Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.792
Gehe ich recht davon aus, dass ich Ticket 1 stornieren könnte, Ticket 2 aber nicht (besteht ja kein Zusammenhang), denn ggfs wird durch die Änderung der kurze Trip sinnfrei.
Da ist aktuell eine Störungsmeldung auf der Strecke:

brueckefmi8m.jpg

Derzeit ist kein Enddatum angegeben, d.h. man könnte argumentieren, dass die Meldung bis auf weiteres gilt und dass daher für Deine Verbindung (also auch für die Rückfahrt) eine Verspätung zu erwarten ist. Einfach wird das aber sicherlich nicht werden ;)

• Like
Reaktionen: hippo72

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.028
8.995
FRA / FMO
SC FGR mal wieder in Höchstform.

Brief bekommen zur Nachforderung von Dokumenten. Jedoch habe ich weder unter der genannten Fall-ID etwas eingereicht, noch bin ich am genannten Darum mit der Bahn gefahren, noch habe ich am genannten Datum ein FGR Antrag eingereicht. Aber Name und Adresse passen. Ein toller Service.

• Like
  • Haha
Reaktionen: joubin81 und dermatti

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.202
4.314
FRA
Auslöser ist offenbar, dass Amazon seinen Mitarbeitershuttle (und ggfs. seine Schichtzeiten) nicht auf die Veränderung durch die Baustelle angepasst hat und die Ankunft nun nicht mehr auf die Abfahrt des Zuges abgestimmt ist. Und da meinten halt, und das offenbar nicht nur einmalig, einige der Beschäftigten, dass sie eben den Zug mal schnell anhalten könnten.

Danke für die Ergänzung. Das hätte aber die unflexible DB Netz wirklich besser lösen können, mit ihrer Baustelle. Aber ich werde dann auch mal bei Amazon reinspazieren und Krawall machen, wenn ich einen beef mit irgendeiner Bestellung habe, die sollen sich mal nicht so anstellen.

Jemand hier mit Zugriff auf RIS?

ICE522 wohl eben in Frankfurt Hbf angeschossen worden o_O
Beworfen. Parktausch, BuPol-Einsatz, Weiterfahrt mit +50', was ich übrigens bei einem erst am Bahnsteig entschiedenen Parktausch sensationell finde. Aber die Bahn kriegt nix auf die Kette, erfüllt ihre Verträge nicht. Ich wiederhole es gern, japanische Pünktlichkeit gibt es nur mit japansicher Disziplin, natürlich aller Beteiligten.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.924
17.292
www.red-travels.com
Aber die Bahn kriegt nix auf die Kette, erfüllt ihre Verträge nicht. Ich wiederhole es gern, japanische Pünktlichkeit gibt es nur mit japansicher Disziplin, natürlich aller Beteiligten.

das geht doch gar nicht, sowas kannst du doch nicht von den Deutschen und ihren eingefleischten Prozessen erwarten, es müssen immer die anderen was machen* :p da kann ein gewisser Held hier die Bahn auch nicht mehr betrügen abzocken

dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.409
962
Wenn man mit dem ÖPNV vom BER in die Berliner Innenstadt oder umgekehrt fährt, ist das Tarifzone Berlin ABC und kostet als Einzelkarte 4 €.
[...] und das kostet nur 3,70 €. Das ist insofern inkonsistent, als es für die Berliner Tarifgebiete keinen BC-Rabatt gibt. Es scheint vom BER aus keine ÖPNV-Busverbindung zu Zielen außerhalb von Zone C zu geben, aber man könnte eben [...]
Genau solcher Quatsch interessiert seit dem D-Ticket doch nicht mehr. Wenn man so wenig fährt das ein D-Ticket wirklich nicht zu rechtfertigen ist dann sind die gesparten 30 cent den Aufwand nicht wert. Ansonsten hat man es und damit keine Tariffragen mehr.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.924
17.292
www.red-travels.com
Man kann jede Unverhältnismäßigkeit mit "einfach seine Arbeit gemacht" schönreden - übrigens ein klasse Nachfolger von "ich habe nur Befehle befolgt", der in anderen Kontexten gerne genutzt wurde.

auf der einen Seite wird nach Sicherheit und Stabilität gefordert, auf der anderen Seite wird genau darüber gemotzt...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.253
4.189
was ich übrigens bei einem erst am Bahnsteig entschiedenen Parktausch sensationell finde.
Wow. Es hat einmal im Jahr etwas halbwegs funktioniert. Da kann man glatt verdrängen, dass gleichzeitig zig Probleme hochgeploppt sind, die in der alleinigen Verantwortung der Deutschen Bahn liegen.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
kann mir vielleicht jemand von euch was zur zur Firma DB Regio AG Mitte sagen?

Wie sind vor etwas über einer Woche unterwegs gewesen der Regiozug RE 45 (15868) ist ausgefallen und wir sind 124 Minuten Verspätung angekommen, jetzt kam ein Brief wegen der Fahrgastrechte zurück und die sagen die können das nicht bearbeiten da steht der Satz

Leider nimmt das von Ihnen angegebene Eisenbahnverkehrsunternehmen nicht am gemeinsamen Entschädigungsverfahren teil.

Wie kann das sein?
Ich hatte schon öfters Verspätungen auf der Strecke und nie gabs Probleme.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.203
7.243
Danke für die Ergänzung. Das hätte aber die unflexible DB Netz wirklich besser lösen können, mit ihrer Baustelle.
Soweit ich verstanden habe, handelt es sich um eine Baustelle auf der Straße/Busparkplatz, die vermutlich durch die Gemeinde oder den Landkreis beauftragt wird. Da sollte die Bahn nichts dafür können, und letztlich kann man auch nicht von ihr erwarten, dass sie ihren Fahrplan abändert, nur weil Amazon seine Shuttlebus- bzw. Schichtzeiten nicht anpasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau solcher Quatsch interessiert seit dem D-Ticket doch nicht mehr. Wenn man so wenig fährt das ein D-Ticket wirklich nicht zu rechtfertigen ist dann sind die gesparten 30 cent den Aufwand nicht wert. Ansonsten hat man es und damit keine Tariffragen mehr.
ach, welch unsportliche Antwort :)
Wenn man mit rabattiert gekauften Bahn-Guthabenscoupons bezahlt, ist die Ersparnis de facto sogar geringer als 30 Cent pro Strecke :) .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
kann mir vielleicht jemand von euch was zur zur Firma DB Regio AG Mitte sagen?

Wie sind vor etwas über einer Woche unterwegs gewesen der Regiozug RE 45 (15868) ist ausgefallen und wir sind 124 Minuten Verspätung angekommen, jetzt kam ein Brief wegen der Fahrgastrechte zurück und die sagen die können das nicht bearbeiten da steht der Satz

Leider nimmt das von Ihnen angegebene Eisenbahnverkehrsunternehmen nicht am gemeinsamen Entschädigungsverfahren teil.

Wie kann das sein?
Ich hatte schon öfters Verspätungen auf der Strecke und nie gabs Probleme.
Ich hatte bei Verwandten ein ähnliches Problem, hier hat das SFR einen Fehler gemacht.
Ich habe damals eine E-Mail an den Kundendialog der DB Regio AG Mitte (kundendialog.mitte@deutschebahn.com) gesendet und dort die Antwort bekommen, dass das SFR doch zuständig sei.
Diese E-Mail habe ich mit einer Aufforderung den Sachverhalt erneut zu prüfen und die Erstattung unverzüglich zu veranlassen.

Das hat dann zu einer Erstattung ca. drei Wochen später geführt.

• Like
Reaktionen: KlausWagner und geos

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Ich hatte bei Verwandten ein ähnliches Problem, hier hat das SFR einen Fehler gemacht.
Ich habe damals eine E-Mail an den Kundendialog der DB Regio AG Mitte (kundendialog.mitte@deutschebahn.com) gesendet und dort die Antwort bekommen, dass das SFR doch zuständig sei.
Diese E-Mail habe ich mit einer Aufforderung den Sachverhalt erneut zu prüfen und die Erstattung unverzüglich zu veranlassen.

Das hat dann zu einer Erstattung ca. drei Wochen später geführt.
hey danke für Info ich hab jetzt mal eine Mail dahin geschrieben.
Was lustiges hab ich noch grad krieg ich ne Nachricht der Banking App die haben mir die Kohle überwiesen.

Die Typen haben wohl gar keinen Plan was die machen.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528

🥳
Hahahahaha wegen 5,25 Euro Gericht richtig so!
Das Betrügerpack verdient es nicht anders!

Besonders geil ist wie die gerade rum jammern wenn die Klage genau 30 Tage nach dem Antrag bei Gericht gestellt wird die aber dann doch so nach 6 Wochen zahlen!
Wie die immer drum betteln die Klage zurück zu nehmen die halten die Leute echt für bescheuert damit die dann auf den Kosten sitzen bleiben.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.579
823
Interessant für mich als Laien sind auch die vorgerichtlichen Anwaltskosten. Das ist ja ein Witz. Da kostet doch m.W.n. eine Erstberatung schon mehr.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
705
722
Interessant für mich als Laien sind auch die vorgerichtlichen Anwaltskosten. Das ist ja ein Witz. Da kostet doch m.W.n. eine Erstberatung schon mehr.

Ich kenne Rechtsanwälte, die nehmen manchmal Mandate ohne "Vorkasse" an, weil sie den Fall sehr interessant finden und selbst für "Klarheit" sorgen wollen. Natürlich sorgt das dann auch in einschlägigen Kreisen für Pubicity. Hat also auch einen Eigennutz.

• Like
Reaktionen: red_travels

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
88
1
Mein ICE 591 wird laut App 15 Minuten verspätet in München ankommen, sodass ich meinen Anschluss RJX 65 nach Linz verpassen werde. Die App zeigt mir als Alternative Verbindungen mit der Westbahn an: Darf ich die wirklich mit dem DB-Ticket benutzen?

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
219
129
Mein ICE 591 wird laut App 15 Minuten verspätet in München ankommen, sodass ich meinen Anschluss RJX 65 nach Linz verpassen werde. Die App zeigt mir als Alternative Verbindungen mit der Westbahn an: Darf ich die wirklich mit dem DB-Ticket benutzen?
nein. Mir bliebt letztens zumindest nur die Wahl nachzulösen oder am nächsten Bahnhof auszusteigen. DB und ÖBB Tickets wären generell nicht gültig, sagte mir der Zugbegleiter, egal ob mit aufgehobener Zugbindung oder nicht.

• Like
Reaktionen: kayran

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
Nein Zitat aus einer Pressemeldung der Westbahn:
In der WESTbahn können für Fahrten bis München neben unternehmenseigenen Tickets auch Eurail- und Interrail-Pässe genutzt werden. Produkte anderer Anbieter, das Bayern-Ticket sowie das 9-Euro-Ticket werden nicht akzeptiert.

Einfach ein neues Ticket kaufen und Erstattung hoffen wird in diesem Fall suboptimal sein, da die Verspätung mit der nächsten Fahrtgelegenheit nur 60 Minuten beträgt, nach der neuen Fahrgastrechteverordnung ja die neue 100 Minuten Regelung eingeführt wurde.

Je nachdem was das DB Ticket gekostet und das Westbahnticket kosten wird, könnte ein Fahrtabbruch in München erfolgen, was zur vollständigen Rückerstattung des DB Tickets führt.

• Like
Reaktionen: kayran

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.792
Einfach ein neues Ticket kaufen und Erstattung hoffen wird in diesem Fall suboptimal sein, da die Verspätung mit der nächsten Fahrtgelegenheit nur 60 Minuten beträgt, nach der neuen Fahrgastrechteverordnung ja die neue 100 Minuten Regelung eingeführt wurde.

Durch die Nennung der Westbahn als Alternative dürfte sich die Bahn damit einverstanden erklärt haben, dass der Fahrgast einen Vertrag mit der Westbahn schließt (Art. 18 Abs. 3 Unterabs. 1). Daraus folgt eine Erstattungspflicht.

Je nachdem was das DB Ticket gekostet und das Westbahnticket kosten wird, könnte ein Fahrtabbruch in München erfolgen, was zur vollständigen Rückerstattung des DB Tickets führt.

In München wurde das Wahlrecht für die Alternativbeförderung und gegen den Fahrtabbruch bereits ausgeübt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520