Den grössten Vorteil am Boden, nämliche die komplett separate Security in ZRH mit Zugang direkt in die F-Lounge, hast du mit einer Umsteigeverbindung schonmal nicht
Was du erwarten kannst (aus meinen Erlebnissen):
- typischerweise sieht die Crew ex-ARN, dass du F weiterfliegst. Das kann (muss sich aber nicht) im Service widerspiegeln. Habe schonmal ein kleines Präsent (Schokolade) erhalten, oder aber es war ein ganz normaler Flug in C. Nichts erwarten, aber freuen, wenn es was gibt, wäre meine Devise
- falls ARN in einer Aussenposition ankommt, wirst du mit einem Wagen (oder jenach Pax-Aufkommen Büsschen) abgeholt, steht dann ein Mitarbeiter mit "Swiss First" beim Deplaning. Bei Ankunft direkt im Terminal ohne Empang gehst du vorzugsweise direkt in die F-Lounge im Terminal A (Eingang ist etwas versteckt und nicht ausgeschildert).
- mir gefällt die Lounge im A sehr gut, würde sicher dort ein bisschen verweilen (sehr schöne Bar mit gutem Personal). Normalerweise wollen sie einem gleich ins E verschieben - aber du kannst natürlich frei wählen.
- vor vielen, vielen Jahren wurde man direkt zum Flugzeug gefahren - Nun kommt man einfach beim Lift zur F-Lounge im E an. Die Lounge dort ist auch sehr schön, würde dafür auch genügend Zeit einplanen.
- Highlight an Bord wäre natürlich eine leere F - Durfte ich mit meiner Frau zweimal nach NRT erleben, wir waren die einzigen beiden Pax. Das ist dann schon fast wie ein Privatflug

Die Crew bereitet das Bett auf den freien Sitzen vor.
- Service an Bord ist generell sehr solide, macht richtig Spass.
- theoretisch sollte es bei Swiss noch möglich sein, dass man zusammen am gleichen Tisch Abendessen kann. Ich habe das allerdings, falls ich in Begleitung fliege, seit vielen Jahren nie mehr gemacht. Falls ihr in der Nähe sein wollt, dann die Mittelsitze buchen, ansonsten hintereinander beim Fenster.
- Hochwertigen Schlafanzug dürft ihr auch erwarten.
- Arrival Service (jemand begleitet einem bis zur Immigration - Was ich jedoch rascher alleine kann) bringt mir nicht viel
Ach ja, wenn es der erste, bezahlte F-Flug ist, sollte im nachhinein von Swiss ein kleines Präsent an die Heimadresse geliefert werden. War bei mir zumindest so...jedoch schon lange her.