Das fasziniert mich immer wieder. Wenn ich lese, dass nur schon die Planungs - und Genehmigungsarbeiten
mehrere Jahre dauern wird, dann muss man sich nicht fragen, was da falsch läuft. Es ist kein Tunnel, keine Brücke, kein Bahnhof, die Strecke ist nicht elektrifiziert. Es ist nur ein Damm mit geringer Höhe im offenen Gelände.
Immerhin hat man jetzt ein paar Jahre Zeit, die Dachse "umzusiedeln".
Oder auch die Frage, warum es überhaupt ein aufwendiges Genehmigungsverfahren braucht, um das gleiche Gleis wiederherzurichten, auf dem gleichen Damm wo es seit 1899 liegt, nur halt in schadfrei.
Dazu die unsägliche Salamitaktik, die bei DB Netz inzwischen Standard ist: Juli 2022 wurden die Schäden entdeckt. Im Dezember 2022, also nach einem halben Jahr Prüfung, wurde angekündigt, dass die Strecke im Dezember 2023 saniert sei und wieder öffnen würde. Jetzt, einen Monat davor, teilt man mit dass bislang nichts passiert ist und alles viel schlimmer ist als gedacht, jetzt ist 2029 geplant (und das wird auch gerissen). Wer da noch freiwillig mit pendelt ist wirklich selbst schuld. Wenn man schon nicht mehr stilllegen darf, dann den Aufgabenträgern und Fahrgästen zeigen, wie es auch ohne die Strecke geht.
Gleiches auch am anderen Ende vom Sauerland, wo der Elleringhauser Tunnel seit 25. August wieder offen sein sollte, sodass die Strecke Hagen-Kassel wieder befahrbar ist. Das wurde mehrfach immer erst am Wochenende angekündigt, dass am Montag die Sperrung doch nicht aufgehoben wird und noch ne Woche drangehängt wird. Jetzt am 04. November das Update, dass auf unbestimmte Zeit alles zu bleibt.
Und nicht nur stiefmütterlich behandelte Sauerlandnetz, auch auf Köln-Düsseldorf wurde Pendlern mehrfach im Sommer in letzter Sekunde erst gesagt, dass man doch nicht die angesprochende Wiedereröffnung einhält. Aber komplett gescheitertes Projektmanagement hat ja in Deutschland im Allgemeinen und bei der DB Netz im Besonderen offenbar überhaupt keine Konsequenz mehr, sodass sich der Infrastrukturmonopolist das offenbar einfach bequem erlauben kann. Schöne Verkehrswendenwelt.