Leidiges Thema "Richtig Trinkgeld geben USA"

ANZEIGE

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
ANZEIGE
Die "Suggestive Tip" habe ich schon öfters gesehen. Mit Absicht fängt es dort erst bei 18 % an. Ich persönlich rechne das immer selbst im Kopf aus, so dass ich noch nie wirklich auf die vorgeschlagenen Werte geschaut habe, aber ich finde das - falls es denn stimmt - sehr mies.

Auf manchen Menüs habe ich auch mal gelesen, dass automatisch 18 % als Tip genommen wird. Falls man etwas dagegen hat, dann soll man bei der Abrechnung etwas sagen, ansonsten kann man selbstverständlich etwas dazugeben. So ist es dann auch auf der Rechnung. Finde ich nicht schön, da ich eigentlich fast immer nur 15 % gebe, aber ich kann mir vorstellen, dass man diese Art von "Absicherung" auch immer öfter bei Restaurants sehen wird, bei denen in der Regel weniger als 18 % gegeben wird, z.B. Orten mit viele Touristen oder bei mid-class restaurants... .

Schau dir einfach noch mal die zugehörigen Prozentsätze mit den Beträgen im Vergleich zur Rechnungssumme an.
Meine Rede: "ich garantiere dass hier sicher ein großer Prozentsatz der Kunden darauf reinfällt" ;)
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Schau dir einfach noch mal die zugehörigen Prozentsätze mit den Beträgen im Vergleich zur Rechnungssumme an.
Meine Rede: "ich garantiere dass hier sicher ein großer Prozentsatz der Kunden darauf reinfällt" ;)

Lies nochmal was ich geschrieben habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Sieht fuer mich aus wie eine normale Split-Rechnung. Also 2 Kreditkarten reingelegt und das ist der Beleg fuer eine der Kreditkarten.
Habe schon oefters gesehen, dass der vorgeschlagene Tip-Betrag nicht aktualisiert wird wenn man sich die Rechnung teilt.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Lies nochmal was ich geschrieben habe ;)
lies du selbst nochmal, dann schau DU DIR das Foto nochmal an.

Kleiner Tipp zur Lösung der Quadratur des Kreises: Ich würde mal schon mal nach einem Taschenrechner kramen und den dann auch mal benutzen ... könnte die Suche nach dem, der hier grad komplett falsch liegt, deutlich erleichtern ...
 
  • Like
Reaktionen: bernhard291

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
lies du selbst nochmal, dann schau DU DIR das Foto nochmal an.

Kleiner Tipp zur Lösung der Quadratur des Kreises: Ich würde mal schon mal nach einem Taschenrechner kramen und den dann auch mal benutzen ... könnte die Suche nach dem, der hier grad komplett falsch liegt, deutlich erleichtern ...

Aha...

Die "Suggestive Tip" habe ich schon öfters gesehen. Mit Absicht fängt es dort erst bei 18 % an.

-> Dimi kennt den "Suggestive Tip" MIT den vorgeschlagenen Werten...

Ich persönlich rechne das immer selbst im Kopf aus, so dass ich noch nie wirklich auf die vorgeschlagenen Werte geschaut habe

-> Dimi hat sich allerdings NIE die vorgeschlagenen Werte genauer angeschaut , da er es selbst ausrechnet...

aber ich finde das - falls es denn stimmt - sehr mies.

-> Dimi findet das, also die falsche Berechnung auf dem Foto, mies...

Jetzt erklärst DU mir mal, wie man darauf kommen kann, dass Dimi das nicht verstanden hat?!


Und nein, ich benutze keinen Taschenrechner. ich bin Mathematiker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sieht fuer mich aus wie eine normale Split-Rechnung. Also 2 Kreditkarten reingelegt und das ist der Beleg fuer eine der Kreditkarten.
Habe schon oefters gesehen, dass der vorgeschlagene Tip-Betrag nicht aktualisiert wird wenn man sich die Rechnung teilt.

Das kommt raus wenn man einen Taschenrechner zur Hand nimmt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich habe geschrieben:

"Die "Suggestive Tip" habe ich schon öfters gesehen. Mit Absicht fängt es dort erst bei 18 % an."

-> Japp, Dimi hat den Suggestive Tip MIT den vorgeschlagenen Werten schon gesehen...

"Ich persönlich rechne das immer selbst im Kopf aus, so dass ich noch NIE wirklich auf die vorgeschlagenen Werte geschaut habe,"

-> Japp, Dimi hat sich die Werte allerdings nie genauer angeschaut, da er es selbst ausrechnet...

"aber ich finde das - falls es denn stimmt - sehr mies."

Japp, Dimi hat verstanden, dass die Berechnungen FALSCH sind und findet es, falls es denn stimmt, mies...

Jetzt erklärst DU mir mal, wie man darauf kommen kann, dass ich das nicht verstanden habe?!

Und nein, ich benutze keinen Taschenrechner, ich bin Mathematiker.


Dimi, du fängst eine Diskussion an, dass die vorgeschlagenen Werte erst bei 18 anfangen und nicht bei 15.
Darum geht es hier aber gar nicht! Die abgedruckten Werte sind nicht nur minimal nebenbei falsch, die sind um 100 % falsch.
18 von 20,50 sind nunmal keine 6,84 sonder 3,69. Und genau dies ist des Pudels Kern des Kassenzettels und und wirkliche Aufreger und eben nicht, ob die suggestive Tips 18/20/25 sind, womit sich dein Post zu 95 % aber beschäftigt.


Edit:
ansonsten auch sehr beeindruckend von sich selbst in der dritten Person zu sprechen, und konsequent, auch deutlich nach der Kritik und Diskussion den eigenen Beitrag abzuändern und dabei auch gut noch auf das "von sich selbst in der Dritten Person" abzustellen ... Nur hab ich ihn schon zitiert, wie er stand, also kannst dir das nachgesetzte zurecht-"schleifen" eigentlich auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Dimi, du fängst eine Diskussion an, dass die vorgeschlagenen Werte erst bei 18 anfangen und nicht bei 15.
Darum geht es hier aber gar nicht! Die abgedruckten Werte sind nicht nur minimal nebenbei falsch, die sind um 100 % falsch.
18 von 20,50 sind nunmal keine 6,84 sonder 3,69. Und genau dies ist des Pudels Kern des Kassenzettels und und wirkliche Aufreger und eben nicht, ob die suggestive Tips 18/20/25 sind, womit sich dein Post zu 95 % aber beschäftigt.

Die falschen Zahlenwerte haben glaube ich alle hier verstanden, auch Dimi, darum findet er den Trick ja mies. Ich auch, falls es einer wäre. Mit scheint die Splitrechnung-Theorie aber auch plausibler.

Der 2. Punkt von Dimi ist, 18% als Mindestvorschlag anzugeben. Der 3. Punkt ist, die 18% automatisch auf die Rechnung zu setzen, wenn kein Einspruch gemacht wird.

Auch diese beiden Praktiken finde ich speziell. Aber wie auch Dimi brauche ich zum Tip angeben keinen Taschenrechner.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die falschen Zahlenwerte haben glaube ich alle hier verstanden, auch Dimi,

wenn dem so wäre, dann macht #378 absolut keinen Sinn
bernhard291 verweisst, dass Dimi sich doch nochmal die Prozentsätze und die Summe ansehen soll. Seine Antwort, ist, bernhard291 solle sich doch den Post von Dimi nochmal durchlesen. [Anmerkung: selbiger Post, der sich zu 95% nur auf die 18/20/25 Geschichte abstellt, und null die über 100% zu hohen Tips zum Thema hat]

... nun gut. ich sehe da nicht, dass er wirklich verstanden hat, warum bernhard291 den Kassenzettel wirklich gepostet hat ... Fokus.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Und nein, ich benutze keinen Taschenrechner. ich bin Mathematiker.

Das sah mein Mathe-Prof früher auch so und hat sich im Kopf gehörig verrechnet.


wenn dem so wäre, dann macht #378 absolut keinen Sinn
bernhard291 verweisst, dass Dimi sich doch nochmal die Prozentsätze und die Summe ansehen soll. Seine Antwort, ist, bernhard291 solle sich doch den Post von Dimi nochmal durchlesen. [Anmerkung: selbiger Post, der sich zu 95% nur auf die 18/20/25 Geschichte abstellt, und null die über 100% zu hohen Tips zum Thema hat]

... nun gut. ich sehe da nicht, dass er wirklich verstanden hat, warum bernhard291 den Kassenzettel wirklich gepostet hat ... Fokus.

Ob die Werte jetzt 5/10/15 oder 20/25/30 wäre ist hier völlig egal. Sie passen ja auch trotzdem nicht zu den Werten. ;)

Aber eigentlich hat mein Experiment mit der Quittung zumindest funktioniert und für Glatteis gesorgt. :yes:
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Dafür muss man kochen können, was einen Durchschnittamerikaner überfordern würde. Wenn ich in den USA in AirBnB-Wohnungen mir auf die Schnelle ein einfaches Hauptgericht mit Beilage und Salat zubereite, machen die Hosts meist große Augen.. Wobei ich nach deutschen Maßstäben sehr schlecht koche.

Es überfordert den Durchschnittsamerikaner nicht unbedingt. Er hat nur idR keine Lust dazu und mag es einfach gerne bequem. Kann ich bei meinen Referenzverwandten seit Jahren beobachten. Wenn sie wollen oder müssen sind sie durchaus in der Lage was auf die Tische zu stellen.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Wieso sollte ich es denn nicht zugeben, wenn ich die falsche Berechnung auf dem Foto nicht gemerkt hätte? Was bringt mir das?

Es ist ja auch egal. Ich gehe später mal draußen essen und probiere das zu reproduzieren mit getrennten Rechnungen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316

Wie immer das typische Journalisten Gedönse:

1. Deutsche sind knausrig mit wissenschaftlichen Beleg, dass wir im internationalen Vergleich "zu wenig" geben.

Jetzt echt? Finnland gibt NIEMAND Trinkgeld, Italien gibt man ganz ganz selten Trinkgeld, ggf. rundet man an der Kasse etwas auf (1-2€), vielleicht bei größeren Veranstaltungen im Ristorante, das haben mir mehrere Italiener bestätigt

2. %uale Trinkgeldberechnung:

woher kommt das denn? Ich berechne nach Anzahl Personen, die bedient werden und wieviel extra Aufmerksamkeit unserem Tisch zugeteilt wurde. Es ist ein Unding Trinkgeld %ual zu erwarten, es sei denn, es ist eigentlich fester Bestandteil der Rechnung als NICHT freiwillig. Dann sollen sie das aber auf der Karte hinschreiben (in Deutschland gesetztlich verboten!)

3. Servicekräfte befragen: natürlich sagen die "wir brauchen"! so ziemlich alle, die irgendwann in der Gastro beschäftigt waren, sind sich hier einig: Trinkgeld muss sein, überall, auch beim Bäcker, bei Self-Service, egal was bezahlt wird, darf überall noch bissle mehr sein. Die armen Angestellten arbeiten ja hart. Kann sein, aber wieso muss der Kunde hier eine Funktion übernehmen, die eigentlich der Arbeitgeber hat? In Bereichen ohne End-Kunden gibt mir der Industriekunde auch kein Trinkgeld dem Verkäufer oder gar den Arbeitern in der Fabrik, wenn der ordentlich liefert eher noch 2% Sconto.

4. Terminals anstatt Papierrechnung:
das ist ein Trend, den ich grundsätzlich gut finde. Bei 2 Kaffee und Kuchen brauche ich keine Papier Rechnung zur Kontrolle. Dort dann Tip eintragen, ist ja in den USA schon seit Jahrzehnten üblich. solange ich MEINEN Betrag ungestört eintippen kann. In Deutschland ist es aber üblich, dass die Servicekräfte neben dem Tisch stehen bleiben und ziemlich psychologischen Druck ausüben, dass es aber ja schnell gehen soll. Das ist nicht okay! Ebenso, dass man nur ganz aufwendig den eigenen Betrag eintippen kann.

In Litauen hatte ich in einer kleiner Studentenbierkneipe mit 20 draught und 100 bottled beers mal ein"nettes" Erlebnis : bei 5,3€ für die Halbe, an der Theke bestellt, dann an der Theke im Stehen getrunken, weist mich mit die Thekenkraft auf das Extra-Tip Gerät hin, welches man unmittelbar nach dem - natürlich contactless Kreditkarte -Bezahlen nutzen kann. Ich sagte nur "I don't tip at the bar" was die nicht so lustig fand.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.671
4.762
SNA
Hätte doch besser in den aktuellen Thread gepasst anstatt den fünf Jahre alten Thread aufzuwärmen
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.180
7.219
4. Terminals anstatt Papierrechnung:
das ist ein Trend, den ich grundsätzlich gut finde. Bei 2 Kaffee und Kuchen brauche ich keine Papier Rechnung zur Kontrolle. Dort dann Tip eintragen, ist ja in den USA schon seit Jahrzehnten üblich. solange ich MEINEN Betrag ungestört eintippen kann. In Deutschland ist es aber üblich, dass die Servicekräfte neben dem Tisch stehen bleiben und ziemlich psychologischen Druck ausüben, dass es aber ja schnell gehen soll. Das ist nicht okay! Ebenso, dass man nur ganz aufwendig den eigenen Betrag eintippen kann.
Das geht in der Regel nicht den der Wirt ist verpflichtet dir eine Rechnung auszuhändigen, entweder auf Papier, als mail oder in einer App. Da man in einer Bar oft nur einmal ist bleibt nichts anderes als Papier.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Hätte doch besser in den aktuellen Thread gepasst anstatt den fünf Jahre alten Thread aufzuwärmen
sorry, hat mir Google nicht gefunden mit "Trinkgeld Vielfliefertreff"
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Das geht in der Regel nicht den der Wirt ist verpflichtet dir eine Rechnung auszuhändigen, entweder auf Papier, als mail oder in einer App. Da man in einer Bar oft nur einmal ist bleibt nichts anderes als Papier.
wo lebst du denn? geschätzt jeder 2 Kneipe und Restaurant hat so ein "smart-tablet" wo sie pro Tisch die Bestellung eintragen und auch abrechnen. Die kommen an den Tisch zeigen dir die Rechnung auf der Bildschirm und warten dann, welchen Betrag der Deutsche Gast als "stimmt so" sagt.

mit der Terminals zum Tippen kann man auf's Aussprechen des Betrags ggf. verzichten und muss das selber eintragen - genau das bemängelt ja der Bericht in der SZ. Das sind Psychotricks: erstens das Vorschlagen 5-10-15% und das versteckte "überspringen" oder noch fieser "nicht überspringbar" durch Taste, sondern nur mit "eigener Betrag" und dann dort "0" eingeben.

In Deutschland ist es verpöhnt, zu zeigen wie wenig Trinkgeld man gibt, deshalb wurde vor Jahren (?) eingeführt, dass die Bedienung IMMER beim Gast kassiert und zwar wartet, mit dem Geldbeutel, nervig nach Kleingeld suchend (welches natürluch knapp ist). Die Protzer legen bei 82€ ganz stolz einen 100er Schein hin und sagen ganz laut "stimmt so". Heute kommt der Kellner mit dem Smartdingens an, zeigt dir die Rechnung auf weissem Hintergrund und du bestimmst eine Betrag, den du als "ist es mir wert" einschätzt. Dieser Betrag wird dann bar bezahlt und rausgegeben oder 1:1 über's Kartenterminal abgrechnet. Dabei schätze ich beim deutsche Digitalisierungesgrad (75% Festnetztelefonierer), dass es ist die Aufgabe des Kellners sein dürfe, das Trinkgeld raus zu rechnen?

Das Hauptproblem sehe ich im Drängeln -in Deutschlands muss alles schnell gehen "keine Zeit" ist die Hautdevise. Wer sich dann erlaubt, im Terminal lang selber zum zu suchen bis er das Trinkgeld auf null setzen kann um es dann bar zu geben, macht sich unbeliebt. Das ist der psychologische Druck, den diese Tricksereien bewirken.

Bei uns wird das Thema zu emotional gehandhabt!
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.180
7.219
wo lebst du denn? geschätzt jeder 2 Kneipe und Restaurant hat so ein "smart-tablet" wo sie pro Tisch die Bestellung eintragen und auch abrechnen. Die kommen an den Tisch zeigen dir die Rechnung auf der Bildschirm und warten dann, welchen Betrag der Deutsche Gast als "stimmt so" sagt.

mit der Terminals zum Tippen kann man auf's Aussprechen des Betrags ggf. verzichten und muss das selber eintragen - genau das bemängelt ja der Bericht in der SZ. Das sind Psychotricks: erstens das Vorschlagen 5-10-15% und das versteckte "überspringen" oder noch fieser "nicht überspringbar" durch Taste, sondern nur mit "eigener Betrag" und dann dort "0" eingeben.
Das wäre in Deutschland illegal, es sei dir wird die Rechnung per mail oder App zugesandt. Das Stichwort heisst Bonpflicht.

Man kann auf das ausdrucken eben nicht verzichten. Wer dies tut macht sich angreifbar und würde im Zweifelsfall ein Bussgeld zahlen müssen. Aber interessant, erst unterstellst du der Gastronomie das sie Schwarzgeld erwirtschaften wollen und dann unterstützt du Möglichkeiten dies weiter tun zu können.

Und ob du es glaubst oder nicht, in den Restaurants die ich besuche hat eigentlich nie jemand ein Smart was auch immer.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.522
229
Berlin
Obwohl die Bonpflicht schon teils skurille Züge annimmt. Wir müssen z.B. in der Apotheke auch Bons mit 0er Beträgen ( Rezepte mit Zuzahlungsfreien Medis) ausdrucken, was echt zu einem unglaublichem Papierwust führt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.180
7.219
Obwohl die Bonpflicht schon teils skurille Züge annimmt. Wir müssen z.B. in der Apotheke auch Bons mit 0er Beträgen ( Rezepte mit Zuzahlungsfreien Medis) ausdrucken, was echt zu einem unglaublichem Papierwust führt.
Wenn man dann bedenkt das man die Kassen frühestens Ende 2024 registrieren kann
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.180
7.219
???, wir haben seit 22 Bonpflicht incl. spontanem Kassennachschau Besuch und rein digitale Steuerprfg.
Ja aber die Kassen samt TSE müssen beim Finanzamt angemeldet werden, das ist eigentlich seit 2022 verpflichtend, aber das FA hatte sich zuerst eine Anmeldung per Formular ausgedacht, und das dann kurzfristig gecancelt, weil man lieber eine Schnittstelle hätte damit die Daten nicht vom FA erfasst werden müssen. Diese Schnittstelle geht aber frühestens Ende 2024 online, und erst dann weiss das FA überhaupt wer ein Kassensystem mit TSE betreibt und wer somit Bonpflichtig ist.

Spontane Kassennachschau, oder auch rein digitale Kassenprüfung bleiben bis dahin reine Theorie, weil das FA aktuell nur bei konkreten Verdacht tätig wird. Denn sie wissen schlicht nicht wo die Kassen stehen die sie prüfen könnten. Denn eine Kasse ist nach wie vor nicht verpflichtend.