News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.277
1.123
NUE
ANZEIGE
Quelle FB Airport NUE:

Swiss International Air Lines und Austrian Airlines stellen ihre Flüge von und nach Zürich und Wien im Winter ein. Andere Airlines reagieren sofort: So wird KLM Royal Dutch Airlines die Verbindung ins Drehkreuz nach Amsterdam aufstocken und mehr Flüge anbieten, so dass die Konnektivität sich auf anderen Strecken verbessert.
Beide Airlines verweisen im Zuge ihrer Entscheidung auf das schwache Dienstreiseaufkommen aus der Region und die damit niedrige Auslastung der Flüge. Die Erholung in diesem Segment erfolgt in Deutschland insgesamt, aber insbesondere auch in der Metropolregion langsamer als in anderen europäischen Ländern. Ein weiter Grund sind die Lieferengpässe der Flugzeug- und Triebwerkshersteller, die derzeit allen Airlines große Probleme verursachen.
Die Vernetzung des Nürnberger Airports mit wichtigen europäischen Hubs und den damit verbundenen Weiterflugmöglichkeiten bleibt aber weiter gegeben: Air France und KLM stehen unter anderem für gute USA-Verbindungen. Turkish Airlines bietet über das Drehkreuz Istanbul optimale Anschlüsse nach Asien, Afrika und in den Nahen Osten. Auf das umfangreiche Streckennetz der Lufthansa können Reisende mit täglich bis zu fünf Zubringerflügen nach Frankfurt zugreifen
Gerüchten zufolge werden die Flüge im Sommer auch nicht wieder aufgenommen.
 

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Wie waren eigentlich die NUE MUC Flüge kurz vor Einstellung gebucht?
Naja "von...bis", würde ich sagen. Einige proppe voll, andere fast leer. Einmal haben sie sogar Service gemacht, weil wir so wenige waren :giggle:
Meine Erinnerung ist, dass wir jedes zweite Mal einen "technischen Defekt" hatten. 4x am Tag war halt an manchen Tagen ein wenig optimistisch.

Die Einstellung (bzw. Nicht-Wiederaufnahme) an sich war wohl trotzdem nicht an der Auslastung zuvor gelegen, sondern am Zeitgeist - die Staatsknete für die LH ist nicht bei allen gut angekommen, da wollte man sich das Klimabashing ersparen.

Unterm Strich bleibt, dass es spürbar weniger Business ex-NUE gibt. Und ich denke, der MUC-Feed wäre jetzt denselben Weg gegangen wie VIE/ZRH, und vorher schon DUS/HAM.
VIE war in letzter Zeit schon oft sehr leer. Aber ich hatte gehofft, dass ZRH bleibt, der war gefühlt deutlich besser gebucht.

Tja, dann halt mit den Türken, oder man muss doch zu den Blauen wechseln :sick:
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Bei OS kenne ich mich so sehr aus - aber LX leidet im Europaverkehr bis heute ja auch stark darunter, dass der Geschäftsreiseverkehr deutlich unter dem Level vor Corona liegt. Und LX war im Geschäftsreiseverkehr in Europa immer stark.
Und mit Leisure-Verkehr funktioniert das Hub Prinzip im Europaverkehr bei weitem nicht so gut. Bin mal gespannt, was das für andere Anbindungen in Deutschland bedeutet, bei denen O&D nicht so stark ist.

Für OS und deren Osteuropa-Verkehr wurde ich aber das dasselbe annehmen.

Edit: War auf dem Holzweg in Sachen Frequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
48
Oberpfalz (NUE)
Bei OS kenne ich mich so sehr aus - aber LX leidet im Europaverkehr bis heute ja auch stark darunter, dass der Geschäftsreiseverkehr deutlich unter dem Level vor Corona liegt. Und LX war im Geschäftsreiseverkehr in Europa immer stark.
Und mit Leisure-Verkehr funktioniert das Hub Prinzip im Europaverkehr bei weitem nicht so gut. Bin mal gespannt, was das für andere Anbindungen in Deutschland bedeutet, bei denen O&D nicht so stark ist.

Für OS und deren Osteuropa-Verkehr wurde ich aber das dasselbe annehmen.

Edit: War auf dem Holzweg in Sachen Frequenzen
Gerade LX hat sich aber mit dem Wegfall des Frühmorgenflugs nach Corona sowohl für Business als auch Urlaub jede Menge Passagiere vergrault und somit zumindest z.T. selbst dazu beigetragen, dass sich die Strecke nicht mehr lohnt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.007
4.744
fehlt nur noch, dass LH sich auch aus NUE verabschiedet und alle karten auf expressrail setzt ...
Das wäre echt bitter.

Dass man innerhalb der gleichen Gruppe VIE und ZRH gestrichen hat schmerzt mich schon und leuchtet auch nicht gleich ein. Ein bisschen ZRH und ein bisschen VIE konnten eigentlich nicht funktionieren, aber man hätte es ja auf FRA und ZRH statt nur auf FRA konzentrieren können.

Bei VIE war es nur eine Frage der Zeit, bis die Einstellung kommt, in dem VIE Flieger saß ich öfter mit Auslastung unter 10 Prozent, das Gerät war einfach zu groß. Bei ZRH war das nie so krass.

Leider kamen jetzt die ganzen Stornierungen bereits in der App an:

1696840236106.png

Die LH Gruppe fängt wirklich an zu nerven. :(
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.007
4.744
sie wollen doch nur, dass wir zur Konkurrenz gehen ;)
Jetzt, wo ich den SEN bis 2027 verlängert habe und eigentlich den SkyTeam Elite Plus auslaufen lassen wollte, um evtl. im nächsten Jahr mal zum Test den HON anzugehen (was ohne ZRH keinen Sinn macht) :(

Evtl. muss man doch ernsthaft über eine langfristige Neuausrichtung nachdenken. Auf nur noch über FRA habe ich wenig Lust.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Jetzt, wo ich den SEN bis 2027 verlängert habe und eigentlich den SkyTeam Elite Plus auslaufen lassen wollte, um evtl. im nächsten Jahr mal zum Test den HON anzugehen (was ohne ZRH keinen Sinn macht) :(

Evtl. muss man doch ernsthaft über eine langfristige Neuausrichtung nachdenken. Auf nur noch über FRA habe ich wenig Lust.
mit AF/KL bin ich nicht schlecht gefahren - ab januar dann Plat for Life. speziell wenn du den Plat hast hilft die platinum hotline in so vielen fällen. auch im vergleich zum SEN find' ich die statusvorteile als plat durchaus besser.

ich hatte mich lange zeit abrschrecken lassen über horror-stories über CDG und die französischen flugbegleiter. in meinen 15 jahren fliegerei mit AF hab' ich noch keinen flugbegleiter erlebt, der mich nur auf französisch angesprochen hat - im gegenteil, wenn flugbegleiter deutsch sprechen können, switchen sie sogar auf deutsch.
CDG-umstieg ist auch in ordnung, das terminal 2G höchsteffizient und wenn man über die 10min bustransfer zwischen 2G und 2F hinwegsehen kann sind auch die umstiegswege kurz. die AF lounges in CDG können locker mit den SEN lounges mithalten.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.243
816
Düsseldorf
Das wäre echt bitter.

Dass man innerhalb der gleichen Gruppe VIE und ZRH gestrichen hat schmerzt mich schon und leuchtet auch nicht gleich ein. Ein bisschen ZRH und ein bisschen VIE konnten eigentlich nicht funktionieren, aber man hätte es ja auf FRA und ZRH statt nur auf FRA konzentrieren können.

Bei VIE war es nur eine Frage der Zeit, bis die Einstellung kommt, in dem VIE Flieger saß ich öfter mit Auslastung unter 10 Prozent, das Gerät war einfach zu groß. Bei ZRH war das nie so krass.

Leider kamen jetzt die ganzen Stornierungen bereits in der App an:

Anhang anzeigen 227137

Die LH Gruppe fängt wirklich an zu nerven. :(
Also ich befürchte die nächsten Streichkandidaten sind DUS-FRA und NUE-FRA. Dass man mit dem Zug bei mehreren Gepäckstücken als Alleinreisender echte Probleme hat, dürfte dann eher Nebensache sein.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Also ich befürchte die nächsten Streichkandidaten sind DUS-FRA und NUE-FRA. Dass man mit dem Zug bei mehreren Gepäckstücken als Alleinreisender echte Probleme hat, dürfte dann eher Nebensache sein.
wir wurden letzte woche am sonntag von LHR-ZRH-NUE umgebucht auf LHR-FRA-NUE. da wir bereits um 16:00 in FRA waren und der nächste flieger erst um 22:15 nach NUE ging haben wir uns auf den zug umbuchen lassen ... FRA-ZAQ - wir hatten boarding-nummern 2 und 3 - (eine Stunde vor Abfahrt). auf den LH- zügen scheint nicht viel Traffic zu sein.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.892
10.443
www.red-travels.com
wir wurden letzte woche am sonntag von LHR-ZRH-NUE umgebucht auf LHR-FRA-NUE. da wir bereits um 16:00 in FRA waren und der nächste flieger erst um 22:15 nach NUE ging haben wir uns auf den zug umbuchen lassen ... FRA-ZAQ - wir hatten boarding-nummern 2 und 3 - (eine Stunde vor Abfahrt). auf den LH- zügen scheint nicht viel Traffic zu sein.

jeder der kann versucht zu fliegen, Flug zahlen und Zug bekommen... da freut sich nicht jeder drüber ;)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
jeder der kann versucht zu fliegen, Flug zahlen und Zug bekommen... da freut sich nicht jeder drüber ;)
ich war froh früher zuhause zu sein. - aber diese ganze umbuchung auf LH hat mich meine TK Elite+ Quali gekostet, a LH P im gegensatz zu LX P null komma null statusmeilen bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die LH schon. Wenn das Angebot verknappt wird, können wir schon mal auf die Preise zu den Randzeiten gespannt sein...
Wenn LH die Preise anzieht und KL und AF nicht mitgehen, dann dürften die Passagiere von LH zu AF/KL abwandern. Gibt ja viele Alternativen als via FRA zu fliegen ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.892
10.443
www.red-travels.com
ich war froh früher zuhause zu sein. - aber diese ganze umbuchung auf LH hat mich meine TK Elite+ Quali gekostet, a LH P im gegensatz zu LX P null komma null statusmeilen bringt.

gibt's bei TK kein ORC?

Wenn LH die Preise anzieht und KL und AF nicht mitgehen, dann dürften die Passagiere von LH zu AF/KL abwandern. Gibt ja viele Alternativen als via FRA zu fliegen ;)

glaube nicht, dass AF KL arg erhöhen, wenn KL schon aufstocken will... vielleicht sieht man dann auch öfter/mal 737/A220 hier...

gerade mit LX gesprochen, 19min mit Wartezeit ab Position 11 ist wirklich gut... zwar 2x umsteigen aber wenigstens kein Zug dabei zumal es an den Wunschtagen eh keine Flüge nur via FRA gab
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
gibt's bei TK kein ORC?
ich hab's mal probiert, denke aber nicht dass da was dabei rauskommt ...

TURKISH MILES&SMILES SUPPORT meinte:
In order to process the flights you mentioned in your feedback on your Miles&Smiles membership account, we need to wait until we receive approval from Swiss Air, which operated the flights.

The approval time for these flights may vary depending on the investigation processes of the other airline.

As soon as we’ve received the necessary approval, we’ll add the Miles to your account and send you a confirmation e-mail.

Thank you for your understanding. We look forward to flying with you soon.

Sincerely Yours,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gerade mit LX gesprochen, 19min mit Wartezeit ab Position 11 ist wirklich gut... zwar 2x umsteigen aber wenigstens kein Zug dabei zumal es an den Wunschtagen eh keine Flüge nur via FRA gab
krass - ich hatte bei der AF/KL plat hotline nie länger als 3 minuten warten müssen - selbst dann wenn in AMS chaos wegen sturm war ;)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
fehlt nur noch, dass LH sich auch aus NUE verabschiedet und alle karten auf expressrail setzt ...
Was eigentlich die ursprüngliche postpandemische Planung gewesen ist, wenn ich mich recht erinnere.

An angehängter Abflugstafel (OK, aufgenommen Mitte August zur Hochphase der Ferien in BY) sollte man aber schon erkennen wohin der Weg in NUE (leider, aus meiner Sicht) geht: zum Ferienflug.
 

Anhänge

  • IMG_4807.jpg
    IMG_4807.jpg
    997 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: alex09

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
48
Oberpfalz (NUE)
ich hab's mal probiert, denke aber nicht dass da was dabei rauskommt ...


Beitrag automatisch zusammengeführt:


krass - ich hatte bei der AF/KL plat hotline nie länger als 3 minuten warten müssen - selbst dann wenn in AMS chaos wegen sturm war ;)
Bei Miles&Smiles zählt immer die Airline, mit der man wirklich geflogen ist. Wenn man also LH statt LX geflogen ist, dann gibt es in P nix. Ich hatte das Problem bei einer Umbuchung von NZ auf Hongkongairlines vor ein paar Jahren. Nix bei den Türken bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Gerade LX hat sich aber mit dem Wegfall des Frühmorgenflugs nach Corona sowohl für Business als auch Urlaub jede Menge Passagiere vergrault und somit zumindest z.T. selbst dazu beigetragen, dass sich die Strecke nicht mehr lohnt.
Ich weiß es nicht, weil ich nicht den Einblick in die Zahlen habe - aber die Frage ist halt, warum LX den Morgenflug gestrichen hat.
Der Morgenflug erfordert für die Crew Overnight, ist damit also teurer im Betrieb.
Vor Corona gab es dafür im Gegenzug höhere Ticketpreise - die Geschäftsreisenden waren in ausreichender Zahl bereit, dafür zu zahlen. Um entweder am selben Tag zurück zukommen oder den Tag vor Ort voll zu nutzen.

Mit den geänderten Reiseverhalten sehe ich nicht mehr, dass es genug Potential gibt, dass sich alle 4 (LH, LX, AF und KL) je eine Morgenverbindung halten koennen.

Der Leisure Verkehr nutzt eine Morgenverbindung gerne, wenn es preislich passt. Aber einen höheren Ticketpreis ist man in der Regel nicht bereit zu zahlen.


Sollte die LH Group dagegen auf bockig machen - als Retourkutsche für FR - da habe ich doch erhebliche Zweifel, ob dass eine nachhaltige Strategie ist.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
gibt's bei TK kein ORC?

Meines Wissens funktioniert ORC immer nur bei den eigenen Programmen - also LH Group Ticket und Miles & More oder BA Ticket und BAEC usw.
Bei Dritten Programmen wird das gutgeschrieben, was tatsächlich geflogen wurde.

Die Konstellation mit eigenen Programmen hat bei mir schon oft funktioniert. Bei Dritten noch nie.

Kategorie - Softbenefits, wenn man das Programm der ticketaustellenden Airline nutzt.