News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.799
14.198
FRA
ANZEIGE
Ich habe in Nürnberg bei den „6:00 Uhr Flügen“ negative Erfahrungen gemacht mit den Taxifahrern Innenstadt->Flughafen.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
496
731
Ist Gate A57 eines derjenigen, bei denen man geboardet wird und dann in diesen abgegrenzten Bereich warten muss bis zum einsteigen? Finde es im Lageplan nicht.
 

sterling

Neues Mitglied
13.11.2015
9
11
Ist Gate A57 eines derjenigen, bei denen man geboardet wird und dann in diesen abgegrenzten Bereich warten muss bis zum einsteigen? Finde es im Lageplan nicht.
Grundsätzlich ja, da das Gate i. d. R. ausschließlich für Ryanair Flüge genutzt wird und da dann das Pre-Boarding Prozedere durchgeführt wird. Im Gegensatz zu allen anderen Pre-Bording Bereichen hast du an dem Gate jedoch den Vorteil, dass sich dort auch noch Toiletten befinden ;)

A27 und A57 ist übrigens ein und das selbe Gate. Ersteres wird bei non-Schengen Zielen genutzt, letzteres bei Zielen im Schengen Raum. Geht dabei nur um die Wegeführung.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Bestärke die LH nicht in Ideen, die sie wahrscheinlich eh schon hat.

FRA und MUC sind etwa gleich weit (2h 20), des Bus ist wenigstens noch bequem. Was eine Anreise nach FRA mit dem Zug da besser machen soll, erschließt sich mir nicht.
Simpel: Mit dem Zug ist auch eine ÖPNV-Anreise aus dem Nürnberger Umland einfacher möglich und man kommt nahtlos in FRA T1 an.
Der Bus hat den großen Nachteil, im Norden zu starten, so dass man halt noch erst per UBahn in den Norden muss (um dann nach Süden zu starten, also ähnlich wirr wie ICE nach München Hbf und dann nach Norden ne Stunde S-Bahn-Fahrt)

Das ist natürlich nur meine Auffassung. Wenn jemand mit drei Koffern reist, nimmt der eh das Auto und sieht das anders als ich, der meistens HLO reist und somit den ÖPNV nimmt. Ich hasse es einfach, in den Urlaub mit einer Autofahrt zu starten - ich habe frei, da will ich gefahren werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in Nürnberg bei den „6:00 Uhr Flügen“ negative Erfahrungen gemacht mit den Taxifahrern Innenstadt->Flughafen.
Ich bestelle mir da eins und das stand immer auf die Minute genau vorm Haus. Keine Probleme, immer nach Uhr abgerechnet
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.902
4.571
Simpel: Mit dem Zug ist auch eine ÖPNV-Anreise aus dem Nürnberger Umland einfacher möglich und man kommt nahtlos in FRA T1 an.
Der Bus hat den großen Nachteil, im Norden zu starten, so dass man halt noch erst per UBahn in den Norden muss (um dann nach Süden zu starten, also ähnlich wirr wie ICE nach München Hbf und dann nach Norden ne Stunde S-Bahn-Fahrt)
Kommt sicher drauf an, wo man zuhause ist.

Mit dem Auto ist für mich der Flughafen viel besser zu erreichen als der HBF. Und wenn ich den ÖPNV nutze, dann nehme ich die zusätzlichen 12 Minuten U2 gern in Kauf, wenn mich danach ein sehr komfortabler Bus direkt und ohne Zwischenhalte an einen vernünftigen Flughafen (also nicht FRA) fährt und dort direkt an der richtigen Stelle auskippt (also nicht im FRA Fernbahnhof) ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.902
4.571
British Airways scheint sich ab 4.2.24 aus Nürnberg zurück zu ziehen (danach sind keine Flüge mehr buchbar).
Da wurden wohl nur die Subventionen abgegriffen und nun hat man keine Lust mehr gegen FR anzutreten. Mit einem Flug pro Tag fehlte auch irgendwie die kritische Masse für Verbindungen zur Langstrecke in beide Richtungen.

NUE wird wohl bald in FR-(abhängiger)-Hub umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
66
146
NUE
Nach Abschluss der Spielwarenmesse in der 6. Kalenderwoche 2024 wird die Verbindung von British Airways zum Flughafen Heathrow ausgesetzt. Die tägliche Verbindung von Ryanair nach London bleibt bestehen. KLM Royal Dutch Airlines hat sofort reagiert und die Frequenzen zu ihrem Drehkreuz von drei auf vier Mal täglich erhöht. Das bedeutet eine verbesserte Anbindung über Amsterdam, insbesondere für Reisen in die USA.

✈️ Was bedeutet das für Reisende ab Nürnberg?
Fluggäste können weiterhin bequem mit Ryanair nach London fliegen.
Die erhöhten Frequenzen von KLM bieten eine optimierte Anbindung über Amsterdam in die USA und in die ganze Welt.

von der FB Seite vom Flughafen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.902
4.571
wenn sie wenigstens von E90 auf 737 gehen und die Zeiten optimieren, kann es schon anders aussehen, so toll war einer der LX Flüge und der BA Flug nicht in alle Richtungen..
Every little helps.

Um ZRH ist es aber schon schade, auch wenn der 11 Uhr Flug nicht immer gut gepasst hat, denn ZRH ist einfach ein guter Umsteigeflughafen mit schöner Lounge inklusive Terrasse. Die Mehrzahl meiner Langstrecken in diesem Jahr war über ZRH, das dürfte nun bald fast gegen 0 gehen, v.a. weil die Buchungsseiten der LHG (wie gerade an anderer Stelle hier diskutiert) komplexere Routings kaum erlauben.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.440
1.432
Every little helps.

Um ZRH ist es aber schon schade, auch wenn der 11 Uhr Flug nicht immer gut gepasst hat, denn ZRH ist einfach ein guter Umsteigeflughafen mit schöner Lounge inklusive Terrasse. Die Mehrzahl meiner Langstrecken in diesem Jahr war über ZRH, das dürfte nun bald fast gegen 0 gehen, v.a. weil die Buchungsseiten der LHG (wie gerade an anderer Stelle hier diskutiert) komplexere Routings kaum erlauben.
Geht mir auch so, dass ich in ZRH viel lieber umgestiegen bin als in FRA. Die ZRH-Verbindung habe ich vor Corona zudem gerne als P2P genutzt, allerdings haben sie mich mit Corona auf der Strecke verloren, da die Frequenz so nicht mehr gepasst hat.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
wenn sie wenigstens von E90 auf 737 gehen und die Zeiten optimieren, kann es schon anders aussehen, so toll war einer der LX Flüge und der BA Flug nicht in alle Richtungen..
Warum sollten die auf 737 gehen?
Mehrere Flüge mit kleineren Maschinen ist doch viel besser und man ist viel flexibler als mit weniger Flügen mit größeren Maschinen.
Die Embraers sind gut gefüllt - mit derselben Frequenz (3 oder 4 Flüge täglich) dürften die nicht mehr so gut gefüllt sein.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.902
4.571
Warum sollten die auf 737 gehen?
Mehrere Flüge mit kleineren Maschinen ist doch viel besser und man ist viel flexibler als mit weniger Flügen mit größeren Maschinen.
Die Embraers sind gut gefüllt - mit derselben Frequenz (3 oder 4 Flüge täglich) dürften die nicht mehr so gut gefüllt sein.
Ich glaube es war so gedacht: Wenn LX, OS und BA alle gleichzeitig wegfallen, könnte nur einmal zusätzlich Embraer RJ zu wenig sein, weil die RJs schon jetzt gut gefüllt sind.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.717
10.231
www.red-travels.com
Warum sollten die auf 737 gehen?
Mehrere Flüge mit kleineren Maschinen ist doch viel besser und man ist viel flexibler als mit weniger Flügen mit größeren Maschinen.
Die Embraers sind gut gefüllt - mit derselben Frequenz (3 oder 4 Flüge täglich) dürften die nicht mehr so gut gefüllt sein.

ich sprach nicht von weniger sondern von zusätzlichen 737 Flügen bzw. einem Wechsel von E90 auf 737 an bestimmten Zeiten
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
ich sprach nicht von weniger sondern von zusätzlichen 737 Flügen bzw. einem Wechsel von E90 auf 737 an bestimmten Zeiten
das wird AF/KL zum gegebenen Zeitpunkt ändern, wenn sich die Passagierflüsse tatsächlich - auch mit dem vierten Flug - so auswirken, dass die Maschinen permanent ausverkauft sind. Es wird sicher auch Abwanderung zu LH via FRA geben.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato