DKB Sammelthread

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.813
2.421

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Jup, ist schon ein gutes Browser Addon, um den Kram nicht sehen zu müssen. Aber dann würden sich einige gar nicht mehr aufregen und hatten nichts im Vielfliegerforum zu erzählen :p

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
So, habe heute nach Ablehnung einer Hilton KK und (pauschalem Ablehnungstext), der DKB eine First bis 01.03. zur Übersendung der detaillierten ABlehungsgründe geschickt. Sonst ANdrohung der Anzeige beim Datenschutzbeauftragten.
Bin mal gespannt...hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bezug hier drauf, zur Erinnerung für auch:
So, Mail an Berliner Datenschutzbeauftragten ist raus. Vlt bekommt die DKB jetzt nen neues Bußgeld von mehr als 300 000 Euro aufgebrummt...ich berichte

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
So, Mail an Berliner Datenschutzbeauftragten ist raus. Vlt bekommt die DKB jetzt nen neues Bußgeld von mehr als 300 000 Euro aufgebrummt...ich berichte
"Die DKB, die der Bayerischen Landesbank gehört, habe den Bußgeldbescheid akzeptiert, den Verstoß eingeräumt sowie Änderungen an den Prozessen bereits umgesetzt, erklärte Kamp. Das habe sich mindernd auf die Bußgeldhöhe ausgewirkt.

Es gab somit keine 300k€ Bußgeld.

• Like
  • Haha
Reaktionen: nuri und zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.293
Als ob ers nicht wüsste und seine persönliche Situation nicht kennen würde... Er sollte doch grob einschätzen können, warum die DKB den Kartenantrag abgelehnt hat... Kindergarten...

• Sad
Reaktionen: nuri

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Als ob ers nicht wüsste und seine persönliche Situation nicht kennen würde... Er sollte doch grob einschätzen können, warum die DKB den Kartenantrag abgelehnt hat... Kindergarten...
Puh, warum teile ich denn hier noch was ich unternehme? Dann sterbt doch alle dumm....dachte das Forum lebt von Erfahrungen von anderen Mitgliedern zu den Themen?
Zur Fakteninfo:
1. Ich habe toprating,sonst würde ich das nicht anstrengen!
2.Frist ist schon abgelaufen
und drittens wenn jemand dieses Forums wissen möchte wie es ausgeht, dann poste ich es hier, wenn nicht dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.714
3.293
@Lutz1: Es geht ja nicht nur um Ratings. Für die Bank ist auch relevant, wie die Einkommenssituation ist, wie viele Karten Du schon hast, Dispo etc.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Muss die Bank überhaupt begründen / offen legen, warum sie ablehnt? Es darf doch nur keine automatische Ablehnung ohne individuelle Prüfung mehr erfolgen?
Ja genau, wenn die Ablehnung innerhalb von 10 Sekunden nach abschicken des Antrags erfolgt, dann gehe ich von einer automatischen Prüfung aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Lutz1: Es geht ja nicht nur um Ratings. Für die Bank ist auch relevant, wie die Einkommenssituation ist, wie viele Karten Du schon hast, Dispo etc.
Hey Rolli, ja das ist mir klar, aber auch mit diesen Faktoren ergibt sich aus meiner Sicht kein Ablehnungsgrund.
Mittlerweile habe ich ehrlich gesagt auch kein Verlangen mehr nach dieser Karte der DKB, aber mit Ihrer automatischen ABlehnung haben Sie mich verärgert, und jetzt (versuche ) ich die DKB zu ärgern.

• Like
Reaktionen: Maynooth

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
899
477
@ehambuch leb mal ruhig weiter dein "ablehnung wird schon richtig sein leben".
@advanzia_fan du kennst dich was ablehnung von frauen angeht ziemlich gut aus ne?
@Lutz1 hats richtig gemacht.
die DKB scheint aus deren DSGVO Bussgeld-Affäre nicht die richtigen Schlüsse zur "Anpassung der Prozesse" gezogen zu haben.
Ziemlich sicher erfolgte die automatisierte Ablehnung wegen einem scoring.
Entweder, weil der übermittelte Branchsc. Schufa < 85 Prozent war oder das interne scoring(dabei war branchenscore > 85 Prozent),
errechnet bei Antrag, nicht ausreichte.
So oder so ist das eine automatisierte Entscheidung, die ja nicht rechtens ist. I
ch hätte es bisschen anders gemacht, bevor ich den Datenschutzonkel kontaktiert hätte bzw. habe ich einem aus meinem Umfeld einen anderen
Weg vorgeschlagen und siehe da, lange Zeit später wurde die LH MM ausgestellt ;) mit Bezug auf den ursprünglichen Antrag(Antragstellung Herbst 23).

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Und dir empfehle ich einen Kurs zur deutschen Sprache bzw. zum Textverständnis.

btw. Ich habe bei der DKB „Vermögen“ in Form von Aktien und festverzinslichen Anlagen > 200 Tsd. EUR. Die DKB sieht sich nicht in der Lage, mir eine Kreditkarte auszustellen. Wahrscheinlich weil kein Gehalt mehr eingeht. Das ist aber Spekulation, denn den 10 TSd. EUR Dispo hat sie nie gestrichen.
es ist aber alles auch egal, denn die Advanzia tut es auch, und die ist sogar kostenlos.

Wie kann man sich nur mit sowas beschäftigen? Auch hat die DKB die Schufa beim Kreditkartenantrag gar nicht abgefragt. Sie will halt nicht. So what?
Jede Bank hat Richtlinien für die Vergabe eines Kredits.
Die Schufa wird sie nicht abfragen, wenn schon andere Kriterien für die Bank gegen eine Kreditkarte sprechen.
Kann auch eine schlechte Kontoführung sein, fehlendes Gehalt, zu Hohe Haushaltsrechnung etc.
Mit einem 200k Depot kannst Du die Bank selten beeindrucken, wenn regelmäßige Einkünfte fehlen.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.353
968
Ich gebe dir hier in allem recht. Ich verstehe halt nur nicht, warum manche dann einen solchen Aufriss machen, nur weil sie den Kriterien der Bank offenbar nicht genügen. Es geht ja hier, wenn ich das richtig verstehe, nichtmal um was Existenzielles , sondern um ein Rabatt- Kärtchen.
Ich verlasse diesen Thread zunächst, leider wird es wie soft persönlich und unter der gürtellinie argumentiert.. Wenn sich etwas entscheidendes tut in dem Fall werde ich es hier posten, dann geht es nur um sachliche Fakten. Wird aber wohl einige Wochen dauern.....tschüüüüss

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.486
7.516
ANZEIGE
Die DKB scheint aus deren DSGVO Bussgeld-Affäre nicht die richtigen Schlüsse zur "Anpassung der Prozesse" gezogen zu haben.
Ziemlich sicher erfolgte die automatisierte Ablehnung wegen einem scoring.
Entweder, weil der übermittelte Branchsc. Schufa < 85 Prozent war oder das interne scoring(dabei war branchenscore > 85 Prozent),
errechnet bei Antrag, nicht ausreichte.
So oder so ist das eine automatisierte Entscheidung, die ja nicht rechtens ist.
Hier nochmal zum Nachlesen der Sachverhalt von letztem Jahr:

Die Frage ist nur, wieviel Zeit die DKB bekommen hat, ihr Verfahren gesetzeskonform zu machen; "soon" wird vermutlich nicht reichen.
Von daher bin ich gespannt, was die Beschwerde an den Berliner Datenschutzbeauftragten ergibt.