CX-Metall mit CX-Flugnummer gibt Meilen. Ticketnummer ist egal.
Genau so ist es. Das Prefix des Tickets sagt nur etwas über den Aussteller des Tickets aus. Das hat nichts mit Marketing-Flugnummer oder Operating Carrier zu tun. Wenn ein Ticket-Interlining besteht kann man die Tickets einfach umschreiben (die dann zwischen den Airlines verrechnet werden, z.B. über den IATA-BSP).
Ich hatte schon 220 LH-Tickets die auf BA umgeschrieben wurden (wegen IrOp). Da gab es dann Meilen bei QF. Oder ein QF-Ticket wurde wegen Streik auf SQ und LH umgeschrieben und es gab Sowohl M&M Meilen als auch PPB-Punkte.
Ich hatte genug Buchungen mit LH und QF, da war es nie ein Problem. Vor dem Boarden des 2. Flugs noch mal die Vielfliegernummern überprüfen.
Theoretisch sollte das kein Problem sein.
Das Problem hier ist, dass CX auch Miles&More Partner ist. LH ist sehr "Sticky" was Vielfliegernummern angeht. Wenn da einmal eine Miles&More Nummer drin war, das System sie nicht unbedingt einfach wieder rausnimmt. Ich würde auf jeden Fall vor dem Boarding des CX Fluges noch mal überprüfen, dass die richtige FFP-Nummer drin ist. Es ist aber keine Garantie, dass die Meilen nicht im falschen Programm landen. Dann geht der Ärger los: Man muss die Meilen bei M&M rausnehmen lassen und dann bei BA die Meilen neu beantragen.
Theoretisch können die Segmente unterschiedliche FFP-Nummern haben. Das Problem ist, dass die meisten Agents damit überfordert sind oft auch gerne mal etwas falsches eintragen. Lasse Dir auf jeden Fall die Bordkarte noch mal ausdrucken und überprüfe ob die richtige Nummer für das richtige Segment drin steht.