EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.236
9.507
ANZEIGE
Ist das so rechtens? Ich habe doch alles bei Condor gebucht oder verstehe ich das falsch?
Deine Begründung - weil bei Condor gebucht - ist auf jeden Fall falsch.

Die Frage ist, ob hier Condor für JetBlue haftbar gemacht werden kann. Dazu gibt es unterschiedliche Sichten.
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
264
189
Frage. LH1342 vom 19 Oktober fiel aus weil Personalmangel am Flughafen und Pushback Fahrer nicht verfügbar. Wir sind dann zur Runway gerollt, dort kam dann die Absage Nachtflugverbot etc...
Zurück zum Terminal Voucher für Taxi und Hotel bekommen, alles easy. Flug am nächsten Tag dann gegen 08:30 durchgeführt. LH kontaktiert zwecks €250, die sagen nein. Ich sehe das aber anders. Höhere Gewalt á Streik ist es nicht. Imho bin ich im Recht. Zumindest interpretiere ich das so hinaus aus div Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: DUSZRH

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.243
816
Düsseldorf
Frage. LH1342 vom 19 Oktober fiel aus weil Personalmangel am Flughafen und Pushback Fahrer nicht verfügbar. Wir sind dann zur Runway gerollt, dort kam dann die Absage Nachtflugverbot etc...
Zurück zum Terminal Voucher für Taxi und Hotel bekommen, alles easy. Flug am nächsten Tag dann gegen 08:30 durchgeführt. LH kontaktiert zwecks €250, die sagen nein. Ich sehe das aber anders. Höhere Gewalt á Streik ist es nicht. Imho bin ich im Recht. Zumindest interpretiere ich das so hinaus aus div Artikel.
Immer das gleiche Spielchen: erst mal Nein sagen und hoffen, daß die Mehrzahl aufgibt. Das hat System.
Nochmal mit Fristsetzung zur Zahlung auffordern,und dann ab zu Einem der Forenanwälte. Persönlich schon mehrfach erfolgreich durchgezogen.
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
264
189
Ja das habe ich ihnen auch schon geantwortet, die Bankdaten gleich mit dazu.
Mich hat es eher gewundert dass so schnell eine Antwort kam, aber bei Absagen sind sie immer schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.706
2.951
DUS
Hallo zusammen,
Ich frage für einen Freund:
Könnte mir jemand mit einem entsprechenden Account z. B. bei FR24 die Detailzeiten zu folgenden Flügen heraussuchen:

TK1526 am Fr. 13.10.23
war geplant ab DUS 15:00 Uhr, an IST 19:15 Uhr

TK716 am Fr. 13.10.23
war geplant ab IST 20:15 Uhr, an DEL 04:40 am Sa 14.10.23

Hintergrund: TK 716 wurde wegen Verspätung nicht erreicht, sammele grade für ihn die Details um Zahlung von Ausgleichsanspruch zu prüfen.
Ersatzflug war dann TK716 am nächsten Tag, also Ankunft 24 h nach der geplanten Ankunft. Hotel + Mahlzeiten etc. wurde gestellt. Allerdings hat er über Seat24 gebucht, nicht TK direkt.
Bitte schimpft mich nicht an wegen der 1 h Layover in IST, es wurde ihm so verkauft, er hat mich nicht vorher gefragt...
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.625
2.568
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo zusammen,
Ich frage für einen Freund:
Könnte mir jemand mit einem entsprechenden Account z. B. bei FR24 die Detailzeiten zu folgenden Flügen heraussuchen:

TK1526 am Fr. 13.10.23
war geplant ab DUS 15:00 Uhr, an IST 19:15 Uhr

TK716 am Fr. 13.10.23
war geplant ab IST 20:15 Uhr, an DEL 04:40 am Sa 14.10.23

Hintergrund: TK 716 wurde wegen Verspätung nicht erreicht, sammele grade für ihn die Details um Zahlung von Ausgleichsanspruch zu prüfen.
Ersatzflug war dann TK716 am nächsten Tag, also Ankunft 24 h nach der geplanten Ankunft. Hotel + Mahlzeiten etc. wurde gestellt. Allerdings hat er über Seat24 gebucht, nicht TK direkt.
Bitte schimpft mich nicht an wegen der 1 h Layover in IST, es wurde ihm so verkauft, er hat mich nicht vorher gefragt...
13.10. solltest du doch eigentlich selbst noch einsehen können.

 
  • Like
Reaktionen: ServMan

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.575
4.115
Paralleluniversum
Hallo zusammen,
Ich frage für einen Freund:
Könnte mir jemand mit einem entsprechenden Account z. B. bei FR24 die Detailzeiten zu folgenden Flügen heraussuchen:

TK1526 am Fr. 13.10.23
war geplant ab DUS 15:00 Uhr, an IST 19:15 Uhr

TK716 am Fr. 13.10.23
war geplant ab IST 20:15 Uhr, an DEL 04:40 am Sa 14.10.23

Hintergrund: TK 716 wurde wegen Verspätung nicht erreicht, sammele grade für ihn die Details um Zahlung von Ausgleichsanspruch zu prüfen.
Ersatzflug war dann TK716 am nächsten Tag, also Ankunft 24 h nach der geplanten Ankunft. Hotel + Mahlzeiten etc. wurde gestellt. Allerdings hat er über Seat24 gebucht, nicht TK direkt.
Bitte schimpft mich nicht an wegen der 1 h Layover in IST, es wurde ihm so verkauft, er hat mich nicht vorher gefragt...
1697896331124.png

1697896372455.png
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Hatte bis anhin keinerlei solche Probleme mit Delta, aber vergangenen Sonntag gab's auf DL142 (SEA-AMS) einen aircraft change, weil N827NW AOG war. Daraus resultierte eine rund 90-minütige Ankunftsverspätung in AMS, weswegen ich meinen Anschluss nach ZRH verpasst habe. Schliesslich kam ich mit über fünf Stunden Verspätung an meiner Destination an.
Ist es korrekt, dass DL lediglich eine EU261-Kompensation schuldet, wenn ein Flug annulliert worden ist und nicht bei Verspätungen?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.706
2.951
DUS
Ist es korrekt, dass DL lediglich eine EU261-Kompensation schuldet, wenn ein Flug annulliert worden ist und nicht bei Verspätungen?

Nein, vielmehr ist es so, dass Delta gar keine Kompensation nach 261 schuldet, weil sie keine EU Fluglinie sind oder der Flug nicht in EU gestartet ist.

Edit: WeisseBank war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Das dachte ich mir auch, aber gewisse Kompensationszahlungen zahlen sie ja doch:

THE RIGHTS REFERRED TO IN THIS NOTICE APPLY IN THE FOLLOWING CIRCUMSTANCES:
• Delta Air Lines is the operating carrier of your flight;
• You are traveling on a flight departing from an airport in the EU;
• You have a confirmed reservation on a flight operated by Delta;
• You present yourself for check-in at the time indicated on your Delta ticket receipt or, if no time is indicated, no later than 2 hours before the time of departure; and
• You are traveling on a fare available directly or indirectly to the public, or on a ticket issued under a frequent flyer program

Klar, der Flug war nicht von einem EU-Flughafen. Aber in die andere Richtung gibt es sozusagen "EU261 light", nur eben nicht für Verspätungen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.874
1.295
Das dachte ich mir auch, aber gewisse Kompensationszahlungen zahlen sie ja doch:

THE RIGHTS REFERRED TO IN THIS NOTICE APPLY IN THE FOLLOWING CIRCUMSTANCES:
• Delta Air Lines is the operating carrier of your flight;
• You are traveling on a flight departing from an airport in the EU;
• You have a confirmed reservation on a flight operated by Delta;
• You present yourself for check-in at the time indicated on your Delta ticket receipt or, if no time is indicated, no later than 2 hours before the time of departure; and
• You are traveling on a fare available directly or indirectly to the public, or on a ticket issued under a frequent flyer program
Steht doch oben drauf: Abfliegend ab EU.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Moin,
wurde bestimmt schon beantwortet - mit der Suche kam ich aber nicht weiter.

Gibt es einen potentiellen doppelten EU261 Anspruch wenn auf der Umbuchung (gleicher Buchungscode, neue Ticketnummer) wieder eine Verspätung auftritt?

Oder gilt nur der eigentliche Ursprungsanspruch, auch wenn sich beliebig viele weitere Umbuchungen wieder erneut verspäten?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.128
5.084
FRA / FMO
Moin,
wurde bestimmt schon beantwortet - mit der Suche kam ich aber nicht weiter.

Gibt es einen potentiellen doppelten EU261 Anspruch wenn auf der Umbuchung (gleicher Buchungscode, neue Ticketnummer) wieder eine Verspätung auftritt?

Oder gilt nur der eigentliche Ursprungsanspruch, auch wenn sich beliebig viele weitere Umbuchungen wieder erneut verspäten?
Mit jeder neuen Buchung gibt es einen neuen Anspruch.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Danke für die Antworten und das Urteil.

Wurden dann gestern tatsächlich zwei Verspätungen und ich würde es mit beiden Ansprüchen zuerst bei LH und dann über die SÖP versuchen.

1) Ursprungsticket: HAM-FRA-SKG
Hier ist LH17 verspätet gewesen und der Anschluss in FRA wurde nicht erreicht. Wohl Aircraft change und lt Pilot war das vorgesehene Flugzeug nicht mehr da. Also operational und bei LH verortet.

2) Automatische Umbuchung: FRA-MUC-SKG
Hier würde dann LH116 spät geboardet, der Abflug hatte sich dann aufgrund von Personalmangel beim Bodenpersonal zur Verladung der Container/Fracht verschoben und nach 45min im Flieger warten wurde der Flug gecancelt. Verbindung in MUC hatte der MCT entsprochen und wir wären dort auch nicht mehr weiter gekommen.

Bei 2) wird sich LH darauf berufen, dass dies außerhalb des eigenen Einflusses ist. Begründen würde ich den zweiten Claim mit
- LH hätte uns auf einen der zwei oder drei möglichen früheren FRA-MUC Flüge umbuchen können um das Risiko zu vermeiden.
- Homebase FRA und LH auch als Anteilseigner an Fraport mit Einflussnahme
- Vermeidbarkeit bei längeren Umlaufzeiten, Möglichkeit des Flugs ohne Gepäck
- LH116 war ein Einzelfall, es gab keine großflächigen Flugausfälle


Ich freue mich über Feedback zu 2)

Positiv waren trotz der beschwerlichen Anreise für das verlängerte Wochenende die schnellen Umbuchungen. Einmal automatisch mit A3 Anschlussflug und dann am Ende an an SEN Hotline auf FRA-ZRH-SKG mit der letzten bzw. ersten Maschine.

danke euch
 

fbremer1

Reguläres Mitglied
10.03.2013
26
1
Ich grüße Euch und wäre dankbar für Einschätzung:

Geplantes Routing: TPA-LHR-AMS-HAM (Leg 1 Virgin, Leg 2+3 KLM)
6,5 Std vor geplantem Abflug Mail von KLM, dass LHR-AMS annuliert sei.
In der Folge Umbuchung auf TPA-ATL--AMS-HAM.
Abflug 1,5 Std früher (Gott sei dank waren wir rechtzeitig nach Tampa aufgebrochen...) Ankunft in HAM statt um 17:55 14:15.

Bestehen Kompensationsansprüche aufgrund des kurzfristig annulierten Legs? Theoretisch müsste ich nach EU 261 einen Anspruch von 250€/ Pax haben, oder?

Ich danke im Voraus für Eure Einschätzungen!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.236
9.507
Bestehen Kompensationsansprüche aufgrund des kurzfristig annulierten Legs? Theoretisch müsste ich nach EU 261 einen Anspruch von 250€/ Pax haben, oder?
Praktisch hast Du einen Anspruch auf EUR 600,- pro Pax. EU-Airline, Ziel in der EU, >3.500km, Annullierung mit Vorverlegung der Abflugzeit um mehr als eine Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: fbremer1

fbremer1

Reguläres Mitglied
10.03.2013
26
1
Praktisch hast Du einen Anspruch auf EUR 600,- pro Pax. EU-Airline, Ziel in der EU, >3.500km, Annullierung mit Vorverlegung der Abflugzeit um mehr als eine Stunde.
Zunächst herzlichen Dank für Deine prompte Antwort!
D.h. KLM haftet durch den Storno LHR-AMS und die damit einhergehende Vorverlegung und ist auch Adressat meiner Forderung?
Früher los ging es ja mit Delta...
Eben wegen dieser Konstellation war ich auch unsicher, denn gg Delta hätte ich grundsätzlich auf einem Flug ex USA nach EU261 ja keinen Anspruch...

Nochmals: Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.236
9.507
Zunächst herzlichen Dank für Deine prompte Antwort!
D.h. KLM haftet durch den Storno LHR-AMS und die damit einhergehende Vorverlegung und ist auch Adressat meiner Forderung?
Früher los ging es ja mit Delta...
Eben wegen dieser Konstellation war ich auch unsicher, denn gg Delta hätte ich grundsätzlich auf einem Flug ex USA nach EU261 ja keinen Anspruch...
Du meinst, der erste Flug der neuen Verbindung TPA-ATL ist mit Delta? Das ist egal, solange dieser nicht annulliert wird oder zu spät ankommt. Hier wäre dann die Lage nicht eindeutig. An Deiner Forderung aufgrund der ersten Verbindung ändert das nichts.

Da KLM den Flug LHR-AMS durchführen wollte und annulliert hat, ist KLM der Ansprechpartner für Deine Forderung.
 
  • Like
Reaktionen: fbremer1