Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
131
103
BSL
ANZEIGE
In meinem Fall sind Verfügbarkeiten ein bisschen das Problem, weil ich recht eingeschränkt bin im Reisezeitraum.

Für alle Segmente habe ich Direktverbindungen gefunden, bis auf JFK/EWR-ZRH. Allerdings wird mir One-Way JFK-MUC-ZRH angezeigt.

Theoretisch ist ja ein Connecting Flight pro Richtung möglich.

ZRH-YYZ-YVR
LAX-EWR/JFK-MUC-ZRH

sollte also möglich sein, sehe ich das richtig?

Falls ja, könnte ich die Reise auch schon ab MUC abbrechen und das letzte Segment verfallen lassen, sofern das Gepäck nicht durchgecheckt wird oder?
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
415
119
Ja, das Routing ist möglich. Grundsätzlich empfielt es sich bei solchen Konstellationen, einen Stop in München über Nacht einzubauen. Dann hast du auch kein Problem mit dem Gepäck. Bei den frühen USA-Ankünften ist das aber nicht immer innerhalb von 24h möglich.
 

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
131
103
BSL
Ja, das Routing ist möglich. Grundsätzlich empfielt es sich bei solchen Konstellationen, einen Stop in München über Nacht einzubauen. Dann hast du auch kein Problem mit dem Gepäck. Bei den frühen USA-Ankünften ist das aber nicht immer innerhalb von 24h möglich.
Ich habe jetzt insgesamt 6x angerufen.

2x habe ich die Aussage erhalten, dass bei einem 2-Zonen-Award generell nur ein Stopover möglich sei, entweder auf dem Hin- oder Rückweg, das hätten die Mitarbeiter auch schwarz auf weiß in ihrem "Lexikon" stehen.

2x hatte ich die Aussage erhalten, dass das Routing nicht möglich sei, da gemischte Buchungsklassen aufgrund anderer "Gepäckbestimmungen" nicht kombiniert werden könnten (in meinem Fall wäre alles in C, bis auf LAX-EWR, Eco, da nicht buchbar in C).

Als ich nach dem Supervisor verlangt habe wurde entweder gemutet und gewartet bis ich auflege oder direkt aufgelegt.


Edit: Anruf 7 Eine motivierte Mitabeiterin, meinte ebenfalls, dass wen in C gebucht wird, werden ihr keine Verfügbarkeiten für Eco Flüge in ihrer Buchungsmaske angezeigt. Wenn gebucht wird müssen wohl alle Flüge in der gleichen Klasse gebucht werden, geht sonst systemseitig nicht, hat da auch Rücksprache gehalten..

hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.112
1.624
es hilft eig nur, immer wieder anzurufen und zu probieren... am besten während der regulären Arbeitszeit!
was ich den Agenten evt. fragen würde beim nächsten mal, wenn die mit einer obskuren "Antwort" ankommen:

warum lässt sich F und C "miteinander" verbinden... aber C mit Y nicht?

hatte heute früh auch den Fall von Inkompetenz an der FTL-Hotline:

Wollte buchen: CUN-LAX für August in C
Agent: Keine Verfügbarkeiten, nur in Eco
Ich: schauen Sie mal ob über CM (PTY) was geht
Agent: Ja, da kann ich Ihnen CUN-PTY-LAX mit Abflug 14:07 Uhr anbieten
Ich: Hätte gerne den früheren Flug ab 11:XX
Agent: Dafür gibt es keine Verfügbarkeit
Ich: online schon, suchen Sie mal bitte einzeln
Agent: Ja, jetzt sehe ich es auch.. kurzen Moment bitte
.....
Agent: Das System lässt mich das so nicht buchen. Generell werden zwar Verfügbarkeiten angezeigt, aber das ist ein Anzeigefehler.. es gibt bei Copa keine Verfügbarkeiten auf keiner der beiden Strecken
Ich: Äh, dann schauen Sie doch mal ob es in Kombi mit dem 14:07 Uhr Flug geht?
Agent: Ja, jetzt geht es wieder. Soll ich das buchen?
Ich: Ne, ich überlege lieber noch etwas.

Drei Minuten später nochmal erneut angerufen und der Agent konnte das ohne Probleme wie gewünscht einbuchen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.278
422
Wieviele Points bekomme ich denn z.B. für Peking - Tokyo mit Air China? Der Kalkulator will das nicht berechnen..
 

Anhänge

  • t1.png
    t1.png
    14,9 KB · Aufrufe: 14

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.278
422
CA fliegt kein PKX-HND, sondern PEK-HND, deshalb kommt vermutlich kein Ergebnis.
Und Points bekommst du wie für jeden anderen Kontinentalflug, 20 in Y/Y+ und 40 in C/F.
Du hast recht - das war's. Offensichtlich müssen die Strecken tatsächlich auch bedient werden.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.858
2.105
FRA
Wenn ich einen Lufthansa-Flug buche, der annulliert wird und ich auf konzernfremde Airlines umgebucht werde (z. B. im Nahost), kann ich dann trotzdem Qualifying Points für neue Flüge bekommen (als hätte ich wie ursprünglich gebucht LH geflogen), oder habe ich dann Pech?

Ich verstehe, dass man bei Meilen das "Original Routing Credit" bekommen kann, aber wie sieht das mit Qualifying points aus?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.643
4.210
Paralleluniversum
Wenn ich einen Lufthansa-Flug buche, der annulliert wird und ich auf konzernfremde Airlines umgebucht werde (z. B. im Nahost), kann ich dann trotzdem Qualifying Points für neue Flüge bekommen (als hätte ich wie ursprünglich gebucht LH geflogen), oder habe ich dann Pech?

Ich verstehe, dass man bei Meilen das "Original Routing Credit" bekommen kann, aber wie sieht das mit Qualifying points aus?
Schau mal ;)

 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.244
4.804
Wenn ich einen Lufthansa-Flug buche, der annulliert wird und ich auf konzernfremde Airlines umgebucht werde (z. B. im Nahost), kann ich dann trotzdem Qualifying Points für neue Flüge bekommen (als hätte ich wie ursprünglich gebucht LH geflogen), oder habe ich dann Pech?

Ich verstehe, dass man bei Meilen das "Original Routing Credit" bekommen kann, aber wie sieht das mit Qualifying points aus?

Ich habe bei ORC immer Status-, HON- Und Prämienmeilen bekommen. Auch bei Umbuchung auf konzernfremde Airlines.
Sollte mit den QP, HON-P,... ähnlich laufen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
767
625
FRA
Würde gerne für nächstes Jahr Januar einen Rückflug in C von CMB nach FRA buchen.
Leider finde ich auf der Website von MM absolut keinerlei Verfügbarkeiten.

Wenn ich via Air Canada suche, zeigt es mir jedoch massig Verbindungen in C (teils mit Air India, teils Turkish) an.

Macht es hier Sinn bei der Hotline anzurufen?
Hatte es bereits 2 mal versucht, aber konnte nichts gefunden werden :/

Daher die Frage ob es überhaupt Sinn macht.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.858
2.105
FRA
Eine Frage zur SEN Verlängerung für 2000€. Gibt's da ein Deadline, oder kann man es das ganze Jahr lang machen (ggf. selbst nach der Rückstufung auf FTL)? Bin aktuell nämlich noch unentschieden, ob ich den Status fliegerisch oder finanziell verlängern, oder gar auf den Status verzichten will...

NB: Wer das 2000€ Angebot nicht bekommen hat, aber daran interessiert ist, einfach die SEN Hotline anrufen, da wird einem geholfen.
 

seegenezareth

Neues Mitglied
28.07.2015
14
8
Salut,
kurze Frage, kann man ein A3 gekauftes Y Prämienticket auf LH Metall, bei LH wieder mit Vouchern oder Meilen in Business upgraden?
Auf der MM Homepage steht in der Upgradetabelle: "Aus allen anderen EconomyKlassen"

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Meilen gibt es bei uns genügend, aber keine LH/MM Verfügbarkeiten direkt ein Ticket zu buchen. Deshalb der Umweg über A3, dort hat es Verfügbarkeiten, jedoch nur in Y.

Danke
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
614
366
Was macht man denn, wenn man online das Formular ausgefüllt hat, um nachträglich Meilen gutgeschrieben zu bekommen und dann gibt es nach ein paar Tagen online die Meldung, dass man angeblich nicht auf der Passagierliste gestanden hätte.

es gibt an dem Tag nur einen Flug, die Richtung wurde nicht verwechselt, die Flugnummer stimmt und dass ich geflogen bin, das weiß ich auch ziemlich sicher :)

Könnte es am Titel liegen? Erkennt das System das wirklich nicht?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.858
2.105
FRA
Was macht man denn, wenn man online das Formular ausgefüllt hat, um nachträglich Meilen gutgeschrieben zu bekommen und dann gibt es nach ein paar Tagen online die Meldung, dass man angeblich nicht auf der Passagierliste gestanden hätte.
Wenn Du laut der Passagierliste nicht geflogen bist, vielleicht die Steuern für den Flug zurück verlangen?

Ich hatte vor Jahren einen umgekehrten Fall: wollte die Steuern für einen nicht angetretenen zurück, aber es hieß, "laut unseren System sind Sie geflogen". Da die Summe trivial war und ich nicht viel Aufwand investieren wollte, habe ich einfach gebeten die Meilen für den Flug gutzuschreiben :)
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
59
92
Gude, hat hier jemand ne Info, ob und wann das Mileage Pooling wieder möglich ist?
War etwas überrascht, dass das zurzeit nicht geht und kann nur auf die Umstellung zum neuen M&M Programm tippen ...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.643
4.210
Paralleluniversum
Gude, hat hier jemand ne Info, ob und wann das Mileage Pooling wieder möglich ist?
War etwas überrascht, dass das zurzeit nicht geht und kann nur auf die Umstellung zum neuen M&M Programm tippen ...
👇
Hallo B.,

es wird bereits am Erstellen von neuen Mileage Pools gearbeitet, bisher haben wir keine Informationen ab wann die Funktion wieder aktiviert werden kann.

Gruß,

Nils
 
  • Like
Reaktionen: BER2022

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.683
1.052
Hat Miles and More die Übersichten mit den meilenfähigen Buchungsklassen von der Seite genommen? Sonst war dich immer ganz unten so eine Übersicht mit den einzelnen Buchungsklassen.
Konkret geht es mir um TP und LG Flüge, die über Miles and More gutgeschrieben werden sollen. Hat diese Übersicht zufällig noch jemand?Danke.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
916
563
DRS
Was macht man denn, wenn man online das Formular ausgefüllt hat, um nachträglich Meilen gutgeschrieben zu bekommen und dann gibt es nach ein paar Tagen online die Meldung, dass man angeblich nicht auf der Passagierliste gestanden hätte.
Email schreiben, wenn es nicht hilft, einen analogen Brief. Hat bei mir fast 6 Monate gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: blublub

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
939
698
Ich versuche vergeblich, meinen Uber-Account mit Miles and More zu verknüpfen, damit ich bei Uber-Fahrten Meilen generiere. Auf der Miles and More-Website gibt es dafür ein Formular, wo man die E-Mail-Adresse eingeben soll über die der Uber-Account läuft, sowie die eigene Miles and More-Kartennummer.

Nach dem Abschicken dieses Formulars werde man binnen 30 MInuten eine Bestätigung per E-Mail sowie eine Mitteilung der Uber-App erhalten, dass die Verknüpfung erfolgreich durchgeführt wurde.

Ich habe jenes Formular schon zwei mal abgeschickt, doch es tut sich nichts: Weder erhalte ich die versprochene Mail oder App-Benachrichtigung, noch eine sonstige Bestätigung innerhalb der App, aus der ersichtlich wäre, dass die Verknüpfung vorliegt.

Kennt das Problem jemand, und kann mit einer Lösung helfen?
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.859
807
ZQH
ANZEIGE
300x250
Was macht man denn, wenn man online das Formular ausgefüllt hat, um nachträglich Meilen gutgeschrieben zu bekommen und dann gibt es nach ein paar Tagen online die Meldung, dass man angeblich nicht auf der Passagierliste gestanden hätte.
Wie cockpitvisit schon geschrieben hat, ist Trick 17 in diesem Fall, Steuern und Gebühren für den Flug zurückzuverlangen, da man ja angeblich nicht geflogen ist. Dann kommen die Meilen für gewöhnlich recht schnell.
 
  • Haha
Reaktionen: cockpitvisit