Hilfe. Gerade in Thessoloniki gestrandt, Airline stellt sich quer.

ANZEIGE

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
ANZEIGE
Wir sind gestern gestartet, um mit 24 Stunden Aufenthalt in Thessoliniki mit Aegdien Heraklion - Thessloniki - Hamburg zu fliegen. In Economy.
Das Ticket wurde mit Kayak/Kiwi gebucht.
Unser letzter Abschnitt wurde heute gecancelt wegen der Geiselnahme in Hamburg.
Allen anderen Passagieren wurde ein Hotel angeboten und der Flug auf morgen 16:50 verschoben.

Wir haben auch eine Mai von KAyak/Kiwi sowie SMS von Aegean bekommen bekommen, dass wir morgen 16:50 fliegen sollen.

Beim erstmaligen Anklicken der Links in der Mail stand noch, dass der Flug verschoben wurde.
Ich habe mir Optionen (Rückerstattung/Umbuchungen) Anzeigen lassen, jedoch nichts ausgewählt.
Beim späteren Anschauen der WEbsite hinter dem Link in der Mail stand dann, dass der Flug „Vom Transportunternehmen stroniert" sei.

Ich kann mir immernoch Optionen anzeigen lassen, und könnte immernoch zwischen anderen Flügen (kostenpflichtig und ab Heraklion und nicht ab Thessaloniki wo ich bin) anzeigen lassen, und habe immernoch „Eine Rückerstattung beantragen“ zur Auswahl (dahrer gehe ich davon aus, dass eigentlich noch nichts storniert sein kann?)

Beim Versuch, am Schalter Bordkarten dafür zu bekommen, hieß es dann, ich selbst hätte unseren Flug storniert.
Das stimmt aber nicht.
Ein Ticket zur Weiterreise wird uns verweigert, das Hotel auch.

Bei Kiwi telefonisch ist nur jemand telefonisch in London erreichbar, mein Englisch ist nur Mittelmäßig.
Die haben gesagt, sie melden sich wieder.

Ewig warten können wir nicht, wir sitzen am Flughafen.
Verfügbarew für uns buchbare Flüge gibt es kaum - lediglich eine 38Std Verbindung morgen via MAzedonien, sowie eine Busines Class Verbindung morgen mit Aegidian in genau dem Flugzeug , in das wir eigentlich geschoben werden sollten, für 480 Euro pro Person.
Diese würde ich, wenn es tatsächlich keine Lösung geben würde zur Not buchen (wenn sie denn dann noch verfügbar ist, ich weiss nicht wie lange wir warten sollen=.

Wie ist die rechtliche Lage?
Was empfehlt ihr zu tun?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Zum Ticketschalter in Thessaloniki gehen und die Sache klären. Wenn die sagen du hättest selber storniert den Nachweis dafür verlangen. Aber es wird dir keine Hotline Kiwi Hotline besser helfen können als das Personal von A3 - evtl. noch gleichzeitig mit der A3 Hotline reden.

Du kannst morgen übrigens mit A3 über Athen nach HAM fliegen, Ticketpreis ca. 240€ (A3 111 und A3 826). Ankunft HH dann 15:50

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.086
31.359
MUC
Wir sind gestern gestartet, um mit 24 Stunden Aufenthalt in Thessoliniki mit Aegdien Heraklion - Thessloniki - Hamburg zu fliegen. In Economy.
Das Ticket wurde mit Kayak/Kiwi gebucht.
Unser letzter Abschnitt wurde heute gecancelt wegen der Geiselnahme in Hamburg.
Allen anderen Passagieren wurde ein Hotel angeboten und der Flug auf morgen 16:50 verschoben.

Wir haben auch eine Mai von KAyak/Kiwi sowie SMS von Aegean bekommen bekommen, dass wir morgen 16:50 fliegen sollen.

Beim erstmaligen Anklicken der Links in der Mail stand noch, dass der Flug verschoben wurde.
Ich habe mir Optionen (Rückerstattung/Umbuchungen) Anzeigen lassen, jedoch nichts ausgewählt.
Beim späteren Anschauen der WEbsite hinter dem Link in der Mail stand dann, dass der Flug „Vom Transportunternehmen stroniert" sei.

Ich kann mir immernoch Optionen anzeigen lassen, und könnte immernoch zwischen anderen Flügen (kostenpflichtig und ab Heraklion und nicht ab Thessaloniki wo ich bin) anzeigen lassen, und habe immernoch „Eine Rückerstattung beantragen“ zur Auswahl (dahrer gehe ich davon aus, dass eigentlich noch nichts storniert sein kann?)

Beim Versuch, am Schalter Bordkarten dafür zu bekommen, hieß es dann, ich selbst hätte unseren Flug storniert.
Das stimmt aber nicht.
Ein Ticket zur Weiterreise wird uns verweigert, das Hotel auch.

Bei Kiwi telefonisch ist nur jemand telefonisch in London erreichbar, mein Englisch ist nur Mittelmäßig.
Die haben gesagt, sie melden sich wieder.

Ewig warten können wir nicht, wir sitzen am Flughafen.
Verfügbarew für uns buchbare Flüge gibt es kaum - lediglich eine 38Std Verbindung morgen via MAzedonien, sowie eine Busines Class Verbindung morgen mit Aegidian in genau dem Flugzeug , in das wir eigentlich geschoben werden sollten, für 480 Euro pro Person.
Diese würde ich, wenn es tatsächlich keine Lösung geben würde zur Not buchen (wenn sie denn dann noch verfügbar ist, ich weiss nicht wie lange wir warten sollen=.

Wie ist die rechtliche Lage?
Was empfehlt ihr zu tun?

Die rechtliche Lage ist eindeutig. Die Airline schuldet Euch die nächstmögliche Ersatzbeförderung unter vergleichbaren Bedingungen.

Bist Du sicher, dass Du nicht fälschlicherweise die Option Rückerstattung/Umbuchung ausgewählt hast?

Wenn Du noch vor Ort am Flughafen sein solltest, wende Dich an den Aegean-Ticket-Schalter. Erkläre dort, dass Du keine Stornierung veranlasst hast, und bitte auf nächstmögliche Umbuchung und Hotelgutscheine.

Wenn das nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, dann buche die nächstmögliche Verbindung und entsprechende Unterkünfte selbst. Im Nachgang das Ganze dann ggf. mit anwaltlicher Hilfe einfordern.

Die nächste mögliche Verbindung, die ich gefunden habe, wäre morgen um 8 Uhr mit A3 530 SKG-FRA und dann 12 Uhr mittags weiter mit LH14 FRA-HAM. Auf dem Flug nach FRA sind aber nur noch 2 Plätze verfügbar.

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
Am Schalter bei Aegidien in Thessaloniki waren wir bereits.
Die sagen "Kiwi hat gecancelt, ich bin nicht mehr deren Gast".

Ich habe mir die Möpglichkeiten "Umbuchen und evt. auch stornieren" auf der Website angeschaut, aber ganz bestimmt nichts derartiges bestätigt.
Ich gehe auch davon aus, dass eine Stornierung nicht durch einmaliges des Links im Screenshotz passiert sein kann.

Natürlich kann der Schalter am Airport nicht belegen, dass ich selbst gecancelt habe - die stellen sich halt quer.

Kannst Du sehen, ob morgen 16:!5 Thessaloniki Hamburg mit Aegidien noch einige Plätze frei sind, und einschätzen, ob wir da superschnell sein müssen, oder noch 1-2 Stunden abwarten können, ob Kiwi sich noch meldet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Ticketschalter in Thessaloniki gehen und die Sache klären. Wenn die sagen du hättest selber storniert den Nachweis dafür verlangen. Aber es wird dir keine Hotline Kiwi Hotline besser helfen können als das Personal von A3 - evtl. noch gleichzeitig mit der A3 Hotline reden.

Du kannst morgen übrigens mit A3 über Athen nach HAM fliegen, Ticketpreis ca. 240€ (A3 111 und A3 826). Ankunft HH dann 15:50
Wo findest Du solche Verbindungen? Ich schaue bei KAyak und sehe da nichts derartiges.

PS: Ich habe auch keine EMail oder SMS bekommen, dass ich selbst meinen Flug gecancelt hätte.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-11-05 um 11.19.54.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-05 um 11.19.54.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 81

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die nächste mögliche Verbindung, die ich gefunden habe, wäre morgen um 8 Uhr mit A3 530 SKG-FRA und dann 12 Uhr mittags weiter mit LH14 FRA-HAM. Auf dem Flug nach FRA sind aber nur noch 2 Plätze verfügbar.
Von FRA kommt man auch mit der Bahn nach Hamburg, da sollten die zwei verbleibenen Plätze keine Rolle spielen. Zahlen muss es am Ende eh die Airline, auslegen wird man es aber erstmal für eine Weile müssen.
Ryanair hat für heute noch zwei Plätze nach Paris Beauvais, allerdings ziemlich teuer. Hilft vermutlich nicht.

• Like
Reaktionen: red_travels

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.032
7.094
Ich rechne nicht damit, dass Kiwi zurückrufen wird.
Buche schnellstens was.
Ich würde mal auf den Airline Webseiten schauen. Kiwi, Kayak usw. sind doch Mist… da wirst Du im Regen stehen gelassen, wie Du grad selbst erlebst.

• Like
Reaktionen: red_travels und LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Flüge findest du direkt bei A3 oder über Google Flights. Wenn Kiwi das Problem sein sollte weil diese gecancelt haben - dann viel Spass.

Einmal mehr die anscheinend immer wieder nötige Erinnerung nicht über OTAs zu buchen - direkt bei der Airlines wenn man im Falle von Problemen nicht komplett in Stich gelassen werden will.

Du würdest heute auch noch nach Berlin kommen für <200€ dann halt noch Bahn fahren.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von FRA kommt man auch mit der Bahn nach Hamburg, da sollten die zwei verbleibenen Plätze keine Rolle spielen. Zahlen muss es am Ende eh die Airline, auslegen wird man es aber erstmal für eine Weile müssen.
Ryanair hat für heute noch zwei Plätze nach Paris Beauvais, allerdings ziemlich teuer. Hilft vermutlich nicht.
Nö das ist so nicht sicher, sollte Kiwi gecancelt haben und A3 kann das nachweisen, ist Kiwi in der Pflicht.

• Like
Reaktionen: emptee und jotxl

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
Wenn wir jetzt nicht für 200 Euro weniger ein nerviges Routiung machen wollen, und es auf die paar STunden (ob morgen früh oder Nachmittag) nicht ankoimmt, dann buchen wir direkt bei AEgidien die Business Class morgen für knapp 500 Euro pro Person.
Scheint auch für den gleichen Preis hier am Schalter zu gehen.
Oder spricht da was gegen?

• Haha

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Wenn wir jetzt nicht für 200 Euro weniger ein nerviges Routiung machen wollen, und es auf die paar STunden (ob morgen früh oder Nachmittag) nicht ankoimmt, dann buchen wir direkt bei AEgidien die Business Class morgen für knapp 500 Euro pro Person.
Scheint auch für den gleichen Preis hier am Schalter zu gehen.
Oder spricht da was gegen?
Ja, denn du hast kein Business Ticket, d.h. dir wird das Ticket nicht ersetzt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.086
31.359
MUC
Kannst Du sehen, ob morgen 16:!5 Thessaloniki Hamburg mit Aegidien noch einige Plätze frei sind, und einschätzen, ob wir da superschnell sein müssen, oder noch 1-2 Stunden abwarten können, ob Kiwi sich noch meldet?

Für morgen 16:15 ist kein Flug buchbar. Das scheint dann wohl der heutige Flug zu sein, der auf den Folgetag verschoben wurde.

Generell sieht es auch morgen mit Verfügbarkeiten nach SKG-HAM sehr schlecht aus. Alternativ sehe ich noch drei Plätze mit Austrian:

OS810 16:00 SKG - 16:50 VIE
OS171 17:45 VIE - 19:20 HAM

Auch nach DUS oder FRA ist fast Alles ausgebucht. Würde daher schnell die Austrian-Verbindung buchen.

PS: Die Airline heisst Aegean und nicht Aegidien. ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Alle werden gerade irgendwie umgebucht, je nachdem wie lange die Situation in Hamburg noch andauert kommen x tausend Passagiere dazu.
Nach Istanbul würdet ihr heute auch noch kommen und dann Morgen weiter nach Bremen oder Hannover. Da bist du dann aber locker bei 600€/Person.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
936
338
HAM - PRM
Zahlen muss es am Ende eh die Airline, auslegen wird man es aber erstmal für eine Weile müssen.

Das Problem wird sein das keiner weiß was KIWI wirklich gemacht hat. Immerhin

Die sagen "Kiwi hat gecancelt, ich bin nicht mehr deren Gast".

Und bei allem was ich üer KIWI und andere gehört habe würde mich einfach überhaupt nichts wundern. :-(

Ich selber würde es nochmal am Schalter probieren und sonst irgendeinen Flug nach D buchen - und nicht nach HH weil keiner weiß wie lange das dauern wird. Und mit KIWI das hinterher klären - mir dafür jetzt aber schon ein dickes Fell zulegen.

Hans

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
Ja, denn du hast kein Business Ticket, d.h. dir wird das Ticket nicht ersetzt.
Es ist aber billiger oder nur wenig teurer wie alle anderen VErbidnungen. Und der einzige Direktflug (wie gebucht).
Soll ich z.B. den teureren über Wien buchen, nur damit ich kein Businessclass-Ticket habe, und damit im REchtsstreit hinterher besser dastehe?

• Angry

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Das ist eine komplizierte Situation, weil unklar ist:
- ob Du gegenüber Kiwi storniert hast (Fehler passieren)
- ob Kiwi gegenüber A3 storniert hat (das könnten sie auch getan haben, wenn Du nicht storniert hast)

Dazu ist unklar, mit welchem Hintergrund storniert wurde (falls storniert wurde).

Die Bandbreite geht deshalb von „A3 muss Hotel, Essen, Transport und anderweitige Beförderung zahlen“ über „Kiwi ist schadensersatzpflichtig“ bis hin zu „Du bleibst auf Deinen Kosten sitzen“.

So oder so solltest Du alles dokumentieren und A3 und Kiwi per Email in Verzug setzen (Musterschreiben bei Dr. Böse).

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich selber würde es nochmal am Schalter probieren und sonst irgendeinen Flug nach D buchen - und nicht nach HH weil keiner weiß wie lange das dauern wird. Und mit KIWI das hinterher klären - mir dafür jetzt aber schon ein dickes Fell zulegen.
Kiwi bietet Thessaloniki-Bremen mit Lufthansa, Abflug Morgen um 08:00, in Bremen seit ihr dann um 14 Uhr zur Buchung an. Nerv Kiwi doch und sag denen die sollen euch darauf umbuchen.

• Like

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.032
7.094
Buche doch endlich was damit Du heute oder morgen nach DE kommst - egal ob Business oder Eco - egal ob Umstieg in VIE oder sonstwo - egal ob auf einer Airline Webseite oder am Airline Flughafenschalter.
Wenn Du noch länger wartest, dann sind diese Verbindungen ggf. auch weg.
Da würde ich jetzt nicht drauf schauen ob die Verbindung x Euro billiger oder teurer ist.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Buche doch endlich was damit Du heute oder morgen nach DE kommst - egal ob Business oder Eco - egal ob Umstieg in VIE oder sonstwo.
Wenn Du noch länger wartest, dann sind diese Verbindungen ggf. auch weg.
Da würde ich jetzt nicht drauf schauen ob die Verbindung x Euro billiger oder teurer ist.
Das kommt sicher auf den Geldbeutel des Users an. Nicht jeder bezahlt mal eben einen 600€ Flug aus der eigenen Tasche mit dem Risiko sich auf einen langen Rechtsstreit einzulassen und ggf. drauf sitzen zu bleiben. Ich würde Kiwi nerven.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Es ist aber billiger oder nur wenig teurer wie alle anderen VErbidnungen. Und der einzige Direktflug (wie gebucht).
Soll ich z.B. den teureren über Wien buchen, nur damit ich kein Businessclass-Ticket habe, und damit im REchtsstreit hinterher besser dastehe?
Im Zweifelsfall JA. Und wie gesagt du kannst A3 für 240€ über Athen buchen. Kannst du hier buchen, die 240€ sind für zwei Personen.

A3 schuldet dir im Zweifelsfall den Transport zu vergleichbaren Konditionen, nicht zu einem vergleichbaren Preis. Es ist einfacher ein 1000€ Y Ticket ersetzt zu bekommen (wenn es wirklich das billigste war) als ein 400€ C Ticket wenn es teuerer ist als der günstigste Flug. Die Anwälte der Airline nehmen jedes mögliche Argument um gar nicht zahlen zu müssen.

Und da bei A3 direkt werden die diese Preise als max. Schadensersatz akzeptieren - weil du eben auch dort buchen kannst.

hahaha das ist sehr dynamaisch - jetzt sind die Flüge bei >600€ . Also ich würde schnell etwas günstiges buchen wenn mir die Kosten nicht egal sind, wenn sie mir egal sind dann C mit A3 nach HAM. Die A3 C macht ja auch Spass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frogger321

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
DANKE für Eure Hiulfen.
Leider waren viele der genannten Verbindungen wie die über Wien oder die übe rAthen dann doch nicht mehr buchbar.
Wie haben jetzt diue direkte Businnessclass Verbindung hier am Schalter gebucht.

• Like
Reaktionen: Bayer59 und Nitus

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
643
517
Mach am besten einen Screenshot vom Vergleichsportal. So kann man nachweisen, dass man sich nicht den teuersten Flug rausgesucht hat.

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
174
13
Screenshots machen wir geerade
Ach so. Ich habe ja immernoch die Möglichkeit, im Kayak Backend eine Rückerstattung zu beantragen.
Die Ausahlmöglichkeit aus meinem hier geposteten Screenshot oben gibt es noch.
Soll ich das machen?
Oder auf keinen Fall, da ich dann keine Rechtsmittel mehr einlegen kann?
Oder würde das auch später noich gehen?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.086
31.359
MUC
Screenshots machen wir geerade
Ach so. Ich habe ja immernoch die Möglichkeit, im Kayak Backend eine Rückerstattung zu beantragen.
Die Ausahlmöglichkeit aus meinem hier geposteten Screenshot oben gibt es noch.
Soll ich das machen?
Oder auf keinen Fall, da ich dann keine Rechtsmittel mehr einlegen kann?
Oder würde das auch später noich gehen?

Natürlich willst Du keine Erstattung des eigentlichen Fluges, denn sonst hast Du keinen Anspruch mehr auf Erstattung der Ersatzbeförderung.