DKB Sammelthread

ANZEIGE

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
723
679
ANZEIGE
Denkst du das wirklich?
Eine Banking App wie die der DKB ist nur in einem ungesicherten WLAN ein Risiko.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.453
8.361
Der permanente Abfluss von Verhaltensdaten erfolgt ja über das Betriebssystem, nicht über diese eine App. Und ja, ich denke das, andernfalls hätte ich es nicht geschrieben.
Da Dir das Thema und die Mechanismen aber eher fremd zu sein scheinen, lass es uns hier nicht weiter vertiefen, da es auch nicht spezifisch für die DKB ist und daher vermutlich von vielen als OT empfunden würde.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.453
8.361
Doch, durchaus, aber keines mit einem Betriebssystem von Apple oder Google (schließt die "Play Services" von Google mit ein).

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.075
869
ZRH & DUS
Denkst du das wirklich?
Eine Banking App wie die der DKB ist nur in einem ungesicherten WLAN ein Risiko.
Wo soll denn dort das Risiko sein?

Und warum sollte das Risiko in einem gesicherten WLAN geringer sein? Steht der AP zu deinem "gesichertes WLAN" etwa direkt im DKB-Rechenzentrum?

Oder meinst du eine Verbindung via Mobilfunknetz? Warum sollte diese denn in irgendeiner Form sicherer sein?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.482
879
Geht’s jetzt nach der letzten Off-Topic Diskussion mit dem Fax weiter mit dem langweiligen mehrfach diskutierten App „Tracking“-Thema…? Wann geht’s mal wieder normal um die DKB? Das sind mittlerweile nur noch einzelne Postings…

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.694
Doch, durchaus, aber keines mit einem Betriebssystem von Apple oder Google (schließt die "Play Services" von Google mit ein).
Sollen wir mal ehrlich sein... Ich mache mir bei Google und Apple tatsächlich weniger Sorgen, als bei irgend einem vermeintlichen Alternativ-System... Das meine ich sehr ernst... Welche Verhaltensweisen sollen im Bezug auf Die Banking-App ausgewertet werden...

- Wo nutze ich die App (Ortungsdienste)
- Wann nutze ich die App (Regelmäßigkeiten / Vorhersehbarkeit)

Das "wann" ist dabei noch der banalste Faktor, denn dass Leute vor allem zum Monatsende / Anfang Transaktionen vornehmen, wenn das Gehalt eingegangen ist, ist natürlich logisch nachzuhalten.

Google Pay / Apple Pay sind wieder ne ganz andere Sache.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.453
8.361
Nochmals: es geht nicht um die Verhaltensweisen bzgl. einer Banking-App. Es geht um Deine gesamte Nutzung des Smartphones, sämtliche Daten, sämtliches Verhalten/Nutzung/Aufenthaltsort usw. (was bei vielen Leuten bedeutet: praktisch der gesamte Alltag), das da minutiös übertragen und dauerhaft und außerhalb jeglicher Kontrolle Deinerseits gespeichert wird. Wie geschrieben ist das nicht DKB-spezifisch und daher hier zurecht als OT eingestuft. Wer sich für das Thema interessiert, findet sicher auch anderswo Erläuterungen; wer es nicht versteht oder wem es nach dem Motto "ich habe nichts zu verbergen" egal ist, möchte es hier eh nicht diskutieren.
Mit der angeblichen Unsicherheit offener WLANs hat das ganze natürlich auch gar nichts zu tun.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.453
8.361
Bitte nicht näher hier diskutieren. Mir scheint als wäre dem Autor dieser "Spiegeltheorie" die Existenz oder Wirkweise von TLS fremd. Zugegeben; vielleicht missverstehe ich auch die Worte. Mit der ursprünglichen Frage, welche Vorbehalte es gegen die Nutzung der DKB-App als TAN-Verfahren geben könnte, sollte das allerdings in keinem Fall zu tun haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber welche könnten da heutzutage noch in Betracht kommen ?
FOSS-Betriebssysteme. Sorry, das ist hier wirklich OT. Dank moderner Suchmaschinen wirst Du sicher bei Interesse Antworten und Erklärungen finden können. Falls nein, schick mir eine Nachricht; sollte aber nicht notwendig sein denke ich.

• Like
Reaktionen: knauserix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.694
Nochmals: es geht nicht um die Verhaltensweisen bzgl. einer Banking-App. Es geht um Deine gesamte Nutzung des Smartphones, sämtliche Daten, sämtliches Verhalten/Nutzung/Aufenthaltsort usw. (was bei vielen Leuten bedeutet: praktisch der gesamte Alltag), das da minutiös übertragen und dauerhaft und außerhalb jeglicher Kontrolle Deinerseits gespeichert wird. Wie geschrieben ist das nicht DKB-spezifisch und daher hier zurecht als OT eingestuft. Wer sich für das Thema interessiert, findet sicher auch anderswo Erläuterungen; wer es nicht versteht oder wem es nach dem Motto "ich habe nichts zu verbergen" egal ist, möchte es hier eh nicht diskutieren.
Mit der angeblichen Unsicherheit offener WLANs hat das ganze natürlich auch gar nichts zu tun.
Ich bin wirklich offen für diese Thematik, aber das geht mir zu sehr in eine bestimmte Richtung. Zahl bar und mach deine Überweisungen auf Papier. Anders wirst Du keine Chance haben, dich dem zu entziehen.

In dem Moment, wo Du ein Gerät inkl. eingebuchter SIM-Karte mit Dir rum trägst, bist Du gläsern und auch deine Verhaltensweisen sind kalkulierbar. Von stationären Systemen wie Windows PCs wollen wir mal gar nicht erst reden.

• Like
Reaktionen: knauserix

ausgebaut

Aktives Mitglied
31.03.2022
107
111

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
145
96
Unsere Grundsätze bei Datenschutz und Sicherheit

Wir schaffen Datenschutz für alle. Unsere Verantwortung dafür ergibt sich daraus, dass wir Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die für alle zugänglich sind. Diese Grundsätze stellen das Fundament unserer Produkte und Prozesse dar und sind eine Richtschnur für unsere Mitarbeiter, um bestmöglich für den Schutz und die Sicherheit der Daten unserer Nutzers zu sorgen.

Quelle: https://policies.google.com/?hl=de

So trägt Google dazu bei, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihnen die Kontrolle über Ihre Daten zu geben

Zu Ihrer Sicherheit im Internet beizutragen, bedeutet für uns, dass wir Ihre Informationen schützen und Ihre Privatsphäre respektieren. Deshalb legen wir bei unseren Produkten besonderes Augenmerk auf den Schutz Ihrer Daten sowie darauf, sie vertraulich zu behandeln und Ihnen möglichst viel Kontrolle über sie zu geben.

Quelle: https://support.google.com/accounts/answer/10400210?hl=de

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.453
8.361
Ich bin wirklich offen für diese Thematik, aber das geht mir zu sehr in eine bestimmte Richtung. Zahl bar und mach deine Überweisungen auf Papier. Anders wirst Du keine Chance haben, dich dem zu entziehen.
Ich weiß nicht genau, was "dem" hier ist; wenn damit Massenerfassung und dauerhafte Speicherung von Verhaltensdaten gemeint ist, dann ist die Situation zum Glück nicht ganz so schlimm (s.u.).

In dem Moment, wo Du ein Gerät inkl. eingebuchter SIM-Karte mit Dir rum trägst, bist Du gläsern und auch deine Verhaltensweisen sind kalkulierbar. Von stationären Systemen wie Windows PCs wollen wir mal gar nicht erst reden.
Meinst Du mit der Erwähnung der SIM, dass die Mobilfunkbeteiber die Bewegungsdaten in ihrem Netz erhalten? Das stimmt zwar, aber im Gegensatz zu außereuropäischen Unternehmen, die ihren EU-Sitz gezielt in Irland gewählt haben, unterliegen sie dem TKG und der deutschen Datenschutzaufsicht und erfassen, verarbeiten und speichern nicht solche Daten nach eigenem Gutdünken und das zeitlich unbegrenzt. Es gibt klare Vorschriften, nach welcher Zeit die TK-Daten gelöscht werden müssen (m.W. wenige Tage).
Oder beziehst Du Dich auf vernetzte mobile Geräte generell und damit auf Daten, die per IP übertragen werden? Hier hängt es eben genau von dem Gerät (im wesentlichen vom Betriebssystem) ab, was es überträgt und an wen. Es gibt keine technische Notwendigkeit, Verhaltensdaten an einen Betriebssystemhersteller oder sonstwen zu übertragen, es sei denn, dieser hat es so in sein System eingebaut.

Bzgl. des Hinweises auf stationäre Systeme: ja, dort gilt natürlich dasselbe (außer dass die Erhebung von Geodaten da nicht so invasiv ist). Der Punkt ist, dass Du für das OLB der DKB nicht gezwungen bist, ein Betriebssystem oder einen Browser aus dem Hause Microsoft einzusetzen, sondern eine Lösung verwenden kannst, für deren Nutzung Du nicht diesem Datenabfluss zustimmen musst (oder wo ein solcher einfach so erfolgt).

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.453
8.361
Ich finde es schon fast putzig, dass hier unkommentiert und unreflektiert die "Datenschutzerklärungen" von Apple und Google gepostet werden. Insbesondere Apple verfolgt umfangreiche Werbeanstrengungen, um sich in der Öffentlichkeit als besonders datenschutzfreundlicher Hersteller und seine Produkte als Rettung aus der Überwachung herauszustellen.
Wenn man die "Privacy Policy" allerdings konkret liest, findet man dort in wohlklingenden und beruhigend wirkenden Worten letztlich den Freibrief dafür beschrieben, dass Apple bzw. Google jegliche Daten von dem System nach eigenem Gutdünken erheben und abziehen dürfen, für ihre Geschäfte nutzen und speichern dürfen. Es finden sich keine relevanten Einschränkungen oder Zweckbindungen und auch keine Einschränkungen der Speicherfrist. Der Nutzer hat praktisch alle Rechte aufgegeben.
Für Interessenten ein paar Links zum weiteren Studium. Bitte nicht hier diskutieren, solange es sich nicht spezifisch auf die DKB bezieht. Danke.

https://www.tcd.ie/news_events/arti...oncerns-about-apple-and-google-mobile-phones/ bzw. detaillierter https://www.scss.tcd.ie/doug.leith/pubs/apple_google2.pdf

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.483
2.005
ANZEIGE
Die offtopic Probematik gibt es ja in vielen Threads.
Die Ausführungen von geos zum Datenschutz sind
wie immer sehr fundiert und hilfreich.
Leider werden sie bei der Masse der Nutzer einfach
"verpuffen" oder sogar dazu führen, dass geos "angege-
griffen wird. Den die meisten sagen einfach "ich habe ja
nichts zu verbergen".. Smartphones sind nun einmal bequem
und ich habe gleich alle möglichen Gerät dabei.

Das sie dann täglich an Google, Samsung, Huawei, Xiaomi & Co.
freiwillig eine Unmenge an Daten senden "haben sie nicht auf dem
Schirm". Oder es ist den meisten schlicht egal, da das "einfache klicken"
zur Zustimmung so bequem ist.

Das ihre Eltern und Großeltern damals als der Staat nur wegen "statistischer
Zwecke" ein paar Daten haben wollte beinahe einen Bürgerkrieg entfacht haben
ist ihnen nicht bewusst. Im Gegenteil. Viele geben täglich für "lächerliche" Rabatte
und "Schrott Prämien" weitaus mehr und viel sensiblere Daten weiter als der Staat
jemals haben wollte!:unsure:(n):stop: