Pressemeldung: EU plant zwingende Ausweiskontrollen auf Inlandsflügen

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stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
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1.022
Das es für manche so ein Problem ist, eine ID zu zeigen? Dann hat man wohl keine anderen Probleme mehr.
Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden.

"Ich habe nichts zu verbergen" - ja, derzeit. Und nach einem hypothetischen Regierungswechsel zu AfD mit absoluter Mehrheit? Oder dasselbe, aber mit "die Linke"?

Oder du schaffst dir aus irgendeinem Grund einen Todfeind in genau der Behörde, bei der die ID checks zusammenlaufen?

Wenn man nicht ein ganz unauffälliges Leben führt, gibt es schon legitime Gründe, ständige Ausweiskontrollen abzulehnen.
 
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lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
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Ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden.

"Ich habe nichts zu verbergen" - ja, derzeit. Und nach einem hypothetischen Regierungswechsel zu AfD mit absoluter Mehrheit? Oder dasselbe, aber mit "die Linke"?

Oder du schaffst dir aus irgendeinem Grund einen Todfeind in genau der Behörde, bei der die ID checks zusammenlaufen?

Wenn man nicht ein ganz unauffälliges Leben führt, gibt es schon legitime Gründe, ständige Ausweiskontrollen abzulehnen.
Nun ich musste jetzt schon in mehreren europäischen Länder neu Pass oder die ID zeigen, und sehe überhaupt keine Probleme wen das auch ich Deutschland oder der gesamten EU eingeführt wird.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
713
1.022
Nun ich musste jetzt schon in mehreren europäischen Länder neu Pass oder die ID zeigen, und sehe überhaupt keine Probleme wen das auch ich Deutschland oder der gesamten EU eingeführt wird.
An dir ist wahrlich ein großer Denker verloren gegangen! Nietzsche, bist du wiederauferstanden??
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
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Vor allem, mal rum gesponnen, was passiert eigentlich wenn ein Airline MA einen Ausweis als vermeintlich gefälscht identifiziert? Ich verpasse meinen Flug, meinen Termin und habe jede Menge Unannehmlichkeiten weil ein Laie versucht Ausweise zu prüfen.
Dann bist du bei ner Airline sogar etwas privilegiert. Es gelten dann die Regeln der EU VO zur Beförderungsverweigerung, denn Verweigerung war ja schließlich unberechtigt.

Wenn Dir das z.B. bei nem anderen (wo die EU VO nicht gilt) personalisierten Ticket passiert, hast du in der Regel nur die allgemeinen Schadensersatzansprüche und nix Pauschales.

Daß sich Firmen / Privatpersonen ein Ausweispapier zeigen lassen vor Leistungserbringung ist in gewissen Konstellationen Normalität. Bei jeder Hotelübernachtung z.B.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Dann bist du bei ner Airline sogar etwas privilegiert. Es gelten dann die Regeln der EU VO zur Beförderungsverweigerung, denn Verweigerung war ja schließlich unberechtigt.

Wenn Dir das z.B. bei nem anderen (wo die EU VO nicht gilt) personalisierten Ticket passiert, hast du in der Regel nur die allgemeinen Schadensersatzansprüche und nix Pauschales.

Daß sich Firmen / Privatpersonen ein Ausweispapier zeigen lassen vor Leistungserbringung ist in gewissen Konstellationen Normalität. Bei jeder Hotelübernachtung z.B.
Nochmal, bei den Airlines herrscht Konthrahierungszwang, Hotels lassen sich die Ausweise zeigen (wenn überhaupt) weil das nach dem Meldegestz so nötig ist.

Das bestimmte Airlines sich aktuell die Ausweise zeigen lassen hat ja vor allem etwas mit der Verkaufspraxis zu tun und nichts mit Sicherheit und vor allem nicht von der EU angeordnet.

So locker wie ihr hier alle reagiert ist es sicher auch OK wenn man in Zukunft bei jeder Grenzüberquerung den Ausweis zeigen muss, beim Bus fahren oder der nutzung des ÖPNV - ich meine welche Risiken herrschen den da? Wenn man da nicht vorsichtig ist........
 
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Volume

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01.06.2018
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Nun ich musste jetzt schon in mehreren europäischen Länder neu Pass oder die ID zeigen
Oder in Deutschland, wenn mein Ziel nicht im Schengen Raum liegt...

Oder du schaffst dir aus irgendeinem Grund einen Todfeind in genau der Behörde, bei der die ID checks zusammenlaufen?.
Und du meinst, es macht da einen Unterschied, ob da nur die API Daten auflaufen, oder auch noch von der Airline sichergestellt wird, das wirklich du das Flugzeug bestiegen hast, und nicht nur deine Daten?

Durch die Kontrolle werden Null weitere Daten generiert. Die werden schon jetzt übertragen, egal wer am Ende das Flugzeug betritt. Es wird nur sichergestellt, das Daten und beförderte Person zusammenpassen.

Das bestimmte Airlines sich aktuell die Ausweise zeigen lassen hat ja vor allem etwas mit der Verkaufspraxis zu tun und nichts mit Sicherheit und vor allem nicht von der EU angeordnet.
Und dann ist es ja auch völlig in Ordnung.
Industrie = gut
Staat = bäh

Wenn in der Industrie dein Todfeind sitzt und deine Daten bekommt, dann ist das halt so. Wenn er in der Behörde sitzt, ist es eine Katastrophe...
Ganz komplex wird es, wenn eine Behörde die Datenbearbeitung an ein privates Subunternehmen abgibt, dan weiss man überhaupt nicht mehr ob das nun gut oder schlecht ist. Da geraten Weltbilder ins wanken!
 

stroIf

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24.06.2023
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Wir stehen davor, dass es überall mitverfolgt wird, wo man sich befindet. Siehe China. Von daher sollte der Wunsch nach "Datensparsamkeit" nachvollziehbar sein. Das ist keineswegs lächerlich.
Volle Zustimmung.

Die User, welche meinen "dann weiß mein Todfeind halt, dass ich heute von Frankfurt nach Madrid geflogen bin" und so weiter, unterschätzen die Boshaftigkeit mancher Leute und Systeme (deutsche Geschichte blabla usw., eh klar).

Es kann schon sein, dass die massenhafte Datenauswertung und Überwachung für den einzelnen folgenlos bleibt. Oder eben auch nicht. Wie Tabakkonsum, Alkohol etc. It's harmless until it isn't.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Da sind sicher die Geschmäcker verschieden, siehe Wanzen, die sich manche freiwillig ins Wohnzimmer stellen, um dann, statt dem Dackel, dem Lichtschalter Befehle zu geben. Dafür lassen sie sich dann 24/7 von der Industrie abhören.
 

mbraun

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09.07.2011
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Wir stehen davor, dass es überall mitverfolgt wird, wo man sich befindet. Siehe China. Von daher sollte der Wunsch nach "Datensparsamkeit" nachvollziehbar sein. Das ist keineswegs lächerlich.
Verstehe ich, aber der Knackpunkt ist nicht die Kontrolle, sondern die Speicherung der Daten. Die Kontrolle finde ich wenig problematisch - ob beim Alkohol-/Kippenkauf oder beim Diskoeintritt (lang, lang ist das alles her...), die kurze Passkontrolle beschränkt mich in meinen Grundrechten nur sehr wenig. Würden die Daten gespeichert werden ("der hat schon wieder Schnaps gekauft!"), würde das anders aussehen.

Insofern ist die Diskussion hier an der falschen Ecke: Die Daten sind, wie von Mitinsassen Volume schon erwähnt, erhoben und gespeichert. Ob jetzt der Pass noch kontrolliert wird und ob das aus Gutdünken des Airlinemanagers oder aufgrund von staatlichen Anweisungen geschieht, ist da ziemlich irrelevant.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Nein, das ist es nicht, weil die kommerziellen Daten oft nach völlig laxen US-Standards behandelt und weitergegeben werden. Deutsche Behördendaten sind da noch das kleinste Problem. Irgendein Helferlein, der da am Gate oberflächlich "spielt", raufzugucken, und nicht mal merkt, wo oben und unten ist, soll mir egal sein. Aber wenn an jedem Gate die Airline meine Iris scannt, um die Daten dann an z.B. Google zu verkaufen, hört es auf.
 
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09.07.2011
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Nein, das ist es nicht, weil die kommerziellen Daten oft nach völlig laxen US-Standards behandelt und weitergegeben werden. Deutsche Behördendaten sind da noch das kleinste Problem. Irgendeiner, der da am Gate oberflächlich spielt, raufzugucken und nicht mal merkt, wo oben und unten ist, soll mir egal sein. Aber wenn an jedem Gate die Airline meine Iris scannt, hört es auf.
Auch hier wieder: Eine reine Kontrolle ist nicht das Problem - dabei fällt genau eine neue Information an: Jeder Gast im Flieger hatte einen passenden Ausweis. Nichts weiteres. Mit den Daten kann der Böse Bube wenig anfangen. Interessant wird es, wenn er auf gespeicherte Daten zugreifen kann und sehen kann, wer im Flieger sitzt. Der zusätzliche Gewinn durch die Ausweiskontrolle (die ja nur sagt, "WENN jemand mit mit dem Ticket von Luftikus eingestiegen ist, DANN war es Luftikus") ist für den Bösen Buben gering. Insofern sehe ich bei der Kontrolle, wie schon gesagt, wenig Probleme.

Analog zur Parkkontrolle: Ich habe kein Problem damit, dass die Stadt kontrolliert, ob ich im Parkverbot stehe und falls (und nur falls) meine Daten aufnimmt und speichert. Ich hätte große Probleme damit, wenn mein (legales) Parkverhalten gespeichert und evlt. weitergegeben werden würde.

Die von Dir angesprochene Weitergabe von Daten setzt voraus, dass Daten gespeichert werden. Das genau geschieht bei "klassischen" Ausweiskontrollen nicht, und sollte auch am Gate nicht geschehen. Und wenn bei der Kontrolle keine Daten gespeichert werden (und somit nicht weitergegeben werden können), ist es auch (bezüglich der Datensicherheit) weitgehend egal, ob der Mensch vor Dir Bundesbeamter oder Airportangestellter ist.

Also: Wenn Dir das Thema wirklich wichtig ist, opponiere gegen die Speicherung (die heute schon gang und gäbe ist), nicht gegen die Kontrolle (das ist verschenkte Energie).
 

Luftikus

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08.01.2010
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Schon die Kontrolle ist ein Problem. Denn die ist ein Abgleich mit Daten, die gespeichert sind. Dass Behörden Grenzkontrollen durchführen, soll mir recht sein. Dass nun auch Firmen routinemäßig behördliche (Ausweisdaten) und private Daten erheben wollen, um sie zu sammeln und zu verkaufen, nicht. Eine Airline, die auf behördliche Anweisung nur vor Abflug mein ESTA prüft, ist was anderes.
Hier werden europäische Datenschutzstandards durch die Hintertür ausgehebelt. Da bin ich nicht zum Jubeln verpflichtet.
 

mbraun

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09.07.2011
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Dass nun auch Firmen routinemäßig behördliche und private Daten erheben wollen, um sie zu sammeln und zu verkaufen, nicht.
Nochmal (und ein letztes Mal): Die Erhebung, Speicherung und Weitergabe von Daten hat mit der PassKONTROLLE am Flguahfen/Gate nichts zu tun. Was soll die Firma da denn verkaufen wollen, die Info, dass alle Fluggäste an Bord das richtige Ticket hatten?
 

Luftikus

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08.01.2010
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Die Airline steht am Gate, nicht die Behörde. Das ist ein Unterschied. Und bald steht da ein Automat und Scanner der Airline, wie bereits versuchsweise zu beobachten.
 
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Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Schon die Kontrolle ist ein Problem. Denn die ist ein Abgleich mit Daten, die gespeichert sind. Dass Behörden Grenzkontrollen durchführen, soll mir recht sein. Dass nun auch Firmen routinemäßig behördliche (Ausweisdaten) und private Daten erheben wollen, um sie zu sammeln und zu verkaufen, nicht. Eine Airline, die auf behördliche Anweisung nur vor Abflug mein ESTA prüft, ist was anderes.
Hier werden europäische Datenschutzstandards durch die Hintertür ausgehebelt. Da bin ich nicht zum Jubeln verpflichtet.
Wie @mbraun schon sagte, das hat nichts mit der Speicherung zusätzlicher Daten zu tun. Eine Ausweiskontrolle am Gate beinhaltet nur den Abgleich zwischen Namen auf der Bordkarte und Namen auf dem Pass. Und wie du auf die Theorie des Verkaufes kommst, habe ich immer noch nicht verstanden.
 

LH88

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08.09.2014
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Die Airline steht am Gate, nicht die Behörde. Das ist ein Unterschied. Und bald steht da ein Automat und Scanner der Airline, wie bereits versuchsweise zu beobachten.
Die Automaten hast du ja schon bei der Ausreise aus den USA daher wird das wahrscheinlich auch in der EU Realität.
 

skyblue99

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24.08.2019
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Wir stehen davor, dass es überall mitverfolgt wird, wo man sich befindet. Siehe China. Von daher sollte der Wunsch nach "Datensparsamkeit" nachvollziehbar sein. Das ist keineswegs lächerlich.

Erst recht, wenn man daran zurückdenkt, wie nahezu alle Staaten der Welt zwischen 2020 und 2022 die Grundrechte mit Füßen getreten haben. Aber anscheinend scheinen sich die meisten Menschen ja fürs kollektive Totschweigen entschieden zu haben. Nicht zum ersten Mal in der Geschichte.

Jeder, der auch nur im Ansatz um die Ecke denken kann, sollte merken, dass diese Datensammelei der Behörden jederzeit gegen die Bevölkerung gerichtet werden kann. "Zu oft" geflogen? Fürs Klima gegroundet. Politisch aufgefallen? Du fliegst heute leider nicht nach Berlin. Das Spielchen geht weiter und weiter. Warum sollte man staatlichen Einrichtungen heutzutage noch den kleinsten Funken von Vertrauen geben?
 

Volume

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01.06.2018
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Das ist ja kein gottgegebenes Schicksal, sondern dazu darf man eine Meinung haben und die äußerte ich.
Obwohl man zu allem seine Meinung haben darf, ändert das nichts an manchen Tatsachen, wie z.B. der Lichtbildausweispflicht für Bahncardinhaber.
Der Bahnkunde darf selbstverständlich eine andere Meinung haben als die Bahn, es hilft ihm aber nichts.

Erst recht, wenn man daran zurückdenkt, wie nahezu alle Staaten der Welt zwischen 2020 und 2022 die Grundrechte mit Füßen getreten haben.
Vor allem das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit...
Also genau genommen haben nahezu alle Staaten der Welt zwischen 2020 und 2022 die Grundrechte fragwürdig gegeinander abgewogen.
Viren sind nun mal 3.6 Milliarden Jahre älter als Grundrechte, und haben diese daher noch nicht komplett verinnerlicht.