wenn man es anders haben will, hilft es oft, den Leuten im Call Center genau zu sagen, was man will.

genauso ist es. Sprechenden Menschen kann geholfen werden. @mb85 Du hättest den Zubringer sogar auf den Vorabend legen können (max im 24h Fenster)

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.493
1.217
Habe ich gemacht mit Flugnummer und allem. Hab es erst als das Ticket kam gemerkt.
Bringt mich aber jetzt nicht weiter.