Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 227 62,5%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 83 22,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 114 31,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    363
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.986
Gummersbach
ANZEIGE
Juser , konkrete Frage zu dieser Stunde :

12 Monate Festgeld , deutsche Adresse , möglicherweise Zugriff vorab im Bedarfsfall , dann unter Verzicht auf Erträge : wie lautet die Empfehlung ?

Thank you a lot
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Juser , konkrete Frage zu dieser Stunde :

12 Monate Festgeld , deutsche Adresse , möglicherweise Zugriff vorab im Bedarfsfall , dann unter Verzicht auf Erträge : wie lautet die Empfehlung ?

Thank you a lot

VW Bank, 3,6% für 12 Monate Festgeld mit deutscher Einlagensicherung:



Alternativ dort 3,8% für 6 Monate garantiert beim Tagesgeld.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Deine Empfehlung hat leider den Schönheitsfehler, dass sie somkiats Wunsch "möglicherweise Zugriff vorab im Bedarfsfall" nicht mit abdeckt:

"Kann ich das Festgeld kündigen?

Ein Festgeld aufzulösen oder zu kündigen ist nicht möglich, denn das Produkt definiert sich über die festgelegte Laufzeit."


Wenn die vorzeitige Verfügungsmöglichkeit verzichtbar ist, würde ich statt des Festgelds eher den einjährigen Sparbrief nennen - der bringt immerhin 3,75%.

Aber Achtung: die Bank hat bereits angekündigt, ab dem 20.02.2024 geringere Zinssätze anzubieten.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Juser , konkrete Frage zu dieser Stunde :

12 Monate Festgeld , deutsche Adresse , möglicherweise Zugriff vorab im Bedarfsfall , dann unter Verzicht auf Erträge : wie lautet die Empfehlung ?

Thank you a lot
Beim Zinswachstum Festgeld der Gefa Bank konnte man mit dreimonatiger Frist raus meine ich.

Die Zinsen dort sind allerdings wahrscheinlich nicht mehr wirklich attraktiv. Dafür biste zu spät dran. Bei 12 Monaten und den Voraussetzungen wäre Tagesgeld doch fast die bessere Alternative.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.986
Gummersbach
Juser ,

verbindlichen Dank bis hierhin . Am Montag würde dann per Post-Ident die Beziehung zur Volkswagenbank auf ewig gefestigt . Der Sachverhalt gehört insgesamt zur gußeisernen Schloßreserve und insoweit klingt Volkswagenbank besser als irgendwas mit Malta . Das Institut finanzierte im Übrigen dereinst leichtsinnigerweise den Erwerb eines VW Käfer Standard , berylgrünmetallic mit Radio . Kaufpreis 800,00 D-Mark , Monatsrate 65,00 . Kann man auch nicht meckern . Lange her .
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.752
9.358
CPT / DTM
VW Bank, 3,6% für 12 Monate Festgeld mit deutscher Einlagensicherung:

Juser ,

verbindlichen Dank bis hierhin . Am Montag würde dann per Post-Ident die Beziehung zur Volkswagenbank auf ewig gefestigt . Der Sachverhalt gehört insgesamt zur gußeisernen Schloßreserve und insoweit klingt Volkswagenbank besser als irgendwas mit Malta . Das Institut finanzierte im Übrigen dereinst leichtsinnigerweise den Erwerb eines VW Käfer Standard , berylgrünmetallic mit Radio . Kaufpreis 800,00 D-Mark , Monatsrate 65,00 . Kann man auch nicht meckern . Lange her .

Ehemalige Kreditnehmer (Altkunden) der Volkswagenbank können wahlweise auch 4, mittlerweile nicht mehr verbaute, luftgekühlte Zylinderköpfe als Rendite auswählen...
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.813
1.743
Zuletzt bearbeitet:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
527
723
Meint ihr RR und NVidia gehen noch higher oder sollte ich die 70k Gewinn schon absnacken?

Wenn du eine ernsthafte Antwort willst:

Spekulation auf Kursgewinne ist empirisch nachgewiesen nicht dauerhaft möglich, schon gar nicht im Retail-Bereich. Aber auch (empirisch x-fach belegt) unter professionellen Investoren nicht.

Kursgewinne sind mit Glücksspielgewinnen vergleichbar und rein zufällig. Sad but true.

Wesentlich ist, ob die Ertragskraft (Rendite) dieser Unternehmensanteile auch zum jetzigen Kursniveau noch stimmig ist. Wenn anderswo deutlich mehr Rendite mit vergleichbarem Risiko geboten wird, sollte man die Aktien verkaufen.

Wenn dich das Thema interessiert, lies Benjamin Graham, The Intelligent Investor (Warren Buffetts Empfehlung).
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
484
188
Hat schon jemand in Private Equity oder in Venture Capital investiert und wenn ja
welche Erfahrungen damit gewonnen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.431
8.931
IAH & HAM
Am gestrigen Freitag (01.03.) ist der Spotpreis für Gold um ca. 1,92% auf 2083 US$ je Feinunze gestiegen 📈
Fallende Leitzinsen kommen noch.
Naja, wird sicher bald auf 500 US$ fallen. Ist schließlich nur ein doofer Stein 😄

Somit liegt der Goldpreis in USD etwa 0,5% höher als zum Jahresbeginn. in Euro ist er seit Jahresbeginn um 0,2% gefallen.

Der DAX ist im gleichen Zeitraum um 5,7% gestiegen, der NASDAQ um 10,2%

Gold ist zwar kein Stein, aber ein unattraktives Investment.
 
  • Like
Reaktionen: VAE und juliuscaesar

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.325
679
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
472
626
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.101
3.482
DTM
Angenommen jemand hat (physisches) Gold im Jahr 2016/2017 für ~ 1200 US$ (bzw. 1100 EUR) je Feinunze gekauft. Ich habe das beispielsweise getan.
Heute könnte er es für über 2000 US$ (über 1900 EUR) je Feinunze wieder verkaufen. Momentan übrigens noch steuerfrei (auch wenn man da sicher irgendwann auch zugreifen wird).
Ganz sicher ganz schlecht gemacht. Hätte man das Kapital zu 0,1% auf dem Sparbuch bei der örtlichen Sparkasse angelegt, so wäre es viel besser gewesen 😄
Die Gold-Hater sind wieder da und sich alle einig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.431
8.931
IAH & HAM
Angenommen jemand hat (physisches) Gold im Jahr 2016/2017 für ~ 1200 US$ (bzw. 1100 EUR) je Feinunze gekauft. Ich habe das beispielsweise getan.
Heute könnte er es für über 2000 US$ (über 1900 EUR) je Feinunze wieder verkaufen. Momentan übrigens noch steuerfrei (auch wenn man da sicher irgendwann auch zugreifen wird).

Und was hast Du für die Aufbewahrung gezahlt ? Ein Bankschliessfach für 8 Jahre sind sicher noch einmal 800 Euro, die Du von der Rendite abziehen musst

Ganz sicher ganz schlecht gemacht. Hätte man das Kapital zu 0,1% auf dem Sparbuch bei der örtlichen Sparkasse angelegt, so wäre es viel besser gewesen 😄

Nicht schlecht gemacht, aber auch nicht gut. Hättest Du am 1.1.2015 10,000 Euro in MSCI World angelegt, dann hättest Du heute 23,800 Euro. Beim Verkauf fallen, sofern man keine Verluste gegenrechnen kann, 3,370 Euro an Kapitalertragssteuern an. Es bleiben einem also 20,430 Euro netto.

Legt man Deine Zahlen zugrunde werden aus 10,000 Euro in Gold etwa 17,272. Zieht man davon. Zieht man noch 800 Euro für die Aufbewahrung ab, so hat man netto 16,472 oder etwa 3,958 Euro weniger. Ein nicht unerheblicher Betrag.

Die Gold-Hater sind wieder da und sich alle einig.

Niemand hasst Gold, es ist einfach keine gute Geldanlage um eine Rendite zu erzielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer ist Goldhater? Ich persönlich habe ca. 5% Rohsroffanteil im Depot, wovon Gold am meisten ausmacht
Genau sieht es bei mir auch aus, allerdings halte ich das Gold nicht physisch. Ich denke Du auch nicht.