News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.277
1.123
NUE
ANZEIGE
Könnte in die VIE-Lücke nicht zumindest FR springen, so wie sie es auf CGN-VIE auch machen?
Man munkelt auch von einem größeren Engagement von FR in NUE..
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.146
2.886
Könnte in die VIE-Lücke nicht zumindest FR springen, so wie sie es auf CGN-VIE auch machen?
Man munkelt auch von einem größeren Engagement von FR in NUE..
Hat Nürnberg - Wien so viel Potential? Die Bahn schafft es in gut 4 Stunden.
Da dürften die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Köln - Wien - da ist die Bahn zeitlich keine Konkurrenz.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kann ich mir nicht vorstellen. Der O/D-Verkehr auf VIE-NUE ist ja wirklich überschaubar - und ich maße mir das Urteil als ein häufiger Nutzer der Verbindung an.

Die Verbindung ließ sich mit DH4 wirtschaftlich darstellen, mit E95 (offenbar) nicht mehr. Es gibt mit der Bahn 9 (ab Dezember 10) tägliche Direktverbindungen mit etwas mehr als 4h Reisezeit.

Soll FR mit mindestens 180 Plätzen pro Flug zaubern, quasi mit 2/7 das Passagierpotenzial der ganzen Woche abfrühstücken? CGN-VIE ist mit NUE-VIE nicht im Ansatz vergleichbar...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
Bei UA hab ich nie Probleme mit ORC von Fremd-Airlines gehabt. Geht halt nicht direkt per Formular sondern nur per Email.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Was eigentlich die ursprüngliche postpandemische Planung gewesen ist, wenn ich mich recht erinnere.

An angehängter Abflugstafel (OK, aufgenommen Mitte August zur Hochphase der Ferien in BY) sollte man aber schon erkennen wohin der Weg in NUE (leider, aus meiner Sicht) geht: zum Ferienflug.
nachts ist antalya-shuttle-zeit ;)

Hat Nürnberg - Wien so viel Potential? Die Bahn schafft es in gut 4 Stunden.
Da dürften die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Köln - Wien - da ist die Bahn zeitlich keine Konkurrenz.
Eurowings war damals gut gebucht auf dem täglichen flug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meines Wissens funktioniert ORC immer nur bei den eigenen Programmen - also LH Group Ticket und Miles & More oder BA Ticket und BAEC usw.
Bei Dritten Programmen wird das gutgeschrieben, was tatsächlich geflogen wurde.

Die Konstellation mit eigenen Programmen hat bei mir schon oft funktioniert. Bei Dritten noch nie.

Kategorie - Softbenefits, wenn man das Programm der ticketaustellenden Airline nutzt.
Bei Flying Blue funkioniert das auch gut mit anderen SkyTeam airlines - ich denke da an die Umbuchungen der TUN-Asien Tickets auf SV. Die FB-Mitglieder haben alle die XP und Meilen bekommen, die sie mit SV gesammelt hätten, obwohl sie teilweise auf TK und QR umgebucht wurden.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.900
10.453
www.red-travels.com
Könnte in die VIE-Lücke nicht zumindest FR springen, so wie sie es auf CGN-VIE auch machen?

Hat Nürnberg - Wien so viel Potential? Die Bahn schafft es in gut 4 Stunden.

Eurowings war damals gut gebucht auf dem täglichen flug.

liegt wohl auch an der Preisstruktur bei OS... wahrscheinlich hat man sich die Übernahme damals anders vorgestellt, die preissensitiven Kunden sind zur Bahn gewechselt, selbst mit 'ner Woche Vorlauf gibt's die 1. Kl. zwischen 70€ und 120€ (ohne BC), das schafft der Flug nun nicht mehr.

Damit ist es schon angenehmer nach Wien Zentrum, nur fehlt da noch ein vernünftiger ICE Abends. Die letzten um 18:31 von Nürnberg bzw. 17:13 von Wien, danach gäbe es nur noch den KISS-IC um 19:13 bzw. den lahmen NJ.

ZRH könnte ja vielleicht Easyjet einspringen 🤔
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.007
4.746
mit AF/KL bin ich nicht schlecht gefahren - ab januar dann Plat for Life. speziell wenn du den Plat hast hilft die platinum hotline in so vielen fällen. auch im vergleich zum SEN find' ich die statusvorteile als plat durchaus besser.

ich hatte mich lange zeit abrschrecken lassen über horror-stories über CDG und die französischen flugbegleiter. in meinen 15 jahren fliegerei mit AF hab' ich noch keinen flugbegleiter erlebt, der mich nur auf französisch angesprochen hat - im gegenteil, wenn flugbegleiter deutsch sprechen können, switchen sie sogar auf deutsch.
CDG-umstieg ist auch in ordnung, das terminal 2G höchsteffizient und wenn man über die 10min bustransfer zwischen 2G und 2F hinwegsehen kann sind auch die umstiegswege kurz. die AF lounges in CDG können locker mit den SEN lounges mithalten.
Gut mehr über de Alternative zu hören.

CDG und AMS kenne ich ganz gut und finde die Lounges auch völlig in Ordnung (obwohl in CDG gerade am frühen Abend häufig brechend voll).Eine Zeit lang fand ich die französische Streikkultur einen Negativfaktor, aber zwischendurch war es dann ja hier mal nicht viel besser. Mal sehen ob zumindest LX zurückkommt nach NUE. Wenn nicht, dass ist die LH-Gruppe für mich rein über FRA eher unattraktiv. Langstrecke fliege ich meistens F (in diesem Jahr z.B. ausschließlich) und das F-Bodenprodukt in FRA ist gerade von allen LHG-Hubs mit Abstand das schlechteste. Allerdings hat KL keine F und AF ist ziemlich teuer, deshalb muss ich mir das alles mal im Paket ansehen.

Ich mochte NUE halt immer, weil ich einfach mit der U-Bahn hinfahren kann und dann in 5 Minuten in der Lounge bin. :(
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.007
4.746
Was eigentlich die ursprüngliche postpandemische Planung gewesen ist, wenn ich mich recht erinnere.

An angehängter Abflugstafel (OK, aufgenommen Mitte August zur Hochphase der Ferien in BY) sollte man aber schon erkennen wohin der Weg in NUE (leider, aus meiner Sicht) geht: zum Ferienflug.
Das war schon immer so. Aber in der linken Spalte mit AMS, VIE, ZRH, FRA, CDG am Abend gab es doch noch eine ganz vernünftige Anbindung.

Zu einigen anderen Kommentaren oben: Die Frage ist doch gar nicht ob NUE-VIE an sich ein hohes Potential hat und von FR aufgefangen werden könnte/sollte, es geht um die Anbindung an die Hubs der großen Airline-Gruppe mit und Hauptquartier in Deutschland, die nun immer schlechter wird.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.900
10.453
www.red-travels.com
Ich mochte NUE halt immer, weil ich einfach mit der U-Bahn hinfahren kann und dann in 5 Minuten in der Lounge bin. :(

wobei die U-Bahn (es wohnen ja nicht alle direkt an der U2) bei den ersten Abflügen des Tages mit Gepäck kein Spaß ist, wenn dann noch 4 Airlines um 6 rausgehen, ist es an der Siko auch nicht unbedingt leer.
schon ein wenig doof, dass die fahrerlose U-Bahn nicht rund um die Uhr fahren kann, da könnte die VAG auch nachbessern ;) würde das Nachtangebot auch aufwerten. Nightliner fahren nur am Wochenende
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.007
4.746
Na wunderbar. Nachdem man auf NUE-MUC einen sinnvollen Feeder gegen einen Bus ersetzt hat (der zwar echt bequem ist, aber halt immer noch 2h statt 20 min braucht), nun gleich zwei Anbindungen an *A-Drehkreuze auf einmal weg. Hurra. Dann kann man FRA auch weglassen, da kommt man wenigstens sinnvoll per Zug hin.
Bestärke die LH nicht in Ideen, die sie wahrscheinlich eh schon hat.

FRA und MUC sind etwa gleich weit (2h 20), des Bus ist wenigstens noch bequem. Was eine Anreise nach FRA mit dem Zug da besser machen soll, erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.007
4.746
wobei die U-Bahn (es wohnen ja nicht alle direkt an der U2) bei den ersten Abflügen des Tages mit Gepäck kein Spaß ist, wenn dann noch 4 Airlines um 6 rausgehen, ist es an der Siko auch nicht unbedingt leer.
Die Flüge um 6 nehme ich meist nicht, später hatte ich an der Fast Lane praktisch noch nie Wartezeit. Auch wenn nicht alles optimal ist in NUE, ein Verlust der Anbindung ans LH-Netz außer per Bus oder Bahn wäre aus meiner Sicht schon ein Verlust.
 

casualtraveller

Neues Mitglied
02.01.2023
21
30
Was eigentlich die ursprüngliche postpandemische Planung gewesen ist, wenn ich mich recht erinnere.

An angehängter Abflugstafel (OK, aufgenommen Mitte August zur Hochphase der Ferien in BY) sollte man aber schon erkennen wohin der Weg in NUE (leider, aus meiner Sicht) geht: zum Ferienflug.

Der Zeitpunkt des Fotos ist da natürlich ganz entscheidend: in der Nacht waren schon immer ausschließlich die Urlaubsflieger unterwegs. Trotzdem ist die Tendenz zu einem wachsenden Anteil an Ferienfliegern spätestens seit Corona recht deutlich erkennbar.

Gerade im Hub-Verkehr gab es ja bereits erheblichen Aderlass, der hoffentlich mit ZRH und VIE beendet sein wird. An eine Rückkehr signifikanter Kapazitäten bzw. Routen in diesem Segment ist wohl vorerst nicht zu denken. Der Fokus wird daher eher auf dem P2P-Verkehr und der Touristik liegen, wobei Ryanair - wie einige bereits angemerkt haben - ggf. Kandidat für eine erhebliche Kapazitätserhöhung sein könnte. Dann aber eher nicht als 1:1-Ersatz für Strecken wie NUE-VIE.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.900
10.453
www.red-travels.com
Die Flüge um 6 nehme ich meist nicht, später hatte ich an der Fast Lane praktisch noch nie Wartezeit. Auch wenn nicht alles optimal ist in NUE, ein Verlust der Anbindung ans LH-Netz außer per Bus oder Bahn wäre aus meiner Sicht schon ein Verlust.

manchmal gibt's halt keine Alternative, wenn man nicht nach FRA/MUC (mit der Bahn) am Vortag anreisen will.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
Naja FR wird erst Aufbauen und die Subventiopnen mitnehmen und dann wieder Abbauen. Ist doch deren übliches Spiel.
Seit ich nicht mehr in NUE selber wohne sondern reinpendeln muss, ist der Unterschied nach MUC oder FRA zu fahren und nicht auf die LH-Groupe angewiesen zu sein nicht mehr so gross. Der Verbindung nach ZRH weine ich etwas nach, wobei das letzte mal als ich geschaut habe, waren die Preise schon gesalzen und ich habe deshalb überlegt, ob ich buchen soll. Nun gibt es die Verbindung nimmer und der Umweg über FRA lohnt dann nicht.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.277
1.123
NUE
Naja FR wird erst Aufbauen und die Subventiopnen mitnehmen und dann wieder Abbauen. Ist doch deren übliches Spiel.
Seit ich nicht mehr in NUE selber wohne sondern reinpendeln muss, ist der Unterschied nach MUC oder FRA zu fahren und nicht auf die LH-Groupe angewiesen zu sein nicht mehr so gross. Der Verbindung nach ZRH weine ich etwas nach, wobei das letzte mal als ich geschaut habe, waren die Preise schon gesalzen und ich habe deshalb überlegt, ob ich buchen soll. Nun gibt es die Verbindung nimmer und der Umweg über FRA lohnt dann nicht.
Man munkelt im SFP 24 über die weitere Stationierung eines FR-Fliegers. Noch dazu eröffnen sie am Airport einen Wartungsstandort, was m.M. auch gegen einen Abbau von Ryanair spricht.

LOT hat in seiner 5 Jahresplanung bekanntgegeben, dass NUE wieder aufgenommen wird. Schauen wir mal….