Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
ANZEIGE
Das fasziniert mich immer wieder. Wenn ich lese, dass nur schon die Planungs - und Genehmigungsarbeiten mehrere Jahre dauern wird, dann muss man sich nicht fragen, was da falsch läuft. Es ist kein Tunnel, keine Brücke, kein Bahnhof, die Strecke ist nicht elektrifiziert. Es ist nur ein Damm mit geringer Höhe im offenen Gelände.

Immerhin hat man jetzt ein paar Jahre Zeit, die Dachse "umzusiedeln". :yes:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.499
3.641
HAM
Quizfrage: Man nehme an, jemand möchte etwas bei einem großen Fernverkehrszugbetreiber pfänden, gebt mir mal Ideen, was man da pfänden könnte.
Rein vom Konto runter pfänden macht keinen Spaß, weil es nicht lustig ist.

Na ja, ich würde mir Fotos vom Büro des Vorstandsvorsitzenden suchen und dann mal schauen, ob Gemälde oder Kunstgegenstände im Hintergrund vielleicht geeignet wären…. anschließend würde ich natürlich jemanden fragen, der sich damit auskennt, ob das möglich wäre.

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
66
34
Das fasziniert mich immer wieder. Wenn ich lese, dass nur schon die Planungs - und Genehmigungsarbeiten mehrere Jahre dauern wird, dann muss man sich nicht fragen, was da falsch läuft. Es ist kein Tunnel, keine Brücke, kein Bahnhof, die Strecke ist nicht elektrifiziert. Es ist nur ein Damm mit geringer Höhe im offenen Gelände.

Immerhin hat man jetzt ein paar Jahre Zeit, die Dachse "umzusiedeln". :yes:

Oder auch die Frage, warum es überhaupt ein aufwendiges Genehmigungsverfahren braucht, um das gleiche Gleis wiederherzurichten, auf dem gleichen Damm wo es seit 1899 liegt, nur halt in schadfrei.

Dazu die unsägliche Salamitaktik, die bei DB Netz inzwischen Standard ist: Juli 2022 wurden die Schäden entdeckt. Im Dezember 2022, also nach einem halben Jahr Prüfung, wurde angekündigt, dass die Strecke im Dezember 2023 saniert sei und wieder öffnen würde. Jetzt, einen Monat davor, teilt man mit dass bislang nichts passiert ist und alles viel schlimmer ist als gedacht, jetzt ist 2029 geplant (und das wird auch gerissen). Wer da noch freiwillig mit pendelt ist wirklich selbst schuld. Wenn man schon nicht mehr stilllegen darf, dann den Aufgabenträgern und Fahrgästen zeigen, wie es auch ohne die Strecke geht.

Gleiches auch am anderen Ende vom Sauerland, wo der Elleringhauser Tunnel seit 25. August wieder offen sein sollte, sodass die Strecke Hagen-Kassel wieder befahrbar ist. Das wurde mehrfach immer erst am Wochenende angekündigt, dass am Montag die Sperrung doch nicht aufgehoben wird und noch ne Woche drangehängt wird. Jetzt am 04. November das Update, dass auf unbestimmte Zeit alles zu bleibt.

Und nicht nur stiefmütterlich behandelte Sauerlandnetz, auch auf Köln-Düsseldorf wurde Pendlern mehrfach im Sommer in letzter Sekunde erst gesagt, dass man doch nicht die angesprochende Wiedereröffnung einhält. Aber komplett gescheitertes Projektmanagement hat ja in Deutschland im Allgemeinen und bei der DB Netz im Besonderen offenbar überhaupt keine Konsequenz mehr, sodass sich der Infrastrukturmonopolist das offenbar einfach bequem erlauben kann. Schöne Verkehrswendenwelt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Korrekt, aber auch eine Beschwerde beim EBA ist sinnlos.
Falsch.
Ich hab inzwischen eine eigene und sieben für Verwandte EBA Beschwerden eingereicht, in allen acht Fällen wurden die Fälle plötzlich doch gelöst (mit Hinweis im Briefkopf wie im Zuge ihrer Beschwerde an das Eisenbahnbundesamt), daher reiche ich immer sofort die Beschwerde mit ein wenn das SFR Ergebnis nicht passt.

• Like
Reaktionen: KvR und juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Hier noch mein unvergessener, absoluter Highlight und Beweis, dass man es schon früher früher nicht konnte. Die Haltestelle Oldenburg Wechloy wurde 2014 nicht eröffnet, weil man bei der (wahrscheinlich sehr langen) Planungsarbeit das Signal übersehen hatte. Nun hätte man ja noch schnell das Signal verlegen können. Stattdessen baute man den oberen und unteren Perronteil, das Zwischenstück ist ebenfalls vorhanden, das kann man reinschieben, sobald das Signal weg ist. Aber das ist so ne Sache. Damals sagte die DB, dass für die Planung der Verlegung des Signals sechs Monate benötigt werden ...

1699743567216.png

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.413
8.210
LEJ
Hier noch mein unvergessener, absoluter Highlight und Beweis, dass man es schon früher früher nicht konnte. Die Haltestelle Oldenburg Wechloy wurde 2014 nicht eröffnet, weil man bei der (wahrscheinlich sehr langen) Planungsarbeit das Signal übersehen hatte. Nun hätte man ja noch schnell das Signal verlegen können. Stattdessen baute man den oberen und unteren Perronteil, das Zwischenstück ist ebenfalls vorhanden, das kann man reinschieben, sobald das Signal weg ist. Aber das ist so ne Sache. Damals sagte die DB, dass für die Planung der Verlegung des Signals sechs Monate benötigt werden ...

Anhang anzeigen 230454

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.855
2.014
Weiß jemand wie ich den NightJet 50490 reservieren kann? Wollte am 20.11. von Wien nach Brüssel aber weder auf Bahn noch ÖBB ist er verfügbar.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Weiß jemand wie ich den NightJet 50490 reservieren kann? Wollte am 20.11. von Wien nach Brüssel aber weder auf Bahn noch ÖBB ist er verfügbar.

bei der ÖBB wird er mir aktuell als buchbar angezeigt - allerdings nur ein Ticket. Bei Auswahl von 2 Personen nicht mehr.

Genau. Sonntag fast ausgebucht. Nur noch ein Schlafwagenplätzchen. Dienstag sieht es besser aus.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.836
17.149
www.red-travels.com

Notfahrplan und XXL-Züge: Bahn bereitet sich auf Streik über Weihnachten vor​

Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende eines mit Streiks gespickten Jahres erneut zu einem Arbeitskampf mit Millionen Betroffenen kommt, ist nach der ersten Runde der Tarifverhandlungen gestiegen. GDL-Chef Claus Weselsky bezeichnete das Angebot der Bahn AG als „Provokation“.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
420
587
Ludwigshafen am Rhein
Das mag sein, aber kein ICE ist 376 Meter lang. Da man diese Zahl überall über die Presse verteilt liest, muss es sich um ganz neuartige Fahrzeuge handeln, die wir bis heute noch gar nicht kennen!

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
420
587
Ludwigshafen am Rhein
Da gibt es keine pauschale Antwort. Unter besonderen Bedingungen kann man auch an einem eigentlich zu kurzen Bahnsteig halten.
Meine Aussage zielt darauf ab, dass es keine ICE gibt, die 376 Meter lang sind.