Airrail-Fragen

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
ANZEIGE
CGN-MUC-FRA. CGN-VIE-FRA CGN-ZRH-FRA und und und. gibt viele Möglichkeiten. Ich werde mich genauso umbuchen lassen. Ein paar mehr Segmente für den Status dabei :ROFLMAO: oder wenn es Dir besser passt kannst Du auch von DUS starten oder LUX oder alles im Umkreis von 250 Meilen von QKL
Bevor ich von CGN über MUC/VIE/ZRH/HAM/BER/LHR oder sonst wo nach FRA fliege nehme ich entweder einen der verbliebenen Züge oder das Auto nach FRA.
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
169
183
CGN
Bevor ich von CGN über MUC/VIE/ZRH/HAM/BER/LHR oder sonst wo nach FRA fliege nehme ich entweder einen der verbliebenen Züge oder das Auto nach FRA.
Check mal ex QDU oder QKU. Möglicherweise mit extrem langen Aufenthalten in FRA, könntest natürlich mit dem PKW fahren. Die Schnellfahrstrecke hat Anfang August zB nur ein paar Verbindungen über Deutz drin, aber ob die tatsächlich fahren…
2:30+x übers Rheintal hätte ich keine Lust
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mein "Flug" ab QDU im Zeitraum Juli wurde nun gestrichen. Mail ging raus und ich kann mir nun munter alternativen raussuchen.
dann mal sehn wie ich die INVOl Regeln ausreizen werde. Habe vier Wochen Zeit zum reagieren lt. Mail.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.754
1.795
Frankfurt am Main und Köln
Check mal ex QDU oder QKU. Möglicherweise mit extrem langen Aufenthalten in FRA, könntest natürlich mit dem PKW fahren. Die Schnellfahrstrecke hat Anfang August zB nur ein paar Verbindungen über Deutz drin, aber ob die tatsächlich fahren…
2:30+x übers Rheintal hätte ich keine Lust
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist bekannt. Checken braucht er nichts. Es gibt von keinem airrail Bahnhof irgend einen Flugzug die zwei Wochen zu buchen. Entweder auf Flug ändern oder evtl den Zubringer auf vor dem 15. buchen lassen mit mehreren Tagen in Fra.
 

61118BV

Neues Mitglied
05.06.2023
4
0
Hallo zusammen,
Bei mir ist FRA-QKL am 5.8. ebenfalls annuliert worden.
Wenn ich das Segment rausnehmen lasse, könnt Ihr einschätzen, welche Erstattung dies in Y bringt ?
Oder buche ich besser selbst ein DB Ticket und reiche es hinterher zur Erstattung ein ?
Für den 5.8. Könnte ich übrigens aktuell noch FRA-QDU buchen.... aber das dürfte auch bald storniert werden, oder ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Hallo zusammen,
Bei mir ist FRA-QKL am 5.8. ebenfalls annuliert worden.
Wenn ich das Segment rausnehmen lasse, könnt Ihr einschätzen, welche Erstattung dies in Y bringt ?
Oder buche ich besser selbst ein DB Ticket und reiche es hinterher zur Erstattung ein ?
Für den 5.8. Könnte ich übrigens aktuell noch FRA-QDU buchen.... aber das dürfte auch bald storniert werden, oder ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Bei mir ist die Hinfahrt ersatzlos gestrichen worden, auf der Rückfahrt wurden nur die Zeiten angepasst. Der Zug auf dem Rückweg hat weiterhin eine LH Nummer. Warum man angeblich auf dem Hinflug keine LH Nummern auf die verkehrenden Züge legt ist mir ei n Rätsel.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.754
1.795
Frankfurt am Main und Köln
Hallo zusammen,
Bei mir ist FRA-QKL am 5.8. ebenfalls annuliert worden.
Wenn ich das Segment rausnehmen lasse, könnt Ihr einschätzen, welche Erstattung dies in Y bringt ?
Oder buche ich besser selbst ein DB Ticket und reiche es hinterher zur Erstattung ein ?
Für den 5.8. Könnte ich übrigens aktuell noch FRA-QDU buchen.... aber das dürfte auch bald storniert werden, oder ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Anscheinend gehen die Bauarbeiten bis Ende 2024. bin gespannt was da noch kommt:

 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Anscheinend gehen die Bauarbeiten bis Ende 2024. bin gespannt was da noch kommt:

Da sind 2 unterschiedliche Baustellen: die Komplettsperrung Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt und die Sanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim mit Umleitungen/Fahrzeitanpassungen. Beide Baustellen haben unterschiedliche Zeiten und keinen direkten Zusammenhang. Einige Züge sind nur von beiden Baustellen betroffen weil die regulär über beide Strecken fahren.
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
169
183
CGN
Ist bekannt. Checken braucht er nichts. Es gibt von keinem airrail Bahnhof irgend einen Flugzug die zwei Wochen zu buchen. Entweder auf Flug ändern oder evtl den Zubringer auf vor dem 15. buchen lassen mit mehreren Tagen in Fra.

Die genau betreffenden Daten wurden hier ja (noch) nicht gepostet. Ab dem 30. Juli sind Stand heute ex QDU wenige Verbindungen nach FRA buchbar
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Die genau betreffenden Daten wurden hier ja (noch) nicht gepostet. Ab dem 30. Juni sind Stand heute ex QDU wenige Verbindungen nach FRA buchbar
Hin soll es am Mi, 24.07.24 gehen, Abflug in FRA ist um 11 Uhr. Laut meiner Recherche und der Aussage des LH Callcenters gibt es keine LH Verbindungen ex QKL/QKU/QDU/DTZ usw nach FRA in C an dem Datum. Ein Flug ab DUS kommt für mich nicht in Frage.
 

Walter White

Neues Mitglied
25.04.2024
5
1
Hin soll es am Mi, 24.07.24 gehen, Abflug in FRA ist um 11 Uhr. Laut meiner Recherche und der Aussage des LH Callcenters gibt es keine LH Verbindungen ex QKL/QKU/QDU/DTZ usw nach FRA in C an dem Datum. Ein Flug ab DUS kommt für mich nicht in Frage.
Und wie sieht die Lösung nun aus? Habe das gleiche Thema mit einem Prämienflug in C ab QKL über FRA nach WDH in dem Zeitraum, für mehrere Personen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.594
2.248
Frankfurt, Genf, London
Hexen kann leider auch bei LH niemand. Die Bahnstrecke Köln-Frankfurt ist in der Zeit für ca. 4 Wochen gesperrt. Wenn Ihr eine Umbuchung auf einen Flug nicht akzeptiert, bleibt wohl nur die Stornierung. Und wenn DUS nicht in Frage kommt, ist eine Flug CGN-MUC-FRA noch eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Walter White

Neues Mitglied
25.04.2024
5
1
Die LH hat aber nun mal die Tickets verkauft, und schuldet eine Ersatzbeförderung oder etwa nicht? Denkbar wären dementsprechend doch auch die Forderung von Kostenübernahme für Anfahrt mit PKW+Parkplatz, zumal das zeitlich am ehesten an die Originalbuchung herankommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.594
2.248
Frankfurt, Genf, London
Du kannst es gerne versuchen, aber ohne Anwalt und persönlich in Vorleistung treten wird das nicht durchgehen.
Natürlich schuldet LH eine Ersatzbeförderung, die sowohl ab Düsseldorf als auch ab Köln via München sicher problemlos eingebuchtet würde. Alles andere sind persönliche Präferenzen, denen man eher nicht einfach so zustimmen wird.
 

Poppy

Reguläres Mitglied
19.06.2021
51
53
Die LH hat aber nun mal die Tickets verkauft, und schuldet eine Ersatzbeförderung oder etwa nicht? Denkbar wären dementsprechend doch auch die Forderung von Kostenübernahme für Anfahrt mit PKW+Parkplatz, zumal das zeitlich am ehesten an die Originalbuchung herankommen würde.
Hat die LH etwas von der bevorstehenden Streckenproblematik gewußt?
Man kommt ja von Köln nach Frankfurt, aber halt mit längerer Fahrzeit. Ob dann noch die Umsteigezeit reicht? Daher würde ich LH anrufen und darum bitten, die Zuganbindung entsprechend zu ändern, denn während der Sperrung braucht man mindestens 2:30 für die Strecke.
Oder einfach wie wir es gemacht haben...sind einen Zug früher gefahren (hatte aber andere Gründe), hat niemand kontrolliert.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Und wie sieht die Lösung nun aus? Habe das gleiche Thema mit einem Prämienflug in C ab QKL über FRA
LH bietet keine Alternativen an. Noch besteht das Ticket ohne das entfallene Zugsegment. Ob ich es nutze ist mit der Reisegruppe noch nicht endgültig geklärt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist eine Flug CGN-MUC-FRA noch eine Alternative.
Das dauert aber ca 3 Stunden im Vergleich zur Zugverbindung mit unter 1 Stunde Fahrzeit. Kommt für mich nicht in Frage.
 

Walter White

Neues Mitglied
25.04.2024
5
1
Hat die LH etwas von der bevorstehenden Streckenproblematik gewußt?
Man kommt ja von Köln nach Frankfurt, aber halt mit längerer Fahrzeit. Ob dann noch die Umsteigezeit reicht? Daher würde ich LH anrufen und darum bitten, die Zuganbindung entsprechend zu ändern, denn während der Sperrung braucht man mindestens 2:30 für die Strecke.
Oder einfach wie wir es gemacht haben...sind einen Zug früher gefahren (hatte aber andere Gründe), hat niemand kontrolliert.
Da ich nach der Stornierung aktuell gar kein Ticket habe, kann ich nicht einfach einen Zug früher nehmen. Anscheinend schraubt die Bahn aber noch am Fahrplan für die Zeit, bis gestern waren wir da bei 3h+ für die Fahrt und dann noch Umstieg in FRA Hbf. Seit heute sieht das wieder zumindest halbwegs praktibel aus mit 2h20. Mein Zug zurück in der gleichen Zeit ist noch nicht storniert, aber auch da ist es dann wohl eine Frage der Zeit.
Um es nochmal deutlich zu sagen: ich habe überhaupt keine Präferenzen und will einfach nur auf möglichst praktikablem Weg nach Frankfurt, ob das von DUS oder mit dem Zug ist, ist mir letztendlich egal. Die LH bzw. in meinem Fall M&M-Hotline ist erfahrungsgemäß da eher wenig hilfreich wenn man nicht weiß was man will.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Gestern hat sich das DB Personal mal wieder in Inkompetenz selbst übertroffen:
Die werte Fachkraft im Zugbegleitdienst meinte doch ernsthaft bei dem Blick auf meine LH Bordkarte nach QKL das wäre ja keine Fahrkarte, das wäre eine Bordkarte die ausschließlich auf Flügen gültig sei. Ich solle doch bitte den gebuchten Flug (!!!) nach Köln nutzen oder einen DB Fahrschein kaufen. Alternativ müsse ich über Rail CI einchecken (stimmt leider nicht bei einem durchgehenden LH Ticket, das ist die Regelung für Rail and Fly). Den Unterschied dazwischen wollte oder konnte sie trotz Erläuterung auch nicht verstehen. Selten so einen Quatsch gehört und frech war sie auch noch.
Wenn man etwas nicht weiß muss man eben an geeigneter Stelle nachfragen und nicht dem Fahrgast lauthals unterstellen er fahre ohne gültigen Fahrschein. Das grenzt an Verleumdung und üble Nachrede. Beschwerden an Bahn und LH sind raus. Ob ich auch zusätzlich noch Anzeige erstatte muss ich noch entscheiden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.046
7.480
ANZEIGE
300x250
OT...
Gleiches Verhalten wenn das Lesegerät das elektronische Ticket nicht lesen kann, es wird Schwarzfahren unterstellt und erhöhte Beförferungsgebühr verlangt.
Auch Monate später (nachdem längst geklärt ist, dass ein gültiges Ticket vorlag) kommen immer noch Mahnungen und Drohungen mit Anzeige. Und in der Datenbank bin ich als Schwarzfahrer registriert.
Was man sich halt so alles als Monopolist erlauben kann...