DKB Sammelthread

ANZEIGE

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
816
77
ANZEIGE
Kann man in der DKB-App eigentlich nachsehen, ob man Aktivkunde ist? Ich finde das nicht ...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.708
2.340
Im Internet/Ausland bezahlen auch? Die Girocard wäre wirklich mal ne gute Sache ...
Meine hat noch bis Ende 24 Maestro und zusätzlich ApplePay und Giropay.
Die Händler sind noch begrenzt.

Habe ich sogar mal gebraucht in einem Tabakshop, da ging Mastercard nicht, aber Giropay klappte.
In der Regel nutze ich aber die Girocard ausschließlich mit ApplePay bei den üblichen Verdächtigen (Imbiss, Metzger, Lottoladen, Kompost) und physisch letztens bei der Zulassung.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.685
3.270
Man fragt sich bei so gefühlten Kleinigkeiten wie eben dem Aktivkundenstatus, Überweisungsvorlagen usw. schon, warum man so was nicht mit einem "großen" Update mal auf einen Schlag einbaut. Nach all der Zeit, wo das Grundgerüst schon lange seht kann so was doch kein Hexenwerk mehr sein. Es geht ja hier nicht um irgendwelche tiefgreifenden Funktionen.

• Like
Reaktionen: Maynooth

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.291
7.617
Man fragt sich bei so gefühlten Kleinigkeiten wie eben dem Aktivkundenstatus, Überweisungsvorlagen usw. schon, warum man so was nicht mit einem "großen" Update mal auf einen Schlag einbaut. Nach all der Zeit, wo das Grundgerüst schon lange seht kann so was doch kein Hexenwerk mehr sein. Es geht ja hier nicht um irgendwelche tiefgreifenden Funktionen.
Schaffen andere Banken ja auch, das ist ja das verwunderliche daran. Man verlangt bzw. erwartet da ja nichts komplett verrücktes.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Maestro oder VisaPay!
Ich meinte eine Girocard Transaktion... Maestro und VPay geht ja relativ Flächendeckend in Europa.
Meine hat noch bis Ende 24 Maestro und zusätzlich ApplePay und Giropay.
Apple Pay ist nicht zusätzlich... Du kannst nur da bei Apple Pay zahlen, wo dein Kartenmodell akzeptiert wird. Also z.B. mit Amex kannst du nicht via Apple Pay bei Händlern zahlen, die nur Visa/MC akzeptieren.

Giropay hat nichts mit der Karte zu tun, es ist ein Überweisungsservice der unabhängig einer Girocard funktioniert.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.685
3.270
Ja, wenn die DKB sich nicht immer so für "Kleinständerungen" abfeiern würde... Na ja, gab schon lange keine Zufriedenheitsumfrage mehr in der neuen App. *g*

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.708
2.340
Ich meinte eine Girocard Transaktion... Maestro und VPay geht ja relativ Flächendeckend in Europa.

Apple Pay ist nicht zusätzlich... Du kannst nur da bei Apple Pay zahlen, wo dein Kartenmodell akzeptiert wird. Also mit Amex kannst du nicht via Apple Pay bei Händlern zahlen, die nur Visa/MC akzeptieren.

Und Giropay dürfte mit der Karte nichts zu tun haben, es ist eine Art Überweisungsservice.
Das ist mir klar, dennoch schaltet man ApplePay zusätzlich als Zahlungsmethode frei.
Giropay wird auch als Zahlungsmethode aufgeführt und kann mit der digitalen Girokarte genutzt werden.

———
„2. bei teilnehmenden Händler:innen mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard)* in der App „Mobiles Bezahlen“

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
„2. bei teilnehmenden Händler:innen mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard)* in der App „Mobiles Bezahlen“
Das hat mit der Zahlung gar nichts zu tun, es ist lediglich eine Option die Giropay Zahlung freizugeben... @Autorisierungsmerkmal
Wenn Sie mit giropay online bezahlen, können Sie Ihre Zahlung in der Regel auf drei Arten freigeben:

1. mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten – ganz ohne eine vorhergehende Registrierung,

2. bei teilnehmenden Händler:innen mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard)* in der App „Mobiles Bezahlen“ und

3. mit giropay-Login (Benutzername/Passwort). Für die Freigabe mittels giropay-Login ist eine Freischaltung nötig.

Mit der digitalen Sparkassen-Card (girocard) online bezahlen​

Wählen Sie zunächst giropay für die Zahlung im Online-Shop aus und klicken Sie anschließend auf die Option „Digitale girocard“. Nun können Sie die Zahlung bequem und sicher mit Ihrer digitalen Sparkassen-Card (girocard) in der App „Mobiles Bezahlen“ freigeben (beispielsweise per Gesichtserkennung).
Es ist einfach verwirrend beschrieben... Giropay ist lediglich eine Überweisung, die man mittels Girocard (App) freigeben kann (bzw. die Transaktion autorisiert). Das funktioniert aber auch ohne Girocard, z.b. mit den Zugangsdaten seines Online Bankings.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.685
3.270
Wenn man nix zu sagen hat, ist es manchmal ratsam nix zu sagen... Warum fragt Jemand nach dem Aktivstatus? Spielen wirs logisch durch... Welche Vorteile gehen damit (noch) einher? ... Richtig, die Visa Debit funktioniert weltweit ohne Gebühren. Ohne Aktivstatus ist das etwas eingeschränkt.

• Like
Reaktionen: Maynooth

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.708
2.340
Man kann auch in der neuen App beim Girokonto auf Details tippen.
Wenn der Dispozins 9,90% beträgt hat man den Aktivstatus.

Mich persönlich interessiert das aber auch kaum, weil ich eh den Looping per Dauerauftrag drehe und die Karte im außereuropäischen Ausland gar nicht nutze.

• Like
Reaktionen: KvR und amonra

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.352
1.725
Also für mich tatsächlich das beste Banking hat die C24, danach die Sparkassen und danach die DKB.
Die Sparkassen haben ganz sicher nicht das zweitbeste Banking hinter C24.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch, bei der Sparkasse gibt es auch Card Control auch für die Girocard.
Nein, es gibt bei manchen Sparkassen Card Control und bei anderen nicht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.685
3.270
Zum Aktivstatus sei noch gesagt, wer nach August / September 2022 ein DKB Konto eröffnet hat, braucht ja ohnehin 700 Euro monatlichen Geldeingang, damit das Konto kostenlos bleibt. Wer also ab dem Zeitpunkt eröffnet hat und Kontoführungsgebühren zahlt, der ist auch kein Aktivkunde. *g*

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Das geht sogar. In einigen Ländern z.b. Kroatien ist es in Ausnahmefällen möglich mit Girocard zu bezahlen (bzw. Geld abzuheben)... Ganz genau verstanden habe ich es nie, irgendwie muss es da einen Girocardverband geben.
Meines Wissens nach ist das in Österreich, England und Kroatien der Fall, da diese noch Reste vom EAPS-System haben. Das EAPS-System als solches ist nämlich gescheitert.
Das EAPS-System ist noch teilweise als eigenständige Anwendung auf der Maestro-Karte/V-Pay-Karte der Sparkasse, der DKB und VoBa aufgebracht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Zum Aktivstatus sei noch gesagt, wer nach August / September 2022 ein DKB Konto eröffnet hat, braucht ja ohnehin 700 Euro monatlichen Geldeingang, damit das Konto kostenlos bleibt. Wer also ab dem Zeitpunkt eröffnet hat und Kontoführungsgebühren zahlt, der ist auch kein Aktivkunde. *g*
Jein. Aktivkunde ist man, wenn man in den vergangenen 3 Monaten die 700,00 € hatte und der Aktivstatus ist irrelevant für die Kontogebühren.
Für die Kontogebühren muss man hingegen nicht innerhalb der letzten 3 Monate die 700,00 € haben.

• Like
Reaktionen: Sven15 und netzfaul

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Jein. Aktivkunde ist man, wenn man in den vergangenen 3 Monaten die 700,00 € hatte und der Aktivstatus ist irrelevant für die Kontogebühren.
Für die Kontogebühren muss man hingegen nicht innerhalb der letzten 3 Monate die 700,00 € haben.
Ist nur für Bestandskunden so. Neukunden müssen den Aktivstatus halten, damit keine Gebühren anstehen. Die Bestandskunden sind auch ohne den Aktivstatus davon nicht betroffen und zahlen bedingungslos nichts fürs Konto.

• Like
Reaktionen: Maynooth und BR 612

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
ANZEIGE
Wer nicht weiß, ob er Aktivkunde ist, dürfte tatsächlich gar kein DKB - Kunde sein. Insofern verstehe ich die Diskussion hier nicht. Jedenfalls brauch ich als DKB-Kunde für meinen Status keine Anzeige.
Wir sind hier im Vielfliegertreff. Meint ihr, der Senator vergisst, dass er Senator ist und muss irgendwo regelmäßig daran erinnert werden? Ich habe es leider nur zum Platin- Status der Deutschen Bahn gebracht. Trotzdem weiß ich taggenau auswendig, wann dieser endet und was ich bis wann tun muss, wenn ich ihn erhalten möchte.

• Like
Reaktionen: Meckie