Lufthansa macht Koffer kaputt - eure Erfahrungen

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

bräuchte mal kurz eure Erfahrungswerte: Die LH hat meinen Rimowakoffer kaputt gemacht. Dies wurde an ihren Dienstleister Do****1920 weitergegeben. Nach einem vergeblichen Reparaturversuch wurde mir eine Kompensation von gerade mal 200 Euro angeboten (für einen Alu Rimowa mit einem Wert von 1400 Euro).

Hier würde ich noch sagen: Ok, it is like it is und das Geld nehmen. Jetzt kommt aber das Beste: Die Kompensation bekomme ich nur für ihren Job und darf mir jetzt einen Samsonite
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.803
6.355
LEJ
Hallo Vielflieger,

bräuchte mal kurz eure Erfahrungswerte: Die LH hat meinen Rimowakoffer kaputt gemacht. Dies wurde an ihren Dienstleister Do****1920 weitergegeben. Nach einem vergeblichen Reparaturversuch wurde mir eine Kompensation von gerade mal 200 Euro angeboten (für einen Alu Rimowa mit einem Wert von 1400 Euro).

Hier würde ich noch sagen: Ok, it is like it is und das Geld nehmen. Jetzt kommt aber das Beste: Die Kompensation bekomme ich nur für ihren Job und darf mir jetzt einen Samsonite
Der Wert ist das, was du jetzt und heute dafür bekommst.
Ansonsten stehe ich zu meiner Unterschrift.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.229
9.500
Hallo Vielflieger,

bräuchte mal kurz eure Erfahrungswerte: Die LH hat meinen Rimowakoffer kaputt gemacht. Dies wurde an ihren Dienstleister Do****1920 weitergegeben. Nach einem vergeblichen Reparaturversuch wurde mir eine Kompensation von gerade mal 200 Euro angeboten (für einen Alu Rimowa mit einem Wert von 1400 Euro).
Hatte bisher einen kaputten Koffer bei LH. Das war ebenfalls ein Rimowa in Alu. Wurde von Rimowa als nicht reparierbar eingestuft und es gab den Neupreis zurück. Den Koffer durfte ich behalten. War für Reisen nicht mehr einsetzbar, aber zur Aufbewahrung im Keller ist er noch tauglich.

Wie alt war denn Dein Koffer und wie abgenutzt war er? Ich hätte jetzt vermutet, dass ein noch einsatzbereiter Rimowa Alukoffer einen Restwert von deutlich über EUR 200,- hat.

Und woran scheiterte der Reparaturversuch?
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.046
7.480
Ansonsten stehe ich zu meiner Unterschrift.
Dummerweise schließen die Garantiebedingungen von Rimowa das Aufgeben von Gepäck für Lufttransport aus...
Und das ziehen eines 4-Wheelers als Trolley auf zwei Rädern
und das Anheben am Ausziehgriff...

Zum Glück sind (waren) sie in der Praxis absolut kulant, wenn man mit einem Kofferwrack persönlich in Köln auftauchte ;)

Ansonsten LH Erfahrung vor ungefähr 10-15 Jahren:
Kleiner Schaden: Das ist kein Schaden, das sind normale Gebrauchsspuren
Großer Schaden: Der Koffer ist ja voller schwerer Schäden (die bis zum letzten Flug noch Gebrauchsspuren waren...) den ersetzen wir nicht alle nur weil ein Schaden davon von uns ist.

Und ja, daraufhin direkt zu Rimowa und problemlos durch einen neuen ersetzt.

Letzte Erfahrung (FRA): nehmen sie sich statt des kaputten Rimowa einfach einen neuen Travelite mit, da drüben stehen welche.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.780
9.393
CPT / DTM
Gestern im (finsteren) Norden einer Großstadt im Ruhrgebiet: Vertrautes Geräusch von auf dem Pflaster rumpelnden Rollen eines Trolleys. Kurzer Blick: Ein Penner Obdachloser zieht seine Habseligkeiten aufgetürmt auf einen verbeulten Rimowa durch die Gegend.

HON?

SEN?

Oder nur entsorgt von einem enttäuschten Kunden???

Fragen über Fragen.....
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
schau mal hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...erfahrungen-mit-firma-dolfi1920.69842/page-17

Einfach auf Auszahlung der Kompensation bestehen, ist kein Problem, wird dann ausgezahlt
Danke! Ich habe mal mit Nachdruck nach der Auszahlung verlangt. Mal schauen ob es klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte bisher einen kaputten Koffer bei LH. Das war ebenfalls ein Rimowa in Alu. Wurde von Rimowa als nicht reparierbar eingestuft und es gab den Neupreis zurück. Den Koffer durfte ich behalten. War für Reisen nicht mehr einsetzbar, aber zur Aufbewahrung im Keller ist er noch tauglich.

Wie alt war denn Dein Koffer und wie abgenutzt war er? Ich hätte jetzt vermutet, dass ein noch einsatzbereiter Rimowa Alukoffer einen Restwert von deutlich über EUR 200,- hat.

Und woran scheiterte der Reparaturversuch?
Der Koffer ist 9 Jahre alt.

Klar ist der Restwert höher - zumal der Neupreis heute bei 1400 Euro liegt.
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
Ich habe gestern online einen damage report erstellt für einen Gepäckschaden auf einem Lufthansa-Flug.
Da kommt dann eine Bestätigung von Lufthansa Baggage Info <lufthansa.baggage.info@mybag.aero> und das muss man ernsthaft an Dolfi weiterleiten?
Warum kann das nicht automatisch direkt an Dolfi in cc von mir aus gesendet werden?
Was für ein umständlicher Prozess.
 
  • Wow
Reaktionen: meilenfreund

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
Danke! Ich habe mal mit Nachdruck nach der Auszahlung verlangt. Mal schauen ob es klappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Koffer ist 9 Jahre alt.

Klar ist der Restwert höher - zumal der Neupreis heute bei 1400 Euro liegt.
Der heutige Neupreis intessiert nicht. Die Frage ist, was hast du mal bezahlt, neben dem Alter des Koffers.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.793
5.536
Ich habe gestern online einen damage report erstellt für einen Gepäckschaden auf einem Lufthansa-Flug.
Da kommt dann eine Bestätigung von Lufthansa Baggage Info <lufthansa.baggage.info@mybag.aero> und das muss man ernsthaft an Dolfi weiterleiten?
Warum kann das nicht automatisch direkt an Dolfi in cc von mir aus gesendet werden?
Was für ein umständlicher Prozess.
Vielleicht soll damit verschleiert werden, dass Dolfi nur der Subunternehmer von LH ist. So wird suggeriert, dass man sich mit Dolfi über den weiteren Fortgang auseinandersetzen muss. Siehe auch die hier regelmäßig auftretende Frage, was man tun muss, wenn Dolfi nicht reagiert oder inakzeptable Vorschläge unterbreitet. Wer das fragt, hat nicht mehr präsent, dass der Schadensersatzanspruch gegenüber LH besteht.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.334
2.550
Neuss
www.drboese.de
Der heutige Neupreis intessiert nicht. Die Frage ist, was hast du mal bezahlt, neben dem Alter des Koffers.
Auch das ist falsch.
Der Gebrauchtpreis in der Sekunde vor dem Schaden ist entscheidend und der ist auch bei einem viele Jahre alten Rimowa extrem hoch.
Kein Rumgehampel in irgendwelchen Prozessen: Frist an imprint@lufthansa.com mit allen Nachweisen und danach ab zum Anwalt. Nur so lernt es dieses Unternehmen.
 

230te

Reguläres Mitglied
08.11.2009
37
10
Hallo Vielflieger,

bräuchte mal kurz eure Erfahrungswerte: Die LH hat meinen Rimowakoffer kaputt gemacht. Dies wurde an ihren Dienstleister Do****1920 weitergegeben. Nach einem vergeblichen Reparaturversuch wurde mir eine Kompensation von gerade mal 200 Euro angeboten (für einen Alu Rimowa mit einem Wert von 1400 Euro).

Hier würde ich noch sagen: Ok, it is like it is und das Geld nehmen. Jetzt kommt aber das Beste: Die Kompensation bekomme ich nur für ihren Job und darf mir jetzt einen Samsonite
Leider zu spät: da Dolfi kein zertifizierter Rimowa Reparaturpartner ist, kann man die Einsendung (von Rimowas) zu Dolfi verweigern. Zumal man ja für den Fall der Unmöglichkeit einer Reparatur die Rücksendekosten auch noch selbst tragen soll.
Im offiziellen Rimowashop ein Schreiben über Totalschaden und Wiederbeschaffungswert erstellen lassen, vielleicht geht’s damit durch.
ansonsten ist es so, dass LH pro Nutzungsjahr mind. 20% vom Neupreis abzieht. Also immer darauf achten, was man der Schadensmeldung als Anschaffungsjahr und Anschaffungspreis angibt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.334
2.550
Neuss
www.drboese.de
ansonsten ist es so, dass LH pro Nutzungsjahr mind. 20% vom Neupreis abzieht. Also immer darauf achten, was man der Schadensmeldung als Anschaffungsjahr und Anschaffungspreis angibt ;-)
Nochmal: Auch wenn LH behaupten sollte, dass an ungeraden Schadentagen weitere 50% abgezogen werden. Das örtliche Amtsgericht regelt und sorgt für einen - bei Rimowa- abzugsarmen Ausgang des Falles.
 

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
63
67
Ich bin gestern mit Lufthansa F zurück gekommen und in MUC habe ich meinen Koffer, natürlich beschädigt, entgegengenommen. :-(

Spannend fande ich den Umgang der Mitarbeiter mit den geschädigten am Schalter für Gepäckunregelmässigkeiten:


- Am Schalter neben mir standen zwei jüngere verzweifelte Mädels aus Mexico, deren Gepäck nicht angekommen ist. Die beiden haben großzügiger weise von Lufthansa je einen 20€ Essensgutschein, ein T-Shirt und eine Zahnbürste bekommen. Es gab keinerlei Hinweise auf die Fluggastrechte für verspätetes Gepäck usw.... Nun ja zumindest gab es den Hinweis nicht von der Mitarbeiterin vor Ort, aber ein aufmerksamer reisender hat im Anschluss dann geholfen....
- Bei mir selbst war ein sehr frisch gekaufter Koffer soweit beschädigt, dass er nicht mehr auf eigenen Rollen fortbewegt werden kann. Rollen hatte der Koffer nämlich nicht mehr... Da der Koffer sehr frisch gekauft war, war die Idee der Mitarbeiterin den Schaden als Garantiefall beim Hersteller zu reklamieren. Das sei für mich einfacher und unkomplizierter... Haha... Auch wenn ich keine Lust auf Dolfi habe und ich weiterhin zwei offene alte Fälle bei Dolfi habe wird das halt nun der dritte offene Fall...

Ich verstehe Lufthansa nicht mehr...
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
453
567
Also immer darauf achten, was man der Schadensmeldung als Anschaffungsjahr und Anschaffungspreis angibt ;-)
Was bei einem Rimowa, den man dazu noch zu einem offiziellen Rimowa Shop brignen lassen möchte, durch die Seriennummer ein bisschen witzlos ist, wenn man dort "kreativ" sein will?

Soweit ich weiß, ist der Abzug bei den meisten Airlines auch nur 10% p.a.
 

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
68
64
Südbaden
Hier mal meine persönliche Erfahrung:

NOV 23: Flug LH in F
--> Fast neuer LH Metallkoffer massiv eingedellt und und nicht mehr sauber schliessend.
--> Noch direkt in Fra am Flughafen gemeldet. Dame der LH war durchaus hilfsbereit. Ihre Einschätzung: "Totalschaden"
--> Die mir angebotenen Austauschkoffer waren allerdings eher .... Spielzeug, habe ich abgelehnt. Also Schadensmeldung an Dolfi

Dez 23
--> Dolfi ist nach Betrachtung von Fotos der Meinung, dass der Koffer repariert werden kann.
--> 3 - 4 Tage später wird der Koffer abgeholt
--> Nach einer Woche Bearbeitung erhalte ich den Koffer zurück
--> Koffer ist ausgebeult, dafür jetzt aber in geschlossenem Zustand über die komplette untere Seite einen daumendicken Spalt durch den man problemlos Gegenstände rausnehmen oder, fast noch schlimmer, reinpacken kann.
--> Reklamation bei Dolfi

Jan 24
--> Dolfi Stellt sich tot

Feb 24
--> Dolfi stellt sich tot
--> Androhung von rechtlichen Maßnahmen
--> Dolfi lässt den Koffer erneut abholen
--> Dolfi ist der Meinung, der Koffer sei reparabel

März 24
--> Dolfi stellt sich tot
--> Fristsetzung und Erinnerung an die angedrohten rechtlichen Schritte
--> Dolfi erklärt, dass mein Koffer doch ein Totalschaden (Welche Überraschung !) sei und bietet Kompensation bzw. Voucher für den Shop an. Ich willige ein, und bestelle mit nicht unerheblicher Zuzahlung einen Rimowa im Dolfi Shop. Lieferzeit wird mit 10 - 20 Werktagen angegeben.

April 24
--> Dolfi stellt sich tot

Mai 24
--> Dolfi stellt sich tot
--> Fristsetzung und Erinnerung an die angedrohten rechtlichen Schritte
--> Dolfi schiebt die Schuld auf Lieferprobleme bei Rimowa und ist nicht in der Lage einen Liefertermin zu nennen.


Fazit:
Ich hätte das Geld nehmen sollen.
 
  • Wow
Reaktionen: hippo72 und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.196
2.883
BER
Können wir die Diskussion vielleicht im Dolfi- Thread fortführen? Zwei Threads zum Thema müssen wohl nicht sein...
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
864
888
LEJ
Ich kann mich über den Umgang von LH mit einem beschädigten Koffer nicht beklagen. Hatte vor 2 Jahren einen Flug in F nach MEX. Auf dem Flughafen ist es mir nicht aufgefallen, ich habe es erst im Hotel gemerkt, dass der Koffer kaputt war. Habe es dann gleich über das Onlinfeormular gemeldet. Ein Foto ließ sich nicht hochladen. Es war ein nicht mehr ganz taufrischer Delsey. Als ehrliche Haut habe ich das Alter des Koffers einigermaßen zutreffend, genau wusste ich es nicht mehr, angegeben. Ich hatte, wenn überhaupt, mit € 30 gerechnet. Aber zu meiner Überraschung gab es € 150 oder € 200, weiß es nicht mehr genau, jedenfalls viel mehr, als ich zu hoffen gewagt hatte. Klar, ein neuer Koffer ist deutlich teurer. Aber ich war mehr als zufrieden, war es doch ein Grund, sich nach einem neuen Koffer umzusehen, da mich der Zip Securitech Reißverschluss, der ziemlich schwergängig war, genervt hat, beim neuen Delsey geht er wesentlich geschmeidiger.
 

230te

Reguläres Mitglied
08.11.2009
37
10
Hier mal meine persönliche Erfahrung:



März 24
--> Dolfi stellt sich tot
--> Fristsetzung und Erinnerung an die angedrohten rechtlichen Schritte
--> Dolfi erklärt, dass mein Koffer doch ein Totalschaden (Welche Überraschung !) sei und bietet Kompensation bzw. Voucher für den Shop an. Ich willige ein, und bestelle mit nicht unerheblicher Zuzahlung einen Rimowa im Dolfi Shop. Lieferzeit wird mit 10 - 20 Werktagen angegeben.

April 24
--> Dolfi stellt sich tot

Mai 24
--> Dolfi stellt sich tot
--> Fristsetzung und Erinnerung an die angedrohten rechtlichen Schritte
--> Dolfi schiebt die Schuld auf Lieferprobleme bei Rimowa und ist nicht in der Lage einen Liefertermin zu nennen.
seit wann ist Dolfi denn autorisiert, Rimowas zu verkaufen??
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Aus eigener Erfahrung (wenn man das Glück hat in der Nähe eines Rimowa Stores zu wohnen):

LH Damage Report nehmen (wo Dolfi irgendwo erwähnt wird, IIRC), zu Rimowa dackeln, Koffer reparieren lassen. Rimowa rechnet direkt mit LH ab. Keine Probleme, außer das arrogant erscheinende Personal bei R. im Store.

+1 (zum Zeitpunkt des Schadens ebenfalls SEN): hat Geld bei Rimowa vorgestreckt und wartet seit 10 Monaten auf die Erstattung von LH. Von Dolfi hab ich ihr abgeraten.
 
  • Like
Reaktionen: thbe