ANZEIGE
Ein Bekannter hat mir von seinem letzten Urlaub auf Samos berichtet. Er war erstaunt, dass er für die Nutzung der Klimaanlage im Hotelzimmer 12 € Aufpreis pro Tag zahlen sollte. Die Reise war als Pauschalreise gebucht gewesen (den Anbieter erwähnte er nicht). Im Katalog (bzw. online) war Klimaanlage als Ausstattungsmerkmal angegeben; es gab jedoch nach seiner Aussage keinerlei Hinweis, dass die Nutzung möglicherweise aufpreispflichtig sei.
Wie ist das zu bewerten? Hätte der Reiseveranstalter in der Beschreibung darauf hinweisen müssen und hat er somit den Aufpreis zu erstatten?
Davon abgesehen, ist das mittlerweile üblich?
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Pauschalreisen und kenne nur "utility charges" aus machen Gegenden der USA. Vor ein paar Jahren wurde mir diese durch den deutschen OTA übrgiens zurückerstattet, nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass davon in der Zimmer- und Preisbeschreibung keine Rede war. Hatte damals das Hotel wohl neu eingeführt und der OTA wusste auch nichts davon.
Wie ist das zu bewerten? Hätte der Reiseveranstalter in der Beschreibung darauf hinweisen müssen und hat er somit den Aufpreis zu erstatten?
Davon abgesehen, ist das mittlerweile üblich?
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Pauschalreisen und kenne nur "utility charges" aus machen Gegenden der USA. Vor ein paar Jahren wurde mir diese durch den deutschen OTA übrgiens zurückerstattet, nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass davon in der Zimmer- und Preisbeschreibung keine Rede war. Hatte damals das Hotel wohl neu eingeführt und der OTA wusste auch nichts davon.