FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Kann ich als SEN in Eco auf LO eigentlich erste Reihe oder Notausgang vorreservieren? Hat da jemand Erfahrung mit?

Z

Zurich Flyer

Guest
Wurden die Rabatte bei Sixt halbiert?

Auf der ersten Seite dieses Threads sind 25%/35%/40% für FTL/SEN/HON aufgeführt, wohingegen auf der verlinkten Seite respektive 10%/15%/20% angegeben sind. :(

Also meine Erfahrung ist, dass die Rabatte sehr moderat ausfallen und man - trotz angeblich grosszügigen HON-Rabatten - trotzdem auch die Mietwagenpreise der Konurrenten vergleichen soll

• Like
Reaktionen: opossum
X

x_calibur

Guest
...

Statusvorteile für FTLs

...

Lounge:

Abfliegend:
  • Zugang zu Business-Lounges der Lufthansa, Swiss, Austrian, und LOT (nur i.V.m. einem *A-Flug)
  • Zugang zu Partner-Lounges der Swiss (nur i.V.m. einem Swiss-Flug)
  • Zugang zu Lounges der Brussels Airlines inkl. einem Gast (nur i.V.m. einem SN-Flug)
  • Zugang zu Partner-Lounges der Brussels Airlines inkl. einem Gast (nur i.V.m. einem SN-Flug)

......

Gelten die Zugangsvoraussetzungen für SN eigentlich auch bei Codeshareflügen wenn auf SN-Flugnummer gebucht, jemand Erfahrungen?

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Lounge:

Abfliegend:
  • Zugang zu Lounges der Brussels Airlines inkl. einem Gast (nur i.V.m. einem SN-Flug)
  • Zugang zu Partner-Lounges der Brussels Airlines inkl. einem Gast (nur i.V.m. einem SN-Flug)

Gelten die Zugangsvoraussetzungen für SN eigentlich auch bei Codeshareflügen wenn auf SN-Flugnummer gebucht, jemand Erfahrungen?

Also, bei *A Codeshareflügen mittlerweile ja, da SN seine Zugangsregelungen angepasst hat, siehe: Brussels Airlines - Practical Information

Wie es bei nicht-*A-operated Codeshare ist - keine Ahnung, weiß auch gar nicht, was es da gibt?

X

x_calibur

Guest
Laut der von Dir verlinkten Website gibt es jedoch Unterschiede zwischen Brüssel und anderen Airports für FTL

In Brussels

* Holders of the Frequent Traveller card are welcome in the Brussels Airlines lounges :

* Irrespective of the booking class, when departing on flight of Brussels Airlines, Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Adria Airways, Croatian Airlines and any other Star Alliance member carriers.

In other stations of our network

* Holders of the Frequent Traveller card are welcome in the lounge, irrespective of the booking class, provided they travel with a same day departure boarding pass on a Brussels Airlines operated flight.

Weiterhin steht - entgegen der Übersicht in diesem Thread - in der Tabelle nichts von der Mitnahme eines Gasts für FTL!

SN-Lounge.jpg

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Laut der von Dir verlinkten Website gibt es jedoch Unterschiede zwischen Brüssel und anderen Airports für FTL

Ja, das soll wohl so sein. Meines Wissens sind aber alle anderen Fremdlounges, ich kenn keine SN-eigene Lounge außer denen in Brüssel.

Weiterhin steht - entgegen der Übersicht in diesem Thread - in der Tabelle nichts von der Mitnahme eines Gasts für FTL!

Korrekt, das wurde abgeschafft, im Zuge der gleichen Änderung wo die Zugangsregelungen auf "bei Abflug auf allen *A Gesellschaften" geändert wurden.

Im Grunde einfach eine Anpassung an de restlichen LH-Konzern, bei den generellen Regelungen um Vorteil, bei den Gasteregelungen zum Nachteil.

• Like
Reaktionen: x_calibur
X

x_calibur

Guest
Korrekt, das wurde abgeschafft, im Zuge der gleichen Änderung wo die Zugangsregelungen auf "bei Abflug auf allen *A Gesellschaften" geändert wurden.

Im Grunde einfach eine Anpassung an de restlichen LH-Konzern, bei den generellen Regelungen um Vorteil, bei den Gasteregelungen zum Nachteil.

Vielen Dank mbx - vielleicht kann dann der OP bei Gelegenheit bitte noch die Übersicht auf der 1. Seite wieder auf den aktuellen Stand bringen.

N

nevadaman

Guest
Statusverlängerung?
Ich hab dieses Jahr das erste mal den FTL bekommen der bis 2/2015 gültig ist wenn ich jetzt nächstes Jahr den SEN erreiche verlängert sich mein Status in dem Fall oder muss ich noch etwas Warten bis zur Verlängerung?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wenn Du den FTL dieses Jahr das erste Mal erhalten hast, dann sollte der eigentlich nur bis 02/2014 gültig sein. :confused:

Wenn Du nächstes Jahr den SEN erreichst, dann wäre der gültig bis 02/2015.

Bei Erstqualifikation gilt: derst Staus gilt für den Rest des Jahres, in dem der Status erreicht wird, plus 2 volle Jahre plus Jan / Feb des darauf folgenden Jahres.

N

nevadaman

Guest
:confused:
So wie Du das beschreibst müsste der SEN nicht dann bis 2/2016 gelten (für 2014 2015 und Jan/Feb 2016) ?

Aber mein FTL ist wirklich bis 2/2015 gültig ich habe Ihn Mitte Feb 2011 das erste mal erreicht. Wenn ich dann SEN erreiche sollten dann die zwei Jahre drauf kommen also 2/2017??
Ganz schön schwierig die Materie :rolleyes:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
So wie Du das beschreibst müsste der SEN nicht dann bis 2/2016 gelten (für 2014 2015 und Jan/Feb 2016)?

Nein, wieso? Erreichen des SEN im 2012 = gültig für den Rest von 2012 (Erstqualifikationsjahr) + 2013 + 2014 + Jan/Feb 2015.

Wenn ich dann SEN erreiche sollten dann die zwei Jahre drauf kommen also 2/2017??

Nein. Siehe oben. (Die Gültigkeit des SEN hat mit der bereits vorhandenen Gültigkeit des FTL nichts zu tun).

N

nevadaman

Guest
Nein, wieso? Erreichen des SEN im 2012 = gültig für den Rest von 2012 (Erstqualifikationsjahr) + 2013 + 2014 + Jan/Feb 2015.

OK dann bringt mir der SEN jetzt (2011 und 2012) noch keine Verlängerung vom Status da ich ja schon bis 2/2015 habe.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
OK dann bringt mir der SEN jetzt (2011 und 2012) noch keine Verlängerung vom Status da ich ja schon bis 2/2015 habe.

Du kennst aber schon die Unterschiede zwischen FTL und SEN?

Du hast im Moment FTL-Status bis 02/2015 (wieso auch immer).

Natürlich bringt Dir der SEN keine direkte "Verlängerung des Status" (= des FTL), dafür bist da aber SEN!

Wenn Dein SEN dann ablaufen sollte (z.B. 02/2015 bei Qualifikation für SEN im 2012), dann wärst Du danach noch zwei Jahre FTL (bis 02/2017 in dem Beispiel).

N

nevadaman

Guest
Du kennst aber schon die Unterschiede zwischen FTL und SEN?

Du hast im Moment FTL-Status bis 02/2015 (wieso auch immer).

Natürlich bringt Dir der SEN keine direkte "Verlängerung des Status" (= des FTL), dafür bist da aber SEN!

Wenn Dein SEN dann ablaufen sollte (z.B. 02/2015 bei Qualifikation für SEN im 2012), dann wärst Du danach noch zwei Jahre FTL (bis 02/2017 in dem Beispiel).

Den Unterschied kenne ich, mir geht es auch nicht um SEN/FTL und das ich nach den SEN nochmal 2 Jahre FTL bin ist mir auch klar meine Frage war wenn es an der Statuslaufzeit was ändern würde mehr nicht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Und trotzdem bleibe ich dabei, daß bei einer ERSTqualifikation zum FTL 2/2015 falsch ist. Das müßte 2/2014 sein.

Nur bei einer Erstquali in 2010 und jetzt Requali in 2011 dürfte da imho 2/2015 stehen. LH IT?