Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.443
irdisch
50 Prozent pünktlich und 50 Prozent nicht. Nach meiner praktischen Erfahrung. Ohne die vielen Zwischenhalte ist es aber schon mal viel angenehmer.
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
211
426
Klare Verbesserung gabs auf Berlin-Köln in vielen Fällen seit Dezember, wo das neue Linienkonzept mit Entfall des Flügelns in Hamm eingeführt wurde und zur besseren Pünktlichkeit beiträgt. Und die eingesetzten ICE1 sind mit ihren Abteilen auch sehr angenehm.
Das Thema Pünktlichkeit und Reiseketten bei den innerdeutschen Verbindungen lassen wir da auch mal außen vor - ist bei allen Verkehrsträgern gleich schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und qualifyler

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.354
319
Klare Verbesserung gabs auf Berlin-Köln in vielen Fällen seit Dezember, wo das neue Linienkonzept mit Entfall des Flügelns in Hamm eingeführt wurde und zur besseren Pünktlichkeit beiträgt. Und die eingesetzten ICE1 sind mit ihren Abteilen auch sehr angenehm.
Das Thema Pünktlichkeit und Reiseketten bei den innerdeutschen Verbindungen lassen wir da auch mal außen vor - ist bei allen Verkehrsträgern gleich schlecht.
Sehe ich nicht so, das Automobil ist aktuell für mich das zuverlässigste Verkehrsmittel im Bereich der für den Personentransport geeigneten Verkehrsträger.

Bahnverkehr, sorry ist eine Vollkatastrophe an Unzuverlässigkeit, habe ich aufgegeben und auch nicht vor für Fahrten in Deutschland wieder aufzunehmen. Vielleicht wird es in 20 Jahren besser, vorher nicht (und ich habe mit der DB zu tun).

Flugverkehr mit eingeschränkten Verbindungen und einer Zuverlässigkeit, die an die DB vor 10 Jahren erinnert, nur wenn es sein muss. Und da die Bundespolizei im BER (im Gegensatz zu den Kollegen in MUC, FRA, CGN, HAM, DUS, DRS, LEJ, VIE oder ZRH) der Meinung ist, ein Knipexschaltschrankschlüssel darf im Handgepäck nicht befördert werden, ist BER sowieso hinfällig für dienstliche Reisen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Sehe ich nicht so, das Automobil ist aktuell für mich das zuverlässigste Verkehrsmittel im Bereich der für den Personentransport geeigneten Verkehrsträger.

Bahnverkehr, sorry ist eine Vollkatastrophe an Unzuverlässigkeit, habe ich aufgegeben und auch nicht vor für Fahrten in Deutschland wieder aufzunehmen. Vielleicht wird es in 20 Jahren besser, vorher nicht (und ich habe mit der DB zu tun).

Flugverkehr mit eingeschränkten Verbindungen und einer Zuverlässigkeit, die an die DB vor 10 Jahren erinnert, nur wenn es sein muss. Und da die Bundespolizei im BER (im Gegensatz zu den Kollegen in MUC, FRA, CGN, HAM, DUS, DRS, LEJ, VIE oder ZRH) der Meinung ist, ein Knipexschaltschrankschlüssel darf im Handgepäck nicht befördert werden, ist BER sowieso hinfällig für dienstliche Reisen.
Dann fährst du keine weiten Strecken von Berlin. 400 km ab Berlin auf der A9 können 3,5 h und genauso locker 6 h dauern.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
Ja, finde ICE auf Köln-Berlin im neuen Bedienungskonzept auch hilfreich, allerdings ist der 3h57m-Sprinter morgens sehr früh. Aber da der Flug gegen 0830/0900 nicht mehr täglich geht, ist es dann auch egal, ob man 0617 ab Hbf oder 0645 ab CGN reist. Was mich bei Tagesreisen halt ein bisschen abschreckt sind 9-10h Zugfahren am Tag. Wenn man allerdings von 10:30 bis 18:30 Uhr verfügbar sein und nicht übernachten will, letztlich alternativlos. Früher gabe es ja durchaus noch Rückflüge nach 21:00 Uhr. Was waren das noch für Zeiten, als man auf CGN-BER die Wahl zwischen Lufthansa, Germanwings, HLX und dba mit gefühlten 20 Flügen pro Tag hatte (weiß nicht, wann easyjet erstmals flog).
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.496
211
Ja, finde ICE auf Köln-Berlin im neuen Bedienungskonzept auch hilfreich, allerdings ist der 3h57m-Sprinter morgens sehr früh. Aber da der Flug gegen 0830/0900 nicht mehr täglich geht, ist es dann auch egal, ob man 0617 ab Hbf oder 0645 ab CGN reist. Was mich bei Tagesreisen halt ein bisschen abschreckt sind 9-10h Zugfahren am Tag. Wenn man allerdings von 10:30 bis 18:30 Uhr verfügbar sein und nicht übernachten will, letztlich alternativlos. Früher gabe es ja durchaus noch Rückflüge nach 21:00 Uhr. Was waren das noch für Zeiten, als man auf CGN-BER die Wahl zwischen Lufthansa, Germanwings, HLX und dba mit gefühlten 20 Flügen pro Tag hatte (weiß nicht, wann easyjet erstmals flog).
die nicht mit umgezogenene beamten sind halt alle im Ruhestand ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin.Berlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.739
5.050
wenn die bahn fährt, gibt es da aber auch 4 stunden verbinungen
ich weiß...
leider eher 4:15+
Und die letzte solche Verbindung des Tages fährt bereits um 18:45 in Köln Hbf ab; danach gibt es noch eine um 19:27, die aber 5 h braucht und erst um 0:27 in Berlin Hbf ankommt (wenn sie pünktlich ist).
Wenn man nicht direkt in Köln Innenstadt ist, ist häufig CGN und der Kölner Hbf oft gleich schnell zu erreichen. Wer aus Berlin kommend noch abends bis 18/19 Uhr im Raum Köln zu tun hat, kommt am selben Tag nicht mehr zurück; früher war das kein Problem, da war man dann vor 23 Uhr in TXL.
Da hat sich die Verbindung objektiv verschlechtert.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.739
5.050
die nicht mit umgezogenene beamten sind halt alle im Ruhestand ;)
wenn's denn nur wahr wäre...
Es haben unverändert viele, wenn nicht gar alle Bundesministerien Sitze sowohl in Berlin als auch in Bonn.
Vielleicht dürfen Regierungsmitarbeiter (egal ob verbeamtet oder nicht) der Arbeitsebene jetzt häufiger mit dem Zug fahren (so von wegen selbst machen, was man propagiert); wahrscheinlicher jedoch hat die Zahl der Dienstbesuche dank des vermehrten Einsatzes moderner Telekommunikationstechnologien etwas abgenommen seit Corona (gilt ebenso in der Wirtschaft). Es gibt sicher Zahlen dazu.

Der Hauptgrund für das verminderte Angebot dürfte allerdings immer noch die Pleite von AB sein sowie der Rückzug von Easyjet und Ryanair aus dem innerdeutschen Geschäft.

Je nachdem, wo man in Berlin hin möchte (also speziell Westteil), hat sich auch der Wechsel von TXL zu BER zu Ungunsten des Flugzeugs und eher in Richtung Bahn ausgewirkt, gerade bei Verbindungen Richtung Westen, die alle auch in Spandau halten.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
786
142
MUC
Glaube im BER T1 ist immer mal wieder Starkregen angesagt. Immer dieses Miesewetter in der Hauptstadt.
 

CarlD

Aktives Mitglied
03.04.2022
114
145
Die „neue“ SAS sieht viel Potenzial in Berlin:

Ich kann das nur begrüssen. Mein HUB für Nicht-Direktflüge von BER ist auch schon längst AMS. Die arrogante Hanse meint halt, dass für den popeligen Hauptstadtflughafen ihre FRA und MUC-Feeder genügen - das können andere aber auch und wahrscheinlich besser.

EDIT: Böse Zungen sagen ja - bzw. schreiben es in und unter dem verlinkten Artikel, dass dieses Engagement auch mit dem Wechsel der SAS von der *-Alliance zu SkyTeam zusammenhängen könnte. Jetzt können und dürfen sie,
 
Zuletzt bearbeitet:

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Kann jemand berichten ob man die Passkontrolle an der Tempelhof Lounge auch ohne Besuch selbiger Lounge nutzen kann? Würde gerne vor der Ausreise bei Mövenpick einkehren und nicht unbedingt den Weg zur Markthalle zurücklaufen müssen.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
Kann jemand berichten ob man die Passkontrolle an der Tempelhof Lounge auch ohne Besuch selbiger Lounge nutzen kann? Würde gerne vor der Ausreise bei Mövenpick einkehren und nicht unbedingt den Weg zur Markthalle zurücklaufen müssen.
Hier im Forum wurde berichtet, dass es geht und es einen Weg (von unten?) außerhalb der Lounge gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: minirgendwo

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
844
549
BER - NYC
Die „neue“ SAS sieht viel Potenzial in Berlin:

Puhh, da legen sie sich aber auch in nen Preisdumping Hexenkessel. Eco BER-JFK mit OW via LHR oder MAD aktuell wieder für unter 320€ zu haben (April) - warum will man dagegen Konkurrieren?

...naja, mir solls recht sein, vielleicht verlängere ich den SEN dann doch nicht sondern Wechsel zu ST... Nach VIE und ZRH muss ich momentan auch nur noch selten...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.097
987
TXL
Kann jemand berichten ob man die Passkontrolle an der Tempelhof Lounge auch ohne Besuch selbiger Lounge nutzen kann? Würde gerne vor der Ausreise bei Mövenpick einkehren und nicht unbedingt den Weg zur Markthalle zurücklaufen müssen.
Wenn die Passkontrolle besetzt ist, dann kann man sie auch benutzen ohne durch die Lounge zu müssen.
Vis-à-vis von Mövenpick ins Treppenhaus (nicht das am Mövenpick, wo es in die Tempelhof geht) und dort nach oben statt nach unten zu Gates A21-25.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.421
1.349
GIB | BER
Ich hatte jetzt bei einer Ankunft mit easyJet am BER etwas, das ich so noch nirgends erlebt habe und wodurch ich die Bahn verpasst habe.

Ankunft ganz normal an einem Gate, es hiess es kann vorne und hinten ausgestiegen werden. Da es sich nach vorne etwas staute bin ich hinten raus, gehe die Treppe runter und sehe: vorne geht es über den Finger in's Terminal und mein Weg führt in einen Bus. Wieder hochgehen war natürlich nicht erlaubt. Was ist das denn bitte für ein Unfug?!
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
125
102
Ich hatte jetzt bei einer Ankunft mit easyJet am BER etwas, das ich so noch nirgends erlebt habe und wodurch ich die Bahn verpasst habe.

Ankunft ganz normal an einem Gate, es hiess es kann vorne und hinten ausgestiegen werden. Da es sich nach vorne etwas staute bin ich hinten raus, gehe die Treppe runter und sehe: vorne geht es über den Finger in's Terminal und mein Weg führt in einen Bus. Wieder hochgehen war natürlich nicht erlaubt. Was ist das denn bitte für ein Unfug?!
Das ist EasyJet :)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.097
987
TXL
Ich hatte jetzt bei einer Ankunft mit easyJet am BER etwas, das ich so noch nirgends erlebt habe und wodurch ich die Bahn verpasst habe.

Ankunft ganz normal an einem Gate, es hiess es kann vorne und hinten ausgestiegen werden. Da es sich nach vorne etwas staute bin ich hinten raus, gehe die Treppe runter und sehe: vorne geht es über den Finger in's Terminal und mein Weg führt in einen Bus. Wieder hochgehen war natürlich nicht erlaubt. Was ist das denn bitte für ein Unfug?!
Welche Position/welches Gate?