Ich warte ja immer noch darauf dass mir einer der E-Auto Fans hier mal erklärt wie sich der Haushalt mit 2 Kindern, < 3k Netto Einkommen und keinem eigenen Haus diese ach so überlegene Technologie leisten soll - es ist langsam enttäuschend dass da nie was aus dem Lager kommt.
Der Haushalt mit 2 Kindern und unter 3k Nettoeinkommen?
Mindestlohn sind in dem Fall 2080 € Brutto was bei 2 Kindern ein Netto von ~ 1520€ entspricht. Beide Elternteile arbeitend entspricht das schon mal über 3k Netto. Zusätzlich 500 Kindergeld sind wir bei fast 3.600 € Nettoeinkommen für
ungelernte Leute.
Warum sich ungelernte Arbeiter plötzlich die neueste Technologie leisten sollen können musst du mir bitte im Gegenzug erklären, das war auch vor 20 Jahren nicht so.
Trotzdem Beispielrechnung:
3.600 €
- 800 € Essensversorgung (ja da ist auch Obst und Gemüse bei für 4 Personen)
- 800 € Miete + Nebenkosten
- 500 € Leasing + Versicherung z.B. Kia E-Niro (und eigentlich auch Fahrtkosten)
- 500 € Leasing + Versicherung z.B. Kia E-Niro
1.000 € Rest für wasauchimmer
Das ist sogar noch ohne Wohngeldanträge etc. die einem beim Mindestlohn zustehen (siehe
Einkommensermittlung Wohngeld ) und das Einkommen ja zusätzlich noch erhöhen.
Ansonsten ist es doch so das wer Ausbildung und co. hat realistisch um die 2.500 € netto pro Person verdient, selbst wenn der Partner dann als ungelernt noch für 1.500 € netto arbeiten geht, reden wir immerhin schon von 4.500 € mit Kindergeld an Nettoeinkommen pro Haushalt.