Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.778
1.605
MUC
ANZEIGE
gut, wenn du nachweislichn ein Markenteil hattest ist "gleiches Gepäckstück" kein Problem, denn du hast bereits bei Kauf 3-4 Ersatzlieferungen mit bezahlt (Herstellkosten egal ob Marke oder China Zeugs geschätzt 10-15€ - günstigste Angebote der China-Baumarkt Mafia in Spanien 35-60€ je nach Größe (Größe ist Marketing, Herstellkosten sind praktisch identisch!)- Auch der deutsche Händler kauft das Ding für 30-40€ und verscherbelt die billigen für 150-200€, die Marken mittlerweile alle um die 500€.

Dabei glaube ich sogar, dass Samsonite immer noch jedes Ersatzteil an Privatpersonen umsonst schickt und ggf. sogar einen 1:1 Tausch im direkten Kontakt anbietet, sollte der Samsonite wirklich mal kaputt gehen..

Also lasst euch nicht blenden: der Koffermarkt ist pervers in chinesischen Händen. die 4 Rollen wurden nicht etwa eingeführt, damit ihr einfacher rollen könnt (Nebeneffekt und Markting Erklärung!) sondern deshalb, weil die nach ein paar Jahren Nutzung rausbrechen (speziell bei Plastikkoffern) und nicht reparierbar sind!

Die besten Koffer sind die mit 2 Rollen...
Mach weiter so, Du bist da was ganz großen auf der Spur.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Mach weiter so, Du bist da was ganz großen auf der Spur.
was soll der Scheiss - ich klar nur Fakten auf!

Kauf eine Marke, hebe die Rechnung gut auf, und sollte dann doch was kaputt gehen, wird entweder von Samsonite oder Dolfi1920 ersetzt.

ein gutes Geschäft sind Koffer jedenfalls, das sollte klar sein!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Dolfi1920 ist ein Saft Laden ohne gleichen,
andere gehen soweit und sagen "Drecksladen".
Ich wundere mich das Lufthansa mit solch einen doch mehr als offensichtlich miesen Laden zusammenarbeitet.
Aber sicherlich hat das gute gründe für LH & Co
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.800
2.744
sondern deshalb, weil die nach ein paar Jahren Nutzung rausbrechen (speziell bei Plastikkoffern) und nicht reparierbar sind!

Die besten Koffer sind die mit 2 Rollen...
Mein Salsa L geht nach über 10 Jahren so langsam auf seinen 1000. Flug zu und hat diverse Kilometer bei allen denkbaren Wetterbedingungen und Untergründen erlebt und es ist noch nichts rausgebrochen ;-).

Beim Samsonite meiner +1 übrigens auch nicht. Irgendwas scheint an deiner These nicht zu stimmen :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Hatte die Tage nach Flug FRA eine defekte Rolle an meinem 10 Jahre alten Rimowa Original Cabin Stealth Black.
Hab mich gar nicht erst bei LH gemeldet, sondern direkt zum Rimowa Store, die haben alle 4 Rollen getauscht (da es meine in der selben Art nicht mehr gab) und noch ein paar Schönheitsreparaturen (eine Ecke und paar andere Sachen ausgebeult) und 20€ gezahlt.
Deswegen Rimowa, auch wenn ich sonst seit LVMH alles andere doch sehr befremdlich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896 und XT600

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Hatte die Tage nach Flug FRA eine defekte Rolle an meinem 10 Jahre alten Rimowa Original Cabin Stealth Black.
Hab mich gar nicht erst bei LH gemeldet, sondern direkt zum Rimowa Store, die haben alle 4 Rollen getauscht (da es meine in der selben Art nicht mehr gab) und noch ein paar Schönheitsreparaturen (eine Ecke und paar andere Sachen ausgebeult) und 20€ gezahlt.
Deswegen Rimowa, auch wenn ich sonst seit LVMH alles andere doch sehr befremdlich finde
Dann hat Dolfi1920 ja alles richtig gemacht...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.625
1.310
Hatte die Tage nach Flug FRA eine defekte Rolle an meinem 10 Jahre alten Rimowa Original Cabin Stealth Black.
Hab mich gar nicht erst bei LH gemeldet, sondern direkt zum Rimowa Store, die haben alle 4 Rollen getauscht (da es meine in der selben Art nicht mehr gab) und noch ein paar Schönheitsreparaturen (eine Ecke und paar andere Sachen ausgebeult) und 20€ gezahlt.
Deswegen Rimowa, auch wenn ich sonst seit LVMH alles andere doch sehr befremdlich finde
seht her, das meine ich - natürlich gibt er echt Rimowa Jünger gerne 100€ wenn 20€ verlangt werden, aber genaus das ist eben der Unterschied!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Salsa L geht nach über 10 Jahren so langsam auf seinen 1000. Flug zu und hat diverse Kilometer bei allen denkbaren Wetterbedingungen und Untergründen erlebt und es ist noch nichts rausgebrochen ;-).

Beim Samsonite meiner +1 übrigens auch nicht. Irgendwas scheint an deiner These nicht zu stimmen :)
ich sagte doch bei den günstigen. Und es dürft auch dir aufgefallen sein, dass es keine 2 rolligen Koffer mehr gibt? Wieso nicht? Weil die ewig halten, Rollen kannst du einfach tauschen und die brechen nie raus!
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Kann der Saftladen Dolfi1920 umgangen werden oder muss der Kunde zwangsläufig alles über Dolfi1920 abwickeln?
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
534
480
Und es dürft auch dir aufgefallen sein, dass es keine 2 rolligen Koffer mehr gibt? Wieso nicht? Weil die ewig halten, Rollen kannst du einfach tauschen und die brechen nie raus!

https://www.koffer.de/travelite-skaii-hybrid-trolley-s-2-rollen-erweiterbar.html
Wie wäre es mit diesem Koffer? Bestellbar auf dem Planeten Erde.

Übrigens: Wenn man 2 Rollen tauschen kann, kann man auch 4 Rollen tauschen.

Ich frage mich allerdings, welche Rolle Du in diesem Forum spielst?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.440
1.432
ich sagte doch bei den günstigen. Und es dürft auch dir aufgefallen sein, dass es keine 2 rolligen Koffer mehr gibt? Wieso nicht? Weil die ewig halten, Rollen kannst du einfach tauschen und die brechen nie raus!
Das halte ich für ein Gerücht. Mir hat Swiss einen 2-Rollenkoffer geschrottet, in dem sie die Lagerung einer der Rollen geschrottet haben, War ein Totalschaden, der durch einen anderen Koffer ersetzt wurde.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.800
2.744
Und es dürft auch dir aufgefallen sein, dass es keine 2 rolligen Koffer mehr gibt?
Dafür, dass es "keine 2-rolligen Koffer mehr gibt" bietet Koffer.de aber ziemlich viele an ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich allerdings, welche Rolle Du in diesem Forum spielst?
Die des entlassenen Einkäufers, der sich jetzt "Privatier" nennt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-16 um 19.29.53.png
    Bildschirmfoto 2023-06-16 um 19.29.53.png
    326,1 KB · Aufrufe: 21

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.070
1.562
Kann der Saftladen Dolfi1920 umgangen werden oder muss der Kunde zwangsläufig alles über Dolfi1920 abwickeln?
Grundsätzlich ist die Airline der Schuldner für die Forderung, daher kann grundsätzlich darauf bestanden werden die Forderung beim Schuldner direkt geltend zu machen.

Welche Fluggesellschaft war es denn?

Während der KLM Fall 12/2022 noch direkt bei Dolfi abgewickelt wurde, hatte ich den Fall 01/2023 direkt bei KLM eingereicht, welcher ohne Probleme bearbeitet wurde.

Swiss hat 10/2022 sehr inständig auf Dolfi verwiesen, um dann 03/2023 doch einen Entschädigungsbetrag zu zahlen, obwohl der Fall per Dolfi schon Ende 2022 erledigt war, meine Rückzahlung an Swiss kam mit dem Verweis Zahlung könne nicht zugeordnet 04/2023 zurück. Ein Ticket zu dem Vorgang ist noch offen.

Delta wollte letztes Jahr ebenfalls erst per Dolfi abwickeln hat dann aber für einen 1 1/4 Jahre alten 130 Euro Koffer einen 150 USD Voucher angeboten den ich angenommen habe.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Kann der Saftladen Dolfi1920 umgangen werden oder muss der Kunde zwangsläufig alles über Dolfi1920 abwickeln?
Wie @alinakl bereits sagte, muss man Dolfi1920 nicht in Anspruch nehmen. Einfach den Damage Report von der Airline nehmen und zu einem Fachhändler gehen, der direkt mit der Airline abrechnen kann/will. Oder alternativ die Kosten ggü. Airline selber geltend machen.

Gerade die Agents von LH in FRA tun aber manchmal so, als ob es ausschließlich die Option Dolfi gäbe. Nicht irritieren lassen, beharrlich bleiben und bestimmt auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
nach Beschädigung zweier Koffer auf dem Rückflug von HND-FRA in der ersten Mai Woche, unkomplizierte Schadensaufnahme, Restwertermittlung binnen weniger Tage, Auszahlung gefordert statt Gutschein für den Dolfi Shop - wurde veranlasst und mit 30 Tagen angegeben - wurde exakt am Stichtag überwiesen...kann vom Ablauf her also nicht klagen
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
Wir sind in C mit SN nach BRU geflogen und dabei wurde unser aufgegebener Kinderwagen beschädigt:
ziemlich teurer Cybex Kinderwagen ca. 1 Jahr alt (Wiederbeschaffungswert von 1800 €) ist beim Abflugsflughafen von einem Mitarbeiter am Finger vor dem Flugzeug beim Einladen aus seinen Händen gefallen und ist 5 Meter auf den Boden gefallen vor unseren Augen.

Schadensbericht am Flughafen erstellt danach, weil der Kinderwagen nur noch Schrott war das gleiche Modell neu bestellt bei Cybex und die Rechnung sowohl bei Dolfi also auch bei SN eingereicht.
Bei SN gibt es absolute Stille - deren Hotline hat anscheinend keinerlei Kompetenzen und die "Fachabteilung" würde sich irgendwann mal (vielleicht) melden.
Dolfi hält mich entsprechend auch seit 2 Wochen hin und deren Hotline ist ein Witz.

Weil wir nicht ohne den Kinderwagen auskommen, war es entsprechend notwendig umgehend Ersatz zu organisieren, die Kaufbelege von vor einem Jahr liegen vor.
Hat hier jemand vielleicht einen Tipp oder einen heißen Draht zum "Brussels Premium Support" oder zu Dolfi - um hier die Erstattung der knapp 2000 € abzukürzen?

Danke!
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.070
1.562
wär nicht schlimm, der Rest wäre subsidär über die Amex Business Platinum
Mir fehlt die Erfahrung mit Amex aber wurde schon versucht dort den vollständigen Schaden bei gleichzeitiger Abtretung der Forderung gegen SN an den Versicherer erstatten zu lassen?

Da der Versicherer ohnehin eingeschaltet werden muss scheint das der beste Weg zu sein.
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
Mir fehlt die Erfahrung mit Amex aber wurde schon versucht dort den vollständigen Schaden bei gleichzeitiger Abtretung der Forderung gegen SN an den Versicherer erstatten zu lassen?

Da der Versicherer ohnehin eingeschaltet werden muss scheint das der beste Weg zu sein.
Der Versicherer (Axa Assistance) braucht zwingend eine Regulierung des Schadens über die Airline, die treten erst subsidiär hinterher auf.
Wenn jetzt Brussels Airlines/Dolfi natürlich nach X Wochen/Monaten noch keine Reaktion gezeigt hätten, wäre es ggf. noch möglich. Regulär geht dies aber nicht.
 

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
69
16
Wir sind in C mit SN nach BRU geflogen und dabei wurde unser aufgegebener Kinderwagen beschädigt:
ziemlich teurer Cybex Kinderwagen ca. 1 Jahr alt (Wiederbeschaffungswert von 1800 €) ist beim Abflugsflughafen von einem Mitarbeiter am Finger vor dem Flugzeug beim Einladen aus seinen Händen gefallen und ist 5 Meter auf den Boden gefallen vor unseren Augen.

Schadensbericht am Flughafen erstellt danach, weil der Kinderwagen nur noch Schrott war das gleiche Modell neu bestellt bei Cybex und die Rechnung sowohl bei Dolfi also auch bei SN eingereicht.
Bei SN gibt es absolute Stille - deren Hotline hat anscheinend keinerlei Kompetenzen und die "Fachabteilung" würde sich irgendwann mal (vielleicht) melden.
Dolfi hält mich entsprechend auch seit 2 Wochen hin und deren Hotline ist ein Witz.

Weil wir nicht ohne den Kinderwagen auskommen, war es entsprechend notwendig umgehend Ersatz zu organisieren, die Kaufbelege von vor einem Jahr liegen vor.
Hat hier jemand vielleicht einen Tipp oder einen heißen Draht zum "Brussels Premium Support" oder zu Dolfi - um hier die Erstattung der knapp 2000 € abzukürzen?

Danke!
Update:
Dolfi hat mittlerweile den Schaden anerkannt und in einer Nachricht geschrieben, daß wir von Brussels Airlines "irgendwann" eine Erstattung erhalten sollten.
Da SN selbst auf unsere Reklamation gar nicht reagiert hatte und die SN Hotline absolut ohne jegliche Kompetenzen zu sein scheint, wäre meine Frage, ob ich diese bereits abgeschlossene Expertise von Dolfi (1799 € Erstattungswert) auch gegenüber LH anmelden kann für einen ggf. schnelleren Service? Das ursprüngliche Ticket war auf LH Ticket Stock...

Danke