eVoucher und Warteliste Verständnisfragen

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
ANZEIGE
Siehe erster Beitrag.

• Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
682
246
Danke dir.

Auch wenn mir diese Theorie nicht ganz klar ist (bzgl. Special SEN Waitlist*), habe ich tatsächlich noch letztes Jahr andere praktische Erfahrung machen können (z.B. O auf LH oder I auf LX, dauerhaft im M&M-Profil hinterlegt). Offenbar aber nur Glück gehabt, denn wie es dort steht, sind "dauerhaften" WL einfach nicht möglich.

*
> LH-Flüge:
>
> Business Class Anfrage: D-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden
> Economy Class Anfrage: B-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden

Heißt, im Falle von Business Class, dass die BK D verfügbar sein muss, um die WL (also direkte, sofortige Abfrage) überhaupt zu starten?

> Sollten die gewünschten Klassen (I oder X) mit einem "C" in der Verfügbarkeit markiert sein (= geschlossen), ist die SEN Warteliste nicht möglich.

Ja, und wenn die nicht geschlossen sind, sollten sie doch "offen", d.h. verfügbar, d.h. buchbar sein, richtig? Wozu dann überhaupt eine WL?

> Nach 15-30 Sekunden kann die Buchung wieder aufgenommen werden, und es kann geprüft werden, ob WL hat durch den Roboter oder nicht bestätigt

Was wird hier mit "Buchung" und "wieder" gemeint?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.208
3.189
ZRH
LH und LX unterscheiden sich bzgl. Awards. Zumindest wurde das bisher so kommuniziert. Bei LH kann man sich eine dauerhafte F WL anlegen lassen.
Das war - so zumindest die offizielle Kommunikation - bei LX nicht möglich (auch nicht für C, egal ob temporär oder dauerhaft).

Aber evtl. hat sich bei LX hier etwas zum positiven geändert:
vor ca. einem Monat hat mir der Agent proaktiv das anlegen einer WL für einen C Flug (BK I) angeboten. F würde nicht gehen, C aber schon.
Es kam dann auch tatsächlich ein Mail, wonach auf WL für den entsprechenden Flug sei. Die WL war jedoch nur für 5 Tage gültig (Ticketausstellung bis xx.xx.2023).
Ich habe die WL nochmals anlegen lassen, aber beides Mal wurde die WL nicht bestätigt.

Ob es sich um eine echte WL bei LX handelt, oder nur um eine verkappte Reservation (Awards kann man ja für 5 Tage reservieren), die einfach nie durch geht, kann ich nicht sagen.

Nicht ganz das, was Du gefragt hast, aber gehört zum gleichen Problemkreis. Und man muss natürlich auch sehen, dass die Erklärung im M&M Thread ggf. nicht mehr aktuell ist. Nicht ausgeschlossen, dass nun andere BKs verfügbar sein müssen für eine WL.

• Like
Reaktionen: Emick

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Aus meiner Sicht gibt es eine deutliche Grauzone zwischen dem, was möglich ist, aber was der Hotline-MA nicht umsetzen will/kann und dem, was eigentlich nicht möglich ist, der Hotline-MA aber doch umsetzen kann, wenn er will. Letztlich steht und fällt alles mit dem Hotline-MA.

Ich wusste z.B. bisher nicht, dass man in einer WL-Anfrage mehrere alternative Routen mit unterschiedlicher Hauptstrecke hinterlegen kann (#49). Wäre ich auch nicht darauf gekommen, das nachzufragen.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.433
12.197
Aus meiner Sicht gibt es eine deutliche Grauzone zwischen dem, was möglich ist, aber was der Hotline-MA nicht umsetzen will/kann und dem, was eigentlich nicht möglich ist, der Hotline-MA aber doch umsetzen kann, wenn er will. Letztlich steht und fällt alles mit dem Hotline-MA.

Ich wusste z.B. bisher nicht, dass man in einer WL-Anfrage mehrere alternative Routen mit unterschiedlicher Hauptstrecke hinterlegen kann (#49). Wäre ich auch nicht darauf gekommen, das nachzufragen.
Hatte auch schon Dinge die eigentlich nicht möglich sind. Möchte da aber nicht ins Detail gehen wenn jemand fragt. Versteht Ihr sicher. ;)

• Like
Reaktionen: digitalfan

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Hatte auch schon Dinge die eigentlich nicht möglich sind. Möchte da aber nicht ins Detail gehen wenn jemand fragt. Versteht Ihr sicher. ;)
Das Beispiel von @Emick mit der Warteliste für einen Flug mit verschiedenen alternativen Hauptverbindungen zähle ich dazu. Wusstest Du, dass das geht?

Ein anderes Beispiel ist, dass ein HON/SEN mit seinen Rechten (Buchungsgarantie, Wartelisten-Priorität, Companion Award) einen Award (mit Begleitung) für sich buchen kann, aber nicht selbst der Sponsor sein muss, von dessen Konto die Meilen kommen. Das geht durch einen Workaround.

Mal ganz abgesehen von den Umbuchungen außerhalb der IRROP-Regeln. Das geht mehr Richtung Fehler plus Kulanz.

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
682
246
Ok, dann, wie ich merke, gibts bzw. zumindest gabs ja Einiges an Möglichkeiten. Ist aber anscheinend eher Kulanz & Willen (oder sogar Nichtwissen 😂) der MA als alles andere.

Dann hatte ich nur in der letzten Zeit „Pech“ 😊. Oder in der Vergangenheit halt (wiederholt) Glück.

andy180

Aktives Mitglied
14.03.2010
151
5
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal ran....

Folgender Sachverhalt. Meine +1 und ich sind auf demselben Flug jedoch auf zwei unterschiedlichen Buchungen, da sie einen anderen Rückflug hat.

Ich möchte uns bei mittels eVouchern upgraden – gemäß der Hotline kann nur die WL bestätigt. SEN und FTL als Status vorhanden.

Frage:

Lassen sich die Upgrades so verknüpfen das entweder beide oder keiner das Upgrade erhaelt? Die US SEN Hotline konnte mir diesbezüglich keine klare Antwort geben….

Danke und Gruss

andy

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
505
52
MUC
ANZEIGE
300x250
Selbst wenn unterschiedliche Buchungen miteinander verknüpft werden, ist systemseitig dennoch keine gemeinsame Upgradesicherheit gegeben.
Nur ursprüngliche einheitliche Buchung hat diese Upgrade- Sicherheit zu Deiner Fragestellung.

Persönliche Erfahrung und Bestätigung dieser Regelung durch SEN Hotline (GER).