Neu als Platinum-Car-Inhaber

ANZEIGE

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
51
8
ANZEIGE
Hi, gestern wurde meine Amex Platinum genehmigt. Anfang März geht es für mich und meine Begleitung mit Edelweiss von ZRH nach TPA.

Kann ich beide Lounges mit der Platinum inkl. meiner Begleitung (kostenlos) nutzen oder muss/soll ich eine Partnercard noch beantragen?

VG

Edit: sollte natürlich Card, nicht Car heißen

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
11.974
HAM
Du kannst mit der Hauptkarte einen Gast mitnehmen. Mit der Partnerkarte kostet jeder Gast Geld.

Die Aspire Lounge in Zürich befindet sich Schengen-Airside nahe B. Dein Abflug ist in E. Bitte plane ausreichend Zeit für die Grenzkontrolle und den Weg zu E ein.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.922
5.754
FRA
Hi, gestern wurde meine Amex Platinum genehmigt. Anfang März geht es für mich und meine Begleitung mit Edelweiss von ZRH nach TPA.

Kann ich beide Lounges mit der Platinum inkl. meiner Begleitung (kostenlos) nutzen oder muss/soll ich eine Partnercard noch beantragen?

VG

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit der AMEX Platinum und einem Edelweiss-Ticket in die Lounges der LH darfst, ich glaube, eher nicht.

Solltest Du fragen, ob Du mit der Platinum in irgendeine Lounge kommst, dann heisst die Antwort fast überall: NEIN.
Du hast (in Deutschland) jedoch den Priority Pass inkludiert, der ermöglicht Dir und einem Gast Zutritt zu allen Priority Pass Lounges (in Zürich die Aspire; Primeclass und Marhaba Lounge), den Priority Pass musst Du aber beantragen sobald Du die Karte hast.
Die Zustellung der physischen Priority Pass Karte dauert recht lange, Du kannst aber sehr schnell die digitale Version auf Dein Smartphone laden, das ging bei meinem Kollegen innerhalb von 2 Tagen nach der Anmeldung.

Du kannst mit der Hauptkarte einen Gast mitnehmen. Mit der Partnerkarte kostet jeder Gast Geld.
Der Partnerkarteninhaber der AMEX Platinum darf ebenfalls einen Priority Pass beantragen und kann dann auch einen Gast kostenfrei mitnehmen. Insgesamt dürfen also bis zu vier Personen in die Lounge.
Hauptkarten PrioPass + Gast; Partnerkarten PrioPass + Gast

• Like
Reaktionen: red_travels

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.176
3.804
FMO, AMS

VG

Ich bin mir nicht sicher, welche "beiden" Lounges du denn eigentlich meinst?
Und: welche Amex Platinum? Deutsche, Schweizer oder Österreichische? Das macht nämlich einen Unterschied.
Bitte schreib mal mehr Details, dann können wir auch besser antworten.
Ansonsten ist es so wie @Simineon schreibt. Insbesondere dass Du den Priority Pass für den Loungezugang separat beantragen musst!

NUR mit Amex Platinum kannst Du nur in Amex Centurion Lounges einen Gast kostenfrei mitnehmen, und die gibt es weder in ZRH noch in TPA.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
11.974
HAM
Der Partnerkarteninhaber der AMEX Platinum darf ebenfalls einen Priority Pass beantragen und kann dann auch einen Gast kostenfrei mitnehmen. Insgesamt dürfen also bis zu vier Personen in die Lounge.
Hauptkarten PrioPass + Gast; Partnerkarten PrioPass + Gast
Das war mal so. Wurde aber Ende letzten Jahres geändert.

• Angry
Reaktionen: Münsterländer

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
51
8
Danke schon mal für die vielen Antworten!
Es ist die Deutsche Platinum-Card und meit "beiden" meinte ich TPA und ZRH

Also, warte ich nun ab, bis die Karte da ist und beantrage dann den Priority-Pass. Dann sollte es klappen, oder?

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
623
1.453
Hamburg

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.922
5.754
FRA
Das war mal so. Wurde aber Ende letzten Jahres geändert.
Der Partnerkarteninhaber erhält genau so einen Priority Pass wie der Hauptkarteninhaber, ich gehe regelmässig als Gast meiner +1 in die Lounge, weil sie die Karte schneller aus der Tasche gezogen hat, als ich aus dem Geldbeutel.
Bisher wollte da niemand Geld für meinen Eintritt (und wir waren dieses Jahr schon in PrioPass-Lounges)

Also, warte ich nun ab, bis die Karte da ist und beantrage dann den Priority-Pass. Dann sollte es klappen, oder?
Ein weiterer Schritt fehlt dann noch: ... und aktiviere den digitalen PrioPass auf meinem Smartphone ...

dann klappt das ...

Mein Arbeitskollege hat das ganze Prozedere fünf Tage vor dem ersten Loungebesuch durchgezogen und es gab nirgendwo Probleme.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
11.974
HAM
  • Haha
Reaktionen: red_travels

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.176
3.804
FMO, AMS

Nein. Ich glaube Du musst dich, nachdem Du den Priority Pass hast, ein wenig in das Thema Lounges einlesen, mit welcher Karte Du wo wann in welcher Lounge mit wievielen Gästen Zutritt hast.

TPA hat 2 Lounges, Delta und American. In keine der beiden kommst Du rein wenn Du mit Edelweiss fliegst. Da hilft auch Platinum und/oder Priority Pass nichts.
ZRH hat insgesamt 15 Lounges (soviel zu "beide Lounges"), diese haben unterschiedlichste Zugangsmöglichkeiten. Edelweiss fliegt nach TPA von Terminal E, dort gibt es u.a. 2 Priority Pass Lounges. Da kannst Du mit Priority Pass rein. Dass Du ne Amex Platinum hast interessiert dort nicht.
In die Swiss Lounges kommst Du nicht rein, weil das spezielle Agreement zwischen Amex und Lufthansa nur für Lufthansa Lounges gilt, nicht für Swiss Lounges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blublub

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.922
5.754
FRA
Nun, das Thema wurde schon hier diskutiert:
... und dort auch abschliessend beantwortet.

Ausserdem geht es hier im Thread um einen Hauptkarteninhaber mit seiner Begleitung, also definitiv erlaubt und kostenfrei.

• Like
Reaktionen: ServMan

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
11.974
HAM
... und dort auch abschliessend beantwortet.

Ausserdem geht es hier im Thread um einen Hauptkarteninhaber mit seiner Begleitung, also definitiv erlaubt und kostenfrei.
Er hat gefragt, ob es Sinn macht, eine Partnerkarte zu beantragen. Also bevor man schießt auch mal den Post zu Ende lesen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.176
3.804
FMO, AMS
Nun, das Thema wurde schon hier diskutiert:

Ja, und der Thread startet mit einem Zitat aus dem PP Willkommensbrief, der seit 2019 schon einen falschen Textbaustein enthält, und ebenso seitdem hier diskutiert und als falsch bestätigt wird.
Also, alles beim alten.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.922
5.754
FRA
Er hat gefragt, ob es Sinn macht, eine Partnerkarte zu beantragen. Also bevor man schießt auch mal den Post zu Ende lesen.
Genau, das nennt man sinnentnehmendes Lesen.

Nein, in seinem Fall ist es nicht notwendig, für diese Reise eine Platinumzusatzkarte für die Begleitung zu beantragen, für diese Zusatzkarte dann ebenfalls die PriorityPass zu beantragen, um getrennt von dem Hauptkarteninhaber auch Gäste mit in die Lounge nehmen zu können.

Als Platinum Hauptkarteninhaber kann man alleine mit einem LH Ticket in die LH Lounges, wenn man den Prioritypass beantragt und aktiviert hat, dann darf man mit einem kostenfreien Gast in die evtl. vorhandenen PriorityPass-Lounges (weitere Gäste kosten 28EUR p.P.).

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.131
885
Kleiner Spass am Rande: in TPA gibt es nichtmal für business class eine lounge. (Edelweiß/Discover)

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.131
885
Den Hinweis verstehe ich nicht. was sollte denn platin oder PP helfen, um mit nem business ticket in eine lounge zu kommen.

meine Aussage ist, dass völlig egal was wie womit gebucht wurde, nichtmal in der business class hat man lounge Zugang in TPA mit Edelweiß oder Discover

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.506
19.668
www.red-travels.com
man könnte auch einfach auf die Edelweiss Homepage gucken... sofern überhaupt C gebucht wurde..

Tampa Bay (Florida)Keine Lounge verfügbar. Sie erhalten stattdessen einen Wertgutschein am Check-in.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.131
885
Nun, das ist schon interessant. Bei Discover gibts nämlich nicht mal einen Gutschein.

oder sie haben es für beide geändert, nachdem die Beschwerden zu groß wurden?