o.k., aber unter diesem Aspekt darf man ja eigentlich gar kein Smartphone nutzen, oder ?Möglicher Grund wäre, dass sie ohne Erlaubnis an wahlweise Apple oder Google, sämtliche Verhaltensdaten dauerhaft abzuziehen (aka Zustimmung zu deren "Privacy-Policy"), nicht bezieh- und nutzbar sein könnte.
Wo soll denn dort das Risiko sein?Denkst du das wirklich?
Eine Banking App wie die der DKB ist nur in einem ungesicherten WLAN ein Risiko.
Sollen wir mal ehrlich sein... Ich mache mir bei Google und Apple tatsächlich weniger Sorgen, als bei irgend einem vermeintlichen Alternativ-System... Das meine ich sehr ernst... Welche Verhaltensweisen sollen im Bezug auf Die Banking-App ausgewertet werden...Doch, durchaus, aber keines mit einem Betriebssystem von Apple oder Google (schließt die "Play Services" von Google mit ein).
"spiegeln"? Was soll das heißen? Und warum kann "man" das (was auch immer) nicht in einem geschlossenen WLAN, einem Kabel-LAN oder einer Mobilfunkverbindung?In einem offenen WLAN Hotspot könnte man alles spiegeln.
Doch, durchaus, aber keines mit einem Betriebssystem von Apple oder Google (schließt die "Play Services" von Google mit ein).
FOSS-Betriebssysteme. Sorry, das ist hier wirklich OT. Dank moderner Suchmaschinen wirst Du sicher bei Interesse Antworten und Erklärungen finden können. Falls nein, schick mir eine Nachricht; sollte aber nicht notwendig sein denke ich.aber welche könnten da heutzutage noch in Betracht kommen ?
Ich bin wirklich offen für diese Thematik, aber das geht mir zu sehr in eine bestimmte Richtung. Zahl bar und mach deine Überweisungen auf Papier. Anders wirst Du keine Chance haben, dich dem zu entziehen.Nochmals: es geht nicht um die Verhaltensweisen bzgl. einer Banking-App. Es geht um Deine gesamte Nutzung des Smartphones, sämtliche Daten, sämtliches Verhalten/Nutzung/Aufenthaltsort usw. (was bei vielen Leuten bedeutet: praktisch der gesamte Alltag), das da minutiös übertragen und dauerhaft und außerhalb jeglicher Kontrolle Deinerseits gespeichert wird. Wie geschrieben ist das nicht DKB-spezifisch und daher hier zurecht als OT eingestuft. Wer sich für das Thema interessiert, findet sicher auch anderswo Erläuterungen; wer es nicht versteht oder wem es nach dem Motto "ich habe nichts zu verbergen" egal ist, möchte es hier eh nicht diskutieren.
Mit der angeblichen Unsicherheit offener WLANs hat das ganze natürlich auch gar nichts zu tun.
Nochmals: es geht nicht um die Verhaltensweisen bzgl. einer Banking-App. Es geht um Deine gesamte Nutzung des Smartphones, sämtliche Daten, sämtliches Verhalten/Nutzung/Aufenthaltsort usw. (was bei vielen Leuten bedeutet: praktisch der gesamte Alltag), das da minutiös übertragen und dauerhaft und außerhalb jeglicher Kontrolle Deinerseits gespeichert wird. Wie geschrieben ist das nicht DKB-spezifisch und daher hier zurecht als OT eingestuft. Wer sich für das Thema interessiert, findet sicher auch anderswo Erläuterungen; wer es nicht versteht oder wem es nach dem Motto "ich habe nichts zu verbergen" egal ist, möchte es hier eh nicht diskutieren.
Mit der angeblichen Unsicherheit offener WLANs hat das ganze natürlich auch gar nichts zu tun.
Ich weiß nicht genau, was "dem" hier ist; wenn damit Massenerfassung und dauerhafte Speicherung von Verhaltensdaten gemeint ist, dann ist die Situation zum Glück nicht ganz so schlimm (s.u.).Ich bin wirklich offen für diese Thematik, aber das geht mir zu sehr in eine bestimmte Richtung. Zahl bar und mach deine Überweisungen auf Papier. Anders wirst Du keine Chance haben, dich dem zu entziehen.
Meinst Du mit der Erwähnung der SIM, dass die Mobilfunkbeteiber die Bewegungsdaten in ihrem Netz erhalten? Das stimmt zwar, aber im Gegensatz zu außereuropäischen Unternehmen, die ihren EU-Sitz gezielt in Irland gewählt haben, unterliegen sie dem TKG und der deutschen Datenschutzaufsicht und erfassen, verarbeiten und speichern nicht solche Daten nach eigenem Gutdünken und das zeitlich unbegrenzt. Es gibt klare Vorschriften, nach welcher Zeit die TK-Daten gelöscht werden müssen (m.W. wenige Tage).In dem Moment, wo Du ein Gerät inkl. eingebuchter SIM-Karte mit Dir rum trägst, bist Du gläsern und auch deine Verhaltensweisen sind kalkulierbar. Von stationären Systemen wie Windows PCs wollen wir mal gar nicht erst reden.
Und ich frage mich, warum dieser Thread hier seit Tagen damit zugemüllt werden muss...Ich finde es schon fast putzig, dass hier unkommentiert und unreflektiert die "Datenschutzerklärungen" von Apple und Google gepostet werden.
