Meilen aufteilen zwischen Allianzen?

ANZEIGE

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
ANZEIGE
Ich habe bei der LH einen Flug nach Asien gebucht, bei dem auf einem Ticket der erste Flug mit der LH ist und der Anschluss mit CX. Der Anschluss ist kein Codeshare, sondern unter CX Flugnummer. Kann ich, und wenn ja wie, auf einem Ticket Meilen für Miles and More für den LH-Flug und BA-Meilen für den CX-Flug bekommen?

Danke.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Ist das als ein Ticket gebucht, oder evtl. über ein OTA als zwei Einzeltickets? Ansonsten siehe #3
 
  • Like
Reaktionen: fliegerin

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Ist das als ein Ticket gebucht, oder evtl. über ein OTA als zwei Einzeltickets? Ansonsten siehe #3
Ja, ein Ticket gekauft bei der LH. Eine Booking Reference und eine 220-er Ticketnummer.

Geht es evtl. trotzdem?

Der CX Flug hat auch im Ticket nur eine CX Flugnummer.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Ja, ein Ticket gekauft bei der LH. Eine Booking Reference und eine 220-er Ticketnummer.

Geht es evtl. trotzdem?

Der CX Flug hat auch im Ticket nur eine CX Flugnummer.
220er Ticketnummer würde aber LH als Marketing Carrier ausweisen, zumindest nach meinem Verständnis. Da würde ich mich nochmal versichern, bevor ich die Nummer wechsel.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
220er Ticketnummer würde aber LH als Marketing Carrier ausweisen, zumindest nach meinem Verständnis. Da würde ich mich nochmal versichern, bevor ich die Nummer wechsel.
Ich fürchte auch, dass LH Marketing Carrier ist. Das würde aber im ungünstigsten Fall bedeuten: keine LH-Meilen weil CX Flug und keine Oneworld-Meilen weil von LH verkauft. Richtig?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Ich fürchte auch, dass LH Marketing Carrier ist. Das würde aber im ungünstigsten Fall bedeuten: keine LH-Meilen weil CX Flug und keine Oneworld-Meilen weil von LH verkauft. Richtig?
Könnte ich mir so vorstellen, habe aber keine Erfahrung mit solchen Kombis. Evtl kann dir hier ein Profi mehr sagen.
 
  • Like
Reaktionen: fliegerin

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
528
1.074
Die exakte Kombi hatte ich noch nicht, aber z.B. LH 220er Tix mit LH und ITA Flügen in der Buchung (ITA = kein Codeshare): Gibt für das ITA Leg weder bei M&M Meilen, noch bei Volare Punkte (auch nicht auf "Nachfrage")

Edit: Volare Nummer war hinterlegt, Statusvorteile wurden auch gewährt, aber eben keine Kreditierung (und kein Einzelfall, ich bin die Kombi mehrfach geflogen)
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
CX-Metall mit CX-Flugnummer gibt Meilen. Ticketnummer ist egal.

Genau so ist es. Das Prefix des Tickets sagt nur etwas über den Aussteller des Tickets aus. Das hat nichts mit Marketing-Flugnummer oder Operating Carrier zu tun. Wenn ein Ticket-Interlining besteht kann man die Tickets einfach umschreiben (die dann zwischen den Airlines verrechnet werden, z.B. über den IATA-BSP).
Ich hatte schon 220 LH-Tickets die auf BA umgeschrieben wurden (wegen IrOp). Da gab es dann Meilen bei QF. Oder ein QF-Ticket wurde wegen Streik auf SQ und LH umgeschrieben und es gab Sowohl M&M Meilen als auch PPB-Punkte.

Ich hatte genug Buchungen mit LH und QF, da war es nie ein Problem. Vor dem Boarden des 2. Flugs noch mal die Vielfliegernummern überprüfen.
Theoretisch sollte das kein Problem sein.
Das Problem hier ist, dass CX auch Miles&More Partner ist. LH ist sehr "Sticky" was Vielfliegernummern angeht. Wenn da einmal eine Miles&More Nummer drin war, das System sie nicht unbedingt einfach wieder rausnimmt. Ich würde auf jeden Fall vor dem Boarding des CX Fluges noch mal überprüfen, dass die richtige FFP-Nummer drin ist. Es ist aber keine Garantie, dass die Meilen nicht im falschen Programm landen. Dann geht der Ärger los: Man muss die Meilen bei M&M rausnehmen lassen und dann bei BA die Meilen neu beantragen.

Theoretisch können die Segmente unterschiedliche FFP-Nummern haben. Das Problem ist, dass die meisten Agents damit überfordert sind oft auch gerne mal etwas falsches eintragen. Lasse Dir auf jeden Fall die Bordkarte noch mal ausdrucken und überprüfe ob die richtige Nummer für das richtige Segment drin steht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Die exakte Kombi hatte ich noch nicht, aber z.B. LH 220er Tix mit LH und ITA Flügen in der Buchung (ITA = kein Codeshare): Gibt für das ITA Leg weder bei M&M Meilen, noch bei Volare Punkte (auch nicht auf "Nachfrage")

Edit: Volare Nummer war hinterlegt, Statusvorteile wurden auch gewährt, aber eben keine Kreditierung (und kein Einzelfall, ich bin die Kombi mehrfach geflogen)

Für ein ITA-Leg bekommst Du natürlich keine Meilen bei M&M, da ITA (noch) kein Partner ist.
Die Meilen sollten aber eigentlich bei jedem Partner von ITA kreditiert werden können - sofern die Buchungsklasse Meilenberechtigt ist. Sonst wäre das eine ziemliche Besonderheit im Volare-Programm: Einschränkungen auf Ticket-Aussteller sind in Vielfliegerprogrammen eingentlich nicht üblich.
Allerdings ist es nicht nur bei M&M üblich, dass viele Service-Mitarbeiter die eigenen Regeln nicht kennen und einfach mal pauschal ablehnen. Ich hatte bei M&M oder QF da auch ein paar Fälle (gerade mit wilden Umbuchungen wg. IrOps, Interlining oder ORCs) die mehrere Anläufe gebraucht haben, bis die Gegenseite die Regeln und die Problematik verstanden haben. Es kann sein, dass Deine LH-Nummer in der Buchung ist und ITA somit denkt, dass die Meilen bei LH-Gelandet sind.

Die einzigen die gerade Meilenvergabe auf Buchungswegen einschränken ist AA. Aber da wäre es tatsächlich besser, wenn AA Flüge auf anderen Tickets ausgestellt werden - dann gibt es Meilen über alle Buchungswege.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Einfach in Asien an den Schalter gehen und deine BA Nummer für den Weiterflug eintragen lassen.
So würde ich das auch machen, Nummer am Umsteige-Flughafen ändern. Entweder selber (wenn das bei CX online / über die App geht), bzw. wenn Du es selber nicht kannst, an einem Schalter / am Gate vom Personal ändern lassen.

Ich mache das recht regelmäßig auf LH - A3-Verbindungen, dass ich das A3 oder op. by A3-Leg auf M&B ändere. Geht bei A3 relativ problemlos über deren App, und die Meilen sich noch jedes Mal dort gelandet, wo ich sie haben wollte (also das LH-Segment bei M&M und das A3-Segment bei M&B). Zwar die gleiche Allianz, sollte aber von der Vorgehensweise keinen Unterschied machen.

Während irgendwelche Versuche, da schon zuvor 2 unterschiedliche Nummer einzutragen bzw. eintragen zu lassen, eher zu Problemen führen. Das kriegt eine kompetente Person in den Reservierungssystemen zwar hin, allerdings führt meiner Erfahrung nach dann recht oft der Check in dazu, dass die Nummer des 1. Flugs auch in die weiteren Segmente reinkommt....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Während irgendwelche Versuche, da schon zuvor 2 unterschiedliche Nummer einzutragen bzw. eintragen zu lassen, eher zu Problemen führen. Das kriegt eine kompetente Person in den Reservierungssystemen zwar hin, allerdings führt meiner Erfahrung nach dann recht oft der Check in dazu, dass die Nummer des 1. Flugs auch in die weiteren Segmente reinkommt....

Genau das. Geht theoretisch, kriegen die wenigsten Agents aber korrekt hin und macht am Ende mehr kaputt als gewonnen ist.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
528
1.074
Für ein ITA-Leg bekommst Du natürlich keine Meilen bei M&M, da ITA (noch) kein Partner ist.
Die Meilen sollten aber eigentlich bei jedem Partner von ITA kreditiert werden können - sofern die Buchungsklasse Meilenberechtigt ist. Sonst wäre das eine ziemliche Besonderheit im Volare-Programm: Einschränkungen auf Ticket-Aussteller sind in Vielfliegerprogrammen eingentlich nicht üblich.
Allerdings ist es nicht nur bei M&M üblich, dass viele Service-Mitarbeiter die eigenen Regeln nicht kennen und einfach mal pauschal ablehnen. Ich hatte bei M&M oder QF da auch ein paar Fälle (gerade mit wilden Umbuchungen wg. IrOps, Interlining oder ORCs) die mehrere Anläufe gebraucht haben, bis die Gegenseite die Regeln und die Problematik verstanden haben. Es kann sein, dass Deine LH-Nummer in der Buchung ist und ITA somit denkt, dass die Meilen bei LH-Gelandet sind.

Die einzigen die gerade Meilenvergabe auf Buchungswegen einschränken ist AA. Aber da wäre es tatsächlich besser, wenn AA Flüge auf anderen Tickets ausgestellt werden - dann gibt es Meilen über alle Buchungswege.
Alles so weit korrekt (dass es bei M&M keine Meilen gibt ist klar - war nur der Vollständigkeit halber), es liegt entweder an der BK (nicht meilenberechtigt), oder eben doch an der Kombi. Beide VF Nummern waren korrekt hinterlegt, erst nur die Volare und dann beim Umstieg die M&M für das LH Leg (das dann auch korrekt autom. kreditiert worden ist). Es ging mir hier nur um die Erfahrung, dass es in bestimmten Kombinationen eben nicht so trivial ist, bei zwei Programmen zu kreditieren (autom. wurde nichts gutgeschrieben, Retro-Credit online geht bei Volare nicht, weil falscher Tix-Stock, manuelle Anfrage wurde abgelehnt - ohne nähere Gründe, war/ist mir aber egal, der Status ist nur gematcht und ohne Relevanz, weil ich ITA eher vermeide, wenn möglich).

IMG_1991.jpeg IMG_1990.jpeg
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Ich mache das recht regelmäßig auf LH - A3-Verbindungen, dass ich das A3 oder op. by A3-Leg auf M&B ändere. Geht bei A3 relativ problemlos über deren App, und die Meilen sich noch jedes Mal dort gelandet, wo ich sie haben wollte (also das LH-Segment bei M&M und das A3-Segment bei M&B). Zwar die gleiche Allianz, sollte aber von der Vorgehensweise keinen Unterschied machen.
(...)
Bei *A zählt für die Meilen nur das geflogen Metall, egal welcher TIX-Stock und unabhängig vom Marketing Carrier. ;-)
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Genau so ist es. Das Prefix des Tickets sagt nur etwas über den Aussteller des Tickets aus. Das hat nichts mit Marketing-Flugnummer oder Operating Carrier zu tun. Wenn ein Ticket-Interlining besteht kann man die Tickets einfach umschreiben (die dann zwischen den Airlines verrechnet werden, z.B. über den IATA-BSP).
Ich hatte schon 220 LH-Tickets die auf BA umgeschrieben wurden (wegen IrOp). Da gab es dann Meilen bei QF. Oder ein QF-Ticket wurde wegen Streik auf SQ und LH umgeschrieben und es gab Sowohl M&M Meilen als auch PPB-Punkte.

Ich hatte genug Buchungen mit LH und QF, da war es nie ein Problem. Vor dem Boarden des 2. Flugs noch mal die Vielfliegernummern überprüfen.
Theoretisch sollte das kein Problem sein.
Das Problem hier ist, dass CX auch Miles&More Partner ist. LH ist sehr "Sticky" was Vielfliegernummern angeht. Wenn da einmal eine Miles&More Nummer drin war, das System sie nicht unbedingt einfach wieder rausnimmt. Ich würde auf jeden Fall vor dem Boarding des CX Fluges noch mal überprüfen, dass die richtige FFP-Nummer drin ist. Es ist aber keine Garantie, dass die Meilen nicht im falschen Programm landen. Dann geht der Ärger los: Man muss die Meilen bei M&M rausnehmen lassen und dann bei BA die Meilen neu beantragen.

Theoretisch können die Segmente unterschiedliche FFP-Nummern haben. Das Problem ist, dass die meisten Agents damit überfordert sind oft auch gerne mal etwas falsches eintragen. Lasse Dir auf jeden Fall die Bordkarte noch mal ausdrucken und überprüfe ob die richtige Nummer für das richtige Segment drin steht.
Danke!

Ich würde auch M+M Meilen nehmen, aber bei CX Flugnummer habe ich da Zweifel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das. Geht theoretisch, kriegen die wenigsten Agents aber korrekt hin und macht am Ende mehr kaputt als gewonnen ist.
Die Meilen für die Langstrecke oder den Rückflug würde ich natürlich nur ungern riskieren.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
ANZEIGE
300x250
Deswegen immer vor jedem Flug die dann korrekte Nummer hinterlegen lassen
Einfacher wäre das natürlich vor dem Abflug. Habe nun mal die Buchung an f der CX-Seite angesehen und da gibt es tatsächlich die Möglichkeit für jeden Flug eine eigene VF—Nummer einzugeben. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das wagen will.