Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
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213
Meine Antwort beinhaltete ja den Grund „Blitzschlag“. Aber weil die eben auch aus verschiedenfarbigen Textbausteinen zusammengewürfelt nach ein paar Stunden kam, zweifle ich das an. Kann man das irgendwo „nachlesen/prüfen“, sowas wird doch dokumentiert, wenn es so war? Es ging um LH 470 FRA-YYZ am 11.6. Unser Rückflug am 11.6. startete ca 1h später nach FRA.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
356
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NUE
Genau, ich mag einfach keine Inder, du hast mich als Rassist enttarnt, bravo!

Oder könnte es doch daran liegen, dass man die allerbilligste Lösung gewählt hat mit Mitarbeitern, die einem oft vollkommen unpassende bzw. schlichtweg falsche Copypaste-Textbausteine antworten, weil sie mangels Sprachkenntnissen nicht einmal den Sachverhalt halbwegs korrekt erfassen können.

Wenn als Reaktion auf die Beschwerde über die Zustände in der Lounge (Personal, Sauberkeit, Essensverfügbarkeit) von einem Herrn Singh plötzlich eine Textbaustein-Antwort kommt, dass man sich für das auf Grund von Lieferkettenengpässen fehlende Business Class Essen an Bord entschuldigen möchte, ist das einfach nur erbärmlich.

Und bevor du wieder Schnappatmung bekommst: Es ist mir als Kunde völlig egal ob der Mitarbeiter jetzt in Indien, Thailand oder sonstwo sitzt. Wenngleich Indien halt das billige Outsourcing-Klischee besonders erfüllt.

Vielleicht dann auf englisch schreiben? Man ist ja ein Kunde von Welt und so :)
Oder Herr SIngh ist auch eigentlich nur noch ChatGPT, dann wirds natürlich richtig wild...
 
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steve20251

Aktives Mitglied
22.04.2011
154
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HAM
Meine Lieblingsantwort aus Indien ist derzeit, dass mein BER-FRA Flug im August 2022 wegen Schneesturms annulliert werden musste und es deshalb leider keine Entschädigung gibt, da außergewöhnlicher Umstand.
Ja, generell scheint die KI als Antwort "Annullierung" zu bevorzugen, egal, was der Sachstand ist. Ich hatte einmal mehr in München meinen Anschlussflug verpasst, nachdem der Flieger aus BCN 90 Minuten zu spät landete. Also alter Spaß mit Flughafenhotel und Frühmaschine... Bisher war es nie ein Problem, die 250€ zu bekommen, nun behauptet die KI frech, es habe sich um eine Annullierung gehandelt. Auf meine Nachfrage, welcher Flug denn ihrer Meinung nach annulliert worden sei, kam exakt dieselbe Formulierung als Antwort. Darauf habe ich Anhänge von Flugtrackern geschickt, die zeigen, dass beide Flüge nicht annulliert wurden und gesagt, dass ich als Statusgast erwarte, nicht mit KI-generiertem Unsinn abgespeist zu werden. Der Fall ist noch in Bearbeitung, so die Hotline...
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.511
693
CGN
Ich hatte letzte Woche auch das "Vergnügen" wirres Textbaustein Bingo aus Indien serviert zu bekommen. Erst Zusage von 2 x 250,- €, (Falsch weil SFO FRA DUS). Nach Hinweis darauf (bitte 2 x 600,- €) folgten 3 völlig peinlich zusammengewürfelte Antworten mit dem Ergebnis: LH hat keine Schuld, gibt kein Geld. I am so solly.
Wirklich, wie kann man so ein niedriges Service Level akzeptieren? Wo ist die Qualitätssicherung? Das sind ja auch alles keine Einzelfälle mehr... Dann hab ich lieber gar keine Antwort, das kann man dann auf Überlastung schieben, als so einen Schwachsinn hoch 100.

Das ist einem deutschen (ehemaligen DAX Vorzeige) Konzern absolut unwürdig.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
875
673
TXL
Ich meine das inzwischen ziemlich ernst. Bei der DLH fallen Entscheidungen nur noch nach Kostengesichtspunkten. Die ‚Außenwirkung‘ spielt keine Rolle. Was mit den Beförderungsfällen passiert ist egal.
Mein vorletztes Telefonat mit der SEN-Hotline führt in den Kossovo. Sehr freundliche Agentin durch keinerlei Fach- oder Sprachkenntnisse behindert. Aber, sie hatte mir eine andere Telefonnummer genannt mit der ich dann im Callcenter im Ullsteinhaus rauskam. Da wurde mir dann sehr kompetent geholfen. Tja. Warum nicht immer so?
MB
 

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
334
Das war im März meine Lieblingsmail aus Indien:

"dass wir Ihren Flug nicht durchführen konnten. wurde der Flughafen wegen [Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen] von den Behörden für mehrere Stunden geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie auch weiterhin gern mit Lufthansa unterwegs sind."

Nicht mal der Platzhalter wurde eingefügt...

Hat dann auch erst funktioniert, als ich jedes Mal auf die nach jeder Antwort gleiche Mail aus Indien geantwortet habe, bis es von einer (offensichtlich) deutschen MA bearbeitet wurde.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.231
3.226
"dass wir Ihren Flug nicht durchführen konnten. wurde der Flughafen wegen [Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen] von den Behörden für mehrere Stunden geschlossen.
Das erklärt aber auch den "Schneesturm" von oben. Der Mitarbeiter war entweder kreativ und und wollte nicht immer das gleiche schreiben, oder hat kurz nach Beispielen für Wetterumstände gegoogelt. Oder es war ihm mittlerweile schei.egal, was er schreibt, interessiert ja eh keinen.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.030
3.313
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das war im März meine Lieblingsmail aus Indien:

"dass wir Ihren Flug nicht durchführen konnten. wurde der Flughafen wegen [Wetterumstand, z.B. Gewittersturm einfügen] von den Behörden für mehrere Stunden geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie auch weiterhin gern mit Lufthansa unterwegs sind."

Nicht mal der Platzhalter wurde eingefügt...

Hat dann auch erst funktioniert, als ich jedes Mal auf die nach jeder Antwort gleiche Mail aus Indien geantwortet habe, bis es von einer (offensichtlich) deutschen MA bearbeitet wurde.
Kann ich toppen - hatte lange Zeit einen ganz motivierten Sachbearbeiter seit dem Sommerchaos 2022, der stets Probleme schaffen statt lösen wollte.
Bevor er scheinbar die DLH verlassen durfte, kam einmal auf eine Formularanfrage bzgl. ausgefallenen Fluges eine Mailbox Nachricht "Hust Hust Hust Hust" sowie die schlichte Rückmeldung per Mail "Keine Kompensation.". Sehr prägnanter Satzbaustein, aber der zusätzliche Einschüchterungsanruf seitens der offiziellen Lufthansa Nummer auf der Mailbox hatte was, ist wohl ein Senator Benefit. :love:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
es bleibt peinlich...
IMG_P15219.jpg
Das Controlling hat nach langen Unteruchungen bestimmt: eine Sicherheitskarte ist für 1000 Flüge gut, basta....
Hauptsache das edle neue Logo ist drauf.
 

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
285
334
Lufthansa wechselt das Fluggerät von einem A321 auf einen identischen A321 und plötzlich hat jeder aus der Buchung neue Sitzplätze welche nicht mal zusammenliegen (obwohl die Seatmap sich nicht geändert hat). Wofür bezahle ich eigentlich einen Tarif mit Sitzplatzreservierung, wenn das dann eh geändert wird?!

Habs jetzt wieder geändert wobei plötzlich der Exit-Platz kostenlos war. Macht irgendwie auch keinen Sinn alles
 
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pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
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Lufthansa wechselt das Fluggerät von einem A321 auf einen identischen A321 und plötzlich hat jeder aus der Buchung neue Sitzplätze welche nicht mal zusammenliegen (obwohl die Seatmap sich nicht geändert hat). Wofür bezahle ich eigentlich einen Tarif mit Sitzplatzreservierung, wenn das dann eh geändert wird?!

Habs jetzt wieder geändert wobei plötzlich der Exit-Platz kostenlos war. Macht irgendwie auch keinen Sinn alles
Ich wurde auch von 4A auf 2A umgesetzt wegen Aircraftchange, beim betreten dann ebenfalls der gleiche Flieger mit 5 Reihen C.
Das Beste: verspätete Ankunft in MUC von Tiflis kommend, statt 7.20 nun 8.15. Mit der Bitte um Umbuchung wegen Unerreichbarkeit des Anschusses bietet mir ein Inder im Chat einen Flug um 7.15 Uhr an ! Am selben Tag und 30 Minuten bevor ich in MUC landen werde 😁
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
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300x250
Ich wurde auch von 4A auf 2A umgesetzt wegen Aircraftchange, beim betreten dann ebenfalls der gleiche Flieger mit 5 Reihen C.
Das Beste: verspätete Ankunft in MUC von Tiflis kommend, statt 7.20 nun 8.15. Mit der Bitte um Umbuchung wegen Unerreichbarkeit des Anschusses bietet mir ein Inder im Chat einen Flug um 7.15 Uhr an ! Am selben Tag und 30 Minuten bevor ich in MUC landen werde 😁
Frag ihn mal in welcher Zeitzone er meint...