Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
Kann jemand etwas zur Akzeptanz von Mastercard/VISA und Maestro/VPay in Nordmazedonien und Albanien sagen insbesondere Ecke Ohridsee?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.574
1.193
Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval und Femminello

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.451
2.010
Ich habe ja schon immer gesagt, dass viele in DE so denken:

(habe es gerade zufällig gelesen)

"Da man in Deutschland nie weiß ob Kartenzahlung akzeptiert wird hole ich häufig vorher Geld ab das zur Zahlung einer bestimmten Sache gedacht ist. Selbst wenn ich dann dort mit Karte zahlen könnte zahle ich Bar da ich das Bargeld nicht dauerhaft umhertragen will. Wäre ich jetzt zum ersten mal als Kunde bei dir würde ich deshalb wahrscheinlich als junger Mensch Bar zahlen."

Anhänge

• Captura de pantalla 2024-02-02 a las 21.01.56.png
    Captura de pantalla 2024-02-02 a las 21.01.56.png
    120,9 KB · Aufrufe: 33

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
214
290
Ich habe ja schon immer gesagt, dass viele in DE so denken:

(habe es gerade zufällig gelesen)

"Da man in Deutschland nie weiß ob Kartenzahlung akzeptiert wird hole ich häufig vorher Geld ab das zur Zahlung einer bestimmten Sache gedacht ist. Selbst wenn ich dann dort mit Karte zahlen könnte zahle ich Bar da ich das Bargeld nicht dauerhaft umhertragen will. Wäre ich jetzt zum ersten mal als Kunde bei dir würde ich deshalb wahrscheinlich als junger Mensch Bar zahlen."

Also das ist ja völlig bekloppt. Wenn ich wider erwarten doch feststelle dass Karte akzeptiert wird, nutze ich die dann auch. Das Bargeld kann dann für Lokalitäten verwendet werden wo es tatsächlich notwendig ist.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.177
3.309
Du willst ja auch keine Bar bezahlen und redest daher wohl über ganz andere Beträge als der werte Redditer.

Hirsch71

Reguläres Mitglied
06.05.2018
40
11
Cottbus
Mittlerweile komme ich mit AmEx gut durch das Alltagsleben, nur beim Bäcker, in der Apotheke oder im Ausland muss es mal Visa sein, der Akzeptanz oder den Gebühren geschuldet... Beide als Payback-Kartendoppel... So brauche ich nur noch bei einem türkischen Barbier und einem Vietnamesischen Restaurant Bargeld und ansonsten gaaanz selten mal Girocard... Passt!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Mittlerweile komme ich mit AmEx gut durch das Alltagsleben, nur beim Bäcker, in der Apotheke oder im Ausland muss es mal Visa sein, der Akzeptanz oder den Gebühren geschuldet... Beide als Payback-Kartendoppel... So brauche ich nur noch bei einem türkischen Barbier und einem Vietnamesischen Restaurant Bargeld und ansonsten gaaanz selten mal Girocard... Passt!
Dann lebst du nicht in Deutschland? Oder irren sich hier ein paar Exil Deutsche? Ich komme auch fantastisch ohne Bargeld in Berlin klar, gehe aber nicht in den Puff und esse kein Fastfood. (Außer Currywurst und die muss man tatsächlich bar bezahlen)

• Like
Reaktionen: DisgruntledCustomer

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.691
2.948
Main-Taunus-Kreis
Leute (und dazu zähle ich auch mich), die in DE angeblich "prima" ohne Bargeld auskommen, suchen ihre Lokalitäten gezielt aus oder besuchen nur Ketten. In anderen Ländern nicht erforderlich und man kann auch in einer fremden Stadt davon ausgehen, dass kein Bargeld erforderlich ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.146
7.431
Leute (und dazu zähle ich auch mich), die in DE angeblich "prima" ohne Bargeld auskommen, suchen ihre Lokalitäten gezielt aus oder besuchen nur Ketten. In anderen Ländern nicht erforderlich und man kann auch in einer fremden Stadt davon ausgehen, dass kein Bargeld erforderlich ist.
So ist es, anders funktioniert das in Deutschland auch nicht. Man kann nicht einfach „blind“ in jeden Imbiss, Dönerladen, Kneipe, Friseur, Eiscafé oder in sonstige gastronomische Geschäfte gehen und eine Kartenakzeptanz erwarten. Wer sowas ernsthaft behauptet, belügt sich selbst.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Also mal kurz erklärt, Leute machen in der Regel eh immer das gleiche, liegt daran das Menschen nicht so individuell sind wie sie gerne wären. Es kommt nicht von ungefähr das z.B. Google anhand deiner Bewegungsdaten feststellt wo dein zuhause oder deine Arbeit ist, dann noch die immergleichen sozialen Verpflichtungen usw. usw.

Die meisten gehen auch zum "Lieblingsitaliener" oder in dir "Stammkneipe", soviel Raum bleibt da nicht um immer wieder frustiert feststellen zu müssen das mit Karte nicht bezahlt werden kann. Bei mir im Umkreis (fussläufig) sind evtl 30 - 40 Restaurants, 10 Kneipen/Bars und drei Biergärten.

Von den 40 Restaurants gehen ich regelmässig in fünf, weitere 10 ab und an, der Rest spricht mich nicht an, von den Kneipen/Bars sind es zwei, drei in den anderen war ich noch nie und wüsste nicht warum ich dahin soll und bei den Biergärten ist es einer - der nimmt Karte - aber das ist nicht der Grind warum ich dahingehe, sondern es ist die Lage und das Angebot.

In anderen Städten steckt man Bargeld ein, aber das mache ich auch im Ausland.

Gstronomie mit Karte zahlen klappt z.B. in Thailand max. zu 50% eher weniger.

• Like
Reaktionen: hamburgler

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.794
2.687
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
So ist es, anders funktioniert das in Deutschland auch nicht. Man kann nicht einfach „blind“ in jeden Imbiss, Dönerladen, Kneipe, Friseur, Eiscafé oder in sonstige gastronomische Geschäfte gehen und eine Kartenakzeptanz erwarten. Wer sowas ernsthaft behauptet, belügt sich selbst.
Ja und nein. Vor 6-7 Jahren hätte ich das so unterschrieben. Inzwischen ist es teilweise schwerer cash only zu finden. Der Kurde, bei dem wir nahe des Kottbusser Tor's mittags essen gehen, nimmt Karte. Der Asiate paar Straßen weiter auch. Auch der Burgerladen. Mein türkischer Barbier nimmt Karte. Und auch in der normalen Gastronomie, abseits von Ketten, ist das nicht mehr so schwierig wie früher. Da gibts die meisten Probleme eher auf dem platten Land, aber nicht in den Städten.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.794
2.687
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Geh mal nach Frankfurt-Höchst... (da muss ich leider arbeiten)
Gehe dann meist lieber direkt ins MTZ, da ist die Wahrscheinlichkeit, Cash Only zu finden, tatsächlich geringer.
Ich kann jetzt nur von Berlin (Arbeitsort) und Magdeburg (Wohnort) detaillierter reden.

Aber ja, Frankfurt ist allgemein etwas rückständiger. Ich hatte da 1998 - 2006 gewohnt.