Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
ANZEIGE
Habe ähnliches Problem mit SN. Stellen sich tot. RIMOWA Hybrid - Hartschale komplett gebrochen. Reparatur laut RIMOWA nicht möglich, da Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann. Wirschaftlicher Totalschaden. SN verweist an Dolfi. Dolfi will allerhand Unterlagen, die ich nicht habe, dazu eine Abtretungserklärung von Ansprüchen gegen SN.
Ticket auf SN Ticketstock, in BK J - Business Class. Status: SEN. Customer Service existiert dort nicht. Ich denke, ich werde das Thema dann gerichtlich durchsetzen müssen.
Hi, wir haben lt. Rimowa auch einen Totalschaden, allerdings bei LH. Wie ging es bei Dir weiter? Dolfi will -trotz Bestätigung von Rimoowa- den Koffer sehen
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Heute haben Sie eingelenkt. Zahlen die Reparatur, Anwaltskosten, etc. und dazu noch 25000 Meilen als Entschädigung. Das hätte man auch günstiger haben können.
Nachdem ich für dieses beschädigte Gepäck nun letzten Freitag die 3.Beschwerde über Dolfi 1920 geschrieben habe, bekam ich heute die nachfolgende Mail mit Erstattungsinfo.
Erstattung durch LH direkt über einen Link. Einfach IBAN eingeben und fertig.
Der Koffer wird im Febr. 8 Jahre als, somit sind 30%Restwert ok, auch wenn der Wiederbeschaffungswert deutlich höher ist.
👍
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob sich Dolfi nochmals meldet😉

(Über 2 weitere Beschädigungen in 2023 hatte ich auch schon weitere Claims geöffnet, ich glaube, ich stehe schon auf einer blacklist!)
 

Anhänge

  • IMG_2241.png
    IMG_2241.png
    916,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2242.jpeg
    IMG_2242.jpeg
    795,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Gepäckstück soeben unseren Versand verlassen hat und sich auf dem Weg zu Ihnen befindet (Inland: 1-2 Werktage / EU-Ausland: 2-3 Werktage / International 10-20 Tage). Die Zustellung findet statt zwischen 09-17 Uhr (leider können wir dieses Zeitfenster nicht näher einschränken).

Mit der Paketnummer können Sie den Status Ihrer Sendung auf der GLS Germany - Webseite nachverfolgen.

Wir bitten Sie uns zu informieren, sollten bei der Auslieferung Ihres neuen Gepäckstücks Zollgebühren angefallen sein. Wir erstatten Ihnen diese Kosten umgehend, sobald Sie uns entsprechende Rechnung und Ihre Kontodaten zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dolfi-Team

Äh wo ist denn jetzt die Paketnummer? Gerade bei GLS ey, sehe schon wie das wieder im Nirvana verschwindet.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Nachdem ich für dieses beschädigte Gepäck nun letzten Freitag die 3.Beschwerde über Dolfi 1920 geschrieben habe, bekam ich heute die nachfolgende Mail mit Erstattungsinfo.
Erstattung durch LH direkt über einen Link. Einfach IBAN eingeben und fertig.
Der Koffer wird im Febr. 8 Jahre als, somit sind 30%Restwert ok, auch wenn der Wiederbeschaffungswert deutlich höher ist.
👍
Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob sich Dolfi nochmals meldet😉

(Über 2 weitere Beschädigungen in 2023 hatte ich auch schon weitere Claims geöffnet, ich glaube, ich stehe schon auf einer blacklist!)
Übrigens: Am Dienstag habe ich die IBAN bei LH am Dienstag eingegeben und heute war schon das Geld auf dem Konto. Großartig!
aber
Dolfi hat sich auch gemeldet:

Sehr geehrte/r Frau Dreaonline,
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass unsere Experten den Schaden an Ihrem Gepäckstück als irreparabel eingestuft haben. Als irreparabel zählen z.B. Risse oder starke Knicke in der Hartschale / des Stoffes oder es stehen keine Ersatzteile (mehr) zur Verfügung.
Wir haben daher für Sie eine Gutschrift* im Wert von EUR 203.70 in unserem Online-Shop hinterlegt, damit Sie sich nach einem neuen Reisebegleiter umschauen können.
*Die Gutschrift errechnet sich nach der Abschreibungs-Regel der jeweiligen Airline:
* Ursprünglicher Anschaffungswert abzüglich der jährl. Abschreibung (zwischen 10 - 20%)
Sie sind mit folgender Airline geflogen: Deutsche Lufthansa Der ursprüngliche Wert Ihres Gepäckstückes betrug: EUR 679.00 Alter Ihres Gepäckstücks: 73 Monate Die ermittelte Gutschrift, anhand der Vorgaben von Deutsche Lufthansa, beträgt: EUR 203.70
Hier gelangen Sie zum Online-Shop <….l>
Wenn Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen, verwenden Sie bitte die bei uns hinterlegte E-Mailadresse, um Ihren Account zu aktivieren. Schauen Sie sich hierzu ein kleines Tutorial an. <https://www.youtube.com/watch?v=M4PdJy-SoTI&ab_channel=Dolfi1920OnlineShop>
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte werfen Sie auch einen Blick in unser Hilfecenter. <https://www.dolfi1920.de/faqs.html>
Ihr Dolfi-Team



Nicht nur, dass Dolfi einen utopischen Betrag für den Koffer angenommen hat(wo auch immer die den herhaben, die Rechnung lautete anders) , nein jetzt brauchen sie den Koffer doch nicht mehr und stufen ihn nun doch als irreparabel ein.
Die sind echt total verpeilt. Wir lassen es nun im Sande verlaufen, denn LH hat ja schon alles erldigt.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Nicht nur, dass Dolfi einen utopischen Betrag für den Koffer angenommen hat(wo auch immer die den herhaben, die Rechnung lautete anders) ,
Die positive Erfahrung habe ich auch gemacht.
Eingereicht habe ich: Ursprünglicher Anschaffungspreis 150€, Alter 10 Jahre
Erstattet bekommen habe: 159€

Ich bin leider nicht so gut im rechnen und habe mich da ganz auf die Rechnung von Dolfi verlassen bzw. das nicht hinterfragt. Die werden mir schon keinen Nachteil geben, so professionell wie sie auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

bronko1234

Neues Mitglied
27.11.2022
16
20
Berlin
Der letzte Laden. Warte jetzt seit 3 Wochen auf meine Bestellung, Emails werden nicht beantwortet.
Hatte ich auch letztes Jahr.
Habe dann an einem Montag angerufen weil per Mail auch keine Antwort kam.
Hab ihnen gesagt dass ich den neuen Koffer bis Freitag benötige (wegen einer Reise) und nicht länger warten kann und mir am Donnerstag selbst einen Koffer kaufe wenn bis dahin keine Lieferung erfolgt sein sollte. Dann kam das Geld innerhalb von 2 Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: Fenstersitzer

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Rimowa XL am Radkasten beschädigt, Rimowa bestätigt Totalschaden.
Dolphi bezweifelt Totalschaden, ich sollte den Koffer einschicken und wenn er tatsächlich nicht reparabel wäre könnte ich ihn für 18€ wiederbekommen. Da ich aber von schlechten Reparaturen bei Dolphi gelesen habe, wollte ich deren Dienstleistung nicht annehmen, sondern die Barerstattung in Anspruch nehmen.
Bis es dann soweit war, dauerte es mind. 8 Mails und sicher 3 oder 4 Infos an den CR der LH. Diese Diskussionen waren mehr als unerfreulich
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Der letzte Laden. Warte jetzt seit 3 Wochen auf meine Bestellung, Emails werden nicht beantwortet.
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht. Nach erster Kontaktaufnahme kommt die Antwort von welove… auf meine Rückfragen gab es keine Antwort, weitere Nachfragen blieben aus.
Dann habe ich einfach wieder an die Email von der Internetseite info.germany@dolfi1920.de geschrieben. Und siehe da, eine Antwort flatterte prompt ein. Also habe ich einfach immer dieser Mail Adresse geantwortet.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Darf mich nach einem TAP Gepäck Schaden jetzt auch wieder mit Dolfi rumschlagen, freue mich jetzt schon 😐🥴
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
297
Am 5.4. gelandet und am Trolley meiner Frau haben 2 der 4 Standfüße an der Seite gefehlt. Ist ein Noname-Koffer (Design war wichtiger :ROFLMAO: )
Hab direkt das an LH gemeldet und am selben Tag wurde mir von Dolfi gesagt, dass Koffer irreparabel sei und 105€ Restwert angeboten oder 115€ wenn ich bei denen im Shop kaufe. Hab geschrieben das ich gerne das Geld hätte. Das musste ich noch 2 Mal erneut per Email bestätigen (Wollen sie nicht vielleicht lieber einen gutschein von Galeria Kaufhof.....) aber gestern kam die Bestätigung, dass es ausgezahlt wird. Könnte nur bis zu 30 Tage dauern. Mal schauen.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Am 5.4. gelandet und am Trolley meiner Frau haben 2 der 4 Standfüße an der Seite gefehlt. Ist ein Noname-Koffer (Design war wichtiger :ROFLMAO: )
Hab direkt das an LH gemeldet und am selben Tag wurde mir von Dolfi gesagt, dass Koffer irreparabel sei und 105€ Restwert angeboten oder 115€ wenn ich bei denen im Shop kaufe. Hab geschrieben das ich gerne das Geld hätte. Das musste ich noch 2 Mal erneut per Email bestätigen (Wollen sie nicht vielleicht lieber einen gutschein von Galeria Kaufhof.....) aber gestern kam die Bestätigung, dass es ausgezahlt wird. Könnte nur bis zu 30 Tage dauern. Mal schauen.
dann erfolgt die Auszahlung idR auch spätestens nach 30 Tagen, erfahrungsgemäß
 
  • Like
Reaktionen: skyfly

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
31
24
Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier Hilfe, wie ich bei meinem Anliegen weiterkomme.


Mein Rimowa Koffer (NP 680€, 2016) mit Stofftasche an der Front wurde bei einem Flug von Lufthansa Ende Januar 2023 beschädigt. dabei ist die Stofftasche an der Front komplett zerrissen worden.

Bilder des Koffers gingen dann an Dolfi. Darauf gab es ein Shopguthaben von 125,40€. Ich lehnte das Shopguthaben ab und wollte die Auszahlung (auch wenn diese mir natürlich nicht Ansatzweise Ersatz ermöglicht...)

Daraufhin passierte dann nichts. Ende letzten Jahres sendete mir Dolfi dann ungefragt einen Ersatzkoffer zu (ist so in den dubiosen AGB geregelt). Ich verweigerte die Annahme und der Koffer ging zurück.

Seither versuche ich mit Lufthansa eine Lösung zu finden, hier reagiert man aber auf mein Anliegen nicht mehr.

Was habe ich nun für Möglichkeiten?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.047
596
Hallo zusammen,

vielleicht finde ich hier Hilfe, wie ich bei meinem Anliegen weiterkomme.


Mein Rimowa Koffer (NP 680€, 2016) mit Stofftasche an der Front wurde bei einem Flug von Lufthansa Ende Januar 2023 beschädigt. dabei ist die Stofftasche an der Front komplett zerrissen worden.

Bilder des Koffers gingen dann an Dolfi. Darauf gab es ein Shopguthaben von 125,40€. Ich lehnte das Shopguthaben ab und wollte die Auszahlung (auch wenn diese mir natürlich nicht Ansatzweise Ersatz ermöglicht...)

Daraufhin passierte dann nichts. Ende letzten Jahres sendete mir Dolfi dann ungefragt einen Ersatzkoffer zu (ist so in den dubiosen AGB geregelt). Ich verweigerte die Annahme und der Koffer ging zurück.

Seither versuche ich mit Lufthansa eine Lösung zu finden, hier reagiert man aber auf mein Anliegen nicht mehr.

Was habe ich nun für Möglichkeiten?
anwalt!!!!!!!
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Liebe alle,

eine kurze Frage:

Meinem Alu-Koffer hat es nach dem letzten Flug einer Star-Alliance Fluggesellschaft ein Schloss dahingerafft sowie eine Ecke zerstört. Der Schaden wird per Aktenlage von Dolfi als reparabel eingestuft.

Ich habe ebenfalls das Angebot erhalten, den Koffer kostenfrei abholen und reparieren zu lassen. Die Erfahrungen hier mit diesem "Service" habe ich zur Kenntnis genommen.

Meine Frage ist nun: Bin ich nun mit der Fallnummer im Gepäck gezwungen diese Art der Regulierung zu wählen? Ich bin skeptisch, vor allem weil ein Rücktransport mich 18€ kosten soll und ich nicht weiß, was in der Zeit mit dem Gepäckstück passiert.

Alternativ wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, einfach zum bekannten Hersteller zu gehen und den Koffer entweder reparieren zu lassen (was ich auf Kulanz, da vor der Übernahme durch die Franzosen gekauft für unwahrscheinlich halte) oder mir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen und diesen bei meinem Beförderer wiederzuholen (was meinem Verständnis nach durch das Montrealer Abkommen im Grundsatz möglich sein sollte).


Ich danke herzlich vorab.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.293
1.446
Wie lange dauert derzeit ungefähr eine Rückmeldung von Dolfi nach dem Absenden der Online Schadenmeldung?